[Kaufberatung] Kaufentscheidung iPad2 Ausstattungsmerkmale

FunnyRS

Semiprofi
Nabend Leute

Ich habe immer gesagt "So ein Ding kommt mir nicht ins Haus" aber jetzt hat meine Frau Geburtstag und wünscht sich ein Tablet.
Das Budget liegt irgendwo zwischen 300 und 400€ und ich hatte über das INet mich eigentlich auf ein Android Tablet eingeschossen und war heute im Saturn um mir mal die Dinger genauer anzusehen.

Mit den dort ausgestellten Tablets wurde ich überhaupt nicht warm und als ich dann an einem iPad2 stand gefiel mir plötzlich alles.
Benutzerführung, intuitive Bedienung, Farben, Geschwindigkeit war alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt wollte ich mal nachfragen welche Ausstattungsmerkmale sinnvoll sind und eventuell dann doch mein Budget sprengen.
Meine Frau wird das Gerät hauptsächlich für folgende Dinge nutzen wollen:
- kleine Spielchen wie Minecraft oder Angry Birds
- Surfen und Emails
- Internetradio
- ab und an mal einen Film schauen
- Fotos von A nach B tragen und mit Freunen anschauen

Das Gerät wird meist in Umgebungen mit WLAN genutzt.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob die Grundausstattung mit 16GB und WiFi ausreichend ist oder ob es doch 32 GB und 3G Kommunikation sein müssen.
Ich möchte nicht nach wenigen Wochen den Kauf bereuhen und mich über die nicht vorhanden Ausstattungsmerkmale ärgern.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge

Grüße FunnyRS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16GB würde ich meiden wie die P**t. Sobald da 2 Spiele, 3 Filme und ein paar Fotos drauf sind, geht das "oh, was schmeiss ich runter, um Platz für neues zu machen".

32GB sollten es mMn Minimum sein, um habwegs entspannt zu nutzen.

3G oder nicht ist nicht ganz so schlimm. Ich würde im Zweifel auch 3G kaufen, um diese kleinen Situationen (Urlaub, Bekannte ohne WLan) zu überbrücken. Außerdem hat nur das 3G Modell einen GPS Sensor, falls das deiner Frau wichtig ist.

Ich habe damals das 3. Generation Pad in 64 GB und 3G gekauft. Wenn dann richtig, denke ich da. Habe mittlerweile ca. 10 Filme in DVD Qualität drauf (ca. 8 GB). Dazu alle meine Musik (ca. 20 GB). Dazu dann ca. 8 Spiele und Fotos/Dokumente. Habe jetzt noch ~ 20 GB frei. Mit dem 32 GB wäre es also knapp geworden.

Gruß
DM

Also ich habe selber das iPad2 und das 4s mit 16GB und noch massig Platz frei - obwohl ich a) Musik b) Filme c) Größere Apps (Spiele) d) auf dem iPad viele PDF's habe.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass für deine Frau 16GB reichen.
Ferner sind 1x gekauft Apps jederzeit wieder ladbar, ich persönlich musste noch keine App/Datei löschen, weil ich zu wenig Platz hatte. Jedoch bieten sich sicher 32GB und mehr an, wenn man vor hat 10GB Musik und 10GB Filme gleichzeitig draufzuladen ;).
Wenn man sich größtenteils in einer Umgebung mit Wlan aufhält, dann hat sich die Frage nach 3G doch auch beantwortet ;).

Schon mal Danke für die wiedersprüchlichen Antworten ;)

Wenn ich jetzt nach günstigen Angeboten suche, was muss ich mir unter "entsperrt" vorstellen?
Welche Nachteile habe ich dadurch ?

Gruß

Es ist vollkommen egal wie groß der Speicher ist...in meiner Digitalkamera habe ich 4 GB und über 200 Fotos.

Speicherplatz ist wie ein Keller oder Abstellraum, je größer, desto mehr lässt man ihn zumüllen.

Ich habe bei meinem 4S nach fast einem Jahr immernoch 5GB frei (16 GB Variante).

Da man aber beim iPad sicherlich auch mal nen Film schauen möchte oder so ist doch die 32GB Variante ein guter Kompromiss, wenn man sowas per se ausschließt, reicht auch locker die 16GB Variante.

Ich würde aber immer zu 3G raten...man hat am Ende doch nicht immer WLAN.

Was meinst du mit entsperrt...klingt für mich nach einem Vertrags iPad was nach Ablauf halt entsperrt wurde.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Handy mit WiFi-Hotspot Funktion zur Verfügung steht braucht man mMn auch nicht unbedingt 3G.
Ich hatte erst ein 1.Gen iPad mit 16 GB, mit dem ich aber schon manchmal an die Speichergrenzen gestoßen bin. Wenn aber die Freundin nur ab und zu mal nen Filmchen drauf schauen will und ein paar Bilder/games laden will, reicht mMn auch die 16 GB Variante. Die Filme werden ja nicht auf dem Gerät archiviert sondern sollten ja im Normalfall nach Sichtung wieder gelöscht werden.

Nochmal Danke,
Ihr macht es mir auch nicht wirklich leicht ;)

16 oder 32GB
mit oder ohne 3G

Argumente dafür und dagegen, liegt also alles im Auge des Betrachters/Users.

Hab mir jetzt ein Bündel Geld eingesteckt und fahre mal in den Laden meines Vertauens.

Na wenn du dich dort dann noch "beraten" lässt kommst du sicher mit nem 3rd. Gen iPad mit 3G und 64 GB wieder. :d

Denk dran WLAN mit Hilfe des Smartphones geht, muss aber im Vertrag enthalten sein.

Sent from my iPhone 4S

Einkauf beendet, Vielen Dank für eure Tipps.
Sagt jetzt bitte nicht dass ich "beratungsresistent" bin, aber es ist doch ein anderes Gerät geworden.

Warum:
- noch besser Auflösung
- hoffentlich unempfindlicheres Display
- bessere Kamera

Naja, nun ist es ein iPad3 mit 16GB+4G, Sohemann richtet es gerade ein und bald hat die Mama ihr Geburtstagsgeschenk in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Na da lag ich ja gar nicht so falsch. ;)
Beim 3rd Gen. finde ich 16 GB eigtl. zu wenig, aber vielleicht reicht es ja dem Frauchen - wenn sie es denn auch mal bekommt. *g*
Viel Spaß mit dem Gerät, das Display ist mMn den Aufpreis wert.

Ja, hätte gern noch auf 32GB aufgestockt aber das Budget war definitiv am Ende.
Ich denke sie wir damit sehr glücklich, mein Sohn ist es schon und er installiert nur die kleinen Spielchen die meine Frau haben muss.

Kann man eigentlich auch Daten in der Cloud ablegen ? Schuldigung zu der Frage aber ich kenn mich damit nicht aus, hab das Thema immer verdrängt da ich nie einen Bedarf dafür hatte.

Nicht immer pauschalisieren, was dem einen zu wenig reicht für den anderen vollkommen, die Frau des TE möchte ja nun keine Filmsammlung archivieren...

- kleine Spielchen wie Minecraft oder Angry Birds
- Surfen und Emails
- Internetradio
- ab und an mal einen Film schauen
- Fotos von A nach B tragen und mit Freunen anschauen

Das waren die Bedürfnisse der Frau, dafür reichen 16GB vollkommen aus.

@ColeTrickle:
Was macht dein altes UD3P Board ?
Der TE oder besser mein Q9550 hat es leider nie geschafft die 4GHz sauber zu schaffen.
War eine interessante OC Zeit im Sammelthread.

Ab 20.07.2012 wird das iPad offiziell in Dienst gestellt.:fresse2:

Musste einem SB und UD5 Board weichen.

Ich denke du hast mit dem iPad nichts falsch gemacht für deine Frau :).

Ja, 5GB sind gratis, der Rest kostet was...

Sent from my iPhone 4S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh