Kaufentscheidung TFT Monitor

Dendemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
24
Ort
Bad Rothenfelde
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Bruder hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich hoffe hier ein wenig Hilfe bei meiner Kaufentscheidung zu bekommen.

Ich habe zuhause bisher einen uralten 17" Röhrenmonitor von Peacock in Gebrauch. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen auf einen TFT umzusteigen. Denke das wird Platz sparen und das Bild wesentlich verbessern. Als Preis-Limit habe ich mir 300,00 Euro gesetzt.

Mein Bruder besitzt einen 19" Zoll Monitor von BenQ mit der Bezeichnung "FP93G X". Das Teil gefällt mir schon mal gut. Dazu ist mir noch der Asus MB19TU in einem Computerbild-Test aufgefallen. Eigentlich wollte ich erst einen von den beiden nehmen. Nun bin ich aber bei ein bißchen Recherche im Net auf die Widescreen-Monitore im Format 16:10 gestossen. Da ich auch auf 16:9 Bilder beim Fernsehen stehe, bin ich nun ins Grübeln gekommen.

Von der Größe sollte man schon einen 20" oder 22" Widescreen nehmen oder? Oder ist ein 22" Teil zu groß für den normalen Schreibtisch zuhause? Ich sitze etwa 80-90 cm von dem Monitor entfernt. Mir ist der Asus VW 222U für 280,- Euro aufgefallen. Ist das ein empfehlendswerter Monitor? Ist noch recht neu das Gerät. Der Testsieger in der Computer-Bild, der Liyama Prolite E2200WS, ist ja schon etwas älter.

Ich benötige den Monitor fast ausschließlich zum Surfen im Net, MP3's hören, Office Anwendungen und ab und zu mal zum Spielen. Filme schaue ich lieber im Wohnzimmer:-) So von der Größe her denke ich wäre ein 20" Zoll Gerät ausreichend. Aber da ist mir kein Gerät bisher ins Auge gefallen. An 22 Zollern schon mehr. Asus hat auch einen neuen 20 Zoller mit der Bezeichung VW202S. Da habe ich aber noch nichts brauchbares drüber gefunden.

Was würdet ihr machen? Ist ein Widescreen sinnvoller oder doch lieber ein gewöhnlicher 19" Monitor? Lohnt sich der erhöhte Preis? Gibt es gute bezahlbare 20" Widescreen's? Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen. Vielen Dank. Euch allen eine gute Woche.

Freundlichen Gruß

Björn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi und herzlich Willkommen auf ForumdeLuxx! :)

Bin Anfang des Jahres auch von nem CRT auf TFT umgestiegen.
Meinen 19" CRT hats zerfetzt und da mußte halt was Neues her.
Habe mich dann für nen 22" WS entschieden und möcht WS nun net mehr missen(WS lohnt sich erst ab 20").

Bin mit meinem ViewSonic VX2235wm echt zufrieden. Mittlerweile bekommt man den auch schon für unter 250 EUR
(vor nen paar Monaten lag der noch bei rund 400 EUR) was natürlich ein absolutes Schnäppchen is!

Ansonsten auch mal bei Prad.de vorbeischauen! ;)
 
Ebenfalls herzlich willkommen im Forum :bigok:

Denke es ist Geschmackssache, ob man sich einen Widescreen- oder einen "normalen" Monitor zulegt.

Ich habe mich nach einiger Recherche bei www.prad.de für einen BenQ FP91GP 19"-Monitor entschieden und bin super zufrieden.
 
Hi,

danke für eure Antworten. Also ich hab mich mal ein bißchen auf www.prad.de umgesehen. Super Tipp! Ich tendiere jetzt eher zu einem 22" TFT. Für welchen würdet ihr euch entscheiden:

- Asus VW222U (recht neu)

- Belinea 2230 S1W

- Iiyama ProLite E2201W (recht neu)

- HP-Hewlett-Packard w2207

Preislich liegen alle recht eng zusammen. Welchen sollte ich nehmen?

Thanks for your attention. :)

Gruß

Björn
 
der Samsung 223BW soll besser als der 226BW sein (da beim 223 nur S Panels verbaut werden) oder irre ich mich?
 
Danke. Schönes Teil von der Optik her. Meinst du dann einen 19" Monitor mit Widescreen? Ich finde das WS-Format irgendwie besser als das bisherige 5:4. Ein 19" WS ist recht klein oder? Wenn ich ein 19" Gerät im alten Format nehme, käme der Asus MB19TU in Betracht. Den habe ich für knapp 190,00 Euro gesehen.

Gruß

Björn
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem 226BW und dem 223BW? Preislich tut sich da ja nicht viel. Der 226BW hat eine bessere Reaktionszeit. Aber sonst?

Gruß

Björn
 
der 223er hat Samsung-Panels und der 226er irgendwelche anderen (keine ahnung welche ;) ). Die S-Panels sollen deutlich besser sein als die anderen...
 
nein S steht nicht für Samsung. Aber es ist definitiv ein anderer Hersteller.
 
Hm...hab das im Prad-Forum jetzt schon öfters gelesen...
 
Hi all,

ich war heute bei uns im Pro-Markt um mir mal ein paar unterschiedliche Formate anzusehen. Es soll auf alle Fälle ein Widescreen werden. Und zwar ein 20" Monitor. Ein 22" Gerät ist für meinen Mini-Schreibtisch einfach zu groß. Das haut beim besten Willen nicht hin.

Kann mir jemand einen guten WS 20 Zoller empfehlen? Preislimit 300,- Euro.

Thanks und schönes WE.


Björn
 
Hallo,

hat keiner einen Tipp für nen guten 20 Zoll Widescreen TFT bis 300,- Euro?

Ich habe noch eine Frage. Was ist mit dem Begriff "Panel" gemeint? Und was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen wie z.B. TN?

Schönen Sonntag.

Gruß

Björn
 
Habe vor 2 Wochen von 17" BenQ CRT auf 19" Widescreen umgestellt, und zwar auf einen Samsung Syncmaster 931BW (2MS, DVI-D blablabla). Super Teil und mir langt die Größe, Bild ist Top (läuft an einer Onboard X1250). Für 220€ mit Versand (oder halt 230€ beim Händler ums Eck) ein Klasse-Teil, da bleiben dann noch ~100€ für andere Spielereien *Fg*! Das große Schwestermodell (heißt 206BW) hat en Kumpel und auch der ist recht begeistert!

Bei den 20" "Normalos" könnte ich den Syncmaster 203B empfehlen, ist aber leider kein Widescreen und mit 8ms nix für Gamer!

P.S.: Die Acer/Fujitsu-Siemens Displays an denen ich im Geschäft arbeite, sind auch net schlecht, aber irgendwie nie 100%ig. Nur die Iiyamas und Dells die wir dort haben, können meiner Meinung nach mit den Syncmastern mithalten.
 
Besten Dank. Den 206BW habe ich auch stark ins Auge gefasst. Da scheint das Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen. Der Dell ist doch recht teuer. Es gibt wohl noch einen neueren recht ähnlichen 20 Zoller von Samsung, den 2032BW. Preislich auch unter 250,- Euro.

Unterschiede sind 0,1 mm Pixelabstand sowie Betrachtungswinkel 160 beim 206BW zu 170 beim 2032BW. Spielt das eine Rolle?

Björn
 
HI

Ich hätt da auch mal eine Frage..

Was sagt eig. der Kontrast aus ? (700:1, 1000:1 oda 2000:1)

muss ich da auf irgendwas besonderes achten..

Er sollte schon Spiele tauglich sein 22" haben und nich teurer als 250Euronen sein..
 
Besten Dank. Den 206BW habe ich auch stark ins Auge gefasst. Da scheint das Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen. Der Dell ist doch recht teuer. Es gibt wohl noch einen neueren recht ähnlichen 20 Zoller von Samsung, den 2032BW. Preislich auch unter 250,- Euro.

Unterschiede sind 0,1 mm Pixelabstand sowie Betrachtungswinkel 160 beim 206BW zu 170 beim 2032BW. Spielt das eine Rolle?

Björn


Ich würde den 2032BW nehmen, aufgrund des besseren Blickwinkels.

Desweiteren gibt es keinen "guten" 22" TFT für unter 250€, da sollte man schon so 270€ investieren um was gutes zu kriegen.
 
Hi Killuah,

also ist 170 vorteilhafter wie 160? Wie macht sich das bemerkbar mit dem Betrachtungswinkel? Sorry für die Fragen. Aber ich bin echt ein Laie. :)

Björn
Hinzugefügter Post:
Oh ich sehe gerade Kontrastverhältnis beim

206BW 3000:1

beim

2032MW 1000:1

Was ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt klink ich mich mal hier ein ...

zum thema 8ms reichen nicht für gamer, ich kann es nicht bestätigen.
mein alter benq937s+ hat 8ms und hat auch nicht wirklich schlieren gebildet.
bei 19" sind bisher 5ms ohne overdrive drinne, mit sind es 2ms. aber merkt man die 3ms? nein, dafür hat man wenn man pech hat mouselags und ghosting.
 
Die 3000:1 sind dynamischer kontrast, der soweit ich weiss per software eingestellt wird, von daher kann man das getrost vergessen.

Selbst ein Kontrast von 700:1 reicht völlig :)

Die 170° Blickwinkel sind besser, denn wenn man den kopf zur Seite bewegt, bleiben die Farben echter.
 
Mit dem Wert 1000:1 beim Kontrast wird angegeben wie der dunkelste wert gegenüber dem hellsten ist. Also wie schwarz eigentlich schwarz ist(gibt einige die haben mehr son grau). Der Dynamische Kontrast wird vom Monitor geregelt(Hardwareseitig) und zwar werden dunkle Farben dunkler gemacht und helle heller. Ist aber nicht so wirklich gut.

Der Blickwinkel gibt an wie weit du von der seite schauen kannst ohne das Farbveränderungen auftreten. Je größer desto besser.
Unterschieden wird zwischen vertikal (also von unten) und Horizontal(von der seite)

Der HP W2007 hat das selbe Panel wie der W2207. Ist somit Bei TN Panels der beste mit.
Panel =Der Bildschirm eines TFT-Monitors
 
die HP w2007/2007 sind nicht so optimal in der ausleuchtung. aber das sind allerdings die wenigsten. mein alter benq hat keine lichthöfe, mein neuer samsung unten einen streifen (der bald rma geht).
 
kann ich nicht beurteilen, mein w2207 ist jedenfalls perfekt in der hinsicht.
 
keine lichthöfe?
dann gehörst du wohl zu den glücklichen die einen guten griff beim panel hatten.
aber es gibt bei jedem hersteller sowas. siehe mein samsung 940ux.
 
Hi,

ich habe mir heute bei Amazon den Samsung 206BW für 229,- Euro bestellt. Trotz des kleineren Blickwinkels gegenüber dem 2032BW gefiel der 206er mir optisch doch um einiges besser.

Noch einmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Ich lasse von mir hören, ob ich mit dem Teil zufrieden bin.

Gruß

Björn
 
keine lichthöfe?
dann gehörst du wohl zu den glücklichen die einen guten griff beim panel hatten.
aber es gibt bei jedem hersteller sowas. siehe mein samsung 940ux.

Nee garnichts in der Hinsicht. Kann mir noch soviel Mühe geben optisch ist nichts zu erkennen. Andernfalls hätt ich ihn umgetauscht(was schwer ist bei 0 verfügbarkeit^^)
 
Möchte einen spieletauglichen 22" TFT
Würdet ihr mir zum LG L226WTQ oder zum 20€ teureren HP w2207 raten?
 
Zum w2207, wenn du dich mit glossy Displays anfreunden kannst. Ist nämlich schon der bessere Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh