[Kaufberatung] Kaufempfehlung GPU-only Wasserkühler und Lochabstände GPU RTX 2060 Super

Ravenholm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
3.584
Hallo,

Ich habe eine Inno3D RTX 2060 Super Compact X1 gekauft, die anscheinend ein vom Standard abweichendes Platinenlayout besitzt.
Möchte darauf einen GPU-Wasserkühler montieren, allerdings keinen Fullcover-Wasserkühler, sondern einen nur für die GPU.
VRAM und VRMs werden dann passiv mit Kupferkühlkörperchen versorgt.
Leider finde ich kein Produkt, was mit den RTX 2060(Super)/2070 Karten kompatibel ist.
Also mit dem TU106 Package.
Ich kenne leider auch nicht die entsprechenden Lochabstände, die für die Auswahl eines GPU-Wasserkühlers entscheidend sind.
Weiss jemand, wie groß die Lochabstände bei diesen Karten/dem Chip sind?
Und habt ihr eine Kaufempfehlung für solch einen Kühler, der zwei Kriterien erfüllen sollte:
1. Es wäre gut, wenn man den Kühlerdeckel abschrauben könnte
2. Die G 1/4" Anschlüsse müssen nach oben gewinkelt abgehen

Danke für eure Vorschläge!
MfG Ravenholm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gpu only kühler kannst so ziehmlich jeden hernehmen. allerdings sind sie nich so auseinander zu nehmen wie du gerne hättest. das einzige was mir so einfällt wäre halt dieses alphacool ding. sollte es für deine karte dort keine kühler geben kannst du deine einschicken und sie bauen dir einen "gratis" bzw kriegst du halt das erste model dafür das du deine karte eingesendet hast. hab ich damals mit meiner gtx1070ti gemacht.
ansonsten mal wegen fullcover bei aliexpress schauen oder bei EZmodding anfragen ob der was im sortiment hat oder besorgen kann
 
gpu only kühler kannst so ziehmlich jeden hernehmen. allerdings sind sie nich so auseinander zu nehmen wie du gerne hättest. das einzige was mir so einfällt wäre halt dieses alphacool ding.

Das stimmt so nicht:


 
deswegen auch so ziehmlich. das bedeutet nicht jeden aber einen großteil :P
 
Danke erstmal.
Ich denke, ich werde versuchen, den EK Water Blocks EK-VGA Supremacy Acetal
auf meiner Karte zu montieren. Ich habe 58x58 mm gemessen von Mitte des Befestigunglochs bis Mitte des nächsten Befestigunglochs. Hoffe das war richtig, und wäre das Maximum an Lochabstand, das der EK unterstützt.


Jetzt brauche ich nur noch Passivkühler für VRAM und die Spannungswandler der Grafikkarte.
Gehe ich richtig in der Annahme, das dafür Passivkühler aus Kupfer die beste Wahl wären? Welche aus dieser Liste wären am besten geeignet?
Sie sollen nur mittels selbstklebendem Wärmeleitpad befestigt werden.
MfG,
Ravenholm
 
also ich hatte damals vor ewigen jahren alu drauf. ka wieviel unterschied kupfer macht. wichtig is halt das die karte im luftstrom sitzt
 
Bei Passivkühlung kritischer Komponenten wie bsp.-weise den Spawas würde ich die größten nehmen, die ich verbauen kann. Kupfer oder Alu spielt da eine untergeordnete Rolle. Whuzabi hat recht: ein klein wenig Luftstrom würde Dir die Karte danken.
 
Nur mal so als Alternative:



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh