Kaufen oder warten? NEU bald ALT?

DaMage

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich nun schon lange Zeit mit der Planung eines neuen Systems. Bisher war auch eigentlich schon alles klar: Ein E6750 als Preis/Leistungs-CPU platziert auf einem Gigabyte P35 DS4 für Preis/Leistungsttechnisch hervoragendes Overclocking-Potential. Dazu 2Gb DDR2 Ram mit der Fähigkeit 1000 MHz zu takten. Des weiteren plante ich den Kauf einer 8800GTX, welche ebenfalls in preislich erschwingliche Regionen gelangt. Das Budget liegt bei ca. 1200€ + Versand.

Alles schön und gut, aber seit dem ich das Mainboard Review in der aktullen HWL Printed laß, plagen mich zum Beispiel Zweifel, was das Overclocking auf dem P35 DS4 angeht. Laut Review waren "nur" 470 Mhz FSB möglich!? Dabei hieß es doch, das der P35 um vieles besser sei als der P965, oder nicht? Muss ich wirklich wieder Asus kaufen?

Doch das schlimmste ist eigentlich das man kaum wagt etwas zu kaufen, da morgen ja schon etwas viel besseres in den Regalen stehen könnte.
Ich denke dabei an den anstehenden Penryn mit seiner zu erwartenden Leistungssteigerung und dem daraus resultierenden Preisverfall der vorgänger.

Gleiches Leid bei den Grafikkarten: Wann und vor allem was kommt denn jetzt unter dem Namen G92? Der Namensgebung nach erwartet man ja im Grunde die Midrange-Karten des G90. Welcher G90? Sollten die Teile dann nicht lieber G82 heissen oder kommt doch der ersehnte bzw. von jetzigen G80 Besitzern gefürchtete (Preis/)Leistungshammer? Unterstützen die G92 DX10.1 oder nicht?

Natürlich ist auch mir klar, dass der technische Fortschrit nicht aufzuhalten ist. Das will ja auch niemand! Jedoch ist es schon frustrierend genug, wenn schon morgen der Ram wieder doppelt so viel kosten könnte. Da will ich nicht auch noch Angst haben das mein teures Next-Gen-Gaming-System gar keins mehr ist!

Ich warte nun noch ab bis Crysis erscheint und frage mich dann noch einmal, ob ich mir nun mein geplantes System kaufe oder nicht.

Geplant ist/war:

E6750@OC
P35 DS4
DDR2 1000 MHz
8800GTX@OC

Samsung T166 500 GB
Tagan 2Force 480
Antec P182 Black

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplant ist/war:
E6750@OC
P35 DS4
DDR2 1000 MHz
8800GTX@OC

Samsung T166 500 GB
Tagan 2Force 480
Antec P182 Black
kauf dann wenn du es brauchst, ansonsten warten ;)
sys sieht gut aus; ram reicht 800er, NT seasonic s12 II oder ein corsair

kauf dann wenn du es brauchst, ansonsten warten ;)
sys sieht gut aus; ram reicht 800er, NT seasonic s12 II oder ein corsair

Ich brauche es sofort, aber ich warte schon auf Crysis. Dann brauch ich es erst wirklich bzw. dann halt ich das Warten nicht mehr aus. Wenn man sich auf die Release Dates verlässt, kommt der Penryn, der G92 (ich hoffe auf kleine Preissenkungen im GTS/GTX Bereich) und Crysis alle Ende des Jahres. Das wäre optimal!

Das Tagan 2Force hab ich gewählt, da laut PCGH das 430 W Model als einzigstes seiner Klasse ein SLI Sys bewältigte. Da dachte ich das 480 W Model kann nicht schlecht sein (erst recht nicht für 69 €)! Seasonic war meine frühere Wahl. Von Corsair NT's halte ich nicht so viel. Die sollen lieber Ram bauen. Oder nenn mir ein konkretes Model, damit ich eines besseren belehrt werde.

THX

Egal wann Du kaufst, kurz danach steht was besseres im Regal. Also kaufst Du wenn Du Kohle hast oder Leistung brauchst. Alles andere ist Kinderkram. Es soll Leute geben die ich in die Rente gewartet haben.

Stimmt, warten kann man eh schon auf den Tot wieso dann auf Hw wenn man welche braucht ;)

Kaufen oder warten?

Ja das ist die große Frage, persönlich würde ich mir zur Zeit keinen neuen Rechner anschaffen, wenn es nicht absolut und unabwendbar notwendig wäre.

Wer noch ein paar Monte Zeit hat, sollte unbedingt auf die neuen AMD CPUs warten.

...und nach ein paar Monaten wenn AMD draußen ist gibt´s wieder neue Intels usw usw - wie weiter oben geschrieben: Wenn Du die Kohle hast und/oder die Leistung brauchst dann kauf jetzt!

...und nach ein paar Monaten wenn AMD draußen ist gibt´s wieder neue Intels usw usw

Damit hast du grundsätzlich recht, aber es wird in nächster Zeit keinen so großen Sprung mehr geben wie vom alten Pentium zum C2D oder vom Athlon64 zur neuen 4 Kern CPU.

Deshalb bin ich der Meinung man sollte auf AMD warten.

Ist nach dem Weihnachtsgeschäft nicht mit eventuellen Preissenkungen zu rechnen?

MfG

Nach Weihnachten (Anfang bis Mitte Januar) ist es imho immer etwas günstiger.
Viele Händler warten vor Preissenkungen noch das Weihnachtsgeschäft ab - das ist aber in jeder Sparte so!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette Intel senkt die Preise mit der Einführung der neuen AMD CPUs.

Ich wette Intel senkt die Preise mit der Einführung der neuen AMD CPUs.

Das ist ein interessanter Aspekt und auch sehr wahrscheinlich!

Niemand sagt man soll warten bis es das beste System gibt, denn das geht nicht. Aber man sollte schon Faktoren wie Neuerscheinungen und das Weihnachtsgeschäft berücksichtigen.

Aber mir kam gestern noch folgender Gedanke:

Angenommen man wartet auf eine neue CPU die verglichen mit der aktuellen mehr Leistung verspricht, muss man diese Mehrleistung auch teurer bezahlen.

Würde man versuchen die Leistungsunterschiede durch Overclocking auszugleichen, hätte die immer noch die neuere und teurere CPU ihre Reserven.

Neuer = Besser = Teurer

Das relativiert irgendwie alles. Also doch benötigte Leistung zum benötigten Zeitpunkt kaufen.

Trotz dieser Erkentniss hoffe ich das dieser Thread weiter diskutiert wird.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser absolut revolutionären Erkenntnis
NEUER=BESSER=TEURER :lol:

Entschuldige bitte, aber was soll man denn hier noch weiterdiskutieren!?!
Da muss man doch kein Prophet oder Wissenschaftler sein -
Das ist doch ÜBERALL so und ziemlich allgemeingültig!!!!

Wenn Du JETZT Hardware brauchst, oder willst oder was weiß ich - dann kauf sie Dir JETZT, da morgen die Hardware bereits schon wieder ein alter Hut ist!
Was die Preise anbelangt, gibt es natürlich die gängigen Faktoren wie Konkurrenz/Angebot-Nachfrage/Product-Launch/Jahreszeiten/... aber das ist doch bei allem so!!!

Wenn Du immer auf die nächst bessere Hardware wartest, dann wartest Du Dein ganzes Leben lang - nichts ist so vergänglich wie im PC-Bereich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser absolut revolutionären Erkenntnis
NEUER=BESSER=TEURER :lol:

Niemand sagt das dies eine revolutionäre Erkenntnis ist, nur das es eben ist wie es ist.

Cyrus791 schrieb:
Entschuldige bitte, aber was soll man denn hier noch weiterdiskutieren!?!

Du sagst es ja selbst!

Cyrus791 schrieb:
Konkurrenz/Angebot-Nachfrage/Product-Launch/Jahreszeiten/... aber das ist nichts ist so vergänglich wie im PC-Bereich!!!

Genau das soll man hier diskutieren!

Damit hast du grundsätzlich recht, aber es wird in nächster Zeit keinen so großen Sprung mehr geben wie vom alten Pentium zum C2D oder vom Athlon64 zur neuen 4 Kern CPU.

Deshalb bin ich der Meinung man sollte auf AMD warten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, auch solche sprünge passieren häufig.
Neue Architektur bei Intel kommt zb nächstes Jahr mit dem nerhalem (integrierter speicher Controller usw., hoffentlich ohne Netburst revival).
Man kauft sich HW wenn man denkt das man eine braucht. Einen guten oder schlechten moment für HW gibt es eigentlich nicht. Gegen Weihnachten fährt man meistens teurer, als im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, das es keine großen Sprünge mehr gibt. Die bekannten Details über Nehalem sind sowieso Grund zur Vorfreude...

Zählt November zu Weihnachten? ;) *fg

Gehört zum Vorweihnachtsgeschäft, deswegen bringen auch alle neue sachen raus zu diesem Zeitpunkt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh