Kaufempfehlung neue HDD

@Torjunior

woher hast de die Info ? Ist dir selber eine abgeraucht oder hast de selber keine negative Erfahrung mit der SP2504C hinter dir?
Komisch ist halt echt, dass auch sehr viele User berichten, dass exakt diese HDD der totale Hammer sei und die Tests sehen eben auch sehr ordentlich aus.....

@Charly

und wieder einer, der sehr positiv berichtet über die Samsung Platten!
Ich kann eben selber auch nix negatives sagen drüber, ihr seht ja in der Sig, dass hier noch die SP0812C steht. Die habe ich sehr gut verkaufen können und nun will halt eine SATA-2, eine schnelle und leise.
zufrieden war aich aber mit der TOTAL, die war leise und relativ schnell, obwohl sie "nur" einen JVC-Motor hatte, echt keinerlei Probleme damit, war ehrlich mehr als o.k. !...............

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine alte Samsung SpinPoint (SP2504C) ist nach 2 monaten im eimer gegangen,
Mit samsung nur ärger gehabt wirklich meine kumpels genau so mit der blöden platte

ich hab auch schon ~10 Samsungplatten (davon 3x SATA 250GB, rest 160er IDE) verbaut, laufen einfach top

hmm, man müsste mal rauskriegen, ob es sich bei den haufenweise defekten Samsungs "nur" um ein paar Herstellungswochen handelt oder was auch noch sein kann, dass vielleicht die Samsung HDD etwas empfindlicher gegen Transportstösse ist und daher die defekte teilweise hervorgerufen werden....
ansonsten hört man ja hier immer nur absolut "Shit" oder absolut "TOP"!

schon etwas seltsam die Geschichte mit der Samsung :-)
werds ja selber bald am eigenen PC erfahren, hoffe nicht auch als Reinfall.

obarok_9 schrieb:
...dass vielleicht die Samsung HDD etwas empfindlicher gegen Transportstösse ist und daher die defekte teilweise hervorgerufen werden....

Genau das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Ich könnte wetten, dass die Viielzahl der User hier, Ihre Hardware über nen Internethandel beziehen. Ich dagegen kaufe meine Hardware z.b. beim Computershop meines Vertrauens^^

Kann ja wirklich sein, dass die eile extremst anfällig gegen kleinere oder größere Stöße ist?! Vielleicht können sich ja mal die zu Wort melden, die Probleme mit Ihrer HDD hatten, damit wir erfahren ob es sich um Internetbestellungen handelte oder eben nicht...

Ich habe 2 Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) sowie in dem anderen System 2 Maxtor MaXLine III 250GB SATA (7B250S0) jeweils im Raid0 zu laufen.

Die Samsung's sind zwar leiser ( nur beim Zugriff, da man alle 4 sonst eh kaum hört), aber deutlich langsamer (ca. 20 MB/s) und werden ohne aktive Kühlung sau heiß.
Vorteil Samsung ist natürlich der Preis. Da kann man sich fast ne 3. Platte holen. Und dann dürfte sich auch die Raid0-Performance steigern.

MfG

@druesel
Die Festplattenleistung zweier unterschiedliche Systeme sind meist schwer zu verlgeichen. Es kommt u.a. auch darauf an, an was für einen Hostadapter die Platten betrieben werden. Es fängt schon damit an, wenn der eine am PCI-Bus hängt und der andere im Chipsatz integriert ist.

Das stimmt natürlich, aber....
.... die Samsung liefen schon auf meinem DFI SLI-DR recht bescheiden (nur ca. 85 MB/s) und sind jetzt mit dem P4P800-E dlx auch nicht schneller.
Beim DFI hatte ich sogar beide Raidcontroller ausprobiert, da mir das Ergebnis gar nicht gefiel.
Die Maxtor schaufeln mit 104-106 MB/s doch deutlich schneller Daten in den RAM. Die laufen derzeit auf nem DFI Ultra-D....sollte ja fast mit dem SLI-DR identisch sein.
Clustergröße und Size war/ist immer gleich.

MfG

druesel schrieb:
Das stimmt natürlich, aber....
.... die Samsung liefen schon auf meinem DFI SLI-DR recht bescheiden (nur ca. 85 MB/s) und sind jetzt mit dem P4P800-E dlx auch nicht schneller.
Beim DFI hatte ich sogar beide Raidcontroller ausprobiert, da mir das Ergebnis gar nicht gefiel.
Die Maxtor schaufeln mit 104-106 MB/s doch deutlich schneller Daten in den RAM. Die laufen derzeit auf nem DFI Ultra-D....sollte ja fast mit dem SLI-DR identisch sein.
Clustergröße und Size war/ist immer gleich.

MfG

Hi!

ich hab das gleiche Board wie du und meine SP2504C ist schon unterwegs!
Kannst Du mal bitte testen, wie viel eine der beiden SP2504C im Single macht, also ohne Raid0 ? Würde mich interessieren, ob die HDD blos im Raid-Verbund underperformt oder ob der nForce4 sich mit der SP2504C nicht super verträgt. Welche Version der nForce4-ChipSet-Treiber verwendest du derzeit auf dem Lanparty UT nF4 Ultra-D ?
thanks schon mal......

ach ja, hier habe ich ein Screen-Pic von einem User aus dem DFI-nF4 Forum. Kannst de mal auch vergleichen, der hat auch dasselbe Board wie wir (DFI-Lanparty UT nF4 Ultra-D) und auch 2 Stück SP2504C im RAID0 tanzen und hat damit folgende Ergebnisse erzielt:
Anhang anzeigen 22521

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hängen derzeit an einem Promise-Controller meines P4P800.... und liefern mit HD Tune richtig grottige Werte.
Mit HD Tach sieht es etwas "besser" aus. :fresse:
Irgendwas stimmt da net, vor allen wenn ich mir die Werte auf deinem Bild ansehe.

Klick
Klick

Am DFI laufen die Maxtor deutlich bessser, obwohl da auch starke Einbrüche zu verzeichnen sind.

Klick
Klick

MfG

Naja, kann ja alles sein. Ich für mein Teil habe mir jedenfalls eine geordert. In diversen Tests die ich gelesen habe stand die SpinPoint immer mit ganz oben was die Performance angeht. Vielleicht habe ich Glück und bekomme ne heile^^

Das die Samsung Platten im Raid an Performance einbüßen scheint leider normal zu sein. Ein Kollege hat 2 oder 3 von den Teilen und der meint das jede HDD für sich rennt ohne Ende, nur im Raid verlieren die an Leistung. Aus diesem Grund hat er auch wieder jede Platte für sich laufen...

Will mir eine Platte von Seagate kaufen, da ich damit immer zufrieden war. Bin aber unschlüssig, ob ich eine 7200.8 mit NCQ oder eine 7200.9 nehmen soll. Die x.9 dürfte ja kein NCQ haben - zumindest steht nichts dabei...
Welche soll ich nun nehmen? Was ist der Unterschied von x.8 und x.9 bzw. was ist NCQ?!

Mjoellnjir schrieb:
Will mir eine Platte von Seagate kaufen, da ich damit immer zufrieden war. Bin aber unschlüssig, ob ich eine 7200.8 mit NCQ oder eine 7200.9 nehmen soll. Die x.9 dürfte ja kein NCQ haben - zumindest steht nichts dabei...
Welche soll ich nun nehmen? Was ist der Unterschied von x.8 und x.9 bzw. was ist NCQ?!

Doch 7200.9 hat NCQ, es nennt sich native command queuing.

Gruß

Lies dir mal die Beiträge hier im Thread durch, da wurde NCQ schon erklärt ;) Und die .9 wird mit ziemlicher Sicherheit auch NCQ haben :)

Mjoellnjir schrieb:

bei der 7200.9 gibt es modelle die auf platter mit geringerer datendichte setzen z.b.: 7200.9 300gb setzt 100 gb platter ein.
7200.8 300 gb hingegen setzt auf platter mit 133 gb.
ncq support bieten alle aktuellen s-ata II seagate platten was aber auch zum flaschenhals werden kann wenn das im chipsatz nicht gut umgesetzt ist siehe nf4.
hab ich mal in irgendeinen review gelesen.
einen guten performancevergleich mit aktivierten und deaktivierten ncq findest hier.
http://www.storagereview.com/articles/200601/250_1.html

würde mir mal die wd3200ks anschauen.
ist leise für ein 320gb modell und wird nicht besonders warm was man von seagate platten nicht gerade behaupten kann.

Naja, dass kommt wohl unter anderen aufs Testsystem an. Hier z.b. schneidet die Samsung besser ab als die Hitachi...

Zuletzt bearbeitet:
Einzeltest: Festplatten:
Hitachi Deskstar 7K80 HDS728080PLA380, Samsung Spinpoint P120 SP2504C

ist auch nicht die 7k250

Jo da is was dran, ich such noch mal nach nem anderen Bericht^^

Hier habe ich noch mal was gefunden und hier auch.

In beiden Tests hat die Samsung eine höhere Transferrate als die Hitachi...

Zuletzt bearbeitet:
THORjunior schrieb:
meine alte Samsung SpinPoint (SP2504C) ist nach 2 monaten im eimer gegangen,
Mit samsung nur ärger gehabt wirklich meine kumpels genau so mit der blöden platte

naja und ich kann genau das gegenteil berichten ;)
hab seit sommer '05 2 SP2504C im barebone und die funktionieren jeden tag ~6-8 stunden wunderbar am wochenende oft mehr ^^

und weil die so gut sind hab ich noch 2 davon gekauft vor etwa 2 monaten und die tun ihren dienst 24/7 in meinem datenlager-rechner

außerdem hab ich 2* SP1614C seit etwa 2,5 jahren in nem P4 verbaut der täglich etwa 12 stunden an is.. auch noch nie probleme gehabt

zu samsung gewechselt bin ich überhaupt erst, weil nen kumpel mir die empfohlen hatte.. der hat übrigens 5* SP1614C auch seit über 2 Jahren und alle laufen noch und auch er hat eine SP2504C seit etwa nem halben jahr.. auch diese funktioniert wunderbar

sind in der summe .. also mein kumpel und ich
5* sp2504C
7 * sp1614C
und alle 12 platten laufen einwandfrei.. manche seit längerem andere eben bisher nichma nen jahr ^^ aber die werden schon nich kaputt gehen

Holzarsch schrieb:
Jo da is was dran, ich such noch mal nach nem anderen Bericht^^

Hier habe ich noch mal was gefunden und hier auch.

In beiden Tests hat die Samsung eine höhere Transferrate als die Hitachi...

du sagst es "transferrate"
aber das wars dann auch schon fast.

@snodo
dazu kann ich nur sagen daß im bekanntenkreis die samsungs sterben wie die fliegen,
mittlerweile 9 stück im letzten jahr

also ich kann dir auch Spinpoint P120 empfehlen!!
hab selber zwei und die laufen nicht nur leise sondern sind auch vom Zugriff her sehr schnell!!

die Hitachi 7k250 hab ich auch drinnen!! die ist etwas lauter als die P120, aber läuft schon seit über einem jahr in meinem PC also ist auch nicht so schlecht!!
(leider ist die aber nur PATA, deswegen kann ich nicht obs bei SATA gleich aussieht) ;)

hab auch eine Seagate mit 120 GB drinnen, die läuft sogar noch nach drei Jahren! :( leider ist sie gerade am aufgeben :(

mfg xymon

bei mir läuft sogar noch eine Samsung 20 gig Platte!!
die hab ich schon seit der Jahrtausendwende!! :d
ist aber nur als Systemplatte in Verwendung!! ;)
mfg xymon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann lassen wir uns mal überraschen, wie die SP2504C wird, denke aber, es ist eine für den fairen Preis durchaus leise und schnelle HDD. Wie gesagt, meine SP0812C war absolut super, niemals Probleme damit!
Da ich eine Festplatte sowieso immer nach einem Jahr gegen eine Neue erstetze, reicht es mir, wenn sie bis dahin ohne Performance-Verluste einwandfrei arbeitet.
Die RAID0 Performance ist mir schnuppe, da ich dies ohnehin nicht vorhabe und im Single-Betrieb wird sie ordentlich schnell sein..............

Ich hole mir meine Samsung-HDD am Freitag beim Händler meines Vertrauens ab ;) Wie schauts eigentlich aus, muss ich die Platte entkoppeln oder ist sonst was zu beachten oder einfach rein und los?

einfach rein in den PC. Meine SP0812C war kaum wahrnehmbar, nicht einmal, wenn ich ein Ohr direkt an dir HDD gehängt hab. Die Samsungs haben ja 4 Gummifüsschen, einfach schauen, dass die sauber auf dem Festplattenrahmen aufliegen. Nur die Zugriffe waren deutlich zu hören. Hab dann mit HUTIL v2.00 das Acoustic Management auf "middle" gestellt und Ruhe war.
Aber das Idle Geräusch ist bei den Samsungs genauso leise wie auch die Vibrationen sind deutlich geringer oder eigentlich gar nicht vorhanden im Vergleich zu meinen beiden momentan verwendeten Seagate`s.
Ganz zu schweigen von den Temps, die bei den Samsungs auch sehr niedrig sind, keinerlei Zusatzlüfter notwendig. Bei Seagate ist dies etwas anders......
aber auch noch o.k.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh