Kaufempfehlung Komponenten für sehr leise USB 3.0 HDD

Norman76

Neuling
Hallo,
ich suche eine leise Festplatte die bei uns im Wohnzimmer betrieben werden soll. Laut Test in einer der letzten C’t sind „Western Digital My Book Essential 4000GB, USB 3.0“ sowie die „HGST Touro Desk DX3 4000GB, USB 3.0“ am leisesten. Ich habe beide getestet und finde beide von der Lautstärke völlig inakzeptabel fürs Wohnzimmer. Beide sind sehr deutlich lauter als mein HTPC und sehr deutlich lauter als meine alte USB2.0 von Western Digital.

Von daher die Frage: Wenn ich mir eine externe HDD selbst zusammenbau können dann bezüglich der Lautstärke deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden? Könnt Ihr mir eine besonders leise 3TB, besser 4TB, HDD empfehlen. USB 3.0 wäre schön, ansonsten muss die HDD keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Welches Gehäuse ist am besten geeignet bzw. welches ist besonders geräuschdämpfend bzw. schallschluckend?

Besten Dank für Antworten im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe alle meine Festplatten gegen WD Reds (WD30EFRX bzw. WD20EFRX) gewechselt. Bin von der geringen Lautstärke der Platten absolut begeistert! Nur beim Gehäuse kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ein 2,5" Modell wäre da sicherlich auch empfehlenswert. Gibts allerdings aktuell nur mit max. 2TB

danke für die antworten. hatte noch am selben tag bzw. am selben abend nach ausgiebiger internetrecherche die wd red sowie ein einfaches fantec gehäuse gekauft. bin von der lautstärke aber auch der geschwindigkeit begeistert. von der lautstärke her ist diese kombi auch den leisesten "fertig-usb-hhds" sehr deutlich überlegen, d.h. sehr deutlich leiser.
ein problem habe ich noch: die platte bleibt immer angeschaltet. geht also nie in den standby, auch nicht wenn der rechner heruntergefahren ist. habe mal recherchiert. habe gelesen das das gehen soll wenn man apm der platte deaktiviert. kann mir jemand sagen wie bzw. mit welchem program ich das machen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh