Kaufempfehlung neue Graka

ok, jetzt denk ich doch nochmals darueber nach ob ich eventuell ne bessere nehme.welche von denen ist brauchbar:

- AXTROM ATI XT-VAX48701GG5 RADEON HD4870 1GB DDR5 256bit (~140 euro)
- HIS HD4870 Ice Q4 TURBO+ 780 MHz/4000 MHz 512MB DDR5 (~120 euro)
- SAPPHIRE 4870 512/GDDR5 (~120 euro)
- HIS HD 4890 1GB GDDR5 850/3900 256 BIT (~140 euro)
- GIGABYTE HD 4890 1GB 850MHz/3900MHz 256 BIT DDR5 (~140 euro)

die axtrom ist wahrscheinlich am von allen die niedrigst getaktete karte und ueberteuert? bei der sapphire weiss ich nicht ob das ne vapor-x ist. die his hd4890 ist keine iceq4. die his hd4870, fuer mich wahrscheinlich geeignetste karte, ist zwar keine hd4890, dennoch attraktiv oder lieber die sapphire falls vapor-x. von der gigabyte hab ich keine ahnung. irgendwelche vorschlaege?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

PS: wie ist die Club 3D HD4870?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir zwar keine empfehlen, doch rat ich dir, keine Karte zu nehmen, zumindest keine 4870er die werkseitig übertaktet ist. Ich hatte jetzt eine Palit und eine Powercolor und beide haben enorme Probleme gemacht, erst als ich sie über CCC auf standard getaktet hab, liefs einwandfrei.
Ich würde aber gleich zur 4890er greifen, kostet ja nicht mehr die Welt und Referenzdesign haben heutzutage doch eh alle (bis auf die unterschiedlichen Lüfter)

Komisch.Ich habe mit meiner 4870 trotz werks-OC keine Probleme :p Das kann man doch nicht pauschalisieren.

@Raph1990
Willst du eine leise Karte oder eine schnelle?Wenn leise,dann die Sapphire,falls es eine Vapor X ist oder die HIS IceQ.Ansonsten die 4890.Die ist zwar günstig,aber auch laut.Imo ist Referenzdesign eher ein Nachteil.

Komisch.Ich habe mit meiner 4870 trotz werks-OC keine Probleme :p Das kann man doch nicht pauschalisieren.

@Raph1990
Willst du eine leise Karte oder eine schnelle?Wenn leise,dann die Sapphire,falls es eine Vapor X ist oder die HIS IceQ.Ansonsten die 4890.Die ist zwar günstig,aber auch laut.Imo ist Referenzdesign eher ein Nachteil.

meine xfx 4870 XXX macht auch keine Probleme xX

@Khorne:

Was nützt mir ein Porsche,wenn ich nur 100 fahre?

Vlt. will er die Beschleunigung geniessen :d

Nein, Spaß beiseite.

@Raph1990

Würde dir diese HD4870 empfehlen:

PowerColor HD4870 PCS 1G

- Günstig
- Schnell
- Kühl
- Leise
- 1024MiB Speicher

Ich hatte anfänglich selber eine HD4870 mit 512MiB. Damals mit der Auflösung 1280x1024 (19").

Ich hatte teilweise Probleme mit den beschnittenen VRam.

Der Aufpreis von der günstigsten HD4870 512M zur 1G Version beträgt: 15€.

Das wäre den Aufpreis wert.

Aber da du wirklich nur CnC spielst, könntest du auch zur 512M Version greifen.

Leistung ist vorhanden.

Nur musst du in Zukunft mit den AA/AF Einstellungen aufpassen, da der VRam gerne mal vollläuft. Dann kommt es zu lästigen Nachlade Rucklern.

@Khorne:

Vlt. will er die Beschleunigung geniessen :d

Nein, Spaß beiseite.

@Raph1990

Würde dir diese HD4870 empfehlen:

PowerColor HD4870 PCS 1G

- Günstig
- Schnell
- Kühl
- Leise
- 1024MiB Speicher

Ich hatte anfänglich selber eine HD4870 mit 512MiB. Damals mit der Auflösung 1280x1024 (19").

Ich hatte teilweise Probleme mit den beschnittenen VRam.

Der Aufpreis von der günstigsten HD4870 512M zur 1G Version beträgt: 15€.

Das wäre den Aufpreis wert.

Aber da du wirklich nur CnC spielst, könntest du auch zur 512M Version greifen.

Leistung ist vorhanden.

Nur musst du in Zukunft mit den AA/AF Einstellungen aufpassen, da der VRam gerne mal vollläuft. Dann kommt es zu lästigen Nachlade Rucklern.

bei 1280x1024 solltest du definitiv keine Probleme mit 512mb v-ram bekommen ?

Bei VRam intensiven Games wie FC2, Crysis Warhead, AoC, CoH, etc. bei längerer Spielzeit leider schon.

Speziell mit MSAA/AF.

Prinzipiell können wir also jedem Käufer einer HD-4800-Karte empfehlen, sich gleich eine Karte mit 1024 MiB zuzulegen, unabhängig davon unter welcher Auflösung er spielt. Vor allem zukünftige Spiele werden mehr Mebibyte benötigen.
Unserer Ansicht nach spricht die Performance eine klare Sprache. Selbst wenn man sich den etwas höheren Stromverbrauch und die teureren Anschaffungskosten ansieht, gibt es von unserer Seite folgendes Schlusswort: „512 MiB? Nein! Nein!“.
Quelle: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=15

Zuletzt bearbeitet:
Bei VRam intensiven Games wie FC2, Crysis Warhead, AoC, CoH, etc. bei längerer Spielzeit leider schon.
Die für den TE völlig interessant sind :drool:
Aber abgesehen davon halte ich rein ´subjektiv bei einer Oberklassekarte wie der 4870 512MB einfach zu niedrig.Auch wenn ich mal einer 512er hatte und nix negatives sagen kann.Geruckelt hat nix,nichtmal GTA IV - das laut Menü 1300MB VRAM verbraucht hat oO

@ pr3d4tor
habe die powercolor hd4870 gefunden, nur leider keinen preis dazu :mad:
nur die stalker ed. oc, kostet ~ 160 euro hier!

@ jeden: was heisst eigentlich TE? ich kann mir nichts schlaues daraus denken :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

wie sind diese hier:
- ASUS ATI EAH4870/HTDI/1GD5/A PCI-EX
- ASUS ATI EAH4870 DK/HTDI/1GD5 PCI-EX

kosten um die 120 euro.

aber werd mich mal nach der powercolor erkundigen obs auch wirklich die gibt die pr3d4tor erwaehnt hat.

TE=ThreadErsteller.
Ich würd keine Karte im Referenzdesign kaufen - schau was auf der Asus für ein Kühler ist.

was is ein referenzdesign? its dieses eins:

@ khorne
460 watt reichen fuer ein netzteil? wie sind die beiden von coolermaster:
- eXtreme Power Plus 460W (RS-460-PCAR-A3)
- eXtreme Power Plus 500W (RS-500-PCAR/PCAP-A3), letzteres waere zu nem ganz guenstigen preis zu erwerben.

Auch wenn ich mal einer 512er hatte und nix negatives sagen kann.Geruckelt hat nix,nichtmal GTA IV - das laut Menü 1300MB VRAM verbraucht hat oO

Genauso kenne ich das auch.
MSAA/AF braucht man nur bedingt. Und jemand, der noch mit Geforce 8800/Radeon 38xx zufrieden ist, nutzt solche Funktionen ohnehin nur teilweise.
Ich muss zugeben, dass ich trotz gtx275 auch dazu gehöre.

512MB 4870 kann einiges und ist jeder 4850 mit 1Gb vorzuziehen.

Ich wette mal, dass die meisten, die immer nach 1Gb schreien, gar keine Erfahrung mit der 512er gemacht haben und nur nach Schnauze reden.
Damit sind im Übrigen nicht alle gemeint.

Das ist Referenzdesing:
http://geizhals.at/deutschland/a346304.html

Die Asus dürfte gehen,soweit ich weiß ist alles besser als der Standardkühler.
400Watt reichen - wenn es ein gutes NT ist. Ansonsten nimmt man besser 500.Das Coolermaster mit 500W wird reichen (sieht aber laut aus) - viel davon halten tue ich nicht.Es ist nicht sinnvoll,am Netzteil zu sparen.

oder vielleicht doch die gigabyte hd4890*bild, kostet nur 5 euro mehr als die asus!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

wie ist powerex und seasonic? bin ueber folgende modelle gestolpert:

- POWEREX M-ART80+ 600W
- POWEREX GREEN80+ 600W
- SEASONIC 500 WATT

der laden hat keine kleineren von powerex und seasonic. ansonsten kauf ich das ENERMAX EG465P-VE nochmals.

Dann die Gigabyte 4890.Sieht recht leise aus und ist nochmal schneller. Ist n bissl schwer,weil wir nicht wissen,was du für Preise zahlst.
Seasonic ist nicht schlecht,kommt aber auch auf die Baureihe an.Was willst du denn ausgeben?

naja so gegen 60 - 70 euro schon, jetzt wo ich denke das ich jemanden der mehr ahnung hat glauben sollte und am netzteil nicht sparen sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:25 ----------

thermaltake:
- Thermaltake TR2 470W
- thermaltake LITE POWER 500 W
oder ist doch das seasonic M12II (ist die baureihe, hab das rausgefunden) vorzuziehen?

Das M12II wird das beste der von dir genannten Netzteile sein.Sehr leise ist es außerdem. Vorteil von einem guten Netzteil: Die Chance,das es einem die Hardware zerfetzt,wenn man es doch mal belastet,ist null. Es ist effizient und leise - und man brauch es nicht bei jedem aufrüsten tauschen.

Vorteil von einem guten Netzteil: Die Chance,das es einem die Hardware zerfetzt,wenn man es doch mal belastet,ist null. Es ist effizient und leise - und man brauch es nicht bei jedem aufrüsten tauschen.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

@HD4870 PCS:

Die Karte ist leider nicht so leise wie ich gedacht habe.

Ich bin von der HD4890 PCS+ ausgegangen, die ist relativ leise.

Die HD4870 PCS hat keine Lüftersteuerung.

Also nicht nehmen.

@HD4870 PCS:

Die Karte ist leider nicht so leise wie ich gedacht habe.

Ich bin von der HD4890 PCS+ ausgegangen, die ist relativ leise.

Die HD4870 PCS hat keine Lüftersteuerung.

Also nicht nehmen.

Ich hab aktuell eine 4870PCS.Die hat eine Lüftersteuerung.Da gibts glaub ich 3 Versionen von.Lautstärke war OK.

naja so gegen 60 - 70 euro schon, jetzt wo ich denke das ich jemanden der mehr ahnung hat glauben sollte und am netzteil nicht sparen sollte.

joa am nt lieber net sparen. du musst ja bedenke aus deiner steckdose kommen nur 240w und das nt muss die mit transformatoren umwandeln auf z.b je nach leistungsklasse auf 550W.
Ich habe mir vor kurzem ein be quiet dark power p7 550w gekauft. hammerteil. Bereue es nicht.

@Khorne:

OK dann passts.

Hab mich da an einen Test gehalten u. an diverse Bewertungen.

die asus hd870 und die gigabyte hd4890 sind schon in ordnung oder? ich mein fuer den preis und sie hat keinen referenzdesign, aber wie gesagt werd mich auch nach der powercolor und der vapor-x umschauen, wenns die nicht gibt dann halt die asus oder gigabyte.

wie Khorne schon sagte. Enermax 425 bzw. 500 reicht vollkommen aus. Tu dir/uns einen gefallen und kauf kein Netzteil mit 800 Watt für 50 Euro. Gibts auch...werden von thailändischen Kindern unter Wasser in 24 Stunden Schichten zusammengeschweißt und halten dem entsprechend....wobei was red ich? Du bist ja an der Quelle. :d

UPS...2 Seiten übersehen. Bezog sich noch auf die Frage welches Netzteil und ob 500 W reichen. :d sry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja! mit dem netzteil hats sich erledigt.
laut benchmarkreviews laeuft der fan der asus mit 32db. die gigabyte hd4890 mit referenzdesign laeuft laut tweaktown unter last mit 73.4db ! laesst zu hoffen uebrig das die, die ich gepostet habe leiser ist.
ich denk es wird die asus.

Die Standard HD4890 kann man vergessen.

Egal ob Idle oder Last.

Da lieber zu eine Vapor-X greifen.

Der Aufpreis lohnt sich ganz sicher.

PowerColor PCS+ HD4870 1GB GDDR5 gibs hier auch, hat nen kuehler von zerotherm kostet ungefaehr soviel wie die gigabyte, aber wie laut ist die? vielleicht doch die vorgeschlagene von pr3d4tor? ah ich zerbrech mir gleich den kopf!

PowerColor PCS+ HD4870 1GB GDDR5 gibs hier auch, hat nen kuehler von zerotherm kostet ungefaehr soviel wie die gigabyte, aber wie laut ist die? vielleicht doch die vorgeschlagene von pr3d4tor? ah ich zerbrech mir gleich den kopf!

Wenn du eine 4890 im nicht-Referenzdesign bekommen kannst (für die von dir genannten 5€ Aufpreis),dann die.Die 4870PCS ist erträglich leise (aber da hab ich hohe Ansprüche).Die VaporX ist definitiv besser.

das problem ist das die powercolor keine pcs ist sondern pcs+, das heisst das die wahrscheinlich nicht dieselbe karte ist wie von khorne und pr3d4tor erwaehnt. hab gelesen das die ziemlich laut wird (die pcs+).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh