Kaufempfehlung Monitor bis ca. 800€

UndergroundSea

Neuling
Hallo,

ich suche einen Monitor.
Nur weiß ich nicht welcher Monitor zu meinem Nutzerprofil passt.

Der PC ist rein zum spielen.
Spiele wie Prey, Fallout 4, Dead Space, The Evil Within, Metro Redux.

Ich spiele keine online Shooter wie BF1, CSS o.Ä. keine ESL
Online dann nur MMORPGs

Spiele nur abends/nachts, mit wenig oder ohne Beleuchtung und oft gerne düstere Spiele.

Grafikkarte soll die 1080 oder 1080Ti werden, eher die 1080, da meine Spiele nicht wirklich Anspruchsvoll sind.
( Würde auch einen 1080Ti kaufen sofern für den Monitor benötigt)

Ab 27", G-Syn, ab WQHD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist die Auswahl nicht mehr so groß bis 800€. IPS oder TN?
Kannst ja mal den in Augenschein nehmen, wo ich meine Eindrücke wieder gegeben hab. (Post über Dir)

Danke.
Könnte auch etwas mehr ausgeben.
IPS
Habe ja schon gefiltert, aber wer von den gelisteten ist am Besten, bzw. der mit den wenigsten Fehler ?

Die haben alle das gleiche Schrottpanel, bei dem man verdammt viel Glück braucht, dass AU-Optics keinen Dreck mit einlaminiert hat. Gibt genug Erfahrungsberichte, dazu. Hatte auch schonmal einen mit eingearbeitetem Staub da (Acer).

Die haben alle das gleiche Schrottpanel, bei dem man verdammt viel Glück braucht, dass AU-Optics keinen Dreck mit einlaminiert hat. Gibt genug Erfahrungsberichte, dazu. Hatte auch schonmal einen mit eingearbeitetem Staub da (Acer).

Und was kann man da machen ?

Wenn man da Glück haben muss und ich keine Lust auf Lotterie habe, gibt es dann da Alternativen ? TN Panel ? Oder wie ?

ja. tn. aber auch die 1440p tn 144/165hz von dell haben soweit ich mitbekommen habe probleme.

Hab den Eindruck dass man in dem Bereich überhaupt nichts vernünftiges bekommt.
Nen ViewSonic XG2703-GS hatte ich jetzt da, der wartet grad auf Rücksendung. Klassiker: tote Pixel und BLB.

Der ASUS ROG Swift PG348Q soll mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.
Der HP Omen X 35 ist noch sehr neu und noch etwas teurer, das Panel ist hier ein PVA und kein IPS aber ebenfalls von AUO. Ich weiß nicht ob ich da was besseres erwarten soll.

Hab den Eindruck dass man in dem Bereich überhaupt nichts vernünftiges bekommt.
Nen ViewSonic XG2703-GS hatte ich jetzt da, der wartet grad auf Rücksendung. Klassiker: tote Pixel und BLB.

Der ASUS ROG Swift PG348Q soll mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.
Der HP Omen X 35 ist noch sehr neu und noch etwas teurer, das Panel ist hier ein PVA und kein IPS aber ebenfalls von AUO. Ich weiß nicht ob ich da was besseres erwarten soll.

Und was kann ich nun machen ?

IPS = immer Lotterie ?
Und TN hat was für Probleme ?

VA würde zwar am besten zu deinem Nutzungsprofil passen weil die den besten Kontrast und Schwarzwert haben
aber dunkle Objekte auf hellem Hintergrund schlieren leicht und mit WQHD gibt es da leider fast nichts am Markt.
Bei genug Sitzabstand kannst du den Lenovo Y27G probieren aber erwarte keine Perfektion bei der Ausleuchtung.

Das wäre der Sitzabstand ...
DSC02063.jpg

Der ist aber nur Full HD oder ?

Was ist denn mit dem hier :
Samsung C34F791WQU, 34" mit LED-VA Panel.
Haben die auch Probleme ?
Würde dann eine 1080Ti OC nehmen

Da gibt es noch
Philips 349X7FJEW, 34"
ASUS Designo Curve MX34VQ, 34"

https://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at&hloc=de

Ist das gleiche Panel. Allerdings gibt es bei Eizo eine echte Qualitätskontrolle, wo nicht jedes Gerät einfach durchgewinkt wird. Das Problem ist, dass der Monitor kein G-Sync sondern nur FreeSync hat. Momentan gibt es von Amd nichts, was den Monitor gescheit befeuern kann. Allerdings könnte das sich nächsten Monat ändern, who knows. Die 34", die du genannt hast haben auch alle FreeSync.

Wenn du auf Qualität achtest würde ich sowohl um Asus, Acer als auch Philips einen Bogen machen.

https://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at&hloc=de

Ist das gleiche Panel. Allerdings gibt es bei Eizo eine echte Qualitätskontrolle, wo nicht jedes Gerät einfach durchgewinkt wird. Das Problem ist, dass der Monitor kein G-Sync sondern nur FreeSync hat. Momentan gibt es von Amd nichts, was den Monitor gescheit befeuern kann. Allerdings könnte das sich nächsten Monat ändern, who knows. Die 34", die du genannt hast haben auch alle FreeSync.

Wenn du auf Qualität achtest würde ich sowohl um Asus, Acer als auch Philips einen Bogen machen.

Also Samsung C34F791WQU, 34" mit LED-VA Panel. wäre dann noch im Rennen.

Wann kommt denn die Vega ungefähr ?

Wann kommt denn die Vega ungefähr ?

Das ist momentan nicht bekannt. Gibt Gerüchte, dass nächsten Monat was passieren soll. Aber leider nur Gerüchte.

Der Samsung hat auch nur FreeSync.
Da Nvidia entspannte 150-200€ für G-SYNC aufruft macht es für die Monitorhersteller nunmal keinen Sinn das zu verbauen, wenn das Gerät nicht primär als Gamingmonitor vermarktet wird. Deswegen gibt es da deutlich weniger Auswahl.

Das ist momentan nicht bekannt. Gibt Gerüchte, dass nächsten Monat was passieren soll. Aber leider nur Gerüchte.

Der Samsung hat auch nur FreeSync.
Da Nvidia entspannte 150-200€ für G-SYNC aufruft macht es für die Monitorhersteller nunmal keinen Sinn das zu verbauen, wenn das Gerät nicht primär als Gamingmonitor vermarktet wird. Deswegen gibt es da deutlich weniger Auswahl.

Von Eizo gibt es nur mit Free-Syn und nicht mit G-Syn ?

Weiß jemand wann AOC Agon AG352UCG, 35" auf dem Markt kommt ?

Diagonale: 35"/​88.9cm • Auflösung: 3440x1440, 21:9 • Helligkeit: 300cd/​m² • Kontrast: 2.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch) • Reaktionszeit: 4ms • Blickwinkel: 178°/​178° • Panel: VA (AMVA+) • Bildwiederholfrequenz: 100Hz • Anschlüsse: 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2 • Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (120mm), Swivel (±30°) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: keine Angabe (maximal), 70W (typisch), 0.5W (Standby) • Farbraum: 100% sRGB • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 2W), NVIDIA G-Sync (30-100Hz), flicker-free, gebogen (2000R/​2m) • Herstellergarantie: drei Jahre

klingt doch nicht schlecht, dazu eine GTX1080Ti

Zuletzt bearbeitet:
Viele haben hier doch eh keine Ahnung und empfehlen einfach drauf los.

Der Samsung C34F791 hat massives Flackern bei aktiviertem Free-Sync über die gesamte Range. Ich hatte 3 Stück um das Problem zu verifizieren ;). Ist definitiv ein Serienfehler. Und der Lenovo Y27G flackert auch ;).

Es haben übrigens alle VA Panel Probleme mit Flackern bei adaptive sync. Auch der AOC AG352UCG/X35 Omen. Den X35 hatte ich selber. Erfahrungen können im entsprechenden Thread auf CB nachgelesen werden.

Außerdem sind VA Panel beim Zocken ziemlich träge. Dagen ist selbst der X34A/PG348Q noch eine Rakete gegen. Schon alleine der Inputlag von 25 ms suckt bei den UWQHD Paneln enorm. Und dann kommen noch rund 50 ms Reaktionszeit bei gtb hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Viele haben hier doch eh keine Ahnung und empfehlen einfach drauf los.

Der Samsung C34F791 hat massives Flackern bei aktiviertem Free-Sync über die gesamte Range. Ich hatte 3 Stück um das Problem zu verifizieren ;). Ist definitiv ein Serienfehler. Und der Lenovo Y27G flackert auch ;).

Es haben übrigens alle VA Panel Probleme mit Flackern bei adaptive sync. Auch der AOC AG352UCG/X35 Omen. Den X35 hatte ich selber. Erfahrungen können im entsprechenden Thread auf CB nachgelesen werden.

Außerdem sind VA Panel beim Zocken ziemlich träge. Dagen ist selbst der X34A/PG348Q noch eine Rakete gegen. Schon alleine der Inputlag von 25 ms suckt bei den UWQHD Paneln enorm. Und dann kommen noch rund 50 ms Reaktionszeit bei gtb hinzu.

Und was ist dann zu emfehlen ? Der Eizo ?

Ne der hat G-Sync und flackert ;). Ist aber auch ein Samsung VA Panel ;). Der Omen X35 und der AG352UCG habe auch G-Sync und flackern. Haben beide ein AUO VA Panel ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ne der hat G-Sync und flackert ;). Ist aber auch ein Samsung VA Panel ;). Der Omen X35 und der AG352UCG habe auch G-Sync und flackern. Haben beide ein AUO VA Panel ;).

Was heißt denn flackern ? Die werden doch nicht die ganze Zeit flackern, wie muss man sich das vorstellen ?

Ja mit niedrigeren FPS Raten mit einer RX580.

Wie niedrig ?

Kann man damit spielen ?

Naja z.B. bei einem großen Händler gab es auch Kunden die den FS2735 FORIS schlecht bewärtet haben, hätte die selben Mängel wie Acer und Co. ...
Was soll ich nun davon halten. Hat der nun eine gute Qualitätskontrolle oder auch Lotterie ? Bei dem Preis muss ich das echt nicht haben...

PS: Könnte den Lenovo Y27G für 299€ kaufen, 144Hz mit G-Syn. Finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Auch wenn er nur FullHD hat, ggf. bestelle ich den mal zum testen.

Der FS2735 FORIS klingt schon interessant, sofern er Qualität liefert...

Und ich habe vor knapp einmal Jahr noch mit 2x iiyama ProLite XB2483HSU-B1 gespielt und habe mich nie beschwert. Was man nicht kennt vermisst man auch nicht :d Also alles ist ein Vortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Grelle Lichtblitze in Bruchteilen einer Sekunde direkt ins Gesicht heißt das. Beim AG352UCG und Omen X35 flackern nur einige Bereiche. Nicht das gesamte Bild wie beispielsweise beim C34F791.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem Flackern von einigen Nutzern des G-Sync Models dieses Monitors gehört.

Ich weiß, der Monitor entspricht vom Preis nicht ganz den Suchkriterien aber ich möchte ihn dennoch gerne mal vorschlagen: LG 32UD99-W
Wird definitiv mein neuer Monitor, denke der wird im Preis auch noch etwas abfallen nach Release.
Preis bei Cyberport aktuell 1000€, habe bisher noch keinen anderen Händler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der Monitor entspricht vom Preis nicht ganz den Suchkriterien aber ich möchte ihn dennoch gerne mal vorschlagen: LG 32UD99-W
Wird definitiv mein neuer Monitor, denke der wird im Preis auch noch etwas abfallen nach Release.
Preis bei Cyberport aktuell 1000€, habe bisher noch keinen anderen Händler gefunden.

Und warum gerade der ?

Finde es echt schade das ich mir die nicht mal in echt ansehen kann. Media Markt etc. haben oft nicht so hochpreisige Monitore ...

In so einem extrem beleuchteten Verkaufsraum fallen gravierenden Fehler (wie BLB/Glow) eh nicht auf. Auch Spulenfiepen wird beim X34(A)/PG348Q bei dem Lärm kaum zu hören sein.

Der LG 32UD99W ist gut, da er nicht gebogen ist. Dadurch gibt es schon mal kein extremes Glow oder BLB wie bei curved LG Paneln. Außerdem gibt es bei LG fast nie Einschlüsse im Panel. Hatte bei sehr, sehr vielen LG's nur einen einzigen Monitor mit einem Einschluss (kodensierter Tropfen).

Bei Samsung habe ich schon 4 C34F791 mit mindestens 1 und maximal 4 Einschlüsse(n) (dunkler Dreck, Staub, kodensierte Tropfen, Plastikpartikel) gehabt. Von AUO brauche ich gar nicht anzufangen... . Die produzieren zum großen Teil nur Abfall.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum gerade der ?

Finde es echt schade das ich mir die nicht mal in echt ansehen kann. Media Markt etc. haben oft nicht so hochpreisige Monitore ...

Nun, da es ein Monitor ist welcher erst auf den Markt kommt, kann ich natürlich noch nichts zur Qualität sagen. Aber die Specs sprechen mich an, da ich mir Ende des Jahres wohl eine Scorpio holen werde, bietet er mit 4k, HDR und Freesync 2 die optimalen Voraussetzungen. Aktuell spiele ich an nem alten, billigen Asus mit TN Panel und es wird einfach mal Zeit für was neues und daher werde ich dem Bildschirm eine Chance geben (auch am PC hätte ich gerne endlich 4k). Zudem hat er für mich mit 32" die optimale Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh