Kaufentscheidung - bitte dringend

JMAS

Neuling
Hi,
Ich war gerade bei nem Händler und wollte mir das Acer Aspire 1692WLMI holen. Im Internet hab ich das fast nur mit 128 MB X700 und 512 MBRAM gefunden.
Bei dem Händler gitb es aber nur eines mit 64 MB X700, dafür aber 1024 MBRAM.
Preis ist praktisch gleich, ich frag mich jetzt nur ob der Arbeitsspreicher oder die GraKa wichtiger sind. Zum spielen wird das Notebook zwar schon eingesetzt, aber nicht wirklich zum zocken. Soll heißen wenn ich ein Game spielen will, dann soll es auch vernünftig laufen, aber Hardcore-Gamerei gitbs auf dem Notebook wohl eher nicht.

Der Verkäufer meinte die schlechtere GraKa fällt nicht so ins Gewicht, weil ein aktueller Chipsatz drinnen ist und eben doppelt so viel Ram. Außerdem soll es das mit der 128er X700 nicht mehr oft geben, weil es ein Auslaufmodell ist und das neue 1692WLMI eben mit ner schlechteren GraKa (64 MB) und doppelt so viel Ram (1024) ausgeliefert wird. Kann ich ihm das bzgl. der Leistung glauben? Was meint ihr da??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Verkäufer labert wie so oft Müll!
Jedes 1692WLMi hat den neuen Chipsatz. Es geht hierbei um den Alviso Chipsatz und die Sonoma Plattform! Die X700 gibt es dennoch öfter in der 128MB Version.

Ich sag mal so... RAM kannst du immer noch nachrüsten. Kostet auch nicht die Welt. Eien GraKa bleibt normalerweis für immer drinn! Allerdings muss man sagen, dass selbst die 64MB Version der X700 Mobility eine ausreichende Performance bringt. DAmit lassen sich die meisten Spiele gut bis sehr gut zocken. Kommt nun drauf an was du willst.
Wieviel verlangt der Händler für das Notebbok? In Internetshops geht es für ca 1080@ raus. (128MB GraKa, 512 MB RAM)

>Dieser Verkäufer labert wie so oft Müll!
Jedes 1692WLMi hat den neuen Chipsatz. Es geht hierbei um den Alviso Chipsatz und die Sonoma Plattform! Die X700 gibt es dennoch öfter in der 128MB Version.<

Nein, so meinte er das nicht. Er meinte, dass der Chipsatz der GraKa ein aktueller ist und es daher keinen so großen Unterschied macht ob man 64 oder 128 MB hat.
Es würde 1.159 kosten, aber selbst wenn ich in Internetshops schaue bekomm ichs nicht viel billiger (Versandkosten!) und hier hätt ich eben den Vorteil, dass das Geschäft quasi um die Ecke ist.
Es scheint aber tatsächlich neu zu sein, dass es das 1692 mit halber GraKa und doppeltem Speicher gitb und wer weiß inwieweit Internetshops da akualisiert sind.
Aber nochmal - mir gehts um 2 Sachen:
1. Ist es vom Preis her okay was ich für schlechtere GraKa und doppelten Arbeitsspreicher hinlegen
und
2. Kann ich mit dem Notebook auch ein bisschen (aber dafür schon vernünftig) spielen?

Wenn ja, werd ichs nehmen. Sonst such ich noch weiter rum und ich hab nicht mehr all zu viel Zeit weil ich das Teil dann brauche.

Ich frage mich gerade ob diese X700 nicht auch mit dem Hyper Memory System arbeitet. Bist du dir sicher dass es nicht eine solche Version ist? 64MB fest integrierter Speicher und dann könnten noch 64 MB Shared hinzugeschaltet werden? Denn diese Version ist momentan in vielen Notebooks integriert.

Geht die Frage an mich? Keine Ahnung!! Möchte mich nur heute entscheiden was ich mache und hab noch bis 18 Uhr Zeit, dann sperren sie zu :-)

Ja diese Frage ging eigentlich an dich.

Ps: Im Anhang hast du mal nen Auszug von diesem Notebook, es gibt insgesamt 3 Varianten davon...

Edit: Sorry für die Preise in CHF aber wie du siehst sind alle etwa gleich teuer.

Edit2: Ich depp, hast ja geschrieben dass du es zum Zocken brauchst, ich würde wennschon die bessere Graka nehmen, RAM kannst du meistens noch nachrüsten, wie auch mein Vorschreiber schon gepostet hat.

Anhänge

• Nb.JPG
    Nb.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Na da gibts wohl noch mehr, weil meines hätte soweit ich weiß nur 80 GB...
Wie gesagt, es geht nicht hauptsächlich ums zocken, aber wenn ich zwischendurch mal was spielen will soll alles vernünftig laufen. Es ist aber sicher nicht so, dass ich jetzt an Doom3 oder HalfLife2 denke, sondern eher an Sachen wie Fifa etc.

Ich nehms mir jetzt doch.
Ich brauch es nicht zum zocken, sondern ich will auch darauf zocken, aber nur mal für zwischendurch oder so und dafür muss es allemal reichen.

In dem Fall hast du es schon gekauft. De Preis ist noch okay. Die Grafikleistung ist selbst bei der 64MB Version nicht schlecht. Immer noch einiges besser als bei einer X600 Mobility mit 128 MB. Ich denk da kannst du schon ordentlich zocken mit. ;)

Ich glaube das mit dem "ordentlich zocken" wird wohl nix. Zumindest was ich bis jetzt (im Windows) gesehen hab, zieht das Display doch ziemlich hinterher, muss es mit Games aber erst versuchen.
Bin aber jetzt froh dass ich mir mehr Ram genommen hat, denn mit weniger würds glaub ich doch noch ziemlich langsam laufen.
Weil wir grad beim Thema sind:
Wie siehts vom Stromverbrauch her mit dem Unterschied zwischen Celeron und Centrino aus? Eine Freundin von mir will sich nämlich auch ein Notebook kaufen und ein Verkäufer hat uns geasgt, dass der Stromverbrauch in etwa gleich ist, aber der Celeron halt um 20 % langsamer ist (Preisunterschied wäre bei ähnlichen Merkmalen 200 Euro)

Das mit dem Stromverbrauch kommt in etwa hin. Aber mit der Leistung kann ich mir nicht vorstellen. Mach bitte mal die üblichen Benchmarks und poste mal die Ergebnisse. ;)

Benchmarks mit was?
Sie hat den Laptop nicht gekauft, sondern informiert sich nur. Meinst du dass er von der Leistung her mehr abkackt?

Oh... Hörte sich für mich so an, als ob das schon gekauft wäre...
Wie von der Leistung her mehr abkackt? :hmm:

Ein Celeron ist natürlich nich so gut wei ein Centrino. Man kann aber nicht von abkacken sprechen. Die Leistung ist normal für einen Celeron...

Ok, war ein bisschen zu drastisch ausgedrückt :-)
Praktisch geht es darum, dass sie ihn NUR für Office-Anwendungen für die Uni braucht. Das anspruchsvollste werden wohl irgendwelche Präsentation oder ähnliches sein.
mMn müsste das auch mit einem Celeron super klappen, der Händler meinte aber man spürt da schon einen Unterschied. Nun ist mir zwar auch klar, dass man einen Unterschied zwischen Celeron und Centrino merkt wenn man sie nebeneinander laufen lässt, ich kann mir aber nicht vorstellen dass man den Speed des Celerons bei solchen Anwendung als störend langsam empfindet.

Na für diesen Anwendungsbereich reicht auch ein Celeron locker!
Celerons sind zwar nicht ganz so gut wie Centrinos aber können dennoch ganz schnell rechnen. ;) Dann reicht natürlich auch ein preiswerteres Celeron Notebook mit einer internen Grafiklösung. Das ist dann nochmal günstiger und reich auch locker!

Ok, so hab ich mir das auch schon gedacht.
Aber dank dir kann ich ihr das dann ja bestätigen :-)