Kaufentscheidung, die X-te - Von 3866 auf 3200 oder 3600Mhz

Wenn du 4000MHz 18-22-22-42 haben willst ja.

Warum du das machen willst keine Ahnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst mal zum Verständnis und dann noch um ein Profil zu haben was definitiv läuft, wenn es soll.

Ich brauche etwas Zeit dafür und kann nicht alles an einem Tag mit dem Übertakten machen, Prime kostet ja auch Zeit.
Wenn ich kommende Woche was wichtiges zu erledigen habe am Rechner, muss das laufen und darf nicht mal eben kurz Abstürzen.

Also brauche ich für den Übergang ein Stabiles Profil und da möchte ich nicht, dass mir der AUTO-Wert bei IO/SA eine Spannung von 1,42Volt draufhaut :d

Grüße

Ach habe ich noch vergessen: tREFI max ist 65535, tWRRD_sg und _dg solltest du gleichzeitig ändern. Der Abstand ist immer so 5 +/-1 also _sg 28, _dg 23 z.B.

So, habe die Tage mal bissl getüftelt und die Stabilität getestet. Zu den Timings bin ich noch nicht gekommen.

Aktuell läuft der RAM auf 4200Mhz @ 1.5v - IO 1.2375v / SA 1.2375v (Vollast: DIMM 1.504v // IO 1.272v // SA 1.264v)
8h Prime Stable (512K-800K) und 5h Karhu - beide ohne Fehler

Vielleicht könnte ich noch auf 1.48v Runter aber unter Vollast liegt auch 1.488v an.

Unterm Strich bin ich zwar mit der Taktfrequenz zufrieden, aber ich weiß nicht ob die 1.5v so super sind für die Hynix Chips.

Und außerdem habe ich heute aus Neugier mal den Aida64 Stabilitätstest laufen lassen (ca. 4std), währenddessen ich an der Maloche war - dort habe ich beim CPU+FPU+Cache+Memory Stress-Test einen Error bekommen - wo genau, weiß ich nicht.
Das verwundert mich etwas, da ich vorher absolut keine Fehler hatte...

Ja du kannst zwischen durch Fehler bekommen wenn er anders Trainiert. Was du halt immer machen solltest bei hohem OC ist Mem OK aus (schalter auf dem MB), und wenn du bei dir in den timings runterscollst hast du noch 2 settings mit fast boot (besser disable) und M... irgendwas full check (besser an, auto reicht aber meist).

ansonsten kann es auch wärme sein. check mal die Temps nach 1h unter last für den RAM.

Da ich zwischendurch aber nicht neu gestartet habe, dürfte das unwahrscheinlich sein. :eek:

Wärme müsste ich mal checken, halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.

wenn du nicht neu gestartet hast ist es halt die CPU oder?

- - - Updated - - -

aber ich würde nicht so viel auf den AIDA stresstest geben. wenn du in Karhu und Prime durch bist, sollte das eigentlich alles rausholen. eventuell solltest du mal even oder so nach den custom einstellungen für prime 95 fragen, die sind noch etwas härter, aber sonst ist doch egal

Die sollte eig auch Stabil laufen. Hatte damals nach dem OC 24 std Prime Stabil. 8K-1344K

Bisher hatte ich auch keine Probleme, hoffe mal das bleibt so.

Nächstes Problem: Über MemTweakIt kann ich aber keine Timings ändern, wenn ich irgendwelche Werte ändern und mit apply bestätige, geht es wieder auf den vorherigen Wert zurück :confused:
SPD Write gedöns ist eingeschaltet, oder fehlt da noch was?

nicht SPD write... Das sit der Speicher den du für XMP nutzt glaube ich. du musst in tweekers paradise da müsste als erstes realtime memory training stehen

Joup, gerade auch gelesen - ich idiot *facepalm*

Funktioniert jetzt, hab aber keine Zeit mehr da ich moin wieder früh raus muss.

Melde mich sobald es was neues gibt! Und danke dir nochmal

kein Problem

Nun also mal zu ein paar Ergebnissen:

Hier die alten 16GB Module @ 3866Mhz (nur MHz übertaktet und nicht weiter damit beschäftigt)
1-3866@1.35v-Auto-Auto.PNG

G.Skill RipJaws 32GB @ 4000Mhz & Auto Timings
2-4000@1.35v-Auto-Auto.PNG

G.Skill RipJaws 32GB @ 4200Mhz@1.5v & Timings (Stufe1&2)
final_erste-4200@1.5v-1.2375v-1.2375v-timings.png

Hier die bisher angepassten Timings:

(Auto) Standard Timings.PNG (Angepasst) timings10-letzteStable.PNG

Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Prime95 (512K-800K) 14h Stabil & 6h RAM-Test Stabil (ohne Fehler)

Mir ist es wichtig, dass ich so gut wie keine Fehler und Abstürze bekomme, deshalb die "langen" Testdurchläufe.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen? Gut, in Ordnung oder eher mäßig?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein du kannst jetzt auch keine Wunder erwarten. Wenn du die 3. und die RTLs noch machst, wird alles nochmal etwas schneller, aber sonst siehts schon gut aus. Bei B-Die hättest du halt hier und da bessere Timings, aber für das Geld... ist schon in Ordnung hier mal das, was bei mir die besten Werte hatte:

Anhänge

• 4400 16-18-18-29-280-2T.png
    4400 16-18-18-29-280-2T.png
    40,4 KB · Aufrufe: 48
  • cachemem 15-17-34-1 Beste von 10.png
    cachemem 15-17-34-1 Beste von 10.png
    42 KB · Aufrufe: 47
Ja ich mein du kannst jetzt auch keine Wunder erwarten. Wenn du die 3. und die RTLs noch machst, wird alles nochmal etwas schneller, aber sonst siehts schon gut aus. Bei B-Die hättest du halt hier und da bessere Timings, aber für das Geld... ist schon in Ordnung hier mal das, was bei mir die besten Werte hatte:

Wunder habe ich eigentlich eh nicht erwartet.
Ich denke ich belasse es vorerst dabei. Habe nun genug Zeit investiert und vor allem getestet ohne Ende. Bin froh das ich mit den Einstellungen soweit Stabil fahre, dass passt schon so.

Hoffe trotzdem das die 1.5v nicht zu viel auf die Dauer sind.

Grüße

Wie gesagt. RAM ist da nicht so empfindlich wie CPU. Schau mal was die Temps und der Verbrauch bei Hardwareinfo 64 unter Prime sind. Wenn du um die 40°C bleibst ist doch fein. Dann hast du noch Luft nach oben für den Sommer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh