[Kaufberatung] Kaufempfehlung AM4 Board + RAM

Urmel2k

Enthusiast
Hallo Leute,

ich plane mir einen AMD Ryzen 5 1600 zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht welches Mainboard ich nehmen soll. Es sollte möglichst unter 100 € kosten, stabil laufen, zum Übertakten geeignet sein (an der Spannung will ich allerdings nichts ändern) und ein ordentliches Bios haben.
Onboard Sound brauche ich nicht, da ich eine PCIe Soundkarte habe und wenn möglich viele USB Anschlüsse wären gut.
Außerdem weiß ich nicht was für ein RAM dafür empfehlenswert wäre. Braucht man 3200er oder reicht auch 2666Mhz?
Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen auch nicht MSI Modelle in Frage? Sonst ist die Auswahl unter 100,- ja recht überschaubar, mit dem MSI B350 Tomahawk (7A36-002R) als einzigen echten Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch nicht MSI Mainboards kommen in Frage. Habe aber gelesen, dass die VRMs bei MSI besser sein sollen als bei Asus oder ASRock.
Wo ist der Unterschied zum günstigeren MSI B350 PC Mate außer dem Aussehen?
Gibt es auch RAM Empfehlungen (16GB)?

Edit: habe mich jetzt für das MSI B350 PC Mate entschieden zusammen mit GSkill 16GB RipJaws V 3200 CL16.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh