[Kaufberatung] kaufentscheidung Q9550 100€

Riven64

Neuling
Hallo Community,

Hab fix eine Frage die ich loswerden will.
Da mein Bruder mich nervt und an meinem Rechner zocken will,hab ich mich entschlossen ihm einen Rechner zu besorgen.
Da ich mich mit den hardwarekomponenten nicht sehr gut auskenne wollte ich nur kurz eure Meinung hören um eine Entscheidung zu treffen.
Mein Bruder spielt eigentlich nur LoL deswegen muss kein highendrechner her.ich hab noch n rechner bei mir im Zimmer Rumstehen,jedoch ohne NT und CPU.

2x2GB DDR 2RAM,GForce 460 GtX,Mainboard iwAs von AsRock Sockel 3AM,2 Festplatten und n Laufwerk.

1)ist es sinnvoller sich für 100 Euro ein Netzteil +CPU anzuschaffen?

2) Oder für 100€ von nem Kumpel ein NT(~580Watt glaub ich ka) +6GB DDR2 + intel 2 quad q9550 samt mainboard von Asus(P5K Deluxe) anzuschaffen und es einfach in mein bestehendes System integrieren..es ist bereits eingebaut und LoL funzt mit 60FPS.

Jedoch hab ich mich noch nicht entschieden es zu übernehmen.
Ich bitte nur um eine klare Antwort.Ist es eine verschwendung 100€ dafür auszugeben oder sollte ich mir lieber mit dem Geld eine CPU+NT anschaffen ?
Wie gesagt aufm Rechner wird hauptsächlich League of Legends gespielt.
Wenn details fehlen einfach fragen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine genauere Beschreibung der Komponenten wäre gut, aber ansonsten klingen 100 Euro nach einem fairen Angebot.

Ich würde auch sagen das die zweite Option sich sehr gut anhört.

2) Oder für 100€ von nem Kumpel ein NT(~580Watt glaub ich ka) +6GB DDR2 + intel 2 quad q9550 samt mainboard von Asus(P5K Deluxe) anzuschaffen und es einfach in mein bestehendes System integrieren..es ist bereits eingebaut und LoL funzt mit 60FPS.

Jedoch hab ich mich noch nicht entschieden es zu übernehmen.
Ich bitte nur um eine klare Antwort.Ist es eine verschwendung 100€ dafür auszugeben oder sollte ich mir lieber mit dem Geld eine CPU+NT anschaffen ?
Wie gesagt aufm Rechner wird hauptsächlich League of Legends gespielt.
Wenn details fehlen einfach fragen.

LG

Sind da 2 x 1GB und 2 x 2GB-RAM-Riegel verbaut wegen Dualchannel verbaut, oder 3 x 2GB? Naja, nix desto trotz, der Q9550 ist nicht schlecht, da solltest aber vorher mal nachfragen, ob es einer mit C1- oder mit E0-Stepping ist, die E0-CPU sind die neueren und ließen sich besser Takten, was aber bei einem P35-Board (dazu gehört das P5K-Deluxe) wegen dem Ein/Aus-Bug wohl nicht in frage kommt.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!Werde mich wohl dafür entscheiden es zu übernehmen:)!
Sind da 2 x 1GB und 2 x 2GB-RAM-Riegel verbaut wegen Dualchannel verbaut, oder 3 x 2Gb?

Hey,
Dort sind 2x1Gb und 2x2 GB Ramriegel verbaut.Ist es besser oder schlechter?dualchannel sagt mir nichts:/

Das läuft schon im Dual Channel. Alternativ für LOL wäre schnell neu ein G3258, H81 Board, 8 GB DDR3 RAM, und ein NT. Das würde sicher min. um die 180,- kosten, hätte mehr FPS. Aber wenn in den Einstellungen VSync aktiviert wird, hat man so oder so nicht mehr als die festen 60fps bei einem 60Hz Monitor. Von daher sind die 100,- für das Q9550 Set ganz gut.

Falls Du mal in's BIOS wegen "AHCI"-SATA-Einstellung oder wegen übertackten musst, Riven64:
Der FrontSideBus-Takt sollte Standartmäßig bei 333MHz und der Multiplikator bei 8.5 stehen, übertackten ist nur über den FrontSideBus möglich (Achtung: dabei muss der RAM-Teiler geändert werden)

Hehe danke dir für die Info aber ich werde es nicht übertakten..wenn dann nur übertakten lassen ..:/ meine alte CPU und NT sind genau deswegen flöten gegangen^^ hab draus meine Lektion gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eventuell jemand sagen warum die Temperatur so hoch ist,obwohl ich gar nichts mache.... hab sogar 2 Kühler einbauen lassen bringt alles nichts-.-

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 59
2 kühle? lüfter meinste eher

welcher kühler ist drauf

2 kühle? lüfter meinste eher

welcher kühler ist drauf

kk hab das problem gefixt!Einfach die Seitenwand vom Gehäuse wieder dranmontieren anstatt es offen zu lassen, bringt einiges^^.. 2 Lüfter...sorry...von Intel...standartdinger :S.

Trotzdem Danke!

@Riven64: Ich hätte hier noch nen alten OCZ-Vanquvisher-LuKü passend für nen Sockel 775 am rumliegen, bei bedarf kannst Du dich gerne melden, falls die Temperaturen vom Q9550 doch noch höher werden sollten

hey danke dir aber hab die CPU's jetzt auf 40Grad =)

Also ich würde nicht mehr so viel Geld in den Sockel 775 stecken und auch nicht in große DDR2 Speicherriegel.

Wenn du relativ günstige Quadcore CPU's haben möchtest, dann kann ich dir die Xeon 775 Prozessoren empfehlen:
X3210 und X3220. Den ersten habe ich bei Ebay inklusive Versand für 15€ bekommen.
Diese Prozessoren laufen ohne viel Overclockingarbeit meistens auf 333MHz FSB ohne jegliche Spannungserhöhung.
Dann sind es 2,8 bzw. 3GHz. Gleiches gilt auch für den alten Q6600 (der aber mit 30€ etwas teurer ist).

Durch Abkleben von zwei Pin's laufen diese auf den Taktraten sogar auf Boards, die von haus aus kein Overclocking zulassen.
So gibt's für knapp 60€ Workstations mit einem 375W Netzteil für eine gute Grafikkarte (Die Dell Netzteile liefern auch das, was draufsteht ;-):

http://www.ebay.de/itm/Dell-Precisi...f&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=141690408539&rt=nc

Workstation klingt zwar "uncool" aber man kann so teilweise günstig an sehr leistungsfähige Systeme kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hey stefan danke für deine antwort =)!
aber mir geht es nicht drum..hab jetzt 140€ für - Netzteil,6GB RAM,CPU QUAD Q9550 inkl. Mainboard ASUS P5K-DELUXE,2 Lüfter und nen CPU Kühler geblecht.
Im Vergleich würd ich sagen,dass mein System doppelt so schnell läuft und über 5-6 Stunden hinweg ordentliche Temperaturen(Ca 50Grad) für die Anwendungen die ich präferiere, beibehält.
Mir ging es es nicht drum mir n System zusammenzubasteln und preisleistungstechnisch das Optimum herauszuschöpfen,sondern so schnell wie es geht einen ordentlichen Rechner für meine Präferenzen zusammenzubauen^^.
Naja habs jetzt innerhalb von 3 Tagen fertiggekriegt.Ich wollte nicht zuviel investieren.Meinst ist das in Ordnung für den die Summe die ich reingesteckt habe?

Hallo experten,

Hätte eine letzte Frage zu dem Thema..hab jetzt insgesamt 150€ für alle Komponenten ausgegeben und die CPU auf 3.4GhZ übertaktet.Die Geforce GTS 460 ist zwar in Ordnung für das Spiel *Archeage* aber würde es sich noch lohnen das system mit ner gebrauchten Graka auszurüsten ~60€ oder sollte ich kein Geld mehr dafür investieren?

Schau doch erst mal was limitiert. Wenn es die GPU ist, dann hau einen neue rein. Wenn es der Prozessor ist, wird dir eine neue Grafikkarte höhere Details bei den gleichen FPS bringen.

Installiere mal "MSI-Afterburner" und lass mal die OSD-Anzeige (findest Du unter Einstellung/OSD" in MSI-Afterburner, ggf. musst Du noch ein paar Anzeige bereiche im Bereich "Überwachung aktiv machen) im Game laufen, damit kannst Du herausfinden was limitiert

Installiere mal "MSI-Afterburner" und lass mal die OSD-Anzeige (findest Du unter Einstellung/OSD" in MSI-Afterburner, ggf. musst Du noch ein paar Anzeige bereiche im Bereich "Überwachung aktiv machen) im Game laufen, damit kannst Du herausfinden was limitiert

Wow,danke für deinen tipp.Ich mache morgen mal n screen und lade es hoch.

AA.jpg

So wenn ich es richtig verstanden habe,limitiert die GPU,da sie mit 98% arbeitet richtig?

Dazu kommt noch das berücksichtigten des Server, wenn der voll ist dann gehen die FPS gerne auch in die Knie

Du kannst die Graka ja mal tauschen, falsch machen kannst du da nix - wenn die FPS dann gleich bleiben, was ich aber nicht denke, kannst du immerhin bei gleichen FPS in hohen Einstellungen spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh