Kaufentscheidung Samsung 900X3A vs Air???

matzekahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
601
Moin,

ich suche eine Ablöse für mein altes Notebook Samsung X20 (und vielleicht auch gleich als Desktopersatz).

Meine Anwendung:
Office (schreibe recht lange Berichte), dies auch öfters in der Bahn (also lange Akkulaufzeit)
Fotobearbeitung (noch als Anfänger)
Filme/Musik zum Plasma/Receiver via HDMI streamen

Mir sind einmal
1) Das Mac Book Air (1,86GHz, 4GB Ram, 128GB SSD, Display 13,3")

2) oder das Samsung 900X3A ins Auge gefallen

Preislich nehmen sich beide nicht viel. Daher würde ich gerne wissen zu welchem Modell Ihr tendieren würdet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir die Frage stellen, ob du Windows (evtl. Linux) oder OSX haben möchtest.

Hardwaretechnisch sind die Geräte auf einem Niveau (Samsung hat den besseren Prozessor, aber die heruntergetaktete HD3000 des ULV Core-i5 ist der 320M unterlegen). Das MBA 1,86/4/128 kriegst du im Moment ab 1310€ (Apple MacBook Air, 13.3", Core 2 Duo 1.86GHz, 4096MB, 128GB Flash (Late 2010) | Geizhals.at Deutschland), das Samsung ist noch nicht wirklich verfügbar und derzeit mit 1599€ gelistet. Vondaher liegt der Preisvorteil in diesem Fall mal bei Apple. Für das Streamen brauchst du bei beiden Laptops noch einen Adapter (mDP-> HDMI bzw mHDMI->HDMI), MS Office gibts auch für Mac, müsste aber evtl neu gekauft werden... Akkulaufzeit scheint sich nix zu nehmen. Wenn du allerdings das MBA kaufst, nur um dann hauptsächlich unter Bootcamp mit Windows zu arbeiten, dann kaufe lieber gleich das Samsung (z.B. weil das MBA unter Windows die Akkulaufzeit niemals erreichen wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das 13" mba gab oder gibt es sogar hier im marktplatz für günstig :)

könntest du auch mit open office (kostenlos) leben? dann einfach down loaden und go.
 
Je nachdem was für dich eine lange Akkulaufzeit ist und wie sich das bei dir mit der Bildbearbeitung entwickelt würde ich vllt über ein 13" MBP nachdenken ...

Wenn es aber bei den 2 genannten bleiben soll und dir das OS egal ist, würde ich es wohl am Touchpad festmachen, wenn dies beim Samsung dem des MBA ebenbürtig ist, dann dieses nehmen ;)
 
Ich wollte mir auch das Samsung kaufen, aber es gibt wohl Lieferschwierigkeiten. Moeglicherweise verspielt Samsung damit den Vorteil des i5. Wer weiss schon ob das MacBookAir im Sommer ein Update bekommt...
 
Moin,

ich habe mir nochmal bei MM die Macs angeschaut. Zudem habe ich gelesen, dass die MBAs Probleme mit externen Monitoren haben, daher wird wahrscheinlich zum Sommer ein Update von Apple kommen.
Da auch ein Desktopersatz angedacht war, werde ich mich die nächsten Tage für eine 24monatige Finanzierung bei MM für ein MBP 15" non glare entscheiden. Denke damit habe ich den besten Kompromiss zwischen Mobil und Desktop...

Kann mir jemand sagen ob die Versicherung bei MM für den Mac etwas taugt? Es wird beworben, dass selbst bei Diebstahl die Versicherung bezahlt...
 
Das ist jetzt viel Hörensagen, aber die Versicherung von MM soll sehr schlecht sein. Keine Kulanz und versuchen sich im Schadensfall zu entziehen. Aber das habe ich so nur gelesen und nicht von Freunden oder Bekannten gehört.
 
Zudem habe ich gelesen, dass die MBAs Probleme mit externen Monitoren haben, daher wird wahrscheinlich zum Sommer ein Update von Apple kommen.

Dazu reichte auch eine weniger als 1 MB großes Software-Update vor 2 Wochen oder so ;)
 
Moin,

Laut den News, bekommt der Apple Service dieses Peoblem aber nicht hin. Trotz Bemühungen...;(
 
Zeig mal her die News, ich finde auf den einschlägigen Seiten dazu nichts mehr.
 
Ich habs zu selten an einem externen Display, aber gut zu wissen, danke!
 
hey ;)

stehe vor ähnlicher entscheidung wie der ersteller..

kann man sagen, wieviel schwächer die hd3000 grafik im vergleich zur 320m ist?

ich möchte mit dem gerät hauptsächlich im netz surfen, in der bahn filme schaun und bisschen mit office arbeiten. wichtig wäre noch, dass wow halbwegs darauf läuft. laut diversen video auf youtube müsste das zumindest auf dem macbook air möglich sein.

wozu würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei spielen soll die doch merkbar schwächer sein, aber bei deinen Anwendungsgebieten wirst du da wenig bis garnichts von merken ...
 
Beim 2.7GHz i7 aus dem MBP 13" taktet die HD3000 mit 650-1300MHz. Beim ULV i5 aus dem Samsung hingegen mit nur 350-900MHz. Die HD3000 aus dem MBP ist ungefähr auf dem Niveau der 320M; Da es bisher kaum Tests zum 900X3A (Lieferschwierigkeiten?), kann man noch nix genaues sagen, aber ich würde davon ausgehen, dass der Leistungsverlust schon erheblich ist.
 
also würds für mich eher sinn machen das macbook zu nehmen, da die 320m wohl schon spürbar besser ist.

wie gesagt groß cpu leistung zum videoschneiden oder ähnliches benötige ich nicht..und da es mir wichtig ist, dass WoW halbwegs läuft machts wohl dann auch keinen sinn auf das asus zu warten oder ob apple dieses jahr noch ein macbook air mit i5 rausbringt. da fahr ich dann mit der "älteren" cpu aber dafür besseren grafikkarte besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh