Kaufentscheidung für SATA-Platten!

wingman

Neuling
Gude,
wie oben schon beschriebn würde ich mir gerne in nächster Zeit ein oder 2 Sata Festplatten kaufen.
Preislich stelle ich mir max 150-160€ vor!(also leider keine Western Digital Raptor:grrr:

die dinger sollten mindestens 80 gb Speicher platz haben:hmm:

Ist sata ohne Raid überhaupt sinnvoll??

also naja postet halt mal was ihr denkt!

schon ma danke

wingman:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich hätte 2 stk. gebrauchte (naja so 1/2 jahr alte) seagte-sata-platten jeweils mit 80mb zum verkauf für zusammen 150,-- €,
wenn du interesse hast, melde dich

die platten sind sehr leise und wurden bis jetzt wassergekühlt.

mfg

Original geschrieben von wingman
Ist sata ohne Raid überhaupt sinnvoll??

Dat is schonmal komplett falsch. Die richtige frage ist : "Brauch ich RAID überhaupt" ?

Der ünterschied bei preformande bei SATA und PATA is minimal - fast nicht vorhanden. Für den user bedeutet SATA nur weniger kabelsalat und einfachere handhabung weil kein Master / Slave stört.

Nu zu den Platten - Demnächst sollten die Hitachi Disks verfügbar sein ... in den Shops sind sie schon nur nicht lieferbar. Die Platten wurden schon getestet und haben git abgeschnitten - ist also meine empfehluing.

PS - Seagates waren und sind nicht für RAID0 geeignet ...

Ich habe auch lange auf die Hitachi 7K250 gewartet. Aber da keiner sagen kann wie lange es noch dauert, habe ich mir die

Maxtor 6Y120MO (120 GB, 7.200 rpm, 8MB Cache)

gekauft. Preislich liegt die Platte bei ca. 115,- EUR (KM-Elektronik).

Gerade im Vergleich zu den Seagate S-ATA ist die Platte sehr flott, wenn man diesem Vergleich glauben darf

http://www.vnunet.de/testticker/storage/article.asp?ArticleID=6973&Ref=testticker

Ich war zwar mit meiner letzten Maxtor nicht so zufrieden, aber diese ist wirklich prima und mit aktiviertem AAM auch flüsterleise.

CU

TermyD

also ich merk schon ein unterschied zwischen der geschwindigkeit und habe kein raid drinn ,,sind im druchschnitt 5 mb / sek mehr .

vergleich lese geschwindigkeit

Maxtor 50,8 mb/sek 120gb 8mb cache 7200 upm

IBM 45,5 mb/sek 60 gb 2mb cache 7200 upm

denk mal für normal user verständlich.

Also die 250GB Platte ist bei K&M da ... die kleineren sollten auch bald kommen ... wobei ich ja auf die Samsung SATA platten warte ... kann ja sowieso erst nächsten monat kaufen ...

@commander kenn - Also ne 60Gb / 2MB mit ner 120GB / 8MB Platte vergleichen is a bissl unfair ;)

also auf was soll ich warten ?
die Hitachi 120gb und 80iger sind schon verfügbar oder doch auf die Samsung ??

Also die Hitachi SATA haben wie die Samsung 3 jahre garantie ...

Ich wart ja noch weil ich 160er Samsugs will und die nunmal viel billiger sind ... von der leistung her sind beide Hersteller empfehlenswert ... die Platten sind schnell und leise - der Preis allerdings ist bei Samsung was niedriger

@anarchy

ich muste doch mal mein s-ata steckplatz ausnutzen wenn der schon da ist , und 5 mb méhr ist doch gut für normaluser oder ??

der vergleich ist schon bischen übertrieben ,aber ich denk mal er wirds schon verstehn was 5 mb\ sek mehr sind.

gibts die hitachi auch in 60 gig das man sich vieleicht 2 zulegen kann???

wäre gut ich hab bisher nur die 80iger 120iger und 160iger gesehn!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh