Kaufempfehlung: Leiser CPU-Lüfter + Gehäuselüfter

djdone000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
752
hallo...

ich suche einen leisen 4pin cpu kühler auf meinen Xigmatek S1284 Achiles cpu kühler. beim wechseln möchte ich gleich die wärmeleitpaste erneuern. könnt ihr mir da eine empfehlen?

außerdem möchte ich mir 2 leise gehäuselüfter zulegen... was könnt ihr mir da empfehlen?

meine bisherigen lüfter:
2 Papst 4412F/2GLL 1200rpm
1 Noctua NF-S12 800rpm mit kompletten Zubehör (leider nur 3 Pin)

was haltet ihr von meinen bisherigen favoriten:
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12)
be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)


thnx vorab!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von meinen bisherigen favoriten:
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12)
be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)


thnx vorab!

mfg

Also die Scythe Slipstream: ich hatte 13 Stück im Gebrauch; davon haben sich innerhalb des letzten Jahres sukzessive 5 veranschiedet (will sagen: Lagerschaden, laufen tun sie noch). Ich rate daher von diesen ab.

Die Enermax sollen sehr gut sein, die BQ! werden nur noch von den Noiseblocker getoppt. Die solltest du dir mal ansehen; entweder die Multiframe oder die Blacksilent Pro.
Die Multiframe gibt es auch als 4-Pin-Molex-Variante (oder suchst du was für die Steuerung via Onboard-CPU-Fan?).

Gruß
 
lässt sich der Be Quiet Silent Wings USC - 120 mm PWM Lüfter bequiet als CPU-Lüfter auf dem Xigmatek S1284 Achiles Kühler anbringen? und bringt er genügend leistung?

mfg
 
lässt sich der Be Quiet Silent Wings USC - 120 mm PWM Lüfter bequiet als CPU-Lüfter auf dem Xigmatek S1284 Achiles Kühler anbringen? und bringt er genügend leistung?

mfg

Wenn der Xigmatek S1284 Achiles Kühler für 120mm-Lüfter ausgelegt ist (ich bin zu faul nachzusehen), dann ja :love:
 
Wenn der Xigmatek S1284 Achiles Kühler für 120mm-Lüfter ausgelegt ist (ich bin zu faul nachzusehen), dann ja :love:

hat der nen 4 pin stecker oder nur wieder einen adapter? möchte die drehzahl über das mainboard laufen lassen!
 
Bei Gehäuserlüftern kann ich die Noiseblocker XL1 empfehlen, die benutze ich ich seit Jahren und bin hochzufrieden.
 
Den bequiet PWM kannst du natürlich über 4pin ohne adapter direkt ans mobo klemmen und über dieses auch regeln lassen.

Ich sag mal: die von Druss genannten lüfter haben hie und da ihre vorteile und sind alle vom feinsten. Mein persönlicher fevorit sind ebenfalls die silent wings
 
gut...
der noctua den ich drin habe, ist auch wirklich leise aber leider ohne pwm...
tendiere deshalb gerade auf eine umstellung... schon sinnvoll oder?

mein favorit: Be Quiet! Silent Wings USC - 120 mm PWM Lüfter (18€ inkl.)
 
die silent wings sind wirklich sehr gut, habe mein gehäuse damit ausgestattet.
geregelt nicht hörbar, aber auf bedarf gute leistung.
 
@djdone000
Den noctua könntest du behalten und ihn über die spannung regeln, beispielsweise mit speedfan.

An meinem board ist im bios selbst eine art von steuerung für 3-pin versteckt. Könntest ja nochmal nachschauen^^
 
interessant...
beim noctua war auch ein adapter dabei, um die drehzahl herunterzuschrauben... aber damit wird meine cpu zu warm...

zwecks 3pin steuerung muss ich mal auf meinem board schauen...
--> ASRock M3A780GXH/128M 5200MT/s AM3 ATX

jemand mit dem board und 3pin steuerung schon erfahrungen gesammelt?

mfg
 
Habe mittlerweile 4Stck. Noiseblocker M12-S1 drin und bin mehr als zufrieden. ich höre nix von den teilen. sind zwar ein bissl teuer, aber es lont sich echt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh