Kaufempfehlung neue HDD

user38514

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
744
Moin moin,

da die Platten die ich in die engere Wahl bezogen habe nicht in der "Kaufberatung" auftauchen, frage ich nun euch. Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Erfahrungen mit den von mir ausgesuchten Platten...


Seagate Barracuda 7200.9 .

WD Caviar SE16 SATA II

Maxtor Diamond MAX 10 Serie

Samsung SpinPoint (SP2504C) Serial ATA


So das wären dann die 4. Eine davon solls werden. Alles sind SATA-Platten und 250GB groß. Wie schauts mit dem Cache aus, macht es einen großen Performanceunterschied aus, ob die nun 8 oder 16 MB Cache haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push* Keine ne Ahnung von diesen Platten? Sind das solche Exoten oder wie? ;)
 
Speedmäßig nehmen sich die aktuellen Platten alle nichts, ausgenommen vielleicht die Raptoren. Ob 8MB oder 16MB is auch relativ egal.

Nimm ne Seagate oder ne Maxtor und freu dich über deren 5jährige Garantie ;)


MfG
Bull
 
Die DiamondMax 10 Serie hat aber nur drei Jahre Garantie und keine fünf. Das ist unter den ATA Festplatten von Maxtor nur der MaxLine Serie vergönngt. Wobei man diese zwei Jahre mehr Garantie aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.
 
Sepp22 schrieb:
Also ich find die Samsung-Platten sehr gut.

Habe selber drei davon ...



Wie sind die von der Geschwindigkeit her und was sagt die Lautstärke?


omniman schrieb:
hi,hab seit vorgestern 2 Hitachis drinne vorher 2 Seagate und im Raid-0 sind die Hitachis deutlich schneller als Seagate!

Ich habe dann aber eh nur die eine 250GB Platte, von daher ist Raid 0 für mich nicht wirklich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die samsung platten sind sehr gut und vor allem: LEISE
 
Holzarsch schrieb:
Wie sind die von der Geschwindigkeit her und was sagt die Lautstärke?




Ich habe dann aber eh nur die eine 250GB Platte, von daher ist Raid 0 für mich nicht wirklich interessant...

genauso gehts mir auch. Ich such auch eine Single-Pladde ohne Raid0, aber SATA-2. Sie soll 250GB haben und als System- und Daten-HDD ihren Dienst tun. Weiss leider auch noch net, ob nun die Samsung 2504C oder doch lieber Hitachi T7K250????

Die Hitachi soll zwar net so schnell beim sequentiellen Lesen und Schreiben sein, aber die Gesamtperformance und der Zugriff ist deutlich besser. Seagate kommt blos die 7200.9er Serie in Frage. Da wär dann die 160er geil, weil die als einzigste überhaupt die vollen 160GB-Platter hat (Single-Platter).

Hat die ST3160812AS jemand, kann wer was zu der sagen???

Von der Lautstärke her ist es immer Geschmacksache. Die Samsungs sind leise, wenigstens war es meine SP0812C (P80er Serie). Die neuen sind P120 oder 133er Platter, sind die lauter??
WD hat mich persönlich die 2500KS interessiert, die hat gute Performance, aber leider wieder kein NCQ und alte 83er Platter drinnen, 3 Stück und 6 Köpfe, ausserdem kriegt man die niergends :-(.
Maxtor rate ich ab, hab schon zuviele defekte HDDs von Maxtor gehabt, werden ausserdem furchtbar heiss......

@All

hat jemand Vergleiche oder einen Tip, ob SP2504C oder T7K250 oder ...???
oder doch WD 2500KS ?
 
Ich glaube ich werde die Seagate Barracuda 250GB 7200.9 nehmen. Hab jetzt ja auch Seagate und war immer zufrieden...
 
Ich empfehle die Seagate, vor allem wegen den 5 Jahren Garantie. Die Hitachi sind auch klasse. Von den Samsung rate ich dringend ab!!!
Hatte insgesamt 4 Platten, eine IDE, die anderen 3 Sata:
2 davon bei Lieferung schon defekt
Alle 4 innerhalb von 6 Monaten defekt.
Hitachi ist auch schön leise, vor allem läuft die bei mir seit über 1 Jahr ohne Probleme. Aber Samsung, vergiss es, ist einfach schrott.

Ich würde dir empfehlen auf die neue 7200.10 Serie von Seagate zu warten, kommt ja bald ;)
 
Was soll bei der 7200.10 Serie von Seagate anders sein als bei der.9 ? Und was heisst bald?^^ Die .9er Serie ist ja noch relativ frisch ;)
 
Ich würde dir zur .9 raten, warte aber dennoch, bis die .10 raus ist. Dann werden die Preise nämlich fallen. ;)

omniman schrieb:
hi,hab seit vorgestern 2 Hitachis drinne vorher 2 Seagate und im Raid-0 sind die Hitachis deutlich schneller als Seagate!
Der Vergleich hinkt, da Seagate's die absolute RAID-Untauglichkeit verkörpern, Hitachi's hingegen die RAID-Platten schlecht hin sind.
 
Nein, ist nicht schnuppe. Seagate macht Unterschiede zwischen SATA und PATA.
 
erstmal danke....

was mich ordentlich verwirrt ist, dass einmal VOLL von der SP2504C abgeraten wird und gleichzeitig aber auch Empfehlungen für diese HDD kommen.....grübel... Kopfkratz....nix weiss..
tatsächlich schaut die HDTach-Kurve der SP2504C hervorragend aus (61MB/s immer schön linear freilich nach unten) und ich könnte morgen eine kaufen...
Seagate ist sicher auch gut, hab momentan eine 40er und 60er 7200.7er PATA drinnen und die sind net schlecht. So wie es ausschaut, haben auch die neuen 7200.10er 160er Platter, wie auch schon die 7200.9er (auf jeden Fall die 160GB und auch die neue von der 10er Serie 320GB HDD)!
Hat sonst jemand eine genauere Erfahrung oder Tips zu der Hitachi T7K250?
Die wäre auch noch geil, nur hab ich gelesen, die soll bei der Auto-Kalibrierung sehr oft quietschen wie ein defekter Autoreifen..:-))
Das ganze soll man eventuell mit einem FirmWare-UpGrade beheben können...
Fragezeichen...
 
Warum soll ich unbedingt auch die 7200.10 Serie warten? Was hat die, was die 7200.9 Serie nicht hat?
 
Perpenducaligurk Recording...oder so :fresse:

Ja ne, viel werden die sich nicht tun. Der Preis der .9 wird aber, wie gesagt, vermutlich sinken.

Wird sich aber auch nur um etwa 10€ handeln, du kannst die Platte also auch bedenkenlos jetzt kaufen. ;)
 
Und es ist wirklich egal, ob meine Platte 8Mb oder 16 MB Cache hat? Da ändert sich nichts an der Geschwindigkeit?
 
Naja, nicht wirklich spürbar...

Das ist vergleichbar mit 200MHz mehr auf der CPU. Wenn sie plötzlich fehlen, merkt es keiner. Wenn sie aber dazu gekommen sind, will jeder einen wahnsinnigen Unterschied gemerkt haben.
 
Ich empfehle nur Samsung, die maxtor Platten wärmen den PC mehr als ein amd 64 3500+
 
kann die Samsung auch nur empfehlen - habe sie selbst, und hab noch keine andere Platte gehört, die beim zugreifen so leise ist und auch nicht sonderlich warm wird.

Von Hitachi will ich dir abraten, da die Zugriffsgeräusche macht, so zumindesrt bei der aktuellen 160er Serie.

Habe dieselbe Samsung bereits seit ca. 5 Monaten und bisher noch keinerlei Probleme/Ausfälle gehabt !
 
Unterstützt mein Board überhaupt SATA II ? Ne oder, das hat doch nur SATA ?! Aber abwärtskompatibel geht ja immer wenn ich recht informiert bin ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@Mutio
Alle vier Platten beim selben Händler gekauft?

Eine bei Hoh, eine bei Ebay, 2 bei Mindfactory, soviel dazu, deswegen halte ich von diesen Festplatten wenig und werde NIE mehr welche kaufen :fire:
Plus: Ein Kumpel hat sich letztens auch eine geholt und die ist doch sehr laut, ich glaube Samsung schwankt da doch sehr in der Produktionsqualität..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh