Kaufempfehlung, Arbeitstier ;)

nDeedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
70
Moin!

Und zwar geht es bei mir um flogendes. (Ich hoffe ich bin im richtigen Forum).
Ich wurde als Print-Werbung Designer eingestellt und nun sollte ich mir einen PC bzw. Mac zusammenstellen. Wo ich das Praktikum in dem Betrieb auf meinem MacBook Pro (1,8Ghz DC, 2Gb ram, usw) gemacht habe, waren die Rsourcen meines Rechners bei der Arbeit mit Photoshop, Illustrator und Indesign (zum Teil gleichzeitig) erschöpft und das konnte man kaum Arbeit nennen. (Zwischenspeichern 7 Minuten bei Arbeitsdateien von über 500mb).
Vom Hardware habe ich schon Ahnung, aber ich bin mir nicht sicher auf welche Komponente man bei solcher Arbeit (spricht Druckvorstufe, 300dpi bilder, Vectorgrafik) besonders achten muss. Ich dachte eigentlich an viel Ram. ;)

Was könntet ihr mir empfehlen? (Prozessor wird wohl zu 90% ein Quad-Core). Ich würde lieber auf einen Mac setzen als auf den PC (obwohl das noch nicht ganz mit dem Chef geklärt ist ;) )
Danke im Vorraus

P.s. Das Budget ist auf jedenfall etwas locker... (so dass der Preis keine wichtige Rolle spielt)
P.p.s ich dachte da eigentlich an mindestens 4Gb Ram, besser noch 8Gb, bei nem 2.8Ghz QC usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Job.

Mit Macs kenn ich mich eher weniger aus, aber bei nem PC (oder suchst du nach nem Laptop, ist nicht ganz ersichtlich^^) würd ich es so machen:


Preis: 1190,52

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei Bestseller-Computer 50,81
1 x be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071) bei Bestseller-Computer 73,90
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Bestseller-Computer 19,99
1 x Sapphire Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11125-00-10/-20) bei Bestseller-Computer 26,31
1 x ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4G0-G0EAY00Z) bei DriveCity 137,71
6 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei DriveCity 43,13
1 x Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550) bei DriveCity 248,96
2 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei DriveCity 75,74
1 x Lian Li PC-V2010B schwarz bei DriveCity 222,58

Alternativ nen anderen Big Tower. Bei Miditowern könnte das ganze knapp werden.

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch DDR2-800, aber ein wenig übertakten bringt dir ja nochmal einiges an Speed. Die Festplatten lässt du über Raid0 laufen (falls du willst kannst hier für 20 € mehr pro Stück 640GB nehmen). Laufwerk musst du schauen ob du mehrere brauchst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man nochmal ca. 300 euro sparen wenn man ein normales gehäuse nimmt und einen q6600, letztern einfach über den FSB auf 3 GHz setzen. ansosnten sieht das gut aus, eventuell eine größere festplatte a la WD 640GB.
 
Wenn du einen Mac willst & das Geld etwas lockerer ist dann setz doch auf einen Mac Pro & ein Cinema Display :p
 
Beim lockeren Budget dann 8 Gigabyte RAM. Dazu ein Mainboard mit RAID-Controller.

Und ein RAID 0 oder 01 für gute Datenübertragungsleistung. Am Besten 2 bzw. 4 Hitachi Platten der A7K1000 Serie wie diese hier:

Schnellste Baureihe Hitachi, 500 GB Festplatte

oder WD Veloci Raptor Platten, wobei die Hitachi schon sehr schnell sind und mit Sicherheit ausreichen werden.

Also auf meinem Q6600, 3,2 GHz, 4 GB, RAID 0 mit 2 alten 250er Hitachi SATA Platten kann ich mit Photoshop, Illustrator und Indesign problemlos gleichzeitig arbeiten. Das flutscht gut.

@Atze-Peng: 6 Festplatten sind zuviel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gerät auf dem ich täglich arbeite würde ich nicht unbedingt übertakten, aber das ist nur meine meinung.
ansonsten fährst du mit quad und 8gb in dem bereich sehr gut.
was noch wichtig wäre ist ein vernünftiger monitor, der das alles auch richtig darstellt...
 
ich denke wenn man beim q6600 die spannung nicht erhöht für die 3 ghz ist das absolut unbedenklich, auch beim täglichen arbeiten.
 
Danke schön für so viele schnelle Antworten.

@Atze-Peng
1. Ich werde nicht übertakten, ist ja kein game PC. Und der Preis darf locker die 2k Marke brechen ;)
2. 2Gb Ram ist definitiv zu wenig. Auf meinem Laptop sinds 2 und das ist (wie ich's bereits beschrieben habe) undmöglich damit zurecht zu kommen ;)

@Zaphod B
Was bringt eigentlich ein Raid-Controller? ;)

@thom_cat, unsterblich
Vernünftiger Monitor ist sowieso ausser Frage. Der 24er von Apple sieht meiner Meinung nach angemessen aus ;))))
 
@hunterjoe
unbedenklich oder nicht, das teil ist zum geldverdienen gedacht und da haben solche spielerein eigentlich nichts verloren...

ja, klingt gut. der sollte auf jeden fall ein passendes panel verbaut haben...
 
Ja die haben gute Panels dafür.

@thom: Wenn bei euch nen Gravis ist kannst ja mal da hingehen. Da kannst die testen. Richtig geil, hät auch gern nen Cinema Display von Apple.
 
Der RAID-Controller ermöglicht es dir einen Redundant Array of Inexpensive Disks zu erstellen.

Dh. mehrere physische Festplatten werden zu einer logischen Festplatte, auch Volume genannt, zusammengefasst. Das hat den Vorteil, daß du für die Speicherung der Daten, welche nun beim RAID 0 auf 2 Festplatten erfolgt, die Datenübertragungsleistung beider Kanäle am Controller nutzen kannst.

In der Praxis bedeutet das nahezu die Verdoppelung der Datenübertragungsrate für ein RAID 0 Volume gegenüber einer einzelnen Festplatte.

Beispiel: Du hast 2 gleiche Festplatten der Hitachi A7K1000 Baureihe. Jede Festplatte hat im AHCI-Modus am SATA-Controller eine Datenübertragungsrate von ca. 100 MB/sec beim Lesen und ca. 70 MB/sec beim schreiben. Beide Platten konfigurierst du nun zu einem RAID 0 Volume im BIOS des Controllers und das daraus entstandene logische Volume hat nun eine Datenübertragunsrate von ca. 200 MB/sec beim Lesen und ca. 140 MB/sec beim Schreiben.

Besser noch ist ein RAID 01. Hier benötigst du 4 Baugleiche Festplatten. Je 2 Festplatten werden zu einem RAID 0 zusammengefügt. Beide RAID 0 Volumes werden nun "gespiegelt" dh. das BIOS des Controllers verteilt die Daten der RAID 0 Volumes zu gleichen Teilen und du hast damit eine gewisse Datensicherheit, da beide Volumes den gleichen Datenbestand beinhalten. Fällt nun 1 Festplatte wegen defekt aus, tauschst du Sie gegen eine neue aus und das BIOS schreibt die nun fehlenden Daten erneut auf das ausgefallene Volume. Etwas langsamer ist das RAID 10, das die gleichen Funktionen bietet, von der Datenübertragung aber etwas lansamer ist als RAID 01.

Eine bessere Kombination von Geschwindigkeit und Sicherheit ist das RAID 5. Hierbei werden mindestens 3 Festplatten zu einem RAID 0 Volume mit Parity zusammengefügt. Für jeden Datenblock der gespeichert wird, wird auf einer anderen Platte eine Checksumme gespeichert, aus der man die Daten zu 100% wieder rekonsturieren kann.

Geht nun bei einem RAID 5 eine Festplatte kaputt, so tauscht man diese aus und das RAID BIOS des Controllers beginnt die Datenrekonstruktion.

Auch wenn 1 Platte defekt ist, kann man mit einem RAID 5 noch weiterarbeiten und es gehen keine Daten verloren. Dafür nimmt man am besten aber auch 4 bis 5 Festplatten.

Leider benötigt die Errechnung der Paritätsdaten und die Rekonstruktion Rechenleistung und dadurch ist es nicht ganz so schnell wie das RAID 0.

Für ein schnelles RAID 5 baut man am besten einen Controller ein, der eine eigene Recheneinheit besitzt. Die onboard Controller von INTEL unterstützen zwar auch RAID 5, nur ist dieses ein reines Software-RAID, dh. die Datenübertragungsrate beim Schreiben und die Rekonstruktion sind langsamer als bei einem Hardware-RAID.

Sowas hier z. B.:

RAID Controller für Hardware RAID

Regelmässige Backups sollten trotzdem gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Eizo in betracht gezogen, oder gibts bei euch keine Hardware die gestellt wird ?

Würde hier zu einem komplettem Apple G5 greifen Garantie etc. alles dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Print-Design brauchst du einen Monitor, der 100% farbgetreu ist.

Schau mal auf www.prad.de. Da findest du in den Testberichten der Monitore immer einige Seiten mit Angaben dazu und einer Beurteilung, ob sich der Monitor dafür eignet oder nicht.

Geeignete gibts z. B. von NEC, EIZO und Samsung.

Auch würde ich nicht unbedingt eine Spiele-Grafikkarte für einen solchen Rechner anschaffen. Matrox, ATI FireGL oder Nvidia Quadro Grafikkarten sind da glaub ich eher die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! eizo!!! Sind die egentlich auch bezahlbar? ;)
 
klar sind die bezahlbar, teuer bezahlbar, aber dafür mit das beste was du im grafikbereich bekommen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Hardwarekalibrierbar, passend zum Aufgabenfeld der Druckvorstufe aber etwas zu übertrieben meiner meinung nach.
 
Hm jo sowas sollte es schon sein für die Druckvorstufe. Sonst sind nachher die Farben verfälscht. Besonders für die Bildbearbeitung. Viel billiger sind die lt. PRAD.de geeigneten Monitore anderer Hersteller auch nicht.

Der hier soll auch brauchbar sein lt. PRAD.de: NEC MultiSync LCD 2690WUXi

Und die Displays von Samsung mit LED-Backlight.

http://www.tftshop.net/ hat eine gute Auswahl an Profigeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Hardwarekalibrierbar ist der 2690WUXi genausowenig, da bleibt nur die Eizo CG Serie oder aber NEC's Spectraview Geräte.
 
Jau. Das war ein Beispiel für ein Semi-Professionellen Monitor :d

Aber bezahlbar sind die Durchaus.
 
Hier ein Beispiel-Arbeitstier von http://www.mix-computer.de ohne Software:


2 Stück

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIEVK)
Vitesta Extreme Edition
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: ICIEVK)
Vitesta Extreme Edition

€ 115,00*

1 Stück

Kühlkörper IFX-14 (ArtNr: HXLR12)
ohne Lüfter, inkl. Kühler für Unterseite
Kühlkörper IFX-14
(ArtNr: HXLR12)
ohne Lüfter, inkl. Kühler für Unterseite

€ 47,34*

5 Stück

Gehäuse Lüfter
4412F/2GLL (ArtNr: TL9P05)
3-Pin Anschluss
4412F/2GLL
(ArtNr: TL9P05)
3-Pin Anschluss

€ 72,50*

1 Stück

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Core 2 Quad Q9550 (ArtNr: HPHI55)
FC-LGA4, "Yorkfield"
Core 2 Quad Q9550
(ArtNr: HPHI55)
FC-LGA4, "Yorkfield"

€ 253,55*

1 Stück

DVD-Brenner SATA
GH-20NSRBB (ArtNr: CEBL0A)
12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz
GH-20NSRBB
(ArtNr: CEBL0A)
12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz

€ 24,64*

1 Stück

Maus
Lachesis (ArtNr: NMZV49)
Blau
Lachesis
(ArtNr: NMZV49)
Blau

€ 51,41*

1 Stück

Tastatur
UltraX Premium Keyboard OEM (ArtNr: NTZLD0)
Schwarz/Silber
UltraX Premium Keyboard OEM
(ArtNr: NTZLD0)
Schwarz/Silber

€ 18,18*

4 Stück

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HUA721050KLA330 500 GB (ArtNr: A9BI15)
Ultrastar A7K1000
HUA721050KLA330 500 GB
(ArtNr: A9BI15)
Ultrastar A7K1000

€ 483,44*

1 Stück

Mainboard Sockel 775
Gigabyte GA-EP45-DS3 (ArtNr: GPEG98)
Sound, 2x Gigabit-LAN, FW, SATAII
GA-EP45-DS3
(ArtNr: GPEG98)
Sound, 2x Gigabit-LAN, FW, SATAII

€ 93,62*

1 Stück

Gehäuse Big Tower
Cooler Master Stacker 831 (ArtNr: TQXM64)
Silber/Schwarz
Stacker 831
(ArtNr: TQXM64)
Silber/Schwarz

€ 185,94*

1 Stück

Netzteil
MODU82+ 525W (ArtNr: TN5X25)
3x PCIe, Kabel-Management
MODU82+ 525W
(ArtNr: TN5X25)
3x PCIe, Kabel-Management

€ 86,43*

1 Stück

Grafikkarte PCIe
Matrox Parhelia APVe (ArtNr: J9XM02)
TV-Out, Video-In, 2x DVI
Parhelia APVe
(ArtNr: J9XM02)
TV-Out, Video-In, 2x DVI

€ 213,21*

1 Stück

Controller SATA
HighPoint RocketRAID 2310 (ArtNr: FPBH26)
Low Profile
RocketRAID 2310
(ArtNr: FPBH26)
Low Profile

€ 130,11*

1 Stück

Floppy-Laufwerk
Diskettenlaufwerk Teac (ArtNr: BFF#04)
Schwarz
Diskettenlaufwerk
(ArtNr: BFF#04)
Schwarz

€ 8,63*

1 Stück

Wärmeleitpaste
Arctic Silver 5 (ArtNr: HVZ#15)
(ArtNr: HVZ#15)

€ 4,76*

Gesamtkosten: € 1.788,76 plus Versand

Zuzüglich Profi-Monitor. Den würde ich beim TFT-Shop bestellen.

Ist eigentlich günstig für einen Arbeitsrechner dieser Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Pabstlüfter und die Festplatten ganz O.K..

Zur Graka kann ich nichts sagen.
 
Grafikkarte kenn ich nicht, ansonsten siehts doch bis auf Lüfter & HDDs ganz gut aus.
 
Die Papstlüfter sind besonders leise mit Gleitlager und die bleiben auch leise selbst nach Jahren noch.

Die Festplatten sind von der neuesten Baureihe von Hitachi und sind die schnellsten und modernsten Laufwerke die es gibt zur Zeit bis auf die Veloci Raptor von Western Digital, die allerdings fast 3x so teuer ist. Das ist die RAID-Version dieser Festplatten speziell für den Dauereinsatz im RAID-Verbund.

Die Grafikkarte ist eine Matrox Parhelia. Die Treiber bieten CAD unterstützung und präzise Farbkalibrierung. Man kann 3 Monitore an diese Karte anschließen. Für Spiele taugt die überhaupt nix.

Die Razer Maus hat 2 Tasten für die Verstellung der DPI-Empfindlichkeit. Für die Bildbearbeitung ist mir noch nix besseres begegnet bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Jahren eine Menge Lüfter im Rechner gehabt: Als erstes Pabst, dann S-Flex, dann Noctuas und Nanoxias. Die Pabst sind einfach zu laut, wenn man sie nicht runterregelt. Pabst hat sich leider die letzten Jahre auf den Lorbeeren ausgeruht.

Eine Festplatte mit einem 250GB-Platter kommt nicht an die 320GB-Platter ran. Ist kein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht, aber vorhanden.
 
Dies ist die "heruntergeregelte" Version der 4412F Lüfter Baureihe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh