Kaufentscheidung, die X-te - Von 3866 auf 3200 oder 3600Mhz

n0iz4

Experte
Moin Moin,

ich möchte seit einiger Zeit auf 32GB umsteigen, da die 16GB für VMs und RamDisks mittlerweile einfach zu wenig sind.

Aktuell habe ich die Corsair 16GB 3600Mhz B-Dies (CMR16GX4M2C3600C18) auf 3866Mhz CL18-19-19-39 übertaktet - wofür ich damals 240€ bezahlt habe.

Mittlerweile sind die Preise ja gut gefallen, nun habe ich aber das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann welchen ich nehmen soll.
RGB ist schön und gut, aber kein muss.

Die günstigste Variante für 125€ (3200Mhz):
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Mittelschicht Variante für 152€ (3600Mhz):
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die teuerste Variante mit RGB für 182€ (3600Mhz aber schlecht für OC?):
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wahrscheinlich machen die 666Mhz (bzw 400Mhz) nur ein paar FPS aus, trotzdem bin ich irgendwie unentschlossen...
Was meint ihr? Denke ich zu viel nach? :coffee2:

System:
Intel 8700k @ 5Ghz
RTX 2080 @ 1080p @ 144Hz
ASUS Z370 Maximus Hero X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein MB bräuchte man noch... ich bezweifel dass du den 8700K auf nem Z68 Chipsatz laufen hasst...

Meine Frage wäre halt, wenn du schon B-Die hast... warum kaufst du dann nicht nochmal das gleiche kit? zu teuer? Kannst vlt. sogar dein OC beibehalten, auch wenn CL18-19-19-39 eigentlich schon schlecht für b-die sind (vlt. mal etwas mehr Volt? ~1.45V). Die anderen Kits sind kein B-Die und werden daher sowieso schlechter performen. Ansonsten kauf dir billigen B-Die auf 3200MHz (marktplatz hat immer das ein oder andere) oder so und schieb ihm 1.45V rein. dann macht der auch 3866 mit. Problem könnte natürlich sein, dass das PCB layout anders ist.

Mal was ganz anderes G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland 160€ und 4000MHz bei 18-22-22-42. wenn dein MB das mitmacht wäre das so meine Empfehlung. Für 32GB kein soo schlechter Deal. und 4000MHz nimmt man gerne mit.

Ups, stimmt. Hab es korrigiert, danke!

ASUS Maximus Hero X also Z370 Plattform.

Ja die Corsair sind mit zu teuer. Aktuell kosten das 16Gb Kit 204€. Das steht absolut nicht im Verhältnis.
Mehr Volt habe ich auch probiert, lief auf 4000Mhz aber nicht sehr lange Stabil. Vielleicht lag es auch an der frühen BIOS Version, war nämlich kurz nach Release.

Nun ja, es ist doch so das die Latenzen auch eine gewisse Rolle spielen. Und ein zweites Kit mit 16GB, da hat doch der Speichercontroller noch mehr zu tun oder nicht? Mischen wollte ich dann auch nicht. Und genau das gleiche Kit gibt es laut der Bezeichnung auch nicht mehr.

Das 4000Mhz Kit ist doch durch die CL18 vergleichbar mit einem 3600 CL16 - Wobei der sogar auf eine 8.88ns kommt. Und kostet nur 152€.
Oder wie?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal kannst du dich von den Timings=ns verabschieden. Sowas macht vlt. Sinn wenn du Unterschiede zwischen gleichen MHz oder sehr nahe bei einander Liegenden Frequenzen unterscheidest. Normal gilt: Frequenz über Timing. Es gibt über 30 Timings die eine Rolle spielen können. Ob deine CAS Latency jetzt 1ns schneller ist oder nicht spielt da nicht so die Rolle. Das was du suchst ist Durchsatz und der steigt in der Regel mit der Frequenz schneller als mit besseren Timings. Weil es Timings gibt die lediglich von 5 auf 6 oder 6 auf 7 springen und du 600Mhz dazu gewinnst.

Es ist richtig das 32GB "Anstrengender" für den IMC sind als 16GB. Aber wir reden hier von 4400vs4800Mhz. Zumal du gar kein MB hast dass dafür ausgelegt ist. Dadurch dass du schon 4 physische Slots hast, bist du limitiert, denn idealerweise hast du gar keinen Slot, was unmöglich ist. Außerdem spielt das RAM Layout deines MBs eine Rolle. Es gibt Daisy-Chain und T-Topology. Bei ersterem wird der erste Slot eines Channels besser angesprochen weil die Lanes kürzer sind und der andere einfach an den ersten gehangen. Das ist bei Ryzen oder billigeren MBs meist der fall. Hier kannst du 2 Sticks besser Takten als 4 Sticks. Bei T-Topology hingengen sind alle Slots gleich angeschlossen. Wie in einem T wobei die oberen Enden zu den Slots zeigen. Dadurch sind sie zwar gleich lang, aber du wirst immer eine längere Anbindung haben als mit Daisy-Chain. Dadurch lassen sich hier 4 Sticks genauso oder gar besser Übertakten als 2 (meist besser, ich hab aber keine Ahnung warum. glaube balance oder so).

Kurzum: Dein MB ist T-Topology. Daher solltest du für hohe Frequenzen 4 Sticks benutzen. 3600 ist eigentlich egal. Aber ab 4000Mhz kann das ein Vorteil sein.

Okay, verstehe. Wundert mich nur etwas weil ich es so verstanden habe das es schon ein deutliche Rolle spielt.

Ja zu den verschiedenen "Technologien" hatte ich hier im Forum auch was zu gelesen.
Aber die Abhängigkeit von der T-Topology kommt dann ja nur bei wirklich hohen Taktraten zum tragen.

Nun bin ich zwischen dem günstigen und deinem Vorschlag am überlegen :d
Der Unterschied zu dem 3200Mhz beträgt 35€, was für mich noch in Ordnung ist. Dadurch das es aber vier Module sind, habe ich später keine Möglichkeit einfach ein Kit nachzukaufen... ob ich das Jemals brauche, wer weiß^^

P.S. Gibt es eigentlich schon eine Aussicht auf DDR5?

Grüße und danke für deine Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja DDR5 kommt "bald". ich schätzte mal 2022/23. Nach AMD jedenfalls. Das Hero X hat halt max Takt von 4133MHz. Ich glaube ich hatte auf dem mal 4200 Laufen, aber in der Regel ist Asus da recht genau. bei 4000MHz würde ich schon 4 Sticks gehen. Bei dem Hero XI magst du vlt mit 2 16GB noch davon kommen, da das bis 4400MHz spezifiziert ist, wenn auch kein Kit mit der Taktrate in der QVL drin ist, da 4400 und 32GB so nicht vorhanden sind. Ich kann dir aber versprechen dass 4000MHz mehr FPS bringen als 3200. Da ist der Unterschied schon relativ deutlich.

Zu den Timings ist es halt wie beschrieben. Es stimmt schon, dass man darauf achten sollte. 3200CL12 oder 4000 CL28 kann da schon nen Unterschied machen. Oder wenn du für 133Mhz mehr deine Cas um 3 anheben musst. Das ist dann natürlich dumm. Aber wenn wir rein von den Timings ausgehen die du so auf XMP Profilen siehst, ist das meist egal. 1 CAS unterscheid für 200MHz sind vollkommen in Ordnung. Aber die Timings spielen halt ne viel größere Rolle wenn du in die Subtimings gehst, denn einige Timings hängen von der CAS ab. Bedeutet eine niedrigere CAS ist auch niedrigere RTL. Und die kann dir schon ganz schon was rausholen. Da die CAS hier mit 2 berechnet wird kann ein unterschied zwischen 16 und 18 in der RLT einen unterschied von 4 machen. Aber wenn du die auf auto lässt ist sie sowieso so hoch, dass die CAS da keinen Einfluss drauf hat.

Ist bekannt was für ICs auf den 3200 CL16-18-18-38 und 3600 CL16-19-19-39 sind?
Wenn das Micron E-Die sind wäre das ein echt guter Preis.

Ok, bis dahin werde ich wahrscheinlich mit 32GB auskommen.. hoffentlich

Den Anfang verstehe ich von deinem letzten Absatz, aber gegen Ende bin ich mir nicht ganz sicher :d

Nun gut... hier die letzte Frage...wäre dieser G.Skill Trident Z RGB F4-4000C18Q-32GTZRB das Äquivalent zu deinem Vorschlag? :hust: :haha:
Ich würde mein 16GB Kit dann zum Kauf anbieten.

Grüße

- - - Updated - - -

Laut einem CB-Forum Beitrag ist es Hynix CJR Speicherchips (Quelle)

Und der F4-3200C16D-32GVK - hat laut der B-Die Liste entweder die B-Dies oder Hynix verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
ja scheint mir das selbe. nur der Heatspreader ist anders. Ich schätze dass die Leute die nach 4000MHz suchen nicht gerade von dem Ripjaws design begeistert sind und die das zeug loswerden wollen.

Was auf den anderen Kits für ICs drauf sind lässt sich vlt. sagen, aber ich weiß dass G.Skill gerne mal mischt, also wenn ja, wirst du das wahrscheinlich auch am Herstellungsdatum festmachen müssen. Trotz dessen wäre für mich das 4000er kit immer noch der bessere Deal. wenn du schon an die grenze des MBs kommst und nur 35€ aufpreis zahlst... die 4000er sind halt auch 1.35V. Da kann man sicher noch was rausholen und die vlt. auf 16-19-19 bei 1.5V betreiben.

Moin Moin, also ich habe mir nun die G.Skill RipJaws (F4-4000C18Q-32GVK) bestellt.

RGB ist schon ganz nett, aber nochmal 67€ drauflegen für ein 4er Kit, welches ich nicht mehr erweitern kann, macht dann einfach keinen Sinn. Lieber investiere ich die 67€ in die nächste Generation oder halt dann in 64GB...

Bin gespannt ob die Module 4000Mhz sofort laufen, oder ich mich damit rumquälen muss. :d

Grüße

vergiss nicht die VCCIO und VCCSA voltage manuell einzustellen. die können vom MB z.T. sehr hoch eingestellt werden. 1.250V dürfte locker reichen. eher 1.2, aber da musst du selber mit p95 testen wieviel dein IMC braucht

ich wollte keinen eigenen thread aufmachen und klinke mich hier einfach mal ein.

spiele mit dem gedanken mir nen ryzen 3600 und dazu passend 3600er ram zu holen. ich hab allerdings überhaupt kein plan von rams

sollte ich hier beim kauf auf gewisse timings achten? die preis spanne ist ja enorm

wenns keinen mega unterschied macht zu manuellen einstellungen, würd ich die dann auch ganz gern out of the box betreiben mit xmp profil, oder wie auch immer sich das bei amd nennt

mir gehts rein ums gaming und dazugehörige min fps und frametimes

sofern man also für minimalen unterschied gleich den doppelten oder dreifachen preis hat, macht es keinen sinn in meinen augen. P/L sollte schon im vordergrund stehen

ich hab halt kein plan wie stark sich die timing auswirken. find leider keine vernünftigen benchmarks für mein szenario :/

ps: 2er kit mit 16gb gesamt, rgb ist cool aber kein muss

ich würde dir 3600 16-19-19 empfehlen. die CL von 16 ist ganz ok und der Rest spielt nicht wirklich eine performance Rolle. Da du nicht übertakten willst ist 3600 wahrscheinlich die beste Wahl. ansonsten würde sich noch 3733MHz anbieten.
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland beides eigentlich das gleiche aber Neo (letzeres) soll für AMD optimiert sein. ka obs nen unterschied macht, aber für 3€ mehr und wenn er dir besser gefällt, mein gott.

ganz billig Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
für 3733MHz G.Skill Trident Z schwarz/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland aber frag mich nicht obs so viel bringt. ich würde das am Aufpreis festmachen. 50€ sind fast 50% teurer, daher naja
ist aber B-Die, also falls du dich irgendwann mal dazu entscheiden solltest etwas mehr rauszuholen hast du hiermit die besten Chancen. Aber wie gesagt. den Aufpreis muss man auch rechtfertigen können. Für B-Die aber ein vernümftiger deal.

Kannst du mir denn mal ein beispiel geben wieviel min fps z.b. b-dies grob als unterschied wären?

Alles über 3600 macht doch soweit ich gelesen hab bei zen2 doch eher ein verlust an leistung?

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

wie in anderen threads beschrieben willst du Infinity frabric an die Grenze bringen. Es ist richtig dass sich das ab einem gewissen punkt nicht lohnt. Dieser ist um die 3800MHz RAM/1900MHz IF +/-66MHz 3733MHz sollte also noch drin sein.

von speicher zu speicher kann ich dir überhaupt nichts sagen. B-Die sind gut weil sie mit der Spannung ziehmlich gut skalieren. Heißt, wenn du ihnen 1.5V gibst, können sie dir 4400MHz und mehr machen oder 3600 14-15-15. sprich, sie sind ideal für jede konfiguration über 3000Mhz ohne ECC support, weil du sie nach belieben einstellen kannst und sie dir sehr niedrige timings und subtimings bieten, die du bei anderen chips nie sehen wirst.

wenn du beispiele haben willst, geh mal auf youtube suchen, im englischen gibts mehr als genug "tests". wenn du dich jemals dazu entscheiden solltest vlt. doch deinen RAM etwas aufzubessern, ist B-Die halt der "heilige Gral" für DDR4. Falls du jetzt schon weißt: ich geh ein mal ins Bios um XMP anzumachen, dann lass es sein.

Auf den 3200 16-18-18 kann allgemein fast alles sein und meist befinden sich darauf Hynix ICs und Ausschuss aus besseren Spezifikationen.

Die G.SKILL 3600 16-19-19 Modelle sind bisher Hynix CJR, wie auch in der [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank oder im [Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR (H5AN8G8NCJR) nachzulesen.

Ob E-Die oder CJR ist bei manuellem OC aber kein so großer Unterschied: AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx (lesenswert auch für Intel User)

Und der F4-3200C16D-32GVK - hat laut der B-Die Liste entweder die B-Dies oder Hynix verbaut.
Eine eher geringe Chance auf B-Dies. Würde bei solchen Spezifikationen nicht drauf spekulieren.

Moin Moin, also ich habe mir nun die G.Skill RipJaws (F4-4000C18Q-32GVK) bestellt. Bin gespannt ob die Module 4000Mhz sofort laufen, oder ich mich damit rumquälen muss. :d
Wenn dein Mainboard sich auf der QVL befindet, wird das XMP schon funktionieren. Wenn nicht, darfst du Sie sehr wahrscheinlich manuell übertakten. Sind übrigens Hynix 8Gbit DJR, siehe Datenbank (oben verlinkt).

An einen besseren Ort, siehe PM und damit bitte BTT für den TE.

vergiss nicht die VCCIO und VCCSA voltage manuell einzustellen. die können vom MB z.T. sehr hoch eingestellt werden. 1.250V dürfte locker reichen. eher 1.2, aber da musst du selber mit p95 testen wieviel dein IMC braucht

Ja danke, bin mir nicht ganz sicher, meiner aber die habe ich auch schon manuell auf einen fixen Wert eingestellt. :wink:

Wenn dein Mainboard sich auf der QVL befindet, wird das XMP schon funktionieren. Wenn nicht, darfst du Sie sehr wahrscheinlich manuell übertakten. Sind übrigens Hynix 8Gbit DJR, siehe Datenbank (oben verlinkt).

Gerade mal nachgeschaut - F4-4000C18Q-32GVK-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. - Z370 ist natürlich nicht aufgeführt :shot:

Dass das jetzt nicht in der QVL drin ist, ist meiner Meinung nach nicht so schlimm. Z370 und Z390 sind so ähnlich, dass wenn du nicht über die Spezifikationen gehst, das noch passen sollte. Asus gib eher zuviel als zu wenig Spielraum, warscheinlich genau aus diesem Grund. Warum da jetzt nicht das Hero dabei ist... ist doch eigentlich ein Formula/Code ? Ansonsten sag mal Bescheid obs klappt oder nicht, das würde mich mal interessieren.

Wenn man weniger Probleme bekommen möchte, sollte man sich daran orientieren. Natürlich kann man aber auch ein Kit kaufen, welches Problemlos laufen kann - muss aber nicht.
Ich werde es versuchen und Rückmeldung geben. Falls es nicht laufen sollte, habe ich aber bisher keine Alternative, bis auf dieses Kit welches auch in der QVL aufgeführt ist (Aber eben nur 3200Mhz)
Alle anderen Kits sind wesentlich teurer oder nicht mehr Lieferbar.
Das Board ist etwas über ein Jahr jung, da sollte man doch erwarten können das die meisten Kits laufen.

Nun, wir werden sehen.

Grüße

wenn du beispiele haben willst, geh mal auf youtube suchen, im englischen gibts mehr als genug "tests". wenn du dich jemals dazu entscheiden solltest vlt. doch deinen RAM etwas aufzubessern, ist B-Die halt der "heilige Gral" für DDR4. Falls du jetzt schon weißt: ich geh ein mal ins Bios um XMP anzumachen, dann lass es sein.

wollte nochmal kurz darauf zurück kommen...

hab mir mal diverse videos angeschaut, u.a. Watch this BEFORE buying an AMD CPU! - Every RAM Speed Tested - YouTube und bin verwirrter als vorher.

wenn ich mir die bench charts anguck, seh ich da die reinste willkür

wenn ich nach den charts gehe, kann ich auch cl 9000 nehmen mit 2133mhz, weils teils schneller ist als 3600mhz cl14 ?! dann wieder komplett umgekehrt, dann gewinnt irgendwas in der mitte
die charts sehen so aus wie hier im luxx die cpu benches lol

wollte nochmal kurz darauf zurück kommen...

hab mir mal diverse videos angeschaut, u.a. Watch this BEFORE buying an AMD CPU! - Every RAM Speed Tested - YouTube und bin verwirrter als vorher.

wenn ich mir die bench charts anguck, seh ich da die reinste willkür

wenn ich nach den charts gehe, kann ich auch cl 9000 nehmen mit 2133mhz, weils teils schneller ist als 3600mhz cl14 ?! dann wieder komplett umgekehrt, dann gewinnt irgendwas in der mitte
die charts sehen so aus wie hier im luxx die cpu benches lol

Nimm es mir nicht übel, aber wenn du dich schon an ein Thread hängst, dann mach das bitte in einem AMD-Thread, Danke.

Es kommt letzten Endes darauf an was du für eine Anwendung hast. Ein von Konsolen importiertes Spiel wird die Ressourcen ganz anders nutzen als eines das nur für PC raus gekommen ist. Das du sowas nicht einfach festmachen kannst, liegt an den Subtimings. Die sind von MB zu MB verschieden. Und von RAM zu RAM. Ich schätze aber du willst auf 4:00 raus? Das liegt daran, dass er hier die IF entkoppelt hat und die einen Boost gibt, nicht der RAM. Auch wenn ich Linus mag, muss man bei seinen Videos leider sagen, dass sie nicht die ganze Wahrheit sagen und viel weglassen. Ich empfehle Gamers Nexus, aber ich hätte dich wahrscheinlich nicht alleine suche lassen sollen: AMD Ryzen 3000 Memory Benchmark mClock) - YouTube. Hier ist das 3866MHz kit sogut wie immer oben, weil hier die IF am hochsten ist und der RAM 1:1 läuft. Aber auch das ist nicht die ganze Geschichte. Wenn du nähmlich die IF vom RAM trennen kannst um bessere Performance zu bekommen, entsteht ein etwas komplizierteres Verhältnis. Für Leute die dahin wollen gibt es Buildzoid :RAM and FCLK settings vs performance on Ryzen 3000 - YouTube Teil 1, Ryzen 3rd gen MCLK vs FCLK part 2: slow RAM and the IF limits? - YouTube Teil 2. Ich hab bei Teil 2 mal die Stelle rausgesucht wo die graphische Übersicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es versuchen und Rückmeldung geben. Falls es nicht laufen sollte...
Können wir die auch der bei der manuellen Konfiguration weiter helfen. Irgendwie laufen werden Sie schon, aber eventuell müssen ein paar Kleinigkeiten angepasst werden.

Moin Moin,

da bin ich wieder und habe auch seit Gestern die neuen RAM-Module eingebaut. Habe direkt das XMP Profil geladen und siehe da - siehe da, fährt sogar direkt hoch. :eek:

4000Mhz 18-22-22-42 CR2 @ 1.30V - VCCIO/VCCSA 1.35V (Werde ich noch langsam nach unten korrigieren)

Hab dann die vorgegebenen Timings eingestellt und nen RAM-Test laufen lassen - 7000% ca 4 STD - ohne Probleme. Also sind die Standard Einstellungen schon ein mal lauffähig. Perfekt!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nun zum Overclock:

Habe jetzt folgende Einstellungen probiert:
4133MHz Bootet aber bekommt beim RAM-Test einen Fehler. DDR-RAM-Voltage 1.35V
4200MHz Bootet aber bekommt beim RAM-Test einen Fehler. DDR-RAM-Voltage 1.40V
4200MHz Bootet - Test läuft grad - 170% ohne Fehler. DDR-RAM-Voltage 1.45V - Update Fehler bei 468%

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Ich bin ja eig schon am Voltage Limit (HyniX) was ich davon so bisher gelesen habe - stimmt das?
Oder kann man auch noch höhere MHz-Werte erzielen durch "Glück" ohne die Voltage weiter zu erhöhen?
Könnt ihr mir ein gutes OC-Guide empfehlen oder muss ich mich mühselig durch die Post`s kämpfen und einfach viel dazu lesen?

Ich habe vorher immer etwas herumprobiert, aber ohne ungefähre Richtung wird das zu viel Zeit fressen.

P.S. Anbei ein Bild vom Taiphoon Burner

snap16112019155744.png

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also, pauschal würde ich sagen kannst du auch 1.5V. Auf eigene Gefahr versteht sich ;). Nur weil man ab 1.45V XMP damit aufhört heißt es meist nicht, dass du nicht höher gehen kannst, weil dein RAM dann kaputt geht. so ziemlich alle RAM Overclocker hier geben für B-Die max. 1.55V obwohl XMP bei 1.5V aufhört. Es ist eine Tatsache dass dein RAM an sich nicht viel Leistung aufnimmt. Sprich 5-10W pro Riegelpaar oder so. Solange du den RAM bei ca 40-50°C hälst und er nicht wegen überhitzung instabil wird, ist das meiner Meinung nach fein. Für kurze Zeit (z.B. Teste, alles was nicht 24/7 ist) kannst du auch wesentlich mehr Spannung geben. Dein MB ist natürlich jetzt nur für 4133MHz spezifiziert. Ich denke du wirst da eher durch das MB limitiert.

Mein Vorgehen wäre zu schauen ob du mit 1.55V 20-24-24-44 1.35V IO/SA irgendwie weiter kommst um deinen Maximal möglichen Takt zu ertesten. Sagen wir mal 4200-4300MHz. Und dann ziehst du die Timings wieder etwas an, schaust ob es nicht auch mit 1.5V stabil ist. Machst alle Timings die du so machen willst und verringerst die Spannungen z.B. mit p95. Ich habs bisher immer mit Karhu RAM Test alles gemacht und die IO/SA einfach eine Stufe über den letzen stabilen Wert. Etwas Luft ist da manchmal ganz gut.

Du musst dir auch immer vor Augen halten, was bekomme ich und was muss ich dafür geben (Timings vs Frequenz vs Voltage). Und auch was mit zu hohen Spannungen passieren kann. Das erste was "kaputt" geht ist der IMC der CPU. Dein OC wird instabil z.B. Muss man dann schon etwas zurück fahren oder Yolo und mehr Spannung damits wieder funktioniert (nicht zu empfehlen). Ich habe bisher noch von niemandem gehört, der seinen RAM durch zuviel Spannung gegrillt hat (was nicht heißen muss). Klar geht RAM irgendwann kaputt. Aber meistens ist es das MB oder die CPU die den Geist aufgeben. In der Regel setzt halt die Temperatur schon einen Riegel vor zu hoher Spannung. Mein Kit z.B. ist mit 1.55V bei 4300Mhz und weniger einfach nicht stabil. 1.5V kein Problem.

Auch musst du wissen, das Spannung dir nicht immer mehr Frequenz bringt. Dein kit macht halt 4000MHz bei 1.35V. Wenn du die Timings etwas lockerst wirst du wahrscheinlich auch 4100 mit 1.35V machen. Im Prinzip ist die Spannung dazu da, das deine Timings nicht einfach durch die Decke gehen (B-Die macht z.T. auch keine hohen Timings in der CAS wie andere).

Versuchs mal wie beschrieben und wenn du deine max Frequenz und besten primären Timings hast, schauen wir uns den Rest an.

Danke dir dafür!! Werde später auf jeden Fall darauf zurückkommen, vorher möchte ich allerdings noch die "Standard" Einstellungen optimieren.

4000Mhz 18-22-22-42 CR2 @ 1.30V - VCCIO/VCCSA 1.30V - 8h RAM-Test ohne Fehler
4000Mhz 18-22-22-42 CR2 @ 1.30V - VCCIO/VCCSA 1.20V - 1h RAM-Test ohne Fehler
4000Mhz 18-22-22-42 CR2 @ 1.30V - VCCIO/VCCSA 1.10V - Stürzt beim Bootvorgang ab
4000Mhz 18-22-22-42 CR2 @ 1.30V - VCCIO/VCCSA 1.15V - 1h RAM-Test ohne Fehler -> Daraufhin ein Test mit Prime95 (Blend Test) -> Bluescreen nach 10-30min (Memory Management)
4000Mhz 18-22-22-42 CR2 @ 1.35V - VCCIO/VCCSA 1.15V - 1h RAM-Test ohne Fehler -> Daraufhin ein Test mit Prime95 (Blend Test) -> Bluescreen nach 10-30min

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob die CPU bzw. IMC instabil ist, oder doch nur der RAM. Beim Blend-Test ging die KernTemp auf 86°C hoch.

Reicht der Karhu RAM-Test als aussagekräftiges Fazit auf Stabilität?

Grüße

Zumindest was RAM selbst angeht ja. Die SA und IO Spannungen macht man lieber über P95, da hier auch die CPU Temperatur viel höher steigt, was zu Instabilität führt. Man kann sich aber auch hier mit Karhu rantasten.

Es ist allerdings zu bedenken dass Karhu so viel schneller eine RAM Abdeckung schafft, weil der CPU Cach genutzt wird. Man sollte also erst Cach oder RAM stabil bekommen ehe man das andere testet. Auch beim Cach gilt, p95 ist sicherer. Karhu lässt dich zwar auch die FPU stressen um mehr Hitze in der CPU zu erzeugen, aber p95 ist wohl angesehener.

Ich würde mit Karhu arbeiten um das Gröbste zu erhalten und dann über p95 die Feineinstellungen der Spannungen, außer RAM, zu machen. Es ist einfach wesentlich schneller, da du hier in der Regel ab ein paar Sekunden bis Minuten Fehler bekommst. Meine letzten Fehler kommen so bei 1000-1500% was 30-45min für 32GB sind. Also lässt du das 1h oder 2000% laufen und fertig.

Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, gehe ich dann wie folgt vor:

1. Standard 24/7 Profil (Setting mit möglichst niedrigen Spannungen)

4000Mhz @ 1,35v => Ich teste nun mit Karhu ob es bei 4000Mhz zu Fehlern kommt (x Stunden keine Fehler) => 4000Mhz sind soweit "stabil".
4000Mhz @ 1,30v => Erneuter Karhu RAM-Test (x Stunden keine Fehler) => 4000Mhz@1.30 Volt sind ebenfalls "stabil".
4000Mhz @ 1,25v => Erneuter Karhu RAM-Test (x Stunden 5 Fehler) => 4000Mhz@1.25 Volt sind ebenfalls "NICHT STABIL"

Also bleiben wir bei den 4000@1,30v Settings. Anschließend widme ich mich der IO/SA Voltage und gehe Schrittweise mit der Spannung runter und teste diese dann mir Prime95 im Blend-Test.

Wäre die Vorgehensweise so korrekt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh