Kaufempfehlung Gamer-KH und dazugehörige Soundkarte!

JPage

Neuling
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Headset Sennheiser G4ME PC 360 gekauft und bin von dessen Qualität leider nicht wirklich überzeugt... leider bin ich wie so viele auf die Werbebranche reingefallen und habe mich nicht im Vorfeld genug infomiert! Aber gut, kein Problem, dass Headset geht am Montag direkt wieder zurück!
Ich habe schon eine lange Zeit vorher mein System mit einer Creative X-FI Soundkarte ( eine der aller ersten - also schon sehr alt ) und das dazugehörige Creative Fatality Headset, laufen lassen. Das hat mir zwar nie so richtig ausgereicht, aber es war eine "aktzeptable" Lösung.
Nun möchte ich mehr rausholen und suche daher einen KH mit dem ich eine möglichst sehr präzise Ortung ingame habe und zusätzlich noch Musik hören kann. Mein Musikgeschmack geht dabei von der Richtung Bluesrock bis Trashmetal, daher bin ich nicht soooo auf die satten Bässe angewiesen.

Ich bin selber mal ein wenig auf die Suche gegangen und habe mir folgende Sachen rausgesucht ->
Soundkarte: Asus Xonar DX
Mikro: Zalman ZM-MIC1
KH: Beyerdynamic DT-990 Pro

Ist das soweit erst mal eine vernünftige Auswahl?
Leider bin ich der absolute Anfänger und versteh manchmal nur Bahnhof... :/

Um noch ein paar kurze Infos mit einzubringen:

Budget: Nicht mehr als wie oben angegeben ( max. 230€ )
KH "komfort": Sollte nicht zu heiß unter den Muscheln werden, gerade bei längeren Zocker-Sessions! Da ich größere Ohren habe, könnte das evtl. auch ein Problem sein. Aber beim PC360 haben die Löffel z.b reingepasst. Kein unangenehmer Druck.
Soundkarte: Ist wie oben beschrieben vorhanden, aber ich denke die hat ihren Dienst schon absolviert!
Verwendung: 60% Zocken | 40% Musik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar selber nicht der Profi, aber für dein Budget ist die Wahl doch ganz ordentlich würde ich behaupten.
Ich selbst habe mir vor Kurzem ein DT 990 Pro angeschafft, habe eine Xonar D2 und bin sehr zufrieden.
Die Musikrichtung geht auch etwa in die Deine. Zum Zocken ist der 990 schon ein guter KH, mit welchem man auch
durchaus competitive zocken kann. Würde es sich nur darauf beschränken, wäre man mit einem Akg K 701 zB noch besser
bedient, allerdings für mein Musikgeschmack einfach zu neutral. Außerdem wohl auch außer dem Budget dann.

Bin auch nur ein Laie aber ich hatte bei mir den DT 990 (250Ohm) und denn DT 880 (250Ohm) und kann nur sagen das mir der DT 990 überhaupt nicht gefällt da mir die Höhen zu spitz sind.
Da Du ja selber schreibst dass du nicht auf viel Bass angewiesen bist kann ich dir den DT 880 (250Ohm) in der Edition empfehlen. Ich selber möchte etwas mehr Bass haben und betreibe deswegen denn DT 880 mit BassBoost und bin erst mal zufrieden - morgen kommt der dritte Kopfhörer zum Testen. (Hifiman He-400)
Aus einem Test würde ich dir den HIFIMAN He-300 empfehlen – er soll nicht basslastig sein und dazu eine gute Ortung ingame haben

Ich kann dir nur einen Tipp geben - leider kann dir hier keiner sagen "Kauf dir den Kopfhörer XY der ist der beste"
Es kommt hier wohl auf dein eigenes empfinden auf dein Soundgeschmack an – somit kann man sich hier nur Tipps von den Profis bekommen und später selber testen. Ich würde auf jeden Fall mind. 3 Kopfhörer testen die dir empfohlen werden bzw. dir zusagen.

Denn schlimm wäre ja dieser Fall:
- Du kaufst dir DT 990 blind und findest ihn gut aber konnest keinen vergleich machen – ergo behälst du ihn. Nach 6 Montaen kommst du viellicht irgendwo mal in den genuss einen anderen zu Testen und dieser sagt dir mehr zu. Jetzt hättest du wieder einen Fehlkauf gemacht und bei einem Kopfhörer dieser Preisklasse wäre das echt ärgerlich.

PS: Ich will hier nicht den DT 990 schlecht reden – er ist für den einen oder anderen sicher ein TOP Kopfhörer aber mich stören wie gesagt die Höhen enorm.

Alle Angaben sind von einem Laien :d

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ideale Wahl.
Xonar DX ist auch ganz okay, ein Kopfhörerverstärker ist nicht unbedingt notwendig, es sollte auch so zu laut sein (ansonsten kann man ja umtauschen...), und du hast auch die 7.1 simulation Dolbi Headphone.

DT 990 wäre auch meine erste Wahl. Offene bauweise minimiert "heiße Ohren", und die Klangabstimmung sollte eig auch gefallen~

mehrere Probehören wäre aber immer das beste^^

Nur bei dem Budget werden HE 300 und dt 880 wohl nicht reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
er kann ja erstmal seine soundkarte behalten die sollte ja bei den DT 880 bzw. He-300 ausreichen.

DT 880 kostet 240 €
HE-300 kostet 250 €

Ich würde trotzdem noch die Kombination AKG K701 und Fiio E10 testen. Vielleicht gefällt es dir doch besser.

Testen würde ich ihn schon auch mal zum Vergleich, aber so genial der
K701 auch ist und zum Zocken eine wahre Pracht, so sehe ich die Schwächen halt eher
was deine Musik angeht. Also ich fand ihn beim Testen für die Musik echt schwach,
aber muss ja jeder selbst entscheiden. Wenn man es gerne neutral mag. Zudem sollte man
Bedenken, dass er ja auch nochmal mit 50€ mehr zu Buche schlägt. Je nachdem wie flexibel dein
Budget ist.

Und man sollte bedenken, dass man so einen Hörer meistens nur einmal und nie wieder kauft. ;)

Danke erst mal für die Tipps! Leider ist mein Budget als Student nicht so flexibel :/ aber ich habe mir erst mal meine Kombination von oben bestellt. Dies werde ich austesten und wenn ich denke "da ist noch mehr drin", wird es zurückgeschickt und neugetestet. Leider kann ich es mir nicht leisten alles auf einen Haufen zu bestellen und gute Fachhändler sind hier sehr rar! Aber man muss es denke ich auch nüchtern betrachten, ich hatte vorher so gesehen eine recht "schlechte" Kombination, von daher lasse ich mich erst mal überraschen. Sollte der Sound mich am Montag von den Socken hauen, bin ich erst mal schon sehr zufrieden! Ich finde es schon mal wichtig, den Schritt weg von Headsets, getätigt zu haben =)

Was mich noch interessiert: Die Soundkarten haben ja schon seit längerem alles mögliche an Surround-Virtualisierung. Aber prinzipiell lese ich häufiger das man auf diese Features eigentlich verzichten sollte, da diese das Klangbild verfälschen. Wie stellt man denn nun seinen Treiber "ideal" ein um das best mögliche Klangbild zu erhalten ( bezogen auf meine Spezifikationen ). Mir ist auch z.b auf der einen Seite klar das ich mir z.b eine neue Soundkarte kaufe um die Anforderungen meines Headsets zu unterstützen ( Impedanz z.b - wenn ich das richtig in Erinnerung habe ), aber was nutze ich dann letztendlich aus meiner Soundkarte und was macht sie besser als meine 100 Jahre alte Creative Karte? Das ist mir leider noch nicht ganz klar geworden :/

Wie stellt man denn nun seinen Treiber "ideal" ein um das best mögliche Klangbild zu erhalten ( bezogen auf meine Spezifikationen ).

Zu Beginn würde ich dir raten alle Klangveränderer (EQ, Surround Sim., etc.) auszuschalten.

Mir ist auch z.b auf der einen Seite klar das ich mir z.b eine neue Soundkarte kaufe um die Anforderungen meines Headsets zu unterstützen ( Impedanz z.b - wenn ich das richtig in Erinnerung habe )

Verschiedene KH spielen an der gleichen Quelle unterschiedlich laut. Die wichtigste Grösse hierbei ist der Wirkungsgrad und nicht die Impedanz. Die Impedanz hat zwar auch Auswirkungen jedoch sind diese geringer als die Unterschiede beim Wirkungsgrad.

Die KH und die Soundkarte kamen heute. Ich muss sagen ich bin vom Sound ziemlich begeistert. Am Anfang klangen sie noch ein wenig, mhh wie soll ich sagen, zu neutral. Aber ich hab auch irgendwo schon mal gelesen das es bei guten Kopfhörern eine Zeit dauert bis diese ihr volles Klangbild entfalten können - sowie auch in diesem Fall. Ich bin mehr als zufrieden und danke euch recht herzlich für eure Beratung!

Einzig und allein stört es ein wenig das dass Kabel des KH gerollt ist, dadurch ist ein relativ starker Zug auf dem KH, aber auch das ist vertretbar.

Ich hatte ja etwas weiter oben geschrieben das ich mir mein vorgeschlagenes Setup bestellt habe - also hab ich mir den Beyerdynamic DT-990 Pro geholt.

Dt 990 und neutral? :eek: Krass... :eek:

Sie klangen ANFANGS etwas neutral ;) aber mittlerweile ist alles super!

---------- Post added 12.03.13 at 02:10 ---------- Previous post was 11.03.13 at 23:03 ----------

Jetzt im nachhinein habe ich ein Problem mit dem Zalman ZM-MIC1 festgestellt! Die Qualität ist ok, aber sobald ich ein Spiel starte, was meine Grafikkarte beansprucht, ist für meine Teamkollegen ein starkes penetrantes fiepen zu merken. Woran kann dieses liegen? Weil so ist das Mikrofon leider nicht tragbar :/

Ich habe nun ein wenig gegoogelt und festgestellt das dass Problem an der Soundkarte liegt, die evtl. z.b zu nahe an der Grafikkarte ist und dadurch Störungen aufnimmt. Nun ja, ich hab die Grafikkarte jetzt soweit wie möglich nach unten umgebaut und die Soundkarte so weit wie möglich nach oben... der Störgeräusch ist weniger geworden - aber trotzdem existent. Ist leider immer noch kein akzeptabler zustand! Nun weiß ich nicht was man noch machen kann. Googel hat leider auch nicht viel andere Optionen geboten :/ bzw. Lösungen.

P.S wer sich fragt wie sich das ganze anhört, hier einmal ein Youtube Video dazu -> Xonar DX 7.1 Microphone Buzzing Issue In GAMES - YouTube

Ich habe derzeit ein Logitech G930 und möchte gerne mal einen "richtigen" Sound haben.
KH soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden.
Nun habe ich mich ausführlich über das 990 Pro und 880 Pro informiert.
Was mich von dem 990 Pro abhält ist, dass man angeblich von außen meinen Sound wahrnehmen kann, was ja beim G930 absolut ausgeschlossen ist.

Daher würde ich eher zum 880 Pro tendieren. Hat zufällig jemand Erfahrung damit (auch auf das G930 bezogen)?

990 ist offen und 880 halboffen, oder???

Ich habe nun ein wenig gegoogelt und festgestellt das dass Problem an der Soundkarte liegt, die evtl. z.b zu nahe an der Grafikkarte ist und dadurch Störungen aufnimmt. Nun ja, ich hab die Grafikkarte jetzt soweit wie möglich nach unten umgebaut und die Soundkarte so weit wie möglich nach oben... der Störgeräusch ist weniger geworden - aber trotzdem existent. Ist leider immer noch kein akzeptabler zustand! Nun weiß ich nicht was man noch machen kann. Googel hat leider auch nicht viel andere Optionen geboten :/ bzw. Lösungen.

P.S wer sich fragt wie sich das ganze anhört, hier einmal ein Youtube Video dazu -> Xonar DX 7.1 Microphone Buzzing Issue In GAMES - YouTube

Hilfe wahrscheinlich nur die Onboard Karte zu nehmen oder extern irgendeine USB Lösung.

990 ist offen und 880 halboffen, oder???

Macht in der Praxis angeblich keinen Unterschied. Also ich glaube bei den beiden war auch die Abschirmung sehr ähnlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh