Kaufempfehlung??: EVGA 7900 GT KO od. XFX 7900 520M XTREME VIVO

stream1000

Enthusiast
Hi Leutz,

ich stehe vor der Entscheidung welche Karte ich nehmen soll,

http://www.geizhals.at/deutschland/a199067.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a197792.html

kann mich aber Irgendwie nicht wirklich durchringen. Vielleicht könnt ihr mir die eine oder andere Schmackhaft machen.

Welche lässt sich besser OC bzw. welche taktraten habt ihr bei diesen beiden Erreicht ???
Was ist an Zubehör dabei ???
Wie laut ist der Kühler bei der EVGA (sieht irgendwie anders aus)???

Vielen dank schon mal im Vorraus :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hab gestern die 520M von XFX bestellt. Ich hab auch erst überlegt, weil ich gerne die XFX 7900GT XXX gehabt hätte (aber die ist ja nirgends zu kriegen... :( ).

Die Vorteile der XFX sind folgende:
1. sie ist etwas höher getaktet
2. vielleicht gibt's ein Spiel dabei. Ich hab gelesen, dass bei XFX-Karten entweder "Starship Troopers", oder (ganz neu) "Tomb Raider - Legend" dabei sein soll.
3. sie hat ViVo
4. sie sieht einfach besser aus ;)

Der Nachteil ist, dass sie den nVidia-Lüfter hat, der ja recht laut sein soll. Hab bisher aber noch keine 7600/7900 in Echt gehört...

Der Vorteil der EVGA könnte sein, dass die nen anderen Lüfter hat, aber wie der ist, weiß ich überhaupt nicht.

Vom Lieferumfang her tun sich die beiden nicht sonderlich viel (bis auf das Spiel bei XFX): Die üblichen Kabel & Adapter.

Ich empfehle dir die 520M, zumal sie auch noch etwas günistger ist.

Edit: Beim OCen kommt es ganz drauf an, ob du Glück hast oder nicht. Tendenziell lässt sich vor allem der Speicher noch um ein ganzes Stück höher takten. Hier könnte vielleicht der EVGA-Kühler ein Vorteil sein, aber wie gesagt, den kenne ich noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die XFX 7900GT 520M ViVo seit gestern und dazu den Zalman VF900-Cu bestellt. Erstmal ohne getestet und ich kann dir schon mal sagen, das ist nicht lustig was da fürn lärm wegkommt. Also dann gleich mal den Zalman drauf gebaut und naja, das ding schafft alles auf die höchsten einstellungen @1280x1024 (mit ner nicht all zu high-range CPU, eine Intel 550 3,42) und mit dem Zalman ist die Karte geräuschlos unter 40°C und das auch beim zocken.

Bei Battlefield 2 sogar nicht über 35° was ich sehr merkwürdig fand :d

Super karte und sehr zufrieden.

@gagigu, herstma hallo und sogar ein guter Beitrag direkt beim ersten Post :)
@stream1000 Also ich würd die EVGA nehmen da sie glaub ich höher getacktet ist und weil bei EVGA auch die Kühler ohne Garantie verlust entfernt werden dürfen

mfg

@Rauwman: Danke, werd versuchen, die Quali beizubehalten ;)

Aber das mit den Taktraten stimmt nicht, die XFX ist höher getaktet. Die EVGA hat 500/750MHz Chip-/Speicher-Takt, die XFX hat 520/750MHz.

Der Lüfter der EVGA kühlt (jedenfalls passiv) auch den Speicher, aber der sieht dem 7800GT-Lüfter recht ähnlich, ob der wohl viel leiser ist?!?

Wer sich ne XFX holt und n Zalman drauf baut ist meiner meinung nach sicherer als mit eVGA.

eVGA hatten bisher noch nicht so viel Erfolg mit den 7900ern wobei XFX massenweise gute Ware abgeliefert hat.

danke erst einmal für die Ausführlichen beiträge,
ich denke mal die tendenz geht wohl doch wieder zu XFX habe bisher ja auch eine 68 ultra von denen gehabt und kann mich nicht beklagen. Aber ich höre mir gerne noch ein paar meinungen an ;-)

also von evga gibts doch jetzt so ne total edle, in nem schuhkarton. Die hat doch nen takt von 590 oder ... aber glaub was teuer :fresse:

@gagigu: denke dein sensor liest falsch aus ... wegen den 35 grad ^^

@rauwman: Das war valkyr, nicht ich, ich muss noch auf meine Karte warten :( ;)

@stream1000: Ja, es gibt so 'ne Besondere, die "EVGA GeForce 7900 GT Signature". Mit 600/800MHz hat die den (von Haus aus) mit Abstand höchsten Chiptakt.

Zu kriegen ist sie aber nur bei arlt.de für 449€, also leicht teurer als "normale" 7900GT ;)

Nimm ne X1900 oder in dieser Preisklasse ne X1800 für 225 Euro bei Alternate ;)

Das alte Hin und Her: Ati-Jünger empfehlen jedem Radeons, nVidia-Fans schwören nur auf Geforce. Das, was beide gemein haben, ist, dass sie jedem vom jeweils Anderen abraten. Dieses "Gefecht" gibt's ja hier schon zu Hauf...

Beide haben ihre Vor- & Nachteile, sonst würden sie sich schließlich nicht so gut verkaufen. Ich entscheide von Generation zu Generation, was gerade am besten (für mich) ist.

Ich glaub ich halt mich jetz' besser raus, bevor hier noch irgendwelche Vorurteile über mich aufkommen. Dazu bin ich noch zu neu hier... ;)

Und um damit mal :btt: zu kommen, meine Empfehlung kennst du ja...

Zuletzt bearbeitet:
@gagigu
Hallo, ist stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Ich tendiere in der jetzigen Sekunde zur EVGA, aus folgenden Gründen:
- Qualität,
- 10 Jahre Garantie,
- effizienterer und vor allen Dingen leiserer Lüfter
- PC Game Age Of Empire III (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre)
- Garantie erlischt nicht, falls man sich nicht mit dem Originallüfter anfreunden kann und einen anderen anbaut (was zusätzlich kostet ~ 30 Euro)
Guck http://www.newegg.com/Product/CustratingReview.asp?item=N82E16814130015

Gruß

@Misko2002
das mit dem Kühler Mod bei EVGA ist schwachsinn!! habe hier irgendwo einen Thread gelesen das jemand bei dem Hersteller angefragt hatte ob es auch stimmt und dieses es verneinten, da es nicht erlaubt ist die Karte irgendwie zu Verändern.
Ich denke mal das es einfach nur Glückssache ist ob der Hersteller gerade Kulant ist oder nicht, bei XFX soll es auch keine Problem geben wenn man ein Kühler Mod vornimmt.

Hi Misko2002,

Was das mit dem Lüfter angeht, stimme ich stream1000 zu.

Außerdem liefert EVGA, soweit ich weiß, gar keine Spiele mit den Karten mit.

Zur Garantie: XFX bietet "Lifetime Warranty" auf ihre Karten.

Und die 512MB-Version würd' ich nur nehmen, wenn ich den Speicher wirklich brauche, weil solltest du dann mal übertakten wollen, dann ist beim Speicher schon knapp über 700MHz Schluss...

Früher oder später wird sich der Speicher aber auch in den niedrigeren Auflösungen bemerkbar machen;)

@gagigu
Da stellt sich immer noch die Frage des Lüfters. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, wie sich der EVGA-Lüfter im Vergleich zum Referenzlüfter verhält. Vielleicht liegt es auch daran, dass in der Vergangenheit die potentiellen 7900 GT Käufer lieber zur XFX als EVGA griffen, allein aus Preisgründen.

derfarmer schrieb:
Früher oder später wird sich der Speicher aber auch in den niedrigeren Auflösungen bemerkbar machen;)

das mag ja vielleicht wirklich so sein, aber ich denke mal wer behält denn wirklich heute seine Karte noch 3-4 jahre???
sehr wenige, und ich gehöre da auch zu. Hatte mir vor kanpp 2 Jahren die XFX 6800 Ultra mit 512MB gekauft und brauchte es bis dato nicht, und glaube auch das ich es in den nächsten 1-2 jahren nicht brauche.
Deshalb greife ich lieber zur 256MB Version und Tackte diese schön hoch :hail:

@derfarmer, übertreibs ma net... Momentan bringts noch net wirklich was. Und wenn es was bringt sind schon längst wieder neue Karten raus und die 7900er gehörn zum alten stapel

eVGA gibt aber auch die lifetime-warrenty... und mit dem lüfterwechsel bleibt die garantie nur erhalten wenn der karte kein physischer schaden zugefügt wird. (also eigentlich wie bei allen anderen herstellern auch). ich selbst besitze eine eVGA und bin eigentlich recht zufrieden. allerdings kostet die nen stück mehr als die XTX. wenn ich mir heute eine karte kaufen müsste würde ich aber zur x1800XT greifen, da die in etwa die selbe leistung bringt, aber doch nen ganzes stück günstiger ist...

ja würde mich auch mal Interressieren und was lag noch dabei, Games???

Ansonsten geht heute meine bestellung für die XFX + Zalmann VF900 raus

@streamer: Solltest du die XFX und den VF900Cu bestellen, erzähl nachher mal, wie groß der Unterschied bei der Lautstärke nun wirklich ist und ob der neue Kühler leicht zu montieren ist. Dann überleg ich mir das mit dem VF900Cu auch mal...

gagigu schrieb:
@streamer: Solltest du die XFX und den VF900Cu bestellen, erzähl nachher mal, wie groß der Unterschied bei der Lautstärke nun wirklich ist und ob der neue Kühler leicht zu montieren ist. Dann überleg ich mir das mit dem VF900Cu auch mal...

jo werde ich machen, bestellung ist raus :love:

also für nen silent pc ist der lüfter nix. :-D da sollte schon nen zalman drauf. vor allem, da der ja im 2D auf 100% fährt...

gagigu schrieb:

@gagigu du wolltest doch wissen wie laut der Zalmann VF900Cu..... ich sage nur Angenehm leise, hat sich also gelohnt die 27,-€ auszugeben.

p.s Tomb Raider Legends lag auch der XFX bei :banana:

Rauwman schrieb:
@derfarmer, übertreibs ma net... Momentan bringts noch net wirklich was. Und wenn es was bringt sind schon längst wieder neue Karten raus und die 7900er gehörn zum alten stapel

Dann guck dir mal die X1800XT 512MB an und die 256MB Variante, ich finde da gibt es schon unterschiede.
Die 7900GT 512 ist eigentlich ne kleine 7900GTX. Die kann man, wenn man Glück hat, dann zu einer 7900GTX machen mit genügend oc'ing und dann ist sie garantiert flotter als deine 7900GT 256MB...:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh