[Kaufberatung] Kaufempfehlung CPU + Mainboard

BlessYou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
74
Fangen wir mal am Anfang an: Ich kenne mich sehr gut mit Computern aus, bin aber etwas aus der Materie, bzw. habe lange kein aktuelles System mehr zusammengestellt.

Aktuelles System:

- i7-6700K
- Noctua NH-D14
- Asus Maximus VIII Ranger
- 16 GB DDR4-3000
- Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core
- Seasonic PX-850
- 2x Samsung 860 Pro 512 (RAID 1, SATA, fürs System)
- 2x Crucial MX500 1 TB - (SATA, für Spiele und Daten)
- bequiet! Pure Base 500
- 5x Arctic F14

Anforderungsprofil:

- 95 % Games, 5 % allgemeine Arbeiten
- sehr leise
- RGB und sonstiges Schickimicki völlig egal


Als Familienvater, der nur am Wochenende mal zum zocken kommt, kann und will ich keine 2000 € für ein System ausgeben und fahre daher seit Jahren mehr oder weniger gut mit gebrauchten Komponenten. Bevor ich den aktuellen 6700K samt Board und RAM geschenkt bekam, war es i7-4790K und davor ein Xeon E3-1271v3, bei dem mich aber das Board genervt hat.

Die Situation jetzt ist, dass ich sehr günstig an neue gebrauchte Hardware komme (EVGA 1080 TI FTW3, i9-9900KS samt ASUS Maximus XI Hero, 32 GB RAM, 360er ASUS AiO).

Ich habe nun 2 Probleme:
1. Die neue Hardware braucht extrem mehr Leistung als meine Alte, was mich vermutlich vor thermische Probleme stellen wird.
2. Es wird wohl recht eng im Gehäuse, welches ich aber ungern tauschen möchte. Das Gehäuse ist auch nicht unbedingt optimal für die Verwendung einer großen AiO, weshalb ich lieber bei Luftkühlung bleiben würde.

Die 1080 TI würde ich ein wenig untervolten und beim Takt runter gehen - sollte bei ca. 10 % Leistungsverlust den Verbrauch von etwa 270 W auf 170 W drücken, womit es dann auch bei Abwärme und Lautstärke passen sollte. Ein Verkauf macht wenig Sinn, da man für neue Grafikkarten mit gleicher Leistung direkt mal ca. 400 € hinlegt.

Da die Gebrauchtpreise des i9-900KS jedoch deutlich über Wert liegen, bin ich am überlegen, einfach diesen samt dem Board und der AiO zu verkaufen und etwas Aktuelleres, Stromsparenderes dafür zu kaufen, bei dem mir dann auch wieder ein solider Luftkühler oder eine 240er AiO reichen würden, sodass sie die Lage im Case sowohl vom Platz, als auch von der Wärme her deutlich entspannen würde.

CPU und Board würden ca. 400 - 450 € bringen, die AiO nochmal gut 100 €. Ich dachte nun also an einen i5-13400F, i5-12600K oder i5-13500, wobei mir der 13400F ohne OC das beste Preis-/Leistungsverhältnis für Spiele bieten sollte und im Vergleich zum 9900KS etwa die gleiche Rechenpower bei deutlich geringerem Verbrauch haben sollte.

Was mir jetzt noch unklar ist:

1. Wegen der Software hätte ich gern wieder ASUS, auch wenn mich meins manchmal sehr ärgert - gibt es irgendwelche nennenswerte Nachteile beim billigen TUF GAMING Z690-PLUS D4 gegenüber den teils deutlich teureren Modellen?
2. Gibt es Boards mit noch besserer Software? Ich hatte mal ein GIGABYTE - so eine schreckliche Lüftersteuerung habe ich nie zuvor und danach nie wieder erlebt. Wichtig ist halt vor allem, dass ich selbst die Lüfterkurven jedes einzelnen Lüfters selbst einstellen kann - was weder bei GIGABYTE, noch bei MSI ging, aber vielleicht haben die ja mittlerweile aufgeholt.
3. Wäre es besser auf einen günstigeren Ableger der 700er Reihe (H oder gar nur B) zu warten?
4. Reicht vielleicht sogar ein ASUS PRIME B660-PLUS D4? Nachteile?
5. Wäre es sinnvoll auf DDR5 zu setzen, insbesondere wenn 32 GB guter DDR4 quasi bereits vorhanden sind?
6. Gibt es bessere Vorschläge mit ähnlich gutem oder besserem P-/L-Verhältnis?


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hoffe hab Nichts übersehen:

Zu 1.) Keine Nachteile, solange dieses Board TUF GAMING Z690-PLUS D4 alles an Features etc. hat, die du auch benötigst.
Zu 2.) Dann bleib bei ASUS, kenne nicht alle anderen Softwares auswendig.
Zu 3.) Kannst auch gleich zu B760 greifen, Preisunterschied derzeit knapp 80€, zu Gunsten des neueren Sockels :d
ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 ab ca. 230€
ASUS Prime B760-Plus D4 ab ca. 150€
Zu 4.) siehe 1.-3.
Zu 5) Nein, die Mehrkosten stehen (für mich) in keinem Verhältnis zur geringen Mehrleistung (falls überhaupt vorhanden bzw. spürbar).
Zu 6.) siehe 3.
 
Danke schonmal für die Antwort. Gerade Punkt 1 ist ja das Problem - ich hab einfach keinen Durchblick bei den zich verschiedenen Mainboards schon allein nur eines Herstellers, geschweige denn herstellerübergreifend.

Bei ASUS find ich halt die Fan expert 3 Software sehr gut, auch wenn die schon einmal Ihre Einstellungen selbständig verändert hat. Was mich hingegen ankotzt, ist das mein System bei Hardwareänderungen auch gern mal nicht startet - zuletzt als ich eine andere GTX 970 zum testen eingebaut habe - dann bleibt nur BIOS-Reset und alles neu einstellen - hatte ich bisher auch noch bei keinem anderen Board und nervt extrem. Ich betreibe meinem RAM auch gerade nur mit 2800 MHz, weil das umstellen auf das XMP-Profil zu 90 % in dem beschriebenen Fehler endet - ist halt auch bei ASSUS nicht alles perfekt.
 
Ok, scheint so, dass ASUS für dich (wenn auch nicht perfekt) am Besten geeignet ist, da du damit vertraut bist und auch vertraust.
Irgendeinen Tod musst du leider sterben - nur sinnbildlich gemeint :d
 
Zu meiner Zeit war hier mehr los ... das hätte ich mir ja mal voll sparen können - kümmert sich heutzutage anscheinend jeder nur noch um sich oder suchtet tiktok -.-
 
Wie kommst du darauf? :unsure:
Du hast bereits Antworten und Feedback erhalten. Die Entscheidung liegt nun bei dir.
Falls noch Fragen offen sind, dann raus damit.
 
Ging ja nicht gegen dich. Klar, hab ich Antworten erhalten, aber es ist ja nichtmal die Hälfte meiner Fragen geklärt. Ich hatte halt gehofft, dass sich mal noch jemand anders einbringt und seine Erfahrungen teilt. Nicht, dass ich dir für deine Antworten nicht dankbar bin, aber eine einzelne Aussage ist nicht sehr repräsentativ. Von meiner aktiven Zeit in einem ähnlichen Forum war ich eben anderes gewohnt - vielleicht waren meine Erwartungen ja auch einfach zu hoch. Ist eben nicht mehr so wie früher.
 
Welche Fragen sind denn offen? Du hast jetzt 2 Posts ohne Inhalt gemacht und dich beschwert. Zeig doch Mal was aktuell deine Favoriten sind als Liste und dann gibt es bestimmt Leite die dich korrigieren wenn du daneben liegst.
 
Sind halt Detailfragen zu Software und bestimmten Mainboards.

Wir kennen die Software meist nicht und hier wird sich wahrscheinlich kaum einer aus dem Fenster lehnen und uneingeschränkt Zeug gutheißen, was man selbst nicht getestet oder Reviews gewälzt hat.

5. Wäre es sinnvoll auf DDR5 zu setzen, insbesondere wenn 32 GB guter DDR4 quasi bereits vorhanden sind?
Wenn du willst, dass die Fenster in Windows schneller aufpoppen, ja. Sonst sind beide Plattformen (noch) gleich auf.

Die alte CPU so schnell es geht verkaufen, wenn man noch wen findet der einem 300€ für gibt. (Selbst 200€ wäre noch ziemlich ordentlich.)

MSI macht gerade gute Boards. Sehe den Vorteil bei Asus schon länger nicht mehr, außer dass sie "populär" sind.
Fand bei Asus aber das Bios recht übersichtlich, vergleichbar wie MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den 9900KS behalten, gerade mit dem Hero eine echt schöne Kombination welche zusammen mit dem Noctua NH-D14 vermutlich auch gut laufen wird.
Netzteil ist ebenfalls Top und das Gehäuse kannst du doch auch weiterverwenden, ich würde nicht von Highend auf Lowend wechseln wollen..
Was ich evtl. machen würde wäre die Grafikkarte wechseln, eine 3070 oder 3080 wäre passend und gebraucht (ggf. mit Restgarantie) ab ca. 350€ - 550€ je nach Modell zu bekommen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube ne 3080 passt nicht so ganz zum doch schon etwas betagten 9900KS - der ist halt einfach nicht gut gealtert, wenn man bedenkt, dass 7600X und 13400F schon flotter sind. Zumal mir die 1080 TI sicher erstmal reichen wird - wären da nicht Hogwards Legacy und Sons of the Forest, wäre ich sogar erstmal noch bei meiner GTX 970 geblieben.

Ich hatte jetzt auch schon in einem anderen Thread gelesen, das mittlerweile anscheinend MSI gern empfohlen wird - werde mich da mal genauer einlesen. Vielleicht haben die ja wirklich mittlerweile dazugelernt. Einziges Problem bei MSI war damals die Lüftersteuerung - Die Gehäuselüfter gingen minimal auf 50 %; die CPU-Lüfter auch niedriger, aber nur nach CPU-Temp gesteuert. Beim Asus kann man jeden einzelnen Lüfter so weit hoch und runter, wie man möchte und für jeden Lüfter einzeln wählen, nach welchem Temperatursensor er sich richten soll - so muss es sein.

Nagut, also ich versuche mal rauszufinden, wie es da bei MSI derzeit aussieht.

Gibt es relevante Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Serien der eigenen Hersteller oder kommen die Preisunterschiede nur über sowas wie Anzahl von Ports, tolle Onboard-Sound, RGB, fancy Kühlkörper und sowas zu stande? Oder sind da tatsächlich unterschiedlich hochwertige Komponenten (Widerstände, Kondensatoren, VRMs, ...) verbaut?

Der 9900KS geht bei eBay derzeit noch für rund 350 € über die Theke ... nur eine Frage der Zeit, bis der letzte Depp merkt, dass das kein guter Deal ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh