Kaufempfehlung: Home-Server

Axxl1994

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
56
Hallo,

was für einen Server würdet ihr denn für folgendes empfehlen:

- WinServer 2012 (mit 3 VM's) - Lizenz vorhanden
- Firewall (Sophos UTM) soll auch drauf laufen (also min. 2 x LAN oder Kartensteckplatz)
- preislich bis 600 €

Folgende Modelle habe ich mir angesehen: ProLiant ML10 v2, Dell T20, HP Gen 8 Microserver (muss kein kleiner sein, jedoch stromsparend)

Generell ist der ProLiant ML10 v2 mein Favorit, jedoch weiß ich nicht wie es mit dem Speed bei dem Pentium G3240 mit Hyper-V aussieht?

Jemand Erfahrungen damit?

Oder ein ganz anderes Produkt? Ruhig her mit euren Vorschlägen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du lieber 20 Euro für ne gebrauchte Intel als 20 Euro für Schrott ausgibst. Broadcom machen regelmäßig Ärger und Serversystemen und Realtek... Nunja ist halt Realtek...

Spaß bei Seite: Nimm eine Intel NIC die läuft über Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte stabil ohne Treiberprobleme.
 
Weil du lieber 20 Euro für ne gebrauchte Intel als 20 Euro für Schrott ausgibst. Broadcom machen regelmäßig Ärger und Serversystemen und Realtek... Nunja ist halt Realtek...

Spaß bei Seite: Nimm eine Intel NIC die läuft über Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte stabil ohne Treiberprobleme.

Okay super ;) War mir neu, da ich bisher keine Probleme hatte. Aber ja in Serversystemen kann ich mir das gut vorstellen.

Also den T20? Eine andere Alternative gibt es nicht? Da der T20 preislich schoneinmal besser im Kurs lag, habe ich den Dell bisher nicht ins Auge gefasst.
 
Okay super ;) War mir neu, da ich bisher keine Probleme hatte. Aber ja in Serversystemen kann ich mir das gut vorstellen.

Also den T20? Eine andere Alternative gibt es nicht? Da der T20 preislich schoneinmal besser im Kurs lag, habe ich den Dell bisher nicht ins Auge gefasst.

Vergiss bitte nicht, das du Cashback bekommst ;)
 
der ProLiant ML10 v2 hat zwar auch seine Vorteile (mit iLo Lizenz nachgekauft), aber ja, atm ist der T20 anzuraten ^^

zu bedenken beim T20: Dell NT (non Std) - fehlende Kühlung bei 3,5" laufwerken .. dafür ne P/L Bombe
 
Realtek vs intel nic:
Unter Windows ist das ganze mitlerweile eher "Togal", sowie andere OSses (Linux, BSD etc.) ins Spiel kommen sollte man Intel nehmen.
 
unter Windoffs (grad z.B. Hyper-V oder WS sind die RLT sogar einfacher als die gecapten intel 2xx-v
 
Realtek vs intel nic:
Unter Windows ist das ganze mitlerweile eher "Togal", sowie andere OSses (Linux, BSD etc.) ins Spiel kommen sollte man Intel nehmen.

Die Aussage möchte ich nicht bestätigen. Die Broadcom Chips auf den HP Karten die wir zwischendrin im Einsatz haben, machen recht häufig Probleme. Im Heimbereich guck man noch auf den Euro. Bei unseren Kunden ist es meist egal ob der Server jetzt 5k oder 5,1k kostet.
 
Was für Probleme gibt es denn? Ich lese solche pauschalen Aussagen häufiger, daher die Frage.

Hatte ich erst gestern in einem produktiv System. Zugriff auf Server auf einmal langsam. Abbrüche der Applikationen und Stunden später auf einmal die Karte gelb im Geräte Manager. Neuer Treiber drauf = Tut nix weiterhin gelb. Adapter gelöscht und Server neu gestartet. Karte wieder korrekt und mit neuer Treiber Version funktionsfähig. Firmware Update und IP-Adresse eingetragen...dann war das Problem behoben.

Hatte damals auch schon Probleme mit Broadcom bei Hyper-V Clustern. Diese sind meistens so mysteriös und nicht eindeutig, dass man lieber die paar € in Intel investieren sollte :)
 
Broadcom =! Realtek
HyperV ist zwar auch MS, ist aber letztendlich ein Typ1 Virtualisierer und kein Standalone-OS.

Auch ich hatte schon RTL Treiber die schlicht und ergreifend nicht funktionierten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh