Kaufempfehlung 80Gig ATA-Platte

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
die suche ich nämlich für meinen Zweitrechner (siehe config) - die verbaute 30G IBM ist arschlangsam (wahrscheinlich einfach nur defekt, obwohl der IBM DFT mir nichts anzeigt...) egal, ist eh zu klein, also sollte eine neue her:

eine ATA 80GB (ich denke, ist das beste Preis-/ Leistungsverhältnis), und 100€ ist absolute Obergrenze.

Also schon mal THX für Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yeah, die hatten mal arg Probleme mit der - soweit ich weiss- gxp 75er serie von anno dazumal, welche überdurchschnittlich hohe ausfallquoten hatten. die jetzigen sind aber absolut ok - aber wie es halt so ist - einmal scheisse gebaut>> mieses image für die nächsten jahre (ist aber gut das es so ist, wird die von ibm/hitachi davon abhalten nochmal son scheiss auf die menschheit loszulassen)

das isses ja: die jetzig verbaute ist so eine DTLA 30GB, die schon einmal getauscht wurde (komplett im AR***). Jetzt macht sie wieder Probleme (laufgeräusche und miese performance), also soll sie raus.

nimm bloss keine maxtor, die scheinen momentan nen kleines überlebensproblem zu haben. hab in den letzten 4 monaten 50!!! stück auf der arbeit tauschen müssen. keine der platten war älter als 1 Jahr!!!!

mit IBM hatte ich nur einmal probleme und das war ne DJNA die einfach "erstickt" ist.

ciao,

grugar

Hey,
ich suche eine sehr leise Platte, sollte auch eine 80GB ATA-Platte sein.
Hab gehört, Seagate ist leise, wobei die neuen Barra V und 7200.7 lauter als die IVer sind.
hat jemand eine dieser PLatten und kann mir konkretes sagen/raten?

Hi !

Habe die Cuda V mit 80 GB, ist absolut leise und Speed ist OK !

Soweit ich weiss sind aber Samsung die Referenz wenn es um die Lautstärke geht.

Meine Cuda V 80 GB und IBM Deskstar 60 GB höre ich aber selbst beim genauen hinhören nicht !

Werden wohl von den Casefans / CPUfan überschallt :)

Mir geht es um Lautstäke :p , habe jetzt eine Barracuda 7200.7 die stellt mich voll und ganz zufrieden.

Ja klar, eine Traktor will ich auch nicht im Rehcner haben - aber die IBM sollen auch nicht laut sein (lt. iverser testberichte) und zu den wirklich schnellsten Modellen zählen - auch lt. diverser Testberichte...

hab mir vor wenigen tagen trotz schlechter erfahrungen mit 2 DTLA 307045 eine neue hitachi gekauft.

120gb 180gxp serie 8mb cache:
123.5GB IDE IBM IC35L120AVV207-1 7200rpm
preis 120eur (10eur teurer als 2mb modell)

falls du zu einer neuen hitachi greifen moechtest, faß die 120gb version ins auge. da in der 180gxp serie 60gb plattern verbaut werden, scheint ne 80gb version nicht besonders vorteilhaft. zumal sie kaum preiswerter ist.

bin sehr zufrieden.
laufgeraeusch: leise
zugriffe: wahrnehmbar, nicht stoerend.

als vergleich meine maxtor festplatten:

80.0GB IDE Maxtor 6Y080L0 7200rpm Liquid
2 plattern, fluessiggelagert, 2mb cache
zugriffe: wahrnehmbar, nicht stoerend

80.0GB IDE Maxtor 6Y080P0 7200rpm Liquid
1 platter, fluessiggelagert, 8mb cache
zugriffe: hoerbar, fast stoerend

greif zur 120gb version mit 8mb cache. 1eur fuer 1gb ist in ordnung.

;) meine erste quantum fireball 1,2gb hat locker das 200fache gekostet.