Kaufempfehlung: 6800 le Graka

ProEnergy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich will mir einen Rechner zusammenstellen und bräuchte eure Empfehlungen bei der Graka.

Es sollte schon eine 6800 le sein, wegen Preis-Leistung und overclocking ist das die beste wahl denke ich.
Nun weis ich aber nicht von welchem Hersteller MSI, LEADTEK, ...

Muss ich dann auch beim kauf eines Netzteiles etwas beachten (genug Saft) ???

Könnt ihr mir in der hinsicht die Wahl erleichtern.


Danke und Gruß

ProEnergy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Kauf Dir ne AOpen 128MB Aeolus 6800LE bulk. Die gibt´s für ca. 225 € zu kaufen und die Chance, alle Pixelpipelines (16) und Vertexpipes (6) freigeschaltet zu bekommen, ist hoch!!! Zudem ist sie mit einer gemessenen Lautstärke von 1,9 Sone sehr, sehr leise!

Da der Stromverbrauch bei bis zu 50 Watt liegt, dürften "normale" Netzteile reichen. Ich habe einen Shuttle mit nem 200 Watt-Netzteil drinne und nen AMD XP 3200+ mit 1 GB Ram. Habe mit dieser GraKa keine Probleme!

Gruß

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
tobeno schrieb:
und die Chance, alle Vertex- und Pixelshader freigeschaltet zu bekommen, ist extrem hoch!!!

Gruß

:p


Das bezweifle ich aber sehr stark!

Oder findest du das maximal 10 % Erfolgsaussicht für die nächst höheren Vertex und Pixelpipelines, sprich 8x1x4 auf 12x1x5 usw... EXTREM HOCH sind???


Es scheint nun auch so das alle neueren Karten mit einer Bios Sperre versehen werden, wodurch kein OC und Pipelinemod mehr funktioniert.

Deswegen würde ich mich nicht so sehr darauf verlassen.


Normal kannst du alle Geforce 6800 LE Karten egal von welchem Hersteller nehmen, da sich diese nicht viel nehmen. Kommt halt auf den Geldbeutel drauf an.
 
@icepick31

Sowas zocke ich normalerweise nicht. Habe Doom 3 und Far Cry ausprobiert und habe keine probleme.

@waterboy@3500+

Ich habe eine "neuere" Karte. Habe sie gestern erhalten. Es ließ sich alles deaktivierte freischalten und habe auch keine grafikfehler etc.!
Das mit der hohen Chance habe ich mir nicht aus der Luft gegriffen sondern dieses bestätigen mehrere Fachzeitschriften. Und da diese Karte sehr günstig und vorallem sehr leise ist, find ich sie für diesen Preis sehr empfehlenswert!
 
tobeno schrieb:
@waterboy@3500+

Ich habe eine "neuere" Karte. Habe sie gestern erhalten. Es ließ sich alles deaktivierte freischalten und habe auch keine grafikfehler etc.!
Das mit der hohen Chance habe ich mir nicht aus der Luft gegriffen sondern dieses bestätigen mehrere Fachzeitschriften. Und da diese Karte sehr günstig und vorallem sehr leise ist, find ich sie für diesen Preis sehr empfehlenswert!


Also....


Zu der Erfolgsquote:

"Derzeitig werden die Erfolgsaussichten des neuen Mods in erster Linie durch die Produktionsausbeute bei der Fertigung des NV40-Chips behindert: Denn alle vollständig fehlerfreien NV40-Chips gehen derzeit in die Produktion der GeForce 6800 GT und Ultra, welche trotzdem noch nicht der Nachfrage des Marktes hinterherkommt. Demzufolge ist es eher unwahrscheinlich, das eine GeForce 6800LE oder GeForce 6800 Grafikkarte aus aktueller Produktion keine Fertigungsfehler in den deaktivierten Chip-Teilen hat - aber natürlich nicht unmöglich :-). Zudem lassen sich anscheinend diverse GeForce 6800LE und GeForce 6800 Grafikkarten je nach verwendeter BIOS-Version erst gar nicht dazu bewegen, den Mod zu probieren."

"Gemäß Forums-Berichten ist die aktuelle Erfolgsquote doch arg gering und liegt bei derzeit weniger als 10 Prozent. Nichts desto trotz kann man den Software-Mod gefahrlos ausprobieren, genau eben dies ist ja sein Vorteil."


Würde eher Userberichten glauben als irgendwelchen Fachzeitschriften.

Wenn die Produktionsausbeute der neuen Chips so gut wäre und sehr viele Chips mit 12,16 Pipes gehen würden, hätte nVidia nicht solche Lieferschwierigkeiten.

Es ist eben Glückssache mit den funktionierenden Pipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobeno schrieb:
Hi! Kauf Dir ne AOpen 128MB Aeolus 6800LE bulk. Die gibt´s für ca. 225 € zu kaufen und die Chance, alle Pixelpipelines (16) und Vertexpipes (6) freigeschaltet zu bekommen, ist hoch!!! Zudem ist sie mit einer gemessenen Lautstärke von 1,9 Sone sehr, sehr leise!

Da der Stromverbrauch bei bis zu 50 Watt liegt, dürften "normale" Netzteile reichen. Ich habe einen Shuttle mit nem 200 Watt-Netzteil drinne und nen AMD XP 3200+ mit 1 GB Ram. Habe mit dieser GraKa keine Probleme!

Gruß

:p
Welche der beiden ist die leise? Diese hier?

119108.jpg


...oder die hier?
spacer.gif
j9ge44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das was ich bisher gelesen habe macht mir die Entscheidung nicht einfacher.

Was haltet ihr von den angeboten bei ebay die bereits hochgetaktet sind und angeblich keine fehler aufweisen. Soll man da evt. zuschlagen.

Hmmmmm
 
@draXo

Wenn dann die obere aber ich meine das bild wäre bei mir anders. Möchte aber jetzt nicht meinen shuttle auseinander nehmen. Der Einbau hat mir gereicht... :wall:
 
@ProEnergy

Quatsch! Kauf Dir ne neue und probiere es einfach aus. Da du ja nicht an die Hardware gehst, kannste die ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben. (Falls es nicht klappt) Übrigens! Mein Kumpel hat heute auch eine geschickt bekommen und da hat das Freischalten auch geklappt.

Schau mal hier nach! Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallö

habe schon erfahrung mit den neuen bios für eine LEADTEK 6800NU. zuvor war meine 6800LE (hardmod zur 6800NU) freischaltbar und ich konnte 5VS und 16PIPES freischalten, aber nach dem flash des neuen bios war ein freischalten nicht mehr möglich. ich habe sofort wieder das urspüngliche bios geflashed und schon lief alles wieder normal.

VORSICHT ALSO MIT DEN NEUEN BIOS für 6800er Karten. NEHMT NICHT DIE REVISION.2.
 
@arne136

Kann man dann nicht, wenn man eine Karte der 2. Revision hat, einfach ein älteres Bios flashen?
 
tobeno schrieb:
@draXo

Wenn dann die obere aber ich meine das bild wäre bei mir anders. Möchte aber jetzt nicht meinen shuttle auseinander nehmen. Der Einbau hat mir gereicht... :wall:
Hat nicht die obere den Referenz-Kühler?
 
Ich empfehle mal die Gainward. Habe sie heute bekommen und sie läuft einwandfrei @ 390/890 @ 16/5
 
hallöle

hört sich gut an!

wo bekommt man die aopen aeolus 6800 le günstig her?

gruss

bambule03
 
Ich habe meine für 225 € bei *e*-*b*u*g* gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

was bringt die beim 3dmark03 ?

bin auch am überlegen ob ich bei der Asus V9999Gt zuschlage!

gruss
 
Es gibt auch erste Retail Karten der 6800LE von Leadtek und Aopne,allerdings kosten die so viele wie ne Asus 6800...:rolleyes:

Also man sollte sich generell nicht au fdas freischalten festlegen,da es NIE eine Garantie dafür gibt.Und nur das freischalten beschleunigt die Karte nur minimal,erst mit einem höheren Takt wird sie wirklich schneller.

Am besten nimmst du die günstigste 6800LE.Also entweder Gainward oder Aopen.

Bei Ebay würd eich sowas nicht kaufen,schnell kann irgendetwas damit sein und dann....
hast du die Arschkarte.

MfG,Dark Lord :)
 
Wenn du das Geld hast für eine GT, dann wäre es das beste was du dir holen kannst, vom Preis her gesehen. Bei dieser hast du wenigstens schon die 16pipes mit 6 Vertexshadern, sodass du sie nur noch auf Ultra + Niveau takten brauchst.

Ist halt immer ein Glücksspiel mit den restlichen Pipes. Es heisst auch nicht, wenn du alle Pipes und vertexshader ohne Probleme freigeschaltest hast, das sie für immer mit diesen stabil läuft, es gibt Fälle, wo die Karten öfters Abstürzen oder gar ganz den Geist aufgegeben haben.

Muss halt jeder selbst wissen was er macht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh