Kaufempfehlung Convertible bis 1200€ & Onboard RAM (?)

Luftgekuehlt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
5
Guten Abend,

da ich aktuell auf der Suche nach einem mobilen Notebook bin, habe ich mir verschiedene Modell angeschaut und diese beiden ins Auge gefasst:
Dell Inspiron 5378
Lenovo YOGA 720

Ich wollte damit möglichst mobil bleiben, aber dennoch ausreichend Leistungsreserve haben. Arbeiten gehen vorwiegend in Richtung Anwendungsentwicklung und Ähnliches (am liebsten mit 16GB RAM), daher brauche ich auch keinen extra Grafikchip, der mehr Akku verbraucht...
Den Vorteil beim (teureren) Lenovo sehe ich bei der intuitiveren Bedienung durch den extra Stift und der M2 SSD im Vergleich zum Dell, welches dafür günstiger ist und minimal weniger Akkuleistung nach Hersteller hat (7-8h sollte es dann wenn möglich auch laufen), aber ein USB Anschluss mehr besitzt - beim Lenovo hätte ich 1 USB-Anschluss und 1 USB Type-C, den ich bei Bedarf adaptieren müsste.

Hat jemand darüber hinaus Erfahrung mit der Prozessorleistung der Geräte und kennt jemand wesentliche Unterschiede im Hinblick auf den RAM-Riegel im Dell (2400 MHz) und dem fest verbauten Onboard-RAM im Lenovo (2133 MHz) außer mit Blick auf die Taktung (Aufrüstung ist ja quasi bei keinem Modell vorgesehen und eigentlich nicht nötig)?

Aktuell tendiere ich eher zum Lenovo, oder seht Ihr den Vorteil eher beim Dell oder würdet Ihr sogar definitiv ein anderes Modell empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Yoga 720 ist ein tolles Notebook, hatte es selbst etwa eine Woche. ABER, ja aber: Die Lüftersteuerung bzw. der Lüfter nervt so unglaublich, dass ich es leider zurückgeben musste. Dreht bei jeder Kleinigkeit auf und auch so schnell nicht herab, trotz neustem BIOS mit Quiet-Mode und Max. CPU Begrenzung in Windows.
Akkulaufzeit war solala, 5 - 5,5 Stunden waren drin. Im Vergleich zum unhörbaren Lüfter meines Surface Laptops ging das einfach garnicht, zumal Microsoft aus einem gleich großen Akku deutlich mehr Laufzeit rausholt (hält bei mir 9-10h).

Google mal nach "Lenovo Yoga 720 Fan Noise", gibt es zahlreiche Berichte in Foren etc. zu. Ansonsten ein sehr schönes Gerät.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung - hat mich dann kurz vor meiner Überlegung auf kaufen zu drücken nochmal davon abgehalten, auch wenn es nochmal günstiger geworden ist...

Den größten Vorteil bei den Lenovos sehe ich nach Herstellerangabe beim Akku, allerdings hatte ich für den Preis bei anderen Modellen schon leistungsstärkere Komponenten gesehen, oder täusche ich mich?
Als Alternative habe ich bislang das Dell Inspiron 13 5379 in Betracht gezogen, was für den Preis meines Erachtens nach keine schlechten Komponenten der neueren Generationen verbaut hat - Akkulaufzeit ist seitens Hersteller mit 9 Stunden angegeben, in der Praxis um die 6 bei Normallast. Hat mit diesen Modellen jemand Erfahrung oder kann Empfehlungen aussprechen?
 
Das es dabei durchaus Qualitätsunterschiede gibt, wusste ich, allerdings hätte ich für den Preis eine ausreichende Qualität erwartet...

Eine wesentliche Steigerung zum Akku des Dells wäre das Lenovo ThinkPad T470, was mir recht solide aussieht und für den Preis in der Klasse auch noch relativ günstig ist - würde dann evtl. direkt mit stärkerem Akku und dem austauschbaren Akku bestellen, kann man doch eigentlich nicht viel mit falsch machen... (?)
Die Convertibles für das produktive Arbeiten der qualitativeren Klasse haben dann doch einen entsprechendes Preis für's Feature, dann lohnt das ThinkPad denke eher.
 
Diese Konfiguration ist Geld zum Fenster rauswerfen. Ein i5 reicht locker und bleibt bei längerem Stress verhältnismäßig kühler und leiser.

Diese sind preiswerter:
[...]
20HGS1S200, Lenovo Campus ThinkPad® T470s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Das T470S unterscheidet sich doch meines Wissens hauptsächlich beim Gehäuse vom T470, aber dafür ist doch der primäre Akku fix..?
Da müsste man abwägen, aber grundsätzlich würde ich 500GB Festplatte und 16GB Ram bei höherer Auslastung präferieren, da würden die anderen Modelle mit i5 ja auch ähnlich im Preis liegen und so schlecht erscheint mir die Qualität im Vergleich zum HP doch eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ mal die Tests auf Notebookcheck.com; das T470s ist wertiger und leichter als ein T470. Zugegeben finde ich die Farbe grau zum Kotzen. Das T470s mit Linux Mint hat immerhin ein deutlich besseres Display, dafür aber nur 4GB verlöteten Arbeitsspeicher (bloß 8GB im Dualchannel nutzbar und bis 20GB Arbeitsspeicher möglich).

Ich frage mich, ob Chinesen(oder DiY mit Lötkolben) den verkackten verlöteten Arbeitsspeicher auch durch 16GB tauschen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es dabei durchaus Qualitätsunterschiede gibt, wusste ich, allerdings hätte ich für den Preis eine ausreichende Qualität erwartet...
Sag dir gesagt sein - der Artikel da übertreibt völlig ;)
Auch ein "Consumer" Gerät bei selbem Preis bricht weder auseinander, noch sieht man dem irgendwelche Qualitätsmängel an. Auf dem ersten Blick sehen sie auch oft hochwertiger aus.
 
Die Zahl muss man in Relation setzen... Dell Geräte kommen auf 22% Consumer Reports pulls Microsoft Surface recommendation, citing high breakage rates | TechCrunch

Davon abgesehen macht dein Kommentar grad wenig Sinn. Die Surface Pros gelten allgemein und nicht nur wegen dem Namen, klar als Business Geräte. Das kannst du in den Tests nachlesen.

Gamingdesign hat weder was mit Hochwertigkeit noch mit Minderwertigkeit zutun sondern einzig mit der Designlinie und design hängt praktisch immer von persönlichen Vorlieben ab.
Und willst du etwa sagen dass ein Alienware Laptop nicht hochwertig ist?
 
Und willst du etwa sagen dass ein Alienware Laptop nicht hochwertig ist?
Da kommst du gleich mit der Crème de la Crème? Wie viel % des Absatzes an Consumerbooks in aller Welt sind Alienware Laptops? Da der größte Teil einfach Ramschware minderwertiger Qualität ist, assoziere ich die Gamerdesigns eben mit diesen. "Geiz ist geil" ist noch immer in vielen Köpfen vorhanden.
 
Vielen Dank für eure Meinungen, die mir definitiv weitergeholfen haben!

Werde mir das ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, aber aktuell tendiere ich weiterhin zum T470, da der austauschbare Akku zur enormen Verlängerung der Laufzeit ein schon nicht unwesentlicher Faktor ist.

Die Tests hatte ich mir durchgelesen - das T470 soll zum T470S (Alu) etwas kühler und leiser bleiben.
Eine etwas höhere Wertigkeit beim T470S sehe ich ein, allerdings wird das Gerät normal keinen hohen äußeren Einflüssen ausgesetzt und die Farbe ist mir eigentlich auch relativ egal, wenn es nicht gerade rosa oder neon ist...
Der Bildschirm beim T470S mag auch etwas besser sein, aber solange es keine enormen Einschränkungen bei der täglichen Arbeit gibt, sollte ich damit klar kommen - das Notebook wird bei mir auch nicht jeden Tag Bilder und Videos bearbeiten und bei größeren Projekten kann ich sonst auch einen externen Monitor anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh