[Kaufentscheidung] Asus A6VA-Q026H vs. cebop HEL 750

sasbaumann

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
1.255
So nun nach langem hin und her der unentschlossenheit werde ich mir wenn möglich bis spätestens zum Ende der Woche ein Notebook für das Studium zu legen.

In die finale Auswahl kamen die im Topic genannten Notebooks.

Asus:
Pentium M 750 (1.86 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan) Prozessor
1024 MB (2x 512) DDR2-533 RAM
100 GB Festplatte
15.4 Zoll WXGA Color Shine Glare Type TFT Display
ATI Mobility Radeon X700 PCIe 128 MB
8x DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner etc.
Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, IrDA, Bluetooth, Firewire, 4x USB2.0, parallel, VGA, 4-in-1 Card Reader, integr. 1.3 MP Web-/Videokamera, MS Works, MS Windows XP Home und 2 Jahre Pick-Up & Return Service


Cebop:
Intel Centrino II mit Pentium M 750 (1.86 GHz/ 2 MB / FSB533 Dothan)
1024 MB (2x 512) DDR2-533 RAM
80 GB 5.4k Festplatte
15.4 Zoll WSXGA+ Widescreen TFT Display
nVidia GeForce Go 6600 256 MB Grafik
DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner etc.
Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, Firewire, 3x USB2.0, VGA, TV-out, 4-in-1 Card Reader, Smart Power II, WLAN on/off, ohne Betriebssystem. Inkl. 2 Jahre Pick-Up & Return Service!


wie man sieht sind sie sich total identisch bis auf Display, HDD und Graka. und natürlich barebone :fresse:

Nun für mich steht für die ~1300€ die Qualität im absoluten Vordergrund!

Positiv am Asus:
Display
Quali
100GB HDD

negativ:
HDD 4,2k


Positiv am Cebop:
abschaltbare Graka
5,4k HDD

negativ:
80 GB
eventl. schelchte Quali.



Nennt ihr mir doch bitte mal eure Aspekte für welches Book ihr euch entscheiden würdet und aus welchem Grund. Ich selbst tendiere zum Asus, aber lasse mich gerne überzeugen!


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dus ASus willst, nimms Asus. Muss dir gefallen. Ob 80 oder 100gigs is mir recht latte. Wenn du nich den ganzen tag Filme saugst, wsa du eh nicht solltest ;) dann werden die eh nicht voll. Das Cebop kannst du halt vo allem länger ohne netz betreiben. Und die Quali is jut. Letztlich is der entscheidende Punkt:
Is die der Name wichtig?
Welches Display willst du?
Dann entscheide dich
 
Auf jeden Fall das Asus! Ich höre bis jetzt davon nur gutes, doch von Cebop kann
ich dir negatives berichten, da es so ähnlich wie ein FSC ist. Die Qualität gefiel mir
ganz und gar nicht. Das Notebook hatte eine "schwache" Displayhalterung und ging
sehr schnell leer, deswegen ist es jetzt auch weg.

Anstatt den 26 würd ich jedoch das 25er nehmen, da du viel Geld sparen kannst.
Für ziemlich wenig Geld kannst du dir noch nen 512 MB RAM Riegel kaufen und schon
sind beide fast gleich schnell, obwohl das 25er viel weniger gekostet hat.
 
ja mit der überlegung habe ich auch schon gespielt. sogar das ich nen anderen PM einbaue. aber habe damals mal nachgefragt und mir wurde gesagt das die garantie sofort verfällt sobald ich den Cpu wechsel. ises beim Arbeitsspeicher nicht genaus?
bei den Books sind die zusatzmodule doch sicherlich nicht so problemlos wie zb. bei ibm unter ner klappe zu tauschen/einzusetzen.

des weiteren stellt sich die frage ob dann auch DC funktioniert? ob ich nen speziellen ram dann brauch?

und eigentlich war meine min. grenze für die CPU der 750. aber die idee is natürlich nciht schlecht das kleinere modell aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf die webcam und bluetooth verzichten kannst (bluetooth haben die meisten eh schon als stick rumfliegen, zudem benötigt man es, wenn man mich als maßstab nimmt, eh nicht öfter als zweimal im monat), dann nimm das Z9253Va von Atelco für 1299

hat ansonsten die ausstattung wie das Q026H.
es meldet sich im bios übrigens auch als A6Va ist also tatsächlich mit dem Q026H baugleich!
 
Das Asus Q026H kostet mich 1285€ also von daher.

so habe es soeben auch per nachname bestellt also sollte morgen od. freitag da sein. sobald ich es habe fange ich an es ausgiebig zu testen.

wenn ihr vorschläge habt was ich verwenden soll für die tests. freiwillige vor!
werd dann ein Review posten.

kann aber etwas dauern da ich am freitag zusätzlich umziehe und daher etwas im stress bin und dort noch kein internet habe.


danke nochmal

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sasbaumann wo soll das Asus A6V Q026H nur 1285 € Kosten?

Sehr interessant. Wieviel wären da die Versandkosten? Los schnell bin geil^^

Wollte mir das Asus Z9255 holen das wirklich wie das Q026H ist. Aber das kostet 1299€. Und da geh ich dann doch lieber mal zum A6V^^.
 
bei www.Cyberport.de
bekommst als Schüler und Student 7,5% Rabatt.
sind osgar welche auf Lager zumindest für mich war noch eins da :bigok:

versand is ganz normal und per nachname 5€ mehr.

ruf einfach mal bei denen an. oder guck auf die hp
 
sasbaumann schrieb:
Positiv am Asus:
Display
Quali
100GB HDD

negativ:
HDD 4,2k


Positiv am Cebop:
abschaltbare Graka
5,4k HDD

negativ:
80 GB
eventl. schelchte Quali.


gruß


Ich würde eher sagen das das cebop den Punkt display unter positiven aspekten stehen haben sollte, da die auflösung hier besser ist. Und wenn ich mich nicht irre hat das asus genau das gleiche Display wie das hel 700. Also entweder bekommt das hel 750 den punkt für bessere Display oder keiner :haha:

Also hier sind ja schon Leute die das Cebop haben und die sich in sachen qualy noch nicht beschwert haben.
 
sasbaumann schrieb:
bei www.Cyberport.de
bekommst als Schüler und Student 7,5% Rabatt.
sind osgar welche auf Lager zumindest für mich war noch eins da :bigok:

versand is ganz normal und per nachname 5€ mehr.

ruf einfach mal bei denen an. oder guck auf die hp

Wo steht das bei denen mit dem rabatt?
 
aber das gillt ja nur für asus notebooks... hab gedacht grundsätzlich.

hmm naja ich bin da schon eher ein freund von hohen auflösungen :haha:

aber 10% ist schon verlockend
 
hm interessant. Mich würde auch noch interessieren ob das generell für Asus NB gilt oder nur bei Cyberport gewärt wird.

Ich werde auf jeden morgen mal zu meinen PC Spez. Laden traben und dort mal das Asus Z 9255 richtig unter die Lupe nehmen. Hoffe mal das mein Test positiv verläuft und ich mich für das Gerät entscheiden kann. Sonst wär die Beiden besagen NBs meine erste Wahl.

Werde dort auch morgen mal anfragen wegen Studentermäßigung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh