Kaufempfehlung: Surround HomeCinema System -> PC->Receiver->gute Boxen | Mittelklasse

Hallo erstmal. Mein erster Beitrag.
Das Thema BOSE ist immer eine Diskussion wert. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Heimkino.
@ Obedire:
Guten Klang bei Musik und Surround wirst du für 250€ nicht kriegen. Ein ganz guter Kompromiss sind da die Boxen
http://teufel.de/de/Heimkino/s_136.cfm

Dazu noch ein Receiver von Pioneer oder Yamaha der Einstiegsklasse

http://www.geizhals.at/deutschland/a151366.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a139537.html

macht etwa 500€ zusammen.
Noch ein Wort zu BOSE. Das einzige was die super können ist Marketing. Zumindest was Boxen für "zu Hause" angeht. Guck mal bei Areadvd.de im Forum. Alleine die Konstruktion der BOSE-Würfel ist ein Witz. Kein Hochtöner und kein wirklicher Teiftöner. Das kann nicht gut klingen. Der Subwoofer ist auch das letzte. Muss aufgrund der kleinen Würfel schon bei 200Hz arbeiten. Der reale Wert von BOSE boxen dürfte bei 150-250€ (da fehlt keine Null) liegen.
Im Carhifi-Bereich sieht das vielleicht anders aus.

Einzeln kaufen, wie du jetzt planst ist auch eine gute Idee. Belastet auch den Geldbeutel nicht so heftig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die wichtigsten Unterschiede zwischen 457 und 515 sind:

Yamaha: Umfangreichere Videoein/ausgänge: FBas, S-Video, Component (Pio: nur FBas); bei 5.1 Betrieb zusätzlich 2. Paar Stereoboxen anschließbar ("Speakers B")
Pioneer: Einmessautomatik, WMA-Decoder

Außerdem haben beide ihre eigenen, herstellerspezifischen Soundaufpolierer (DSPs) an Board.

RoLoC schrieb:
Also die wichtigsten Unterschiede zwischen 457 und 515 sind:

Yamaha: Umfangreichere Videoein/ausgänge: FBas, S-Video, Component (Pio: nur FBas); bei 5.1 Betrieb zusätzlich 2. Paar Stereoboxen anschließbar ("Speakers B")
Pioneer: Einmessautomatik, WMA-Decoder

Außerdem haben beide ihre eigenen, herstellerspezifischen Soundaufpolierer (DSPs) an Board.

Was ne schwierige Geburt :fresse:

Sag doch mal bitte welchen du jetzt an meiner Stelle nehmen würdest.
Erlöse mich von der Qual ;)

Was genau ist die Einmessautomatik(Boxenkonfiguration?)?
Was mir eingentlich noch wichtig ist, das der Receiver einen Stereo Line/in Eingang hat, damit ich darüber meinen PC anschließen kann. Aber das sollte doch jeder Receiver haben, oder?
Wofür ist der SVideo Eingang? Kenne ich nur von Grafikkarte/TV zur Bildübertragung?

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Sag doch mal bitte welchen du jetzt an meiner Stelle nehmen würdest.

Das geht schlecht, weil ich nicht weiß welche Anforderungen du genau stellst. Ich an MEINER Stelle würde keinen der beiden nehmen, da ich gerade erst den Yamaha RX-V650 gekauft habe. ;)

Was genau ist die Einmessautomatik(Boxenkonfiguration?)?

Es liegt ein Messmikro bei. Damit kannst du Abstand der LS zur Hörposition, Pegelausgleich der einzelnen Kanäle u.a. automatisch messen und einstellen. Geht beim Yamaha nur von Hand/nach Gehör.

Was mir eingentlich noch wichtig ist, das der Receiver einen Stereo Line/in Eingang hat, damit ich darüber meinen PC anschließen kann. Aber das sollte doch jeder Receiver haben, oder?

Sogar mehrere.

Wofür ist der SVideo Eingang? Kenne ich nur von Grafikkarte/TV zur Bildübertragung?

Man kann mehrere Videoquellen über den Receiver zum TV durchschleifen. Außerdem können eventuelle Audio-Video-Asynchronitäten durch den einstellbaren Audio-Delay behoben werden.

Ich bin in Besitz eines Bose Systems mit einem Harman & Kardon Verstärker.

Vorher hatte ich ein System von Yamaha und auch wenn das neue System ein vielfaches gekostet hat, so war es (mir) das auf jeden Fall wert.

Interessant wäre welche Quelle du verwendest. Wenn du nur MP3 hörst, bringt dir die beste Anlage nichts, da gewisse Feinheiten bei der Komprimierung unvermeidbar verloren gehen. Auch sollte die Musikrichtung nicht unterschätzt werden.

Auf jeden Fall wäre es ratsam, in einem Klangstudio mehrere Systeme zu vergleichen, damit man sich das System aussucht, das einem nach dem eigenen Geschmack am besten gefällt. Damit meine ich nicht das "Hochgepriesenen Video-Ton-Studio" im Saturn. Jeder Mensch hat ein anderes Klangempfinden.

Das dass Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut ist, ist natürlich klar aber ist das nicht in allen Bereichen so? Die Oberklasse ist nun einmal teurer. Die Frage ist ob man es sich leisten will/kann.

Man kann den Klang in einem Auto und den eines Systems in einem Zimmer keinesfalls vergleichen, da Systeme, die in Fahrzeugen verbaut werden, exakt auf den Innenraum angepasst sind. Und ein Zimmer ist einfach immer unterschiedlich eingerichtet, was eine optimale Klangkulisse erheblich erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für den Yamaha RX-V457 entschieden.
dazu kommen dann nach und nach Boxen von Canton. Die LE150 werden es wohl werden.
Zu dem Receiver gibt es noch einen passenden DVD Player. Aber der kostet 150€. ISt mir eigentlich viel zu viel. Bin da noch schwer am überlegen ob ich den nehme oder lieber einen für um die 80€.
Meint ihr der Preis ist bei solchen Geräten gerechtfertigt oder bezahlt man da fast nur den Namen und das passende Design zum Receiver?

Ja in nem Laden bei uns in der City. Die noch größren Boxen sind mir zu teuer... die kann ich mir mal irgendwann erlauben.

Hast du daran denn Kritik zu äußern?

Nein. Ich hätte dich nur davor gewarnt einen Blindkauf zu tätigen. Aber wenn du die Kombi gehört hast und sie dir gefällt ist alles paletti! ;)

aso... ja hab ich gehört. Für meine Verhältnisse ist das auf jeden Fall ausreichend. :)
Nur wegen des DVD Player bin ich noch am überlegen.

Nur mal so zur Info.
Hab jetzt seit Angang Dezember ein geiles Surround System bestehend aus:

Receiver:
Yamaha RX v457

Boxen:
Canton LE130 - 2* für links und rechts vorne
Canton LE150CM - Center
Mivoc HTR280 - 2* hinten links,rechts
Mivoc Subwoofer

Der Klang ist jetzt schon super gut. Bin damit super zufrieden.
Kann ich nur weiteremfehlen!

Wenn ich jetzt mal wieder Geld zuviel habe, kaufe ich mir den zum Receiver passenden DVD Player von Yamaha.
Danach den passenden Canton Subwoofer und später dann die Canton Boxen für hinten.
Dann wäre es perfekt(für mich und meine Verhältnisse)

Super!!! Mal jemand der keinen Teufel Schrott gekauft hat. :d

S2002 schrieb:
Super!!! Mal jemand der keinen Teufel Schrott gekauft hat. :d
Den könnt ich gar nicht bezahlen
Ich finde das P/L Verhältniss bei der Kombo ist perfekt.
Hab das Zeug aber im Einzelhandel gekauft. Da konnte ich mir alles noch anhören und hab noch gute Beratung(wie ich finde) bekommen.
Und es war sogar billiger als ich wenn ich es im Internet bestellt hätte.

ich lass den fred einfach nochmal aufleben anstatt nen eigenen zu machen!

habe mich jetzt auch für nen yamaha receiver entschieden, den nachfolger von Obi's!

Yamaha RX-V 459 für 268 anstatt 329 im laden

und anstatt der angebotenen Canton Movie CD1 für 249 Euro die Canton Movie 6.1-MX II für den selben preis

an euch Hifi-Freaks, is das für knapp 520 Euro ne Runde sache?

hab 20qm Wohnzimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du WAF-eingeschränkt oder willst du selber keine "richtigen" Lautsprecher. Die kleinen Brüllerchen sind ja sehr schick und auch in der Aufstellung sehr praktisch, aber schon aufgrund der Bauart klanglich im Nachteil...

weiss zwar jetzt grad nich was WAF heisst, hoffe das ist keine Beleidigung!;)

Spaß beiseite, die Cantons habe ich im Laden gehört und war selber überrascht ob des Klangs, ich zweifel auch immer dran dass kleine Boxen guten Klang liefern, das taten sie für mein subjektives empfinden aber schon!

Sicher, für end-hi-fi-freaks wäre das nicht das Wahre, aber erstens bin ich das nicht und habe andere Prioritäten als ein paar hundert oder tausend Euro in Boxen zu versenken, und zweitens wohnen wir noch in ner Mietswohnung mit 3 Parteien im Haus, und ich denke wenn die abends vom THX Test ausm Bett geblasen werden is das auch nicht förderlich für die Nachbarschaft...

Daher find ich die Lösung Boxentechnisch schon nicht verkehrt was P/L angeht, und im Rahmen von 250 Euro soll sich das auch schon bewegen, mir gehts nur darum obs vielleicht in der Ecke was besseres gibt!

WAF = Woman Acceptance Factor

Schau dir mal das Klipsch Quintet II + Klipsch KSW10 Silber an.
Liegt allerdings bei 380,- Euro aber es kommt natürlich drauf an was du unter "im Rahmen" von 250,- verstehst <:

ich glaube nicht, dass es viel besser als ein kleines Teufelsystem ist, sonder nur teurer.

Yamaha RX-V550 habe ich und kann dir sagen das ist ein disco verstärker, erster Klasse. Meine Teufel Concept E Magnums können den Verstärker leider nicht mal anfangsweise ausreizen sind aber überlaut. Ich empfehle dir das Teufel Concept E Magnum !!!

überlaut brauch ich nicht, ich brauche guten Klang!!
dass die das nich ausreizen is klar, dafür hol ich mir später mal "richtige" Boxen, aber jetzt solls mal mindestens 2 Jahre reichen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh