Kaufempfehlung Prolimatech Genesis

beginner81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
34
Hallöchen.

Ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile und wollte für alle Interessierten, Denker und Zweifler eine (meiner Meinung nach) klare Kaufempfehlung für den Prolimatech Genesis (Bundle Blue Vortex) aussprechen.

Als ich mir meinen PC zusammenstellte, plante ich das Potenzial der APU auszuschöpfen und diese zu übertakten. Aus diesem Grund entschied ich mich zu damaliger Zeit für eine AIO (Cooler Master Nepton 120xl mit 2 Noctua F F12 PWM). Die AIO hielt meinen A10 7850k bei 4,7Ghz und 1,43V unter Prime bei 47 Grad. Da ich ein Seitenfenster besitze und mir der Anblick der AIO auf Dauer nicht mehr gefiehl begab ich auf die Suche in sehr vielen Forum ob es denn ansehnliche Alternativen gibt und wie sich die Kühlleistungen voneinander unterscheiden. Da stieß ich auf den Genesis und dachte mir, hm-mit LED-Lüftern kommt der wirklich richtig gut rüber... .

Aber leider stand die Problematik der enormen Größe im Raum da mein Gehäuse nur bis Kühler von 150mm ausgelegt ist. Also begab ich mich daran mein Gehäuse bis zur Wölbung des Seitenfensters genau auszumessen und stellte fest dass sogar 165mm an Kühlerhöhe möglich sind. Ohne groß weiter zu überlegen bestellte ich mir besagtes Bundle bei Caseking. Am nächsten Tag kam das gute Stück und ich begann mit dem (eigentlich) sehr leichten Einbau. Da sprang mir das einzige, aber zeitgleich auch größte Problem ins Auge... . Die kleinen Kondensatoren neben dem Sockel waren bei meinem Board zu nah am Montagerahmen des Kühlers, also musste ich mir in dem Rahmen ersteinmal eine Aussparung mit einer Flex schaffen (ich weiß, wie kann man nur an einem neuen Teil rumflexen:haha:). Nach dieser kleinen Hürde ging der restliche Einbau problemlos von Statten.

Das Ergebnis, sowohl Lautstärke als auch Kühlleistung überraschte mich.

Die Lüfter sind (meinem Empfinden nach) nicht lauter als die vorher genutzten Noctua und die Temps liegen (In Verbindung mit Thermal Grizzly Kryonaut) bei 43 Grad / Prime. Meine Mainboard Temperatur ist von vorher 34Grad auf 38 Grad gestiegen.

Von der Unterkante des Kühlers bis zum PCB meiner Graka habe ich noch ca 5mm Luft(Graka hat keine Backplate).

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Zum Abschluss noch ein Bildchen

WP_20160513_17_40_42_Pro [59642].jpgWP_20160513_17_40_42_Pro [59642].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Temps unter Last und OC? Ich denke trotzdem, dass Tower-Kühler für einen Airflow besser sind.
 
Wie sind denn die Temps unter Last und OC? Ich denke trotzdem, dass Tower-Kühler für einen Airflow besser sind.

Bei Prime komme ich mit 4,7Ghz auf 43 Grad. Beim Zocken gehts auf 45 Grad da die Grafikkarte (noch) im obersten PCI-Slot hängt.
 
Der Genesis ist im Grunde ein Twin Tower-Kühler, wobei der eine Turm einfach um 90° gebogen wurde ;) Optisch ist dieser Kühler auf jeden Fall interessant und er kann auch den RAM kühlen. Für eine höhere Kompatibilität mit hohen RAM Riegeln wäre aber z.B. der Noctua NH-D15 besser geeignet, dieser spielt aber auch in einer anderen Liga.
 
Habt Ihr denn Erfahrungen wie sich beispielsweise eine 240er AIO gegen einen NH-D15 oder vergleichbares schlägt?
 
Ich hab mal meinen Genesis mit meiner damaligen H100i von Corsair verglichen. Unter Prime95 war die H100i im Mittel bei Fullspeed (120er mit 2000 U/min auf der H100i, 140er min 1000 U/min auf dem Genesis) um 1,5° besser, bei 500 U/min war der Genesis dann um 2,5° stärker. Bei Games war die H100i dann stärker, da sie kühle Luft in der Front angezogen hat und der Genesis die aufgewärmte der Graka. Bei Fullspeed um 5,5° und bei 500 U/min um 9,25°.

Wenn die H100i oben ausblasend montiert war, war sie sogar deutlich schwächer als der Genesis. Außerdem muss man immer die Lautstärke mit betrachten. Die Pumpe der H100i ist bei einem System, welches auf komplette lautlosigkeit getrimmt ist, herauszuhören. Als ich meine HDDs ausgebaut habe, war die Pumpe das lauteste im Gehäuse. Mit dem Genesis ist absolute Stille. Das soll nicht heißen, dass die Pumpe laut ist, mit HDDs im System, sind diese eigentlich immer lauter als die Pumpe ;)
 
naja ich weiß nicht, 43°C ? Habe gerade mal meinen getestet, 6 Kerner, normaler Takt, also kein OC, offenes Gehäuse, jede Menge Gehäuse-Lüfter und die Temperatur sagt 55-57°C.
@scholz-andreas1
nicht immer unbedingt und ob das mit der warmen Abluft ein Vorteil ist, stell ich auch mal in Frage.
Ich kann sagen, habe schon viele Kühler ausprobiert und getestet, der der die beste Leistung mit meinem System bringt, ist geblieben und das ist der Genesis.

Anhang anzeigen 361246 Anhang anzeigen 361247
 
jo, ich kann den Genesis drehen wie ich möchte, jede Richtung geht und es bleibt nie langweilig, weil er immer andere Werte liefert. Die Temperaturen hängen ja auch von der Umgebungstemperatur ab und ich habe meinen Raum unterm Dach, da ist es immer etwas wärmer, ausser im Winter, da ist es dann kälter.:d Schon ein kleineres Gehäuse reichte bei mir aus, um über 60°C zu kommen. Gut ich habe zwei LED-Stripes im Gehäuse die noch etwas wärme bringen, aber wenn ich Primel und nach einer halben Stunde auf den Kühler fasse, dann ist der schon richtig warm, so knapp vorm Übergang zu heiß. Ich hatte kurzzeitig, den 6700k am laufen, da gab es auch nicht unbedingt bessere Werte. Ob nun die Werte alle richtig wieder gegeben werden, weiß ich nicht genau, deshalb ist es für mich nur noch wichtig, dass das System stabil läuft, der Rest ist nur noch ein "Aha-Erlebnis".
 
Hattest Du ihn denn schonmal so gedreht dass der Topblowerteil direkt auf die Spawas bläst?-Falls ja, hat es denn was gebracht was die Mainboardtemps angeht? Das mit dem Dachgeschoss kenn ich aus der Vergangenheit nur zu gut :haha:

, deshalb ist es für mich nur noch wichtig, dass das System stabil läuft, der Rest ist nur noch ein "Aha-Erlebnis".

Das stimmt...
 
da ist nicht viel Unterschied, ein paar Grad so 2-3°C +/- der höchste Wert im Idle ist immer der PCH Wert, der steigt zwar beim zocken etwas aber nicht über 50°C, da sind CPU und GPU schon etwas freudiger dabei.
 
Sorry das ich einen älteren Thread herauskrame... Da ich momentan einen 2600K Sandy (übertaktet) mit diesem Genesis auf unter 60 Grad PRIME gebracht habe, lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster um zu sagen das dieser Kühler immer noch das MAß ALLER DINGE in Sachen Luftkühlung ist und das nach 7 Jahren!!!

Aktuellen Noctua und Brocken3 ebenfalls hier und diese pendeln sich bei über 70 Grad ein und die Lüfter müssen dabei richtig aufdrehen. Beim Genesis genügen dabei bereits 600 (leise) Umdrehungen ^^


Wirklich schade, dass Prolimatech mittlerweile vor die Hunde gegangen ist :shake:
 
Ein "Kit" könnte man sich z.B. mit einem 3D Drucker anfertigen ;)

Ansonsten selber eine Halterung aus Blech basteln.
 
Auf einem AM4-MoBo mit zusätzlichen AM3-Befestigungspunkten (imho z.B. das Asus C6H) sollte sich der Genesis auch mit dem AM3-Kit montieren lassen.
 
ja weiß ich nur leider hat mein ch7 diese am3 Befestitgungspunkte nicht mehr :(

@gorgtech - naja aus plaste weiß nicht ob das die Belastung und den Druck einens so schweren Kühlers aushält - aus Metall hab ich mir auch schon überlegt - aber da mir aktuell die Zeit und leider auch das Know How für sowas komplett fehlt ...
 
Plastik würde die Belastung und den Druck aushalten, müsste dann z.B. ABS sein.

Auch die Temperatur wäre für den Werkstoff kein Problem. PLA dagegen wäre für sowas eher nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denen sind halt die Produktentwickler abhanden gekommen. Meines Wissens sind einige zu Rajintek gewechselt.

Hindert ja nicht daran, die Produktion/Vertrieb weiter laufen zu lassen.

Ein Twin Tower Prototyp wurde auch nicht mehr fertig entwickelt. :heul:
 
Hä? :hmm: Eine neue Befestigung für z.B. AM4, wenn er die AM3 vor der Nase hätte, könnte selbst mein Autoschlosser mit einem Messchieber entwicklen :d
Das kann schon stimmen, ist aber echt lachhaft, wenn es nur um die Befästigungen gehen sollte.

Eine wirklich interessante Info wäre ja, mit wievielen Lüftern PREDATOR82 den Kühler fährt ;)

Das Alter (7 Jahre) spielt keine Geige. Prinzipiell hat sich seitdem ja nichts geändert. Auf Pipes werden Bleche aufgeschoben oder angelötet. Bei der Füllung der Pipes hat sich imho auch nicht wirklich was getan.

Und der EreBoss war nicht grad ein Paukenschlag :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Lüfter auf 7V gedrosselt.

Ist jetzt zwar nur ein Musterfoto, aber es sieht bei mir momentan ganz ähnlich aus:


 
mit richtiger Hardware, vielseitig einsetzbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den MK-26 in schwarz irgendwann mal verkaufen solltest, nehm ich ihn dir ab :)

Hab zur Zeit den "normalen", aber der schwarze wurde einfach besser passen.

Verglichen mit dem NH-D15s ist der Genesis etwas schwächer. Der Genesis konnte die 70° mit ca 800 U/min halten, der NH-D15s kann das bei um die 600 U/min. Lüfter waren beim Genesis Noctua NF-A14 und beim D15s sind es A15 Chromax. Das dürfte kaum einen Unterschied machen, da die technisch gesehen gleich sind.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen, hatte mal den D15 mit zwei Lüfter von Noctua verbaut. Hat nicht lange gehalten, zu laut und die Temps waren in meinem Gehäuse auch schlechter. Ich hatte bis zum Schluss der Luftkühlung nur noch den Genesis verbaut, brachte bei mir immer die besseren Daten. Keine Ahnung ob ich den MK-26 noch habe, ich schau morgen mal nach, sollte ich den noch besitzen melde ich mich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt für mich wieder nur, daß es Sinn macht auch den Sockel leicht mit anzublasen. Leicht nach unten versetzten Lüfter auf den Towers ist daher Vorzug zu geben. Bzw. bei der Montage soweit die Klammern zulassen verbauen. Rutscht ja kaum zurück, wenn man was vernünftiges verbaut, weil dann die Lüfter die Gummis für Entkopplung haben und das fixiert immer kleinwenig. War bei mir mit dem Macho genauso.

Beim Genesis stört mich persönlich (muß nicht stimmen), daß der flach liegende Lüfter die Arbeit des vorderen (unteren) Gehäuselüfters stören könnte. Der arbeitet dann mit seiner rechten Seite eigentlich dagegen (?) Ich fröhne immernoch gerne dem klassischen ATX-Aufbau:
- vorne unten rein
- hinten Mitte raus
- Netzteil oben ziehend
- Towerkühler mit bisschen nach unten versetztem Lüfter der einerseits leicht den Sockle anblässt, andererseits dadurch nicht über die Enden der Pipes pustet was von der Strömung her dem Job des Netzteilllüfters zugute kommt

Hier lässt es sich so und bisher in GUT gedämmten Gehäusen immer entspannt leben. Auch mit OC.
 
Beim Genesis steigt die Temp. der Spawas etwas an, wenn das MB angeblasen wird. Kommt immer darauf an, was für einem selbst, wichtig ist.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh