Kaufen oder auf pci e 3.0 warten

Exay

Neuling
Hey Leute,

nen kumpel von mir, hat mich gefragt, ob es sich lohnt im moment einen neuen PC zu kaufen, speziell gerade weil pci e 3.0 einigermaßen vor der tür steht!? und da ja quasi wieder nen aufrüstupdate fällig wird!

wollte daher mal rat einholen, wie ihr das seht?

Gruß
Exay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kann man so nicht sagen. Hast du atm ein Spiel das nicht läuft? Dann rüste jetzt auf. Wenn nicht warte halt bis das nächste - dich ansprechende- Spiel vor der Tür steht. Generell ist immer der falsche Zeitpunkt Hardware zu kaufen. In ein paar Monaten bekommst du die selbe Leistung zum halben Preis.:rolleyes:
Denke nicht dass PCIe 3.0 atm einen -spürbaren- Vorteil bringen wird. War bei 2.0 auch so.

Aufrüsten, wenn man's brauchst. Alles andere ist Käse.

Irgendwann kommt PCIe 5.0 ...

Zuletzt bearbeitet:
naja beim ihm ist es halt so, dass er aufm laptop gamed und gerade spiele a la wow nicht auf allen details laufen und der lüfter immer auf 100% aufdreht...

Mein Board hat auch kein Pcie 2.0 und schluckt trotzdem alle Karten, ohne Performance-Verlust. Damit will ich sagen, dass 3.0 kein Mensch in den nächsten 1-2 Jahren brauchen wird.

Wer bei einer so schnell-lebigen, inflationösen Sache wie PC-Hardware wartet - wartet ewig. Es steht immer eine neue Technik in den Startlöchern !

Das blöde daran ist, dass mit zwei völlig unterschiedlichen Chipsätzen getestet wird. Wer dabei glaubt nur Pcie 2.0 gäbe den Ausschlag, wird sich mächtig irren lassen.
Von daher wird man wirklichen "Vorteil" nicht 100 prozentig erkennen können.

Der X48 verwaltet Speicher und Cpu besser. Das wirkt sich auf die Fps aus, ganz normal.

Von daher bleibe ich dabei, dass der Unterschied marginal ausfällt.

"Wenn Sie noch eine ältere Platine mit PCI-E-1.1-Slot besitzen, können Sie also (bis auf einige Ausnahmen) ohne Leistungsverlust eine High-End-Grafikkarte wie die GTX 285 einbauen. "

Vor allem geht es ja prinzipiell um 2.0 in diesem Thread. Ich glaube kaum, dass sich Exays Kumpel jetzt einen Rechner mit 1.1 zusammenbaut.

mein Fazit: 2.0 wird noch einige Zeit genügen

Die hätten lieber P35 gegen P45 testen sollen, da wäre der Unterschied noch viel geringer ausgefallen.

Warum ein veraltetes Board wie das 965P gegen das Flaggschiff X48?
Verkaufszahlen neuer Boards ankurbeln sonst nix..

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke jetzt seit knapp 1nem Jahr mitm Notebook. Es reizt mich auch, nen "richtigen Gaming-Pc" zu kaufen... Das mache ich dann wenn Win 7 draußen ist. Dann ist alles wahrscheinlich noch günstiger... und dann mache ichs auch, denn wie gesagt:

Wer wartet, der wartet ewig.

Ich denke mal 3.0 wird erstmal wieder nur auf den Top-Chipsätzen zu finden sein. Die sind wiederum teuer...
Dann wären wir wieder beim warten^^

Und jetzt mal nicht Off-Topic:
Das wird wohl kaum einen Mega-Leistungsschub bringen, wie bereits gesagt.

Ich weiß nicht mehr wer genau es gesagt hatte, aber:

Der Zeitpunkt etwas zu kaufen ist der, indem man es braucht.

lolz also auf pci e 3.0 zu warten ist blöde, hatte meine hd4850 schon mal auf dem asrock (hat nur pcie 4x) und man merkt es nicht nur bei 3dmark merkt man es. Naja trotzdem spiele ich lieber aufen x38er ;)

Wann soll den 3.0 kommen? Hab da noch nix von gelesen...

Glaube hier verwechselt jemand PCI-E 3.0 mit SATA 3.0...kann das sein?

kommt mir auch so vor. PCI-E 3.0 kommt doch frühstens mit nem X68 chipsatz der noch nichtmal angekündigt wurde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh