Kaufempfehlung für x470 Board (2700x)

slind

putzt hier nur
Hi !

Ich habe aktuell ein X370 PRO Prime von ASUS und einen 1700x in Verbindung mit 16GB Corsair LPX 3000 MHZ.
Wie im Sammelthread zum Board schon beschrieben: es ist wohl in meiner Kombination die instabilste Geschichte, die ich in 17 Jahren PC-Bastelei jemals zu Gesicht bekommen habe. Der Rechner läuft regelmäßig sogar auf Stock Settings nicht stabil. Andere Besitzer bestätigen das zum Teil und sind genervt. Als Arbeitsgerät im Büro wird er wohl erstmal bei mir bleiben. Ich hoffe da immer noch auf ein gutes BIOS-Update von ASUS - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für einen neuen Rechner mit 1080TI möchte ich einen 2700x verbauen. Gespielt wird auf einem Alienware 34'' 120 HZ auf 3440x1440. Übertakten möchte ich den 2700x nicht - bringt ja auch nicht wirklich was. Eine Investition in neuen RAM muss ich sowieso tätigen, denke an 16 / 32 GB 3400er. Meine Frage: welches Board bietet sich an? Das ASUS Crosshair soll ja auf der x470 Plattform nicht verkehrt sein. Ich sehe da aber wenig Sinn 280€ für ein Board auszugeben, bei dem ich die CPU nicht übertakte. Und generell werden ASUS und ich so schnell wohl keine Freunde mehr.

Welche Alternative hat sich bisher bei euch bewährt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher dass das Board das Problem ist? Der Speicher könnte es auch sein...

Vorschlag, CPU willst du eh holen... versuch die neue CPU darauf. Ram irgend was mit B-Dies... entweder Flare-X 3200 oder Trident-z 3600.
Aus Spaß würde ich das X370 damit testen, alternativ das gleiche aber mit X470 (Ansonsten ASRock X470 Taichi)

Also auf dem MSI läuft mein 1700x mit b dies problemlos 3400er mit scharfen timings und 3600er xmp. Auch gskill 3200er non b die laufen 1a mit xmp.
Auch sonst bisher nichts auszusetzen am Board.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

"Buildzoid" vom YouTube-Kanal "Actually Hardcore Overclocking" hat ein Video mit kurzen Kommentaren zu diversen Mainboards verschiedener Hersteller gemacht, ein paar kann man direkt aussortieren:
Buildzoids thoughts on most of the available X470 motherboards (not a review) - YouTube

Bin selbst nicht dauerhaft bewandert in der Materie und lese mich immer dann ein, wenn ich etwas Neues kaufe (X470 Taichi) und google etwas - "Buildzoid" macht elektrotechnisch einen ziemlich kompetenten Eindruck ohne Marketing-Bullshit.

Gerade wenn (wahrscheinlich) nächstes Jahr die 12-Kerner Ryzen 3000 kommen, würde ich gleich ein Mainboard mit ordentlichen VRMs besorgen (was nichts direkt mit dem Chipsatz zu tun hat, also X470 ist nicht automatisch gut).

Zuletzt bearbeitet:
Gute Tipps! Ich denke wirklich im aktuellen Fall liegt es am Board. Der Speicher sollte kompatibel sein, der hat noch nirgendwo sonst Probleme gemacht und lief auch stellenweise monatelang problemlos. Ich habe aber aktuell trotz OC bei so ziemlich jedem System bis zum Anschlag keine Lust mehr auf Spielereien. Da wäre der 2700x schon praktisch. Werde mir das MSI Board mit dem RAM mal anschauen :)

Ich nur ASRock X470 Gaming K4 oder das X470 Taichi :d

Wenn die "Corsair-Vengeance-LPX" mal stabil laufen, liegt das nicht am Board-Hersteller, sondern welche Chips gerade auf dem Speicherriegel verbaut sind. AMD und Hynix-Chips höher PC2666 ist meist eine Katastrophe ;)

Ganz genau ;)

Und was spricht dagegen? Die Ausstattung vom Board muss doch schliesslich passen.

MfG

Dagegen Spricht grundsätzlich nichts. Aber ist einfach nur falsch investiertes Geld.

nen B350er Board + Bios Update für maximal 110 Euro (Zuammen) hätte ganz sicher , bei deinen Sachen auch gereicht.

Bzw. die 30 Euro ,hätte man im Prozessor stecken können (sofern ne zusätliche grafikkarte vorhanden war), hätte evtl was richtung 2400 G nehmen können. Ggf auch das Bios update sparen und nen 1600/x kaufen können. Aber nun gut.

Ich empfehle das Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI, läuft mit neuem Bios ohne Probleme!

Ich klink mich hier mal ein.
Ist es der Aufpreis vom C6H zum C7H (~+50€) wert? Oder fährt man mit dem C6H eh recht gut für die Zen Zukunft?

Ich klinke mich ebenso mal hier ein. Mein Plan ist es, zeitnah auf einen 2700x aufzurüsten. Ich möchte a) die CPU bis an den Anschlag (24/7 stable) übertakten, sowie b) auch den RAM, hinsichtlich der Timings und des Takts. Daher ist es mir extrem wichtig, dass mein potentielles Mainboard perfekt für das Übertakten geeignet ist (Spannungswandler und deren Kühlung!!!), vor allem, da ich dann nächstes Jahr direkt auf die 7nm Ryzen gehen möchte. Der Preis wäre erst einmal nicht ganz so wichtig und die Optik auch, solange es alles mitbringt was ich benötige.

Leider habe ich bei Mainboards nicht wirklich so den Durchblick, wenn es ums OC geht. Ich finde ja die Aorus von Gigabyte sehr interessant, aber in der Vergangenheit hatte ich nicht so gute Erfahrungen mit der Firma gemacht (war damals aber eine Grafikkarte). Hat wer Vorschläge für meine Anforderungen?

Ich schwanke momentan zwischen dem Asrock X470 Taichi und dem X470 m7 von MSI.
Beides Klasse Platinen. Mit Top Ausstattung und sehr gutem Beta BIOS Support.
Asus ist für mich erst mal raus da das Prime sehr buggy sein soll und das rog strix zu teuer für die Ausstattung.
Das CH7 wäre noch ne Option aber auch etwas sehr teuer.

Was wäre denn überhaupt von dem Asus ROG Crosshair VII Hero zu halten? Zwar sehr teuer, aber es sieht fürs max OC doch recht vielversprechend aus, auch hinsichtlich der Spawas.

Das C7H ist das einzige X 470 Board mit Ram OC Presets von " The Stilt " . Wer das Maximum aus seinem 2700X holen möchte wäre gut beraten die 270 € auszugeben . Wenn kein Max. OC dann das Gigabyte Gaming7 oder das normale Taichi

Was bieten diese OC Presets für einen Vorteil, im Gegensatz zu manuellem Ram OC?

Hm ^^
Wenn ich ehrlich bin, kenne ich mich null mit RAM OC aus, da ich seit vielen Jahren nur Intel hatte und da war RAM OC nie wirklich wichtig. Wenn RAM OC wirklich sehr aufwendig ist, wäre das Board ja perfekt für faule Menschen wie meiner einer. Aber der Preis ist halt schon heftig.

seit einer Woche wir gerätselt. Also ich würde auf jeden Fall lieber warten, es kommt wieder was neues und danach wieder was neues. :lol:

ansonsten:
ASRock X470 Taichi
wenn Geld keine Rolle spielt und event. 0,01% mehr RAM tweaking erhofft wird:
ASUS ROG Crosshair VII Hero

oder halt noch mit WIFI

zu beiden Boards gibt es guten Community Support.

Das ASUS ROG Strix X470-F Gaming scheint auch ordentlich zu sein.
Aber ja, einfach eins bestellen und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh