Kaufentscheidung - X1900 XT oder X1950 Pro

fcsmobile

Enthusiast
Ich stehe leider gerade vor der Entscheidung: X1900 XT oder X1950 Pro.
Entscheidend ist für mich die Leistung der Karte. Zudem lege ich Wert auf gute Übertaktbarkeit (Wakü User).

Nun ist die X1950Pro nach dem Hardwareluxx Review meist deutlich langsamer als die X1900 XT. Im Grunde wäre jetzt alles klar.
Nur gibt es noch keine finalen Treiber für die X1950 Pro. Zudem könnten ja vlt. auch DDR4 Speicher verbaut werden. Zudem ist wegen
der 0,8um Fertigung vlt. eine höhere Übertaktung möglich.

Deswegen meine Frage an Euch:
Für welche Karte würdet ihr Euch entscheiden? Preislich liegen ca. 50€ zw. den Karten. Ein Mehrpreis der bei 10fps mehr für mich ok wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine von beiden ich würde die 7900 GTO empfehlen. Hat mehr leistung als deine beiden Karten und Preislich im gleichen rahmen!

Nein, die 7900GTO hat nicht mehr Leistung als eine X1900 XT. Außerdem hat sie eine schlechtere BQ und kann kein HDR+AA.

@fcsmobile: Die X1950 Pro ist ungefähr auf dem Niveau einer 7950GT, die X1900 XT kommt schon fast in den Bereich einer 7900GTX. DU musst entscheiden wieviel du ausgeben willst.

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Mein Budget liegt bis ca. 280€. Mir kommt es wie gesagt auf

- Leistung
- Bildquali (deswegen ATI, meiner Meinung nach)
- Übertaktbarkeit (Spaßfaktor wg. Wakü)

an.

Die Frage ist ob die X1950 Pro der X1900 XT irgendwie Konkurrenz machen kann. Preislich sicherlich. Aber wie oben geschrieben (wenn die ersten Benchmarks stimmen): 50€ mehr für die X1900 XT und dafür 10 fps mehr! Grob gesagt!

Leider bin ich jetzt durch den Forumsbeitrag " ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12" etwas verunsichert worden was die X1900 XT angeht.

Hi, habe nun auch mal eine Frage...
Ich war so dumm und habe mir noch eine x1900gt gekauft *grml* wenn ich mir nun von ihr trennen würde und eine 1950pro kaufen würde (ist ja nicht viel Differenz) würde sich viel an der Leistung ändern?

ich persönlich würde die 1900XT 256 nehmen, da sie 16 Pipes und 48 Shader hat (pro hat nur 12/36). Glaube auch kaum, dass man die pro irgendwie freischalten kann.

kann ExaHz nur zustimmen. Die fehlenden Pipes und Shader kann man wohl nur schwer durch höheren Takt ausgleichen und die X1900XT lässt sich auch meist über das Niveau einer XTX takten. Glaube nicht das ohne exorbitante Kühllösungen (und damit meine ich keine WaKü, sondern größere Geschütze) eine 1950Pro jemals dieses Leistungsniveau erreichen wird.

MfG

ich persönlich würde die 1900XT 256 nehmen, da sie 16 Pipes und 48 Shader hat (pro hat nur 12/36). Glaube auch kaum, dass man die pro irgendwie freischalten kann.

Danke für deine Meinung!! Ich tendiere langsam auch dazu! Ich glaube nicht, dass die X1950 Pro doch noch viel größere Reserven hat als im HW Luxx Test gesehn.

Nun ist die letzt Frage - welche 256MB X1900 XT Karte?!

von

- Sapphire
- GeCube
- Club3D
- Powercolor
- ASUS
- HIS

wobei Sapphire ja anscheinend Quali Probs hat "Forumsbeitrag " ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12"

Weiß eigentlich jemand warum die X1900 XT Karten momentan überall schwierig zu bekommen sind?
Hinzugefügter Post:
kann ExaHz nur zustimmen. Die fehlenden Pipes und Shader kann man wohl nur schwer durch höheren Takt ausgleichen und die X1900XT lässt sich auch meist über das Niveau einer XTX takten. Glaube nicht das ohne exorbitante Kühllösungen (und damit meine ich keine WaKü, sondern größere Geschütze) eine 1950Pro jemals dieses Leistungsniveau erreichen wird.
MfG

Ok dann ist für mich die Sache klar - zudem wird der Vorteil der 1950 Pro deutlich weniger Strom zu verbrauchen durch intensives OC wieder aufgehoben.

Mach mich jetzt auf die Suche nach einer X1900 XT die lieferbar ist :P Ziemlich verrückt, dass die so wenig verfügbar ist. Gerade bei großen Händlern wie Alternate....

Zuletzt bearbeitet:
Nehme an das ATI die X1900'er Serie auslaufen lässt und durch die X1950'er ersetzen will. Soll ja angeblich bald auch eine X1950XT kommen mit GDDR4 Speicher der auf 900@1800MHz laufen soll und GPU Takt nur leicht unter der X1950XTX Variante liegen soll :-))

MfG

Hi, habe nun auch mal eine Frage...
Ich war so dumm und habe mir noch eine x1900gt gekauft *grml* wenn ich mir nun von ihr trennen würde und eine 1950pro kaufen würde (ist ja nicht viel Differenz) würde sich viel an der Leistung ändern?

Ne, höchstens etwas mehr Chiptakt durch OC möglich (hast du Rev.1 oder 2?), weniger Verbrauch, beserer Kühler und HDCP (bei Rev.2 auch shcon vorhanden) und CF mit Bridge, wobei man bei 2 GTs ja auch keine Mastercard benötigt.

@Topic: Steh auch vor der Frage, allerdings sprechen die 50-60€ Aufpreis der XT doch stark für die X1950 Pro. Aber 10-20fps sind schon ne Menge, wenn man bereit ist das Geld auszugeben sollte man die XT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir wohl auch eine x1900xt 256MB holen.Die mit 512MB scheints ja nicht mehr zu geben.Und wenn,dann zu teuer.Da ich fast nur Racegames spiele,ist mir die BQ sehr wichtig.Hatte auch schon mit der 7900GTO geliebäugelt.Bin noch am überlegen.Aber meine x800xtpe tuts auch noch.:)

da dein budget bei 280€ liegt, würde ich dir empfehlen auf die X1950XT zu warten, aber wann kommt die denn mal raus???

Ich hab aktuell auch ne x800 (GTO) die per wakü auf x850 PE (Pipes freigeschaltet). Mittlerweile reicht die Power aber nicht mehr aus. Deswegen Neuanschaffung...

Ich denke, nach all euren Tipps, hole ich mir die X1900 XT. Bin mal gespannt was der Shader 3.0 optisch bringt - besonders HDR wird genial ....

256MB wird mir zuerst mal reichen. Aufgrund von Crysis ist der Umstieg auf DirectX10 Karten im Frühjahr für mich Pflicht.

Das mit der X1950 XT ist so ne Sache - wenn man wüßte wann die ganzen neuen Karten WIRKLICH rauskommen würden... Dann wäre die Entscheidung nicht so schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass die X1950Pro 256MB 10-20fps langsamer als eine X1900XT 256MB ist -> klick

@ olum2k:

WUAH! Irgendwie ist es SEHR verwirrend! Überall andere Benchmarkergebnisse!!! Wem soll man glauben? Mal ist die X1950 Pro deutlich langsamer, mal genauso schnell wie die X1900 XT!!!

Den Test von DailyTech kenn ich. Die Ergebnisse wurden im Anhang sehr heftig diskutiert. Viele meinten, dass die X1900 XT nicht so langsam wäre.

@ w0mbat:

ne aber die neuen Grafikeffekte von Crysis sollen ja DirectX10 voraussetzen...

Was meint ihr? Wie will man / soll man sich da eine Meinung bilden?
Ich würde gerne dem HW Luxx Test vollen Glauben schenken können - Denn dort ist der Unterschied zw. 1950 Pro und 1900 XT sehr deutlich...

Zudem ist der Test von DailyTech ca. 9 Tage älter als der von HW Luxx...

*verwirrt bin* :P

Zuletzt bearbeitet:
[...]
@ w0mbat:

[...]

Komisch daß DX10.0 aber gar keine neuen Effekte hat sondern einfach nur schneller läuft :rolleyes:

Komisch daß DX10.0 aber gar keine neuen Effekte hat sondern einfach nur schneller läuft :rolleyes:

Das heißt Sachen wie Shader 4.0 oder unified shader model etc ... sind nur Grafikchipeigenschaften und haben nix mit DirectX10 zu tun? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Aber was ist denn deine Meinung zu all den verschiedenen 1950 Pro Benchmarks (siehe oben) ? Ist Hardwareluxx denn nicht min. so vertrauenswürdig wie DailyTech?

@ olum2k:

WUAH! Irgendwie ist es SEHR verwirrend! Überall andere Benchmarkergebnisse!!! Wem soll man glauben? Mal ist die X1950 Pro deutlich langsamer, mal genauso schnell wie die X1900 XT!!!

Den Test von DailyTech kenn ich. Die Ergebnisse wurden im Anhang sehr heftig diskutiert. Viele meinten, dass die X1900 XT nicht so langsam wäre.

@ w0mbat:

Was meint ihr? Wie will man / soll man sich da eine Meinung bilden?
Ich würde gerne dem HW Luxx Test vollen Glauben schenken können - Denn dort ist der Unterschied zw. 1950 Pro und 1900 XT sehr deutlich...

Zudem ist der Test von DailyTech ca. 9 Tage älter als der von HW Luxx...

*verwirrt bin* :P

Also der Test von HWL ist sicher schon ehr zu glauben, als die synthetischen Vorabergebnisse von DailyTech! Die X1900xt ist sicherlich meist an die 15% schneller.. sieht hat ja mehr Takt und dann auch noch 16 Pipes bzw. 48 Shader!
Da sollte doch einfach klar sein, dass sie schneller ist.
Allerdings ist die X1950pro durch die geringere Abwärme und die alternativen Kühler sehr interessant! Was mich interessiert ist die Möglichkeit des OC,wenn die Tools (Ati Tool) und Ati Try Tool auf den Chip angepasst sind!
Denn 2 X1950pro verbrauchen unter Last kaum mehr,als eine X1950XTX, sind aber (insofern CF funzt) schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch - gerade die Shaderanzahl....

Aber wie du erwähnst: OC in Verbindung mit 0,8um Fertigung.. Sauinteressant!!! Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig auf die x1950 Pro / XT zu warten :P
Leider kommt CF für mich nicht in Frage - nicht das passende Mainboard da... und den Rechner komplett umbauen: keine Kohle da :d

So siehts aus=

Zudem ist mein Rechner wirklich ein kleines Kunstwerk. So extrem viele Kabel so viele Detaillösungen. Deswegen lieber nur kurz die Graka wechseln :d

Das Thema Stromverbrauch ist bei mir sowieso schon sehr ausgereizt: D830 von 3GHz auf 4GHz... trotz 620W ist CF bestimmt dann schon etwas HEAVY :d

Um gleich mal meine Frage selbst zu beantworten:
Laut der Diskussion um den HWL-Test handelt es sich bei der X1900XT um die 512MB Version!
Also dürfte der Abstand doch etwas geringer sein zwischen der X1950PRO und der X1900XT mit jeweils 256MB.

Aber natürlich ist er vorhanden, was auch dieser Test bestätigt
--> http://www.ixbt.com/video2/itogi-video.shtml#diags
(einfach ab Punkt4 auf die einzelnen Benchmark-Ergebnisse klicken!)
Weiß zwar nicht, inwiefern man dem ganzen Glauben schenken darf, aber dort werden endlich mal mehrere Karten miteinander verglichen)

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich ist er vorhanden, was auch dieser Test bestätigt
--> http://www.ixbt.com/video2/itogi-video.shtml#diags

WOW! Tnx für den Link! Sehr interessant! Ein relativ durchwachsener Eindruck wenn es um den Vergleich x1950 Pro und x1900 XT (beide 256mb) geht.

Wenn man das noch kaum zu beurteilende Thema OC bei der x1950 Pro weglässt, spricht aufgrund der höheren Anzahl an Pipes + Shadern und einem realen Preisunterschied von ca. 30€ (geizhals) mehr für die X1900 XT...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das noch kaum zu beurteilende Thema OC bei der x1950 Pro weglässt, spricht aufgrund der höheren Anzahl an Pipes + Shadern und einem realen Preisunterschied von ca. 30€ (geizhals) mehr für die X1900 XT...

Ja,
vor allem der wesentlich höhere Stromverbrauch, die Lautstärke und die Hitzeentwicklung :fresse:
*
*
*
Und darum hab ich mir jetzt ne Pro bestellt :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Nur schade das die x1800xt ausgelaufen ist, sonst würde ich die vorschlagen. Gleiche leistung wie die 7900gto, laut benches mal besser, mal schlechter, dafür bessere BQ und HDR+AA.
Hinzugefügter Post:
guck mal, ob de noch ne gebrauchte x1800xt 512mb findest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
vor allem der wesentlich höhere Stromverbrauch, die Lautstärke und die Hitzeentwicklung :fresse:
Und darum hab ich mir jetzt ne Pro bestellt :asthanos:

Ok gute Argumente aber nicht für jeden :d

Wakü = kein Hitzeprob und keine Lautsstärke....

Stromverbrauch ist bei mir schon echt egal - liege bei vollast auf über 0,5kw... das ist wie duschen und jede Sekunde nen 100er zerreißen :P

die ati radeon x1900 xt mit 512 mb gibt es sehr wohl nohc !! versuche die zu bekommen und auf :hail: xtx zu ocen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh