Kaufentscheidung: AGP-GraKa für ~200€

Schnabelchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
967
Hallo, ich hab mal wieder ne Frage!

Ich kann mich nicht etnscheiden, welche Grafikkarte sich eher lohnt! Ursprünglich wollte ich eine Radeon 9800pro haben! Diese würde mich rund 200€ kosten! Dann dachte ich an eine 6600GT, jedoch lässt der Testbericht dieser Seite durchscheinen, dass die 6600GT nur unwesentlich besser ist als die 9800pro. dann liest man, dass die 6800LE nicht besser ist als die Radeon...

Was nun :)? Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Ich überlege außerdem ob ich mir einen 17" oder einen 19" TFT kaufen soll... 17" Wäre es der Samsung 701T, 19" gar keine Ahnung... Ich bin ja der Meinung lieber nen guten 17"er, als nen durchschnittlichen 19"er... Was ist mit der nativen Auflösung eines TFTs, bin ich dann gezwungen die Spiele in dieser nativen Auflösung zu spielen? (Unter dem Aspekt gutes Bild, dass ich das nicht muss ist mir klar ;))! Inwiefern beziehe ich eine Grafikkarte in diese Überlegungen ein? Kann man auf einem TFT trotzdem in höherer Auflösung spielen, oder sinkt da die Qualität? Also wenn ich eh nur in 1280 x 1024 spielen kann, brauch ich keine so gute Grafikkarte, oder?
Preislich sollte es beim 17" so um die 360€ liegen, beim 19"er würde ich bis 450, max. 500€ gehen (eher 450€)! Soll natürlich ein schön ausgeleuchtetes Bild haben, und zum spielen geeignet sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Thema. Habe auch schon seit über einem Jahr einen 17"-TFT. Und man sollte schon in der nativen Auflösung (1280x1024) spielen, sonst hat man halt ein unscharfes Bild.
Allerdings ist das bei mir auch zunehmend der Haken an der Geschichte. Habe zur Zeit eine Radeon 9600Pro. Ältere Spiele laufen mit der ohne Probleme bei hohen Details in der vollen Auflösung. Aber bei Spielen wie HL² ist da natürlich schon längst Ende der Fahnenstange. Kann zwar in 1280x1024 spielen, aber halt nicht mit vollen Details. Ist ja klar.

Und jetzt meine Frage, schließe mich einfach mal an:
Habe geplant, mir nach Weihnachten auch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Hatte da auch die 6600GT AGP im Sinn. Ist die Leistungsstark genug, um die nächsten 1-2 Jahre ordentlich in 1280x1024 spielen zu können? Wollte halt eigentlich auch nur so um die 200,- Euro ausgeben, maximal 250,- Euro. Mein restliches System sieht grob gesagt so aus: A64 3200+, 1024MB RAM, 350W Enermax Netzteil.
 
also ich würde in der preisgruppe doch eher zu ner radeon 9800xt bzw. geforce fx 5950 raten. die haben beide 256mb ram und sind daher sicherer für die zukunft. desweiteren haben beide noch ein gutes stück oc potenzial
 
@alex würde mich mal interesieren wo es ne 9800xt für rund 200euro gibt
die fangen dorch erst ab 250+ an oder?
 
naja ich hab ne gf 5900 ultra für 180 bekommen. und bei ebay gibts die asus 5950 ultra für 259 und gebraucht halt noch billiger
 
@aLEX´
Die Diskussion "6600GT versus 9800pro" wurde hier schon etliche Male geführt und es ist eigentlich Konsens, dass die 6600GT sogar schneller als eine 9800XT oder 5950 ist. Guckst Du z.B. hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87300
Und kein Geflame, nutze selber eine 9700pro Karte :d

@schnabelchen
Ich rate Dir auf jeden Fall zu 6600GT, diese hat gerade in hohen Auflösungen mehr Reserven als die Karten der 9800 oder 59x0 Generation.

Die Jungs von Computerbase haben die 6600GT AGP ausführlich getestet und in ein Performancerating bei 1280*1024 eingeordnet
3406Performance.JPG


Quelle:
http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_6600_gt_agp/14/#performancerating

Die Tests der einzelnen Spiele etc. kannst Du Dir im Artikel ja in aller Ruhe durchlesen :)

CU, TermyD
 
jo den test habsch auch schon gelesen....gibts da schon mehrere von. ich seh einzeltest immer nen bissel kritisch. mich kann man erst mit drei test überzeugen die dann noch das selbe ergebnis aufweise.

guck dir einfach mal die test von der jetztigen gen. mit 6800 und x800 chips an. bei dem einen ist ati der absolute looser bei nächsten ist es umgekehrt...(das ist was ich meine).
 
wie ist die 6800 LE im Vergleich zu ner 6600 gt?

bei arlt kostet die von gainward nur 209 €
 
Zuletzt bearbeitet:
aLEX` schrieb:
jo den test habsch auch schon gelesen....gibts da schon mehrere von. ich seh einzeltest immer nen bissel kritisch. mich kann man erst mit drei test überzeugen die dann noch das selbe ergebnis aufweise.

Du bist ja ein harter Brocken ;) :d

Die 9800pro ist eine klasse Karte die etliche Monate der uneingeschränkte Kauftip war. Da stimme ich Dir vollends zu. So langsam geht deren Zeit aber zu Ende wie auch dieser Test hier

[k]"Die GeForce 6600 GT AGP war bitter notwendig - zumindest für NVIDIA. Gerade in modernen Spielen wie Farcry und Doom 3 zeigt das ehemalige Topmodell, die GeForce 5950 Ultra, deutliche Leistungsschwächen. Überraschend gut hält teilweise die Radeon 9800 Pro mit, die als Auslaufmodell heute in derselben Preisregion von 199 - 249 €zu finden ist. Obwohl sie in manchen Spielen noch gut mithält oder sogar leicht schneller ist, hat die Radeon 9800 Pro in der Mehrzahl der Spiele gegen die 6600 GT AGP das Nachsehen."[/k]

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041118/geforce-6600gt-agp-22.html

oder dieser Test hier zeigt.
[k]"Compared to the $200 - $300 AGP cards available today, the GeForce 6600GT AGP can't be beat. While the Radeon 9800 Pro offers close performance in older games, switch to any of the latest titles and the 6600GT truly spreads its wings."[/k]

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2277&p=13

So, das wären ja jetzt 3 Tests :angel:
 
gut redete zwar von ner 9800xt :) aber gut ich hör schon auf. jkauf dir ne 6600gt und dann ist gut
 
Ich wollte auch greade loslegen aber TermyD hat eigentlich schon alles gesagt also unterschreib ich das mal :)
 
Jup - bin auch der Meinung daß eine 6600GT besser ist als eine 9800Pro (und auch XT) da sie in neueren Spielen einfach die bessere Leistung bietet. Und bei älteren Spielen sind ohnehin beide Karten so gut daß das Bisserl daß die 6600GT da eventuell schlechter ist nicht auffällt.
 
Ja, dann werde ich wohl umschenken auf eine 6600GT. Besten Dank für Eure Ratschläge und Querverweise :).

Mit der Auflösung ist ja so eine Sache, TFT schreibt ja mehr oder weniger 1280x1024 vor... von daher werde ich eh nich höher gehen... Aber für momentan nur 20-30€ mehr werde ich mit wohl eine GT leisten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh