Kaufentscheidung GRAKA

asusfreak

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2004
Beiträge
1.238
Ort
Darmstadt
Hallo HWLuxxer,

bin gerade dabei, meine kaputt gegangene Leadtek 6800GT AGP zu Alternate zurückzuschicken. Da sie aber diese Graka nicht mehr im Angebot haben, werde ich mir wohl eine neue Kaufen müssen (von dem Geld, was ich höchstwahrscheinlich dann von Alternate wiederbekomme).
Eigentlich würde ich ja gerne wieder die gleiche kaufen, aber es wurde ja u.a. hier berichtet, wie die Dinger massenweise den Geist aufgaben.
Zu welcher AGP-Graka würdet ihr mir raten? Sollte max. 260 Euro kosten und auf gar keinen Fall langsamer als die 6800GT sein. SM3 wäre zwar nett, aber keine Bedingung.
Hoffe auf Eure Empfehlungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, für AGP gibts ja eigentlich fast nur noch 6600er.
hast kaum auswahl.
eine ATi X800 XL wäre da das schnellste was du für den preis kriegen könntest für AGP...
 
für 260 EUR würde ich wieder ne 6800GT AGP nehmen und dann versuchen zu OC
 
Danke erstmal für die vielen Tips!
Eine 6600 ob GT oder nicht, ist mir viel viel zu langsam.
Mit dem Gedanken, es nochmal mit einer 6800GT zu versuchen, kann ich mich ein klein wenig anfreunden. Welche 6800GT ist denn empfehlenswert? Die MSI gab es jetzt öfters mal ganz günstig. Wie ist die so?
Und ist eine X800XL schneller als eine 6800GT? Ich muß vllt. noch erwähnen, ich spiele viel Doom3.
Und die X850 Pro ist die nicht sehr teuer? Und flashen möchte ich nicht, zwecks Risiko und Garantieverlust.
 
Schade um die Leadtek-meine geht super und eigentlich ist eine tolle Karte.

Gibt da kein X800XTs mehr-sonst nimm den oder versuch ein andere 6800GT zu kriegen.
 
die x800xl ist im Schnitt etwas langsamer als die 6800gt!
Wenn SM3 dann kommt ja eh nur ne 6800GT in Frage, Asus MSI oder eigentlich Leadtek
 
Ja genau schade um die gute Leadtek! War eigentlich ein super Teil! Hatte mir wirklich viel Freude bereitet.
Allerdings habe ich einen Verdacht, warum sie abgeschmiert ist. Zwischen dem fetten Kupferkühler und dem RAM sind Pads, die fast schon 2mm dick sind. Und Grafikfehler kommen doch von kaputten RAM, oder? Leider werden keine RAM-Temps angezeigt. GPU-Temp. war immer so zwischen 52°C (idle) und max. 70°C (3D).
Was haltet ihr davon, wenn ich mir eine gebrauchte 6800Ultra kaufe? Ocen will ich übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für DooM3 ist die NV besser , ne gebrauchte Gainward 6800 Ultra GS (430/1200) wäre doch was feines , bei ebay gibt es die oft ~200€-280€
 
Eagleone19 schrieb:
Für DooM3 ist die NV besser , ne gebrauchte Gainward 6800 Ultra GS (430/1200) wäre doch was feines , bei ebay gibt es die oft ~200€-280€
Dachte ich mir schon fast, daß für Doom3 Nvidia besser ist. Obwohl meine 6800GT da schon an ihre Grenzen gestoßen ist. Bei 1280x1024 und ultra high mit 2 x AF hatte es schon gelegentlich mal geruckelt. War trotzdem um Längen besser als meine alte 9800 Pro....
Was Gainward betrifft, habe ich aber viel schlechtes gehört. Die Karten sollen megalaut sein, gehen auch oft kaputt und der Service von Gainward hat die Bezeichnung "Service" gar nicht verdient.
Oder täusche ich mich da?
 
ich wäre da nicht so voreilig... habe letztens eine Asus 9800xt reklamiert und tatsächlich eine neue bekommen, obwohl die inzwischen mehr als selten ist und auch beim Händler nicht im Angebot war. Mein Tip: Abwarten, evtl. kriegste doch ne neue aus Restbeständen.

Grüße
RedTrotsky
 
bei mad moxx haben se feine karten im angebot. da bekommst ne x800pro@x800xt mit ac silencer für das geld. NV´s haben se da auch im angebot......:bigok:
 
Vllt. sollte ich wirklich erst mal abwarten, ob ich nicht die gleiche Karte als Ersatzkarte bekomme. Da hätte ich natürlich nichts dagegen, war ja immerhin eine geile Graka.....
Nochmal zu meiner Frage: Kann meine alte Graka wegen Überhitzung des RAM kaputtgegangen sein? Wie gesagt, 2mm dicke Wärmeleitpads sind doch nicht normal, oder?
 
asusfreak schrieb:
Vllt. sollte ich wirklich erst mal abwarten, ob ich nicht die gleiche Karte als Ersatzkarte bekomme. Da hätte ich natürlich nichts dagegen, war ja immerhin eine geile Graka.....
Nochmal zu meiner Frage: Kann meine alte Graka wegen Überhitzung des RAM kaputtgegangen sein? Wie gesagt, 2mm dicke Wärmeleitpads sind doch nicht normal, oder?

Leider sind sie schon normal. MSI hat sie bei der 6600gt agp auch drauf. Die Sache ist nur, das DDR3-Speicher eigentlich keine Kühlung braucht, da er das bisschen wärme, dass er produziert hauptsächlich ans PCB abgibt.
Dass dein Ram wegen Hitze durchgebrannt ist, halte ich daher für unwahrscheinlich. Kannst aber trotzdem mal versuchen den runtertutakten. Nur so als Test.

Ruf doch mal bei Alternate an oder schick ne email, vll kriegste ja ne Auskunft ob du ne neue bekommst oder nicht.
 
Piefke schrieb:
Also ich denke das Alternat die erstmal zum Distri einschikt, und der zum Hersteller, und die haben noch in 2 jahren 6800GT im lager wetten !
Du machst mir echt Mut! Das wäre glaub ich wirklich die beste Lösung. Kann nur hoffen, daß mir dann die neue nicht auch noch durchbrennt.
@Wattschonnzu:
Hast recht, werde mal anrufen. Eigentlich sollte wie Du schon sagst, DDR3-RAM nicht so heiß werden. Aber das was auf meiner Karte drauf war, sah eher wie eine Isolierschicht aus als ein Wärmeleitpad. Und sind Grafikfehler, wie ich sie hatte, nicht typisch für defekten RAM?
 
Ist es eine gute Idee, den Original-Kühler gegen den NV Silencer zu ersetzen? Ist die Kühlung dadurch besser? Die Lautstärke ist mir egal, die Leadtek war auch mit dem Originalkühler sehr leise. Wie es bei anderen 6800GT aussieht, weiß ich nicht. Es geht mir nur um bessere Temps. Und würde dann der NV Silencer ordentlich auf dem RAM aufsitzen?
 
Piefke schrieb:
Hi,
also selbst mit Ultra Takt wird meine Karte nicht heiß!

und diese Kühler geschichten mit den Silencern, nee nee , da gibts schon zu viele Karten die das nicht überlebt haben !
Hatte das nicht hauptsächlich ATi-Karten betroffen?
Meine Leadtek wurde auch bei Ultratakt kaum wärmer, erst bei 417/1140MHz waren es ein paar Grad mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh