Kaufentscheidung MacBook Pro 2018 i9 32GB vs 2019 i9 16GB

Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
19
Hey Leute,
ich bin aktuell dabei ein neues MacBook Pro 15 Zoll mir anzuschaffen.
Leider komme ich mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter und hoffe deshalb, dass ihr mir helfen könnt.

Es ist ein Arbeitsgerät somit jeden Tag im Einsatz.
Darauf läuft die normalen Office Sachen (Word, Excel, Teams, Mail usw) und immer eine virtuelle Maschine mit Windows 10 (VMWare).

Nun stehen aktuell 2 Modelle zur Auswahl:

2019: Intel i9, 16GB Ram, 512GB SSD
2018: Intel i9, 32GB Ram, 512GB SSD

Beide preislich recht ähnlich, deshalb ist es echt eine schwere Entscheidung.

Meine Überlegung war 32GB weil ja eben immer eine VMWare am laufen ist und ich dieser somit auch mehr Ram zuteilen kann. Was jedoch für das 2019 Modell sprich es ist jünger hat die neuere Hardware (vorallem CPU) und dort wurde meines Wissens nach an der Kühlleistung gearbeitet, sodass der Intel i9 besser seine Stärken ausspielen kann. Zudem wurde hier ja auch die Tastatur verbessert wenn ich mich nicht täusche.
Oder würdet ihr doch eher auf das 2018 Modell mit mehr Ram gehen?

Hoffe ihr könnt mich in meiner Entscheidung ein bisschen unterstützen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das i9 mit 32GB Ram und 1TB SSD aus 2019. Abhängig von dem was du damit machst, hält das Gerät zwar seinen Basistakt, wird aber gut laut und heiss wie eine Herdplatte.
Das 2019er hat die neuere Tastatur, die aber trotzdem total scheisse ist (meiner Meinung nach natürlich).
Die Tastatur wird für 4 Jahre repariert, kann je nach Bauzeit also beim 2018er bereits ne Menge von weg sein

Abgesehen davon: wieso ein Mac wenn du Windows 10 brauchst? Wieso ein i9 für Office? Spar dir lieber Geld bei der CPU und nimm mehr Ram, oder noch besser das 16" ;)
 
wenn die Geräte neu sind ist das mit der Tastatur natürlich richtig :) ändert aber nix daran, dass ich mir nie wieder ein Gerät damit anschaffen würde.
 
Ach so ja, davon bin ich jetzt ausgegangen.
Kann ich verstehen, ich bin soweit zufrieden mit der Tastatur in meinem 2018er MBP.
Aber ich rechne natürlich auch damit dass sie kaputt gehen könnte, wobei man dann ja angeblich die verbesserte 2019er Version bekommt.
 
i9 wegen der VMWare.
Bei uns im Betrieb ist sind die Rechner alle mit VMWare ausgestattet, da alles in virtuellen Maschinen gemacht wird. Wir arbeiten im Maschinenbau-Sektor und brauchen viele verschiedene Softwarestände (WinXP, Win7, Win10 mit verschiedenen Anwendungen) deshalb alles mit VMWare, weil es leichter zu handeln ist.
Der Mac ist in der Handhabung mit dem MacOS einfacher angenehmer und für mich schöner zu arbeiten. Wenn ich einen Windows Rechner nehmen würde, würden darauf auch die virtuellen Maschinen laufen, deshalb ist es egal welchen Rechner man nimmt.
Deshalb war die Überlegung eben i9 mit genügend Ram.
Aktuell ist es ein 2017er MBP 13" mit 16GB und i7.
Möchte aber ein wenig mehr Leistung und einen größeren Schirm, deshalb eben das 15er.

Aber so wie ich das lese ratet ihr lieber zum 16er statt zum 15er richtig?
 
Ich finde mein 15” aus 2019 furchtbar. Mein schlechtester Apple Computer bis jetzt. Allerdings ist mein Anwendungsfall auch ein ganz anderer. Die Tastatur ist einfach unerträglich, die Touchbar ist einfach eine Katastrophe und die Kühlung ist komplett für den Gulli.
ich habe noch kein 16“ benutzt und werde ich auch nicht in absehbarer Zeit, aber da ist immerhin die Tastatur besser Und es gibt eine ESC Taste...
 
Wie gesagt besitze ja aktuell ein MBP 13" 2017 dort hab ich auch die Tastatur und die Touch Bar und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden damit bzw. hatte damit noch nie Probleme.
ESC-Taste stört mich auch nicht wirklich.
 
Na dann bist du doch auf der sicheren Seite. In diesem Fall würde ich aber bei VMs RAM bevorzugen, den i9 finde ich nicht so wichtig. Oder laufen überall gleichzeitig irgendwelche CPU belastende Tasks?
 
Nein das eigentlich nicht. Läuft auch meist nur eine VM und nicht mehrere gleichzeitig. Aber so wie ich das gelesen habe ist der i7 im 15er ja schon deutlich leistungsfähiger als der i7 im 13er somit dürfte ein i7 wirklich reichen.
 
Der i7 hat 6 Kerne und mehr Dampf weil 45 Watt. Der Unterschied zum alten 13“ dürfte erheblich sein.
 
Das Label i7 ist Wurscht im mobil Bereich - dein Augenmerk sollte auf dem Buchstaben am Ende der CPUs (in diesem Fall U vs. H) liegen, bzw. auf der Anzahl der Kerne (Apple verschweigt ja idR. welche CPUs exakt verbaut sind). Die 13 Zoll 2017er Geräte haben sogar noch Dual-Cores - der 6 Kerner ist also um Welten schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh