Kaufen oder noch warten...??

die 970GTX hab ich im Januar bei Amazon gekauft, paar Wochen danach kam alles ans Licht.
zurückschicken wollte ich sie erst wenn die neuen AMDs kommen sollten (was damals Q1 2015 war) leider wurden diese verschoben also warte ich noch die letzten paar Wochen.

Nur rein aus Neugierde... du kaufst dir eine Karte bei Amazon und schickst sie dann mehr als ein halbes Jahr später zurück weil sie "doch nicht passt"?
Hab ich das richtig verstanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur rein aus Neugierde... du kaufst dir eine Karte bei Amazon und schickst sie dann mehr als ein halbes Jahr später zurück weil sie "doch nicht passt"?
Hab ich das richtig verstanden?

ja, das ändert aber nichts daran, dass sie mir mit falschen Specs verkauft wurde
warum soll ich durch einen Fehler des Herstellers nicht meinen Vorteil ziehen?
hätte AMD die 300er Serie nicht verschoben wäre die Karte schon längst weg.

970, GTAV, 3,7GB VRAM belegt, keine Ruckler, keine fps-drops

wie schon geschrieben, jeder empfindet Ruckler/Microruckler anders stark
ändert nichts an der Tatsache, dass das Problem mit Tests etc. nachgewiesen wurde und dass das Problem physisch auf der Karte vorhanden ist.

selbst wenn ich die Ruckler nicht wahrnehmen würde, ging die Karte zurück rein aus Prinzip (meine Meinung)

wie schon geschrieben, jeder empfindet Ruckler/Microruckler anders stark
ändert nichts an der Tatsache, dass das Problem mit Tests etc. nachgewiesen wurde und dass das Problem physisch auf der Karte vorhanden ist.

selbst wenn ich die Ruckler nicht wahrnehmen würde, ging die Karte zurück rein aus Prinzip (meine Meinung)

Kann ich verstehen. Etwas frech ist allerdings das lange warten, imho muss eben ein Umtausch bei auffallen des Mangels passieren. Sprich ohne schuldhaftes zögern.

@Stillpad: Mit einer 470 würde ich jetzt nicht bis Pascal/ nächste AMD nach Fiji warten.
Denn da kommt vermutlich nix vor 2016.
Da die Leistung wohl jetzt her soll würde ich auf die AMD 3xx warten und dann evaluieren und zuschlagen.

Naja das Jahr ist so gut wie rum.
Vielleicht kommt was im Sep./Okt. von NV
Wenn nicht wartet man halt weiter oder schaut wie teuer die 980 TI inzwischen ist.

AMD schließe ich persönlich aus wegen den schlechten Treibern bei den Spielen die ich spielen will.
Das muss aber jeder selber entscheiden.
Ausserdem missfällt es mir das ich nachdem 970 Desaster 5 Monate auf eine 290X mit 8GB gewartet habe die nun als 390X verkauft wird.

Ich habe mir wieder eine 660 TI geholt damit meine Wakü passt und warte nun bis richtige neue Chips nächstes Jahr kommen.

Ausserdem vergiss nicht, dem Threadersteller reicht seine alte Karte noch und kommt selten zum spielen.
Wieso also jetzt Geld ausgeben und alte AMD Chips kaufen?
Nur der Fury ist interessant und den wird es erst nächstes Jahr mit 8gb geben.
Dann kommt NV mit Pascal und ebenfalls HBM Speicher.

Die GraKas dümpelt die letzten Jahre genauso langsam rum wie neue CPUs.
Nix wirklich neues pro Jahr vielleicht ein paar Prozent Leistungszuwachs.

Als ich noch aktiv dabei war gabs jedes Jahr nahe zu 100% Mehrleistung

@Stillpad
Die 980Ti und Fury X bringen 30% auf die ehemals aktuellste Karte (GTX 980) und 40-50% auf das Highend der letzten Generation!
100% sind lange vorbei, trotzdem ist es Unsinn zu sagen es ginge nicht mehr weiter.
Im CPUbereich geht es nicht mehr weiter, da gebe ich dir Recht.

Ob wirklich was von NV im Oktober kommt? Vieleicht eine GTX 960Ti, ist aber nicht extrem wahrscheinlich. 14/16 nm Karten kommen frühestens mitte 2016, also noch mindestens 1 Jahr, denn wir haben nicht mal das halbe Jahr hinter uns! Hab grad das gefühl du hast eine Zeitmashine im Garten stehen :d

Die 290X mit 8Gb gibts doch schon seit Monaten - nur halt von Partnern und nicht von AMD selbst wie jetzt bei der 390.

Jedenfalls bringt es nicht so viel jetzt seitenlang zu diskutieren. Der TE sollte sich mal wieder melden!

Naja das Jahr ist so gut wie rum.
Vielleicht kommt was im Sep./Okt. von NV
Wenn nicht wartet man halt weiter oder schaut wie teuer die 980 TI inzwischen ist.

AMD schließe ich persönlich aus wegen den schlechten Treibern bei den Spielen die ich spielen will.
Das muss aber jeder selber entscheiden.
Ausserdem missfällt es mir das ich nachdem 970 Desaster 5 Monate auf eine 290X mit 8GB gewartet habe die nun als 390X verkauft wird.

Ich habe mir wieder eine 660 TI geholt damit meine Wakü passt und warte nun bis richtige neue Chips nächstes Jahr kommen.

Ausserdem vergiss nicht, dem Threadersteller reicht seine alte Karte noch und kommt selten zum spielen.
Wieso also jetzt Geld ausgeben und alte AMD Chips kaufen?
Nur der Fury ist interessant und den wird es erst nächstes Jahr mit 8gb geben.
Dann kommt NV mit Pascal und ebenfalls HBM Speicher.

Die GraKas dümpelt die letzten Jahre genauso langsam rum wie neue CPUs.
Nix wirklich neues pro Jahr vielleicht ein paar Prozent Leistungszuwachs.

Als ich noch aktiv dabei war gabs jedes Jahr nahe zu 100% Mehrleistung

Wenn die Karte reicht, sollte man generell nicht aufrüsten. Da TO aber aktiv fragt, wird es wohl doch langsam eng.
Welche Spiele haben den Probleme mit AMD Treibern?

Und Jahr so gut wie rum? Naja ok. Eher so zur hälfte, aber passt.
Dass im September oder Oktober noch was kommt bezweifel ich aber ok.
Wie gesagt ich halte warten nie für die passende Strategie(mit Ausnahme von jetzt grade, da nächste Woche neues kommt)

Obwohl ich immer sagen warten lohnt nicht, 1 Woche vor einer Neuvorstellung zu kaufen wäre "dumm".
Selbst wenn die AMDs nix werden sollten - hat man halt ne Woche gewartet.

Also Sonne genießen und das Bankkonto noch kurz schonen :) Die 980 TI laufen ja nicht weg und werden sicher nicht teurer nach AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE überlegt sich eine 300€ Grafikkarte zu kaufen und ihr empfehlt eine 700€ Karte. Sinn?

Die 970 würde ich nicht kaufen, auf Grund, wie der Kunde verarscht wurde. Nvidia ist sich ja immer noch keiner Schuld bewusst.
War halt ein Kommunikationsfehler, dass man so ein "key feature" vergessen wurde zu erwähnen. Und das auch keinem innerhalb von 3 Monaten aufgefallen ist... Ja ne is klar.

also nochmal ein paar fehlende details von mir:
1 Monitor ist kein 4K!! soll auch sobald nicht gewechselt werden , da ich eigendlich ganz zufrieden bin mit 1080p
2 AMD ist mir nicht so lieb > allein wegen dem 3D zocken
3 Preislich ist mir ne GTX 980 oder höher zu teuer (Preisleistung der 970 finde ich gut, auch wenn ich noch so 100€ für nen Wasserkühler rechnen muß)
4 Wakü ist ein muß > nicht nur wegen der Temps. sondern allein wegen der Geräuschkulisse.

das die Preise nach dem AMD release entwas in Bewegung kommen könten ist klar...
...eigentlich ist die Frage ja wie die Aussichten bei Pascal stehen etwas im Preisbereich 300-350€ mit nem guten Leistungsverhältnis(vielleicht leistungsmäßig ~gtx980) zu bekommen.
klar kann keiner in die Zukunft schauen...
aber lohnt das warten ???
danke für eure Meinungen...

du musst wissen ob du mit deiner jetzigen GPU die Wartezeit von mindestens einem Jahr überbrücken kannst

denn
1. ist Pascal eine ganz neue Architektur auf 16nm Basis (Verzögerungen sind zu 99,9% garantiert)
2. wird Nvidia zukünftig wieder die Top Modelle als erstes vorstellen und verkaufen (was eine noch längere Warteizeit in deiner angepeilten Preisklasse bedeutet)

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal ein paar fehlende details von mir:
1 Monitor ist kein 4K!! soll auch sobald nicht gewechselt werden , da ich eigendlich ganz zufrieden bin mit 1080p
2 AMD ist mir nicht so lieb > allein wegen dem 3D zocken
3 Preislich ist mir ne GTX 980 oder höher zu teuer (Preisleistung der 970 finde ich gut, auch wenn ich noch so 100€ für nen Wasserkühler rechnen muß)
4 Wakü ist ein muß > nicht nur wegen der Temps. sondern allein wegen der Geräuschkulisse.

Ich würde ne 290x/390X 8GB mit Wakü holen und gib ihm. Bezüglich 3D, ist da bei dir Hardware vorhanden? Pris der 390x dürfte zu release etwas über der 970 liegen, sollte aber zu verschmerzen sein. Zur 970 wurde hier schon genug gesagt, würde ich mir auch nicht kaufen, auch wenn es eine gute Karte ist.

...eigentlich ist die Frage ja wie die Aussichten bei Pascal stehen etwas im Preisbereich 300-350€ mit nem guten Leistungsverhältnis(vielleicht leistungsmäßig ~gtx980) zu bekommen.
klar kann keiner in die Zukunft schauen...
aber lohnt das warten ???
danke für eure Meinungen...

Pascal kommt frühstens in einem Jahr, sprich 2H 2016, wenn bei der Fertigung alles glatt läuft. Man kann zwar immer auf bessere Hardware warten, aber doch nicht ein Jahr. Warte noch ein Paar Wochen bis die 300er von AMD auf dem Markt sind und entscheid dich dann. Wobei man mMn. mit einer 390x nichts falsch machen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh