Kaufempfehlung: altes Rollenspiel für schwachen Laptop?

The Knight

Enthusiast
Ich suche ein RPG Klassiker wie Diablo 2 oder Baldurs Gate (also in der antiken Zeit!), der auf einem alten System gut läuft.

Pentium 3 800
384 MB RAM
XP SP2
SiS 630 Grafik(chipsatz)
Samsung 5400, 8 MB Cache

Was nichts taugt:
- Baldurs Gate 2 (kommt kein Bild)
- Gorasul (zu leistunsghungrig)
- Baldurs Gate 1 (geht, aber is doch etwas extrem alt)
- Gothic 1 (schon durch)
- Sacred (zu leistungshungrig)
- Morrowind (schreckliches Spiel)
- Diablo 1/2 (durch)

Nicht getestet, weil keine Demo gefunden:
- Planescape
- Revenant

Was kennt ihr noch so alles?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ID fetzt nicht, weil Gruppenspiel. Magsch nich. :(

NWN ist für mein System wohl eher ne Qual als ein Spielvergnügen, deshalb hab ich es gar nicht erst erwähnt. Also so bis 2001 höchstens.
Auch Divine Divinity ist nichts mehr für meinen Liebling. :(

Dann würd versuchen herauszufinden warum bei BG2 kein Bild kommt ...! Wobei das ist vom Spielprinzip ja genauso wie ID!

Syndicate Wars - einfach mal so hier reingeworfen.

Auf dieser Seite gibts jede Menge alter Spiele gratis zum runterladen! klick Abandonia

bye Hübie

Wegen BG2... was soll ich sagen. Patch is drauf, beim Starten kommt Musik, aber kein Bild. Ich sehe ind er Taskleiste die Anwendung... wenn ich das Spiel ohne CD starte sehe ich den CD-Einlegen-Screen und dann eght auch ncihts mehr. Tja, was soll ich da machen?

Divine Divinity von den Anfoderung ist es genau richtig und ist so wie ungefähr wie Diablo. Das Spiel ist cool mir gefällt es und kostet nicht mehr viel ich habe es um 7€ bekommen.

SYSTEM Anforderung:

Prozessor: P2 450Mhz oder besser
RAM: 128 MB
Grafikkarte: 8MB, DirectX 8.0 kompatibel
Soundkarte: 100% DirectSound kompatibel
CD-ROM: 4x oder schneller
DirectX Version: 8.0
Festplatte: 2,5 GB Freier Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Kamui18 schrieb:
...
SYSTEM Anforderung:
...
Grafikkarte: 8MB, DirectX 8.0 kompatibel

Die SIS onboard dürfte nur DX 7 können.

Gruß
Krümel

The Knight schrieb:
Auch Divine Divinity ist nichts mehr für meinen Liebling. :(

Naja, er hatte es ja schon erwähnt, dass es nicht funzt!

Also wegen BG2 würde ich schaun es in gang zu bekommen, besuche doch mal diverse BG2 Seiten/Foren! Vielleicht gabs schon ähnliche Probleme!

Wegen NWN, also die Mindestanforderungen erfüllst du doch absolut (bloß kA wie ich deine Grafikkarte Leistungstechnisch einordnen kann), die Grafik wird bestimmt nicht der Hammer sein, versuch doch mal eine Demo! Das Spiel ist einfach :bigok: !

Ansonsten, auf nen neuen Laptop sparen! :fresse: ;)

mfG D4rkl1ght

EDIT: Dungeon Siege, Silver und hier ne Liste mit ner Menge Rollenspiele! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit Vampire - the Masquerade Redemption. Das könnte gerade noch laufen. Sehr schönes Spiel.

Sacred funktioniert bei meinem Rechner (Dual Core 3,2 GHz, 2 GB RAM, X1900XTX, WD Raptor) immer noch nicht ruckelfrei. :stupid:
Das Spiel ist dahingehend einfach nur Schrott. :fire:

Arx Fatalis, sehr geiles game, aufjedenfall was für gothic fans =)
wenn du was ganz altes willst Lands of lore ;)
stonekeep ist auch geil, weiss nur nicht ob die älteren sachen mit winxp laufen musst evtl. dos partition machen;)

PS: ich hatte nie probs mit sacred, hab aber auch ne gepatchte version gekauft

Zuletzt bearbeitet:
fLY schrieb:
PS: ich hatte nie probs mit sacred, hab aber auch ne gepatchte version gekauft
Na ja. Es liegt eigentlich mehr an der 2D Grafik Engine. Lt. Sacred Forum haben ansich fast alle das Prob - egal ob mit oder ohne Patches. ;)

Was hast du denn bei BG2 im Optionsmenü eingestellt? Also als Einzelspieler-RPG finde ich BG2 immer noch am besten, zocke das schon seit Jahre. Diablo, Sacred, Spellforce ... hat alles nicht soviel Atmosphäre wie BG2 :)

fLY schrieb:
Arx Fatalis, sehr geiles game, aufjedenfall was für gothic fans =)

Ich bezweifel ein wenig, daß das vernünftig laufen würde. Aber vielleicht überschätze ich die Hardwareanforderungen von Arx Fatalis auch ein wenig. :)

Wie schon von Khorne erwähnt: Fallout 1 & 2, ggf. Fallout Tactics
- Anachronox (ist auch ein sehr schönes Spiel)
- Deus Ex 1 (könnte womöglich auch laufen)
- System Shock 2
- Nox (Hack'n Slay ähnlich Diablo)
- Wizardry VIII (selbst nicht gespielt aber ein Freund schwärmt davon)

Falls du auch Nippon-RPGs magst, bieten sich noch Final Fantasy VII & VIII (schwer zu bekommen), Grandia 2 oder Breath of Fire IV an.

Hi!

Also was definitiv läuft:

Fallout 1 & 2 <--- muss jeder mal gespielt haben
Planescape Torment
Nox
edit: Diablo 1 & 2 (würde ich nicht zu RPG zählen)

Ich glaub wenn er BG nicht zum laufen kriegt wird ID auch nicht laufen....
NWN ist viel zu HW hungrig für seine Kiste

Tipp zu BG, versuchs mal im Fenstermodus zu starten..

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Biosfear ist ein Online-Game was auf eigentlich jedem Rechner läuft. Es ist ähnlich wie Diablo. Das einzige, du hast kein wirkliches Endziel sondern wirst immer stärker und kannst dich mit anderen Spielern messen. Immer wieder neue Skills gibt dabei den Ehrgeiz. War nie ein Spiele-Fan aber spiel das nun schon 16 Monate. Schau mal rein: www.biosfear.de

MfG

Welchen char denn?^^
Mich kennt man unter LoNeR und angelheart.

LG

Naja, einmal hatte ich als Ungh angefangen un den Char bei Level ~130 verkauft. Danach hab ich wieder einen angefangen als Elftor und mußte auch bei Level ~130 aufhören wegen den Abi-Prüfungen. Danach hatte ich dann garkeine Zeit mehr. :)

Also ich würde die Mutter aller Rollenspiele empfehlen:
Ultima 7 - Black Gate
und
Ultima 7 Teil 2 - Serpent Isle

Das läuft auf jedenfall, und sind sehr gut. (Unter DOS)
Gibt auch ein Port auf Win32 und Linux.
http://exult.sourceforge.net/

Mich fesselt es auch gerade wieder.

Aber auch Ultima 9 - Ascension sollte bei dir noch laufen.
Hat zwar einige Bugs die zum Absturz führen, aber meines wissen gibt es Patches die das beheben sollten.

Ultima 8 - Pagan läuft auch bei dir aber ich perönlich finde die anderen 3 besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh