Kaufempfehlung eines neuen Prozzesors

sclow

Enthusiast
Da ich in kürze meinen PC aufrüsten will, und ich leider nicht weiß welchen Prozzesor ich nehmen soll frag ich jetzt einfach mal hier.

Mein jetziges System steht in der Signatur, es würde zukünftig eine Nvidia XFX 260 GTX hinzukommen.

Als Mainboard habe ich dieses hier betrachtet, da ich gehört habe es soll gut zum overclocken sein, jedoch bin ich mir einfach nicht sicher, da ich auch viele schlechte Bewertungen lese:

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

So, nun kommt natürlich die wichtigste Frage, was für eine CPU ist für mich am sinnvollsten? Ich werde warscheinlich overclocken, (also ziemlich sicher) da ich folgenden Kühler habe:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Thermalright/Kuehlkoerper_IFX-14/218011/?

So, ich hatte mir überlegt den Q6600 zu kaufen, jedoch habe ich nun schon mehrere Personen befragt die meinten das mit diesem Prozzesor nicht mehr ginge, und wenn ich mir schon neuere hardware kaufe, dann keinen "alten" mehr.

So, mein "Problem" ist, ich habe z.Z. nur ein Budget von 270 Euro für Mainboard+Prozzesor, jedoch glaube ich das ich schon einen Quadcore will, da ich, jetzt wo sie eh modern werden, nicht mehr auf einen Dualcore zurückgreifen will.

Was würdet ihr mir denn für ein Mainboard & CPU empfehlen?

Danke für eure Antworten

MfG
Sclow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo das board schauts sehr gut aus! und wegen prozzi natürlich den q6600 . der ist nicht schlechter wie die neuern auser das er halt nen bisle mehr verbraucht na..

Q6600 + gutes P45 Board oder evtl
wie ich ein P5N-D (750i aber 2x 16 2.0 Lanes) wenns dann mal sein sollte,
den Q6600 kannste noch ziehmlich viel OC'en,
ich hab mal von 4,4 ghz unter Wasser Gehört.
Mal ehrlich mit der GTX 260 bekomme ich 45fps Crysis (High AVG @ 1280x1024x32 4x AA) reicht vollkommen. Man bedenke ich habe "nur " Dual.

den Q6600 kannste noch ziehmlich viel OC'en
Mal schön den Ball flach halten und den Eintritt des Normalfalls schildern:
4GHz mit einem Q6600 sind schon ÄUßERST gut.
Unter Luft werden es wahrschinlich nicht mehr als 3,6GHz sein, mit einer GUTEN WaKü sind dann vielleicht 3,8GHz drin.
Für 4GHz braucht es schon eine Ausnahme-CPU; 4,4GHz halte ich für MAßLOS übertrieben, also lieber mal still sein...

Danke Leute, und was haltet ihr von dem Mainboard?

Und würdet ihr jetzt lieber ein billigeres Am2+ Mainboard kaufen + AMD oder jetzt doch lieber Intel?

Wisst ihr zufällig ob mein Mainboard Am2+ fähig ist? Die Asus seite ist dauerdown :/

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Intel, du wirst es nicht bereuen. Zum Board, guck dir mal die MSI Teile an oder die Ultra Durable von Giga. Die MSI sind vom Preis-Leistung her unschlagbar. Vor allem wenn du kein Sli/CF benötigst empfehle ich dir das Neo3-FR mit P45 Express, kostet unter 100,- und kann locker mit teureren Modellen mithalten.

Also würdet ihr von der Leistung / Qualität lieber das MSI nehmen?

Ich habe mich einfach noch nicht richtig entschieden, ob ich jetzt lieber nen Q6600 oder nen E8400 nehmen soll :/..

Das mit dem Q6600 ist wie ich gehört habe halt so ein Glücksspiel, wenn er bei 4x 2800MHz schluß macht sitz ich halt da, der E8400 der läuft halt von hausaus auf 2x 3000Mhz

Zuletzt bearbeitet:
schau doch ob die neuen phenoms auf deinem board laufen, dann sparst du da viel geld u nd leistungsmäßig sind die wirklich gut!

Tut mir leid PitGST, wusste ich nicht, ja, die Asus Seite geht leider überhaupt nicht :/, ich hab nur gelesen das das Mainboard "M2N-SLI" AM2+ fähig ist.. aber das "M2N Sli Deluxe" anscheinend nicht.

Q6600 + gutes P45 Board oder evtl
wie ich ein P5N-D (750i aber 2x 16 2.0 Lanes) wenns dann mal sein sollte,
den Q6600 kannste noch ziehmlich viel OC'en,
Mal ehrlich mit der GTX 260 bekomme ich 45fps Crysis (High AVG @ 1280x1024x32 4x AA) reicht vollkommen. Man bedenke ich habe "nur " Dual.

Crysis profitiert auch überhaupt nicht von mehr Kernen und ist eigentlich nur Grafiklastig.... deshalb kannst du das so nicht sagen...Schau dir GTA 4 an, da siehts schon komplett anders aus...

Nimm ein:
Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1) für ~70 Euro
und nen Phenom2 für ~210 Euro,

beides z.B. bei mix-computer, und fertig. Eine besseres P/L Verhältnis gibts im Moment nicht.

Wer heute noch 65nm Quads mit Billigboards empfiehlt und dann auch noch was von 4 GHz faselt ist von gestern.

ciao

Alex

Danke für deine Empfehlung Opteron, blos ich bin halt ein bisschen hin und her gerissen, die einen Sagen nimm Intel das ist das beste P/L Verhältnis dann die anderen wieder nen Phenom2 :/ - Lohnt denn ein Billig AM2+ Mainboard und nen Teurerer Phenom2? So hät ich halt beides bissl Midrange, da der Q6600 nicht so teuer ist und das Board nicht so ein billig Board ist :/

Kleiner Edit:

Schaut euch das an:

http://asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=301&l4=0&model=1160&modelmenu=2

Heißt das das http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+ drauf laufen würde?

Hab jetzt gelesen welche CPU's dafür geeignet sind, der oben genannte Prozzesor steht aber nicht dabei nur bis:

Phenom X4 9950 (HD995ZXAJ4BGH),2.6GHz,125W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlung Opteron, blos ich bin halt ein bisschen hin und her gerissen, die einen Sagen nimm Intel das ist das beste P/L Verhältnis dann die anderen wieder nen Phenom2 :/ - Lohnt denn ein Billig AM2+ Mainboard und nen Teurerer Phenom2? So hät ich halt beides bissl Midrange, da der Q6600 nicht so teuer ist und das Board nicht so ein billig Board ist :/
Der Witz ist, dass das kein billig AM2 board ist, das wird nur abverkauft, bis vor kurzem kostete es noch 110 Euro.
Nimms also, das ist von bester Qualität. Ein vergleichbares gibts bei Intel einfach nicht.
Einen Q6600 Heizkessel (zumindest bei OC) tut sich doch heutzutage keiner mehr an...
Die, die sagen, dass Intel das bessere P/L Verhältnis hätte, kennen das Foxconn board nicht :)

Wenn Du Glück hast, läuft der 940er auch auf Deinem board. Das neueste BIOS ist von September, das sollte eigentlich reichen.

Edit, schau mal das an:
URL%5D
url%5D
a%3E
P2geht.jpg
P2geht.jpg

P2geht.jpg

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11163063&postcount=1717

Aber ich würde den Kollegen mal per PM fragen, wo es das 1701 BIOS gibt, auf dem Asus Server sehe ich nur 1604 :(

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schön das zu hören, ich informier mich jetzt mal weiter und geb hier bescheid

So ich habe jetz mal den Benutzer des Phenom II mit M2N - SLI Deluxe angeschrieben er meinte, dass der Prozzesor auf jedenfall jedoch nicht anerkannt wird, was meint ihr?

So ich habe jetz mal den Benutzer des Phenom II mit M2N - SLI Deluxe angeschrieben er meinte, dass der Prozzesor auf jedenfall jedoch nicht anerkannt wird, was meint ihr?

Mit "nicht erkennen" meint er, dass beim BIOS hochfahren nicht "Phenom2 940" sondern "unbekannte CPU" steht .

Laufen tuts trotzdem ohne Probleme.

Bestell Dir die CPU, flashe das neue 1701 BIOS, probiers aus und wenns Dir innerhalb 1 Woche nicht taugt, bestell das foxconn bei alternate nach (die haben nur 7 Euro Versandkosten).

ciao

Alex

ja, ich bestell sowieso alles bei alternate ;) danke für eure beratung dann bestell ich mir den prozzesor

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Noch ein kleines Problem, ich habe damals schon einmal mein Bios geflashed, dazu habe ich das Programm auf Asus.de runtergeladen, jedoch finde ich die FAQ nicht mehr wie das genau geht, weiß jemand bescheid?

Kennt keiner ne Anleitung? :/

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bei meinem letzten Bios Update verwendete ich folgendes Programm:

http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

jedoch ist der Download nicht mehr verfügbar, wieso?

Kennt keiner ne Anleitung? :/

Bei meinem letzten Bios Update verwendete ich folgendes Programm:

http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

jedoch ist der Download nicht mehr verfügbar, wieso?

Gute Frage, wieso das Programm weg ist ... keine Ahnung.
Hast Dus nicht noch auf Platte ? Dann kannst Du das wieder verwenden, nur halt jetzt mit der 1701 BIOS Datei.

Aja und soviel Programme wie möglich zumachen und sicherheitshalber untertakten, so mach ich das immer beim Win Flashen, sicher ist sicher :)

ciao

Alex

Habe jetzt ne Version gefunden auf tomshardware, jedoch ist sie nicht für Vista zu gelassen, und ich habe schon öfters gelesen das es schief gegangen ist, und somit die MB's futsch waren. Gibts denn noch ne andere Möglichkeit das Bios upzudaten?

Nimm das:
Description ASUS Update V7.12.03 Install Program for Windows 2000, 2003, XP (32 & 64 bit)
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AsusUpdt_V71203.zip

Steht auf der asus hp unter bios utilities bei deinem board.

Da gibts auch ein tolles PopUp:
Please note, BIOS update is only recommended when experiencing technical difficulties with your system, And is not recommended to be performed regularly.

Moreover, due to the nature of BIOS update, there is certain level of dangers involved. BIOS update must be performed with extreme caution . During BIOS update process, your system must be maintained without interference or power loss to prevent unexpected damage.

In case of BIOS update failure, please follow instructions in your User's Manual for guidelines on BIOS recovery via CrashFree BIOS. In the event that BIOS recovery is not recoverable via CrashFree BIOS, please contact your place of purchase for further assistance on BIOS recovery.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mich mal ranwagen ^^, ich hoffe wir sehen uns wieder :d

So, ich denk ich habs hinter mir, woher weiß ich denn nun ob das aktuelle Bios drauf ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh