Kaufhilfe: NV8800 oder ATI2900

aeugle

Banned
Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich mein SYS aufrüsten soll (siehe SIG).
Welche Karte wäre sinnvoll oder soll ich noch warten?
Spiele gerne STALKER, GOTHIC 3 ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion, das ist jetzt das dritte Mal das jemand die gleiche Frage hier stellt.
Es nervt!

MfG :cool:

Der Test ist nicht mehr aktuell, weil die 2900 XT seid dem neuen Treiber ordentlich aufgeholt hat.
Im Normalfall ist eine 2900 XT jetzt schneller als ne GTS

Eben:

Lesehilfe --> SuFu!

Im Normalfall ist eine 2900 XT jetzt schneller als ne GTS

Sorry das ich Lache... :rolleyes:

ich bin keine NVIDIA Fanboy aber eine 2900XT ist im Vergleich eher langsamer als eine 8800er GTS, ganz zu schweigen davon, wenn die 8800 massiv overclocked ist!

Wundertreiber gibt es nicht und wird es auch nie geben. Weder für ATI noch für NVIDIA!

Zuletzt bearbeitet:
@heyerfe
Danke für die Info. Werde mir wohl die ATI holen, da günstiger als die GTX.

Hol dir leiber ne 8800GTS. Schneller, leiser, günstiger und verbraucht lange nicht so viel wie ne HD 2900xt.
Zur Zeit spricht eigentlich nichts für ne 2900xt, leider. Kann man nur hoffen, dass es besser wird.

€: Ein Benchmark sagt nicht viel aus. Hier das Performance Rating Qualität von Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
... noch ältere Treiber als beim verlinkten Vergleich. ;)

Suche mal nach Tests mit neuen Treibern.

Sorry das ich Lache... :rolleyes:

ich bin keine NVIDIA Fanboy aber eine 2900XT ist im Vergleich eher langsamer als eine 8800er GTS, ganz zu schweigen davon, wenn die 8800 massiv overclocked ist!

Wundertreiber gibt es nicht und wird es auch nie geben. Weder für ATI noch für NVIDIA!

Ähhhm nur mal so, die XT lässt sich auch sehr gut OC'en, aber egal...
Schau dir doch bitte mal die Ergebnisse von dukee hier im Forum an, dort ist ne mit Voltmod OC'ed 8800GTS tortzdem langsamer als ne OC'ed XT... und das mit AA und AF bei 19xxer Auflösung!

Ich verstehe nicht was das immer soll, nie selber das Produkt besessen aber auf jedenfall erstmal schlecht machen um das eigene zu verteidigen...
Aber ich glaube ich werde das nie verstehen...

OK. Bevor das hier ein ATI vs. Nvidia gibt und wir uns mit Benchmark Ergebnissen bewerfen, lassen wir das und der Threadersteller soll sich ne Ati holen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube ich werde das nie verstehen...

also zerbrich du dir mal nicht deinen Kopf, was ich besitze oder besessen habe!

Ich brauche deine gönner- oder nicht gönnerhafte Art bestimmt nicht.

vielleicht war meine erster Kommentar ein wenig übertrieben, aber ich gehe da immer von mir und Vista aus. Vielleicht sind mittlerweile auch die Treiber besser, kann durchaus sein, ABER jeder postet hier seine eigenen SUBJEKTIVEN Erfahrungen!

Ich nutze Vista U 64 und hatte die 2900er schon in meinem System. Die Treiber von ATI sind eine Katastrophe und die Leistung war zumindest in meinem System schlechter als die der 8800GTS.

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht war meine erster Kommentar ein wenig übertrieben, aber ich gehe da immer von mir und Vista aus. Vielleicht sind mittlerweile auch die Treiber besser, kann durchaus sein, ABER jeder postet hier seine eigenen SUBJEKTIVEN Erfahrungen!

Ich nutze Vista U 64 und hatte die 2900er schon in meinem System. Die Treiber von ATI sind eine Katastrophe und die Leistung war zumindest in meinem System schlechter als die der 8800GTS.

ich hab den vergleich mit einer gts 640mb und meiner 2900xt gemacht, und die 2900xt ist wesentlich besser, oder zumindest gleich gut!
beim 3dmurks ist die 2900xt um gute 1000 punkte besser...

bye

ich hab den vergleich mit einer gts 640mb und meiner 2900xt gemacht, und die 2900xt ist wesentlich besser, oder zumindest gleich gut!

bye

und was bringen dir 3dmark punkte!? :fresse: ich habe meine prioritäten auf frames in spielen und nicht auf punktzahlen... :cool:

Sorry aber mit soeinem Post zeigst du eher deine geistige Reife als das du deine Glaubwürdigkeit erhöhst... Natürlich haben alle im Nachhinein beide Karten besessen und auch 100% verglichen... alles klar, wie oft ich das hier schon gelesen hab :wall:

Zu den ATI Treibern hab ich in anderen Threads schon oft genug was gesagt, die HD2900XT funzt sowohl mit 32/64Bit XP als auch mit 64Bit Vista 100%, Treiber läuft 1A und das nicht erst seit dem 7.6er sondern auch schon mit den vorhergehenden!

Jetzt nicht nur auf dich bezogen, aber manchmal kommts mir so vor, als ob in Sachen Treibern (sowohl bei NV als auch bei ATI) das Problem nicht der Treiber ist, sondern das Problem vor dem Rechner sitzt...

Aber lassen wir das lieber, sonst artets wieder aus... Jeder soll kaufen was er für besser hält!

Er hat die richtige Entscheidung getroffen. :)
Hast Du beide Karte bei Dir liegen? So was sollte man nicht einfach nur sagen weil da ATI steht ;)
Ich hatte selber beide und würde auch heute noch eher zur GTS greifen. Hier im Forum gibt es so viele verschiedene Ergebnisse, aber keine Pics von den Karten nebeneinander...bzw Pics von den benches...bis auf ein paar 3D Murks Ergebnisse (was nix aussagt). Da meine Ergebnisse mit denen von CB, PCGH und de luxx liegen, weiß ich das ich keinen Fehler gemacht habe.
Und obwohl ich mehr ATI Karten hatte als nVidia (was Du wissen solltest :) ) hab ich kein Probs, die wirklich bessere Karte zu empfehlen.
Meine GTS ist ja auch weg und kommt bis zum Herbst wieder ne ATI (1950GT Palit wegen der Preisleistung) rein, was beweisen sollte das ich zumindest kein Fanboy bin....

bye
Na gut, dann her mit den Pics von benches und auch Pics von den Karten.....eine 2900XT als wesentlich besser als die GTS zu beschreiben ist mehr als lachhaft!

Ich finde hier reden sich einige ihre Karten schöner als sie sind....von den ATI Freaks als auch von den nVidia Freaks......

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann her mit den Pics von benches und auch Pics von den Karten.....eine 2900XT als wesentlich besser als die GTS zu beschreiben ist mehr als lachhaft!

Ich finde hier reden sich einige ihre Karten schöner als sie sind....von den ATI Freaks als auch von den nVidia Freaks......

Das stimmt allerding, wenn dann ist die ATI Karte nur wenig besser/schneller...
Es gibt hier und da noch Probleme, genau so wie die G80 Karten noch nicht 100% perfekt laufen...

Ich persönlich finde die XT besser, was P/L angeht, vor allem da ich hätte sowieso das HL2 Paket gekauft und somit wäre die GTS + HL2 OB mindestens auf den gleichen Preis gekommen...

Aber mal was anderes, das mit den Pics und den Beweisscreens sehe ich auch als Lachhaft an, entweder man glaubts oder nicht, alles andere ist doch Kindergarten Niveau...
Man weis schon von welchen Leuten hier im Forum man die Ergebnisse glauben kann und bei welchen man eher vorsichtig sein sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen persönlich hier um sagen zu können das ich dem vertrauen kann ;)
Bei so vielen Freaks hier, die behaupten das sie beide hatte, wäre das mit den Pics auf jeden Fall besser und ich sehe auch kein Probs da mal kurz ein Foto von den Karten zu machen.
Alles andere überlese ich so oder so, weil es genug Test gibt die meine Ergebnisse bestätigen, dann kann jeder schreiben was er will, die XT ist auf jeden Fall nicht schneller.
Kindergarten Niveau ist es eher Ergebnisse zu posten ohne Pics (auch von den Karten)...man sieht ja bei VR-Zone usw da machen die das alle...nicht umsonst ;) Ich lese auch keine Artikel wo nicht mal Pics von den Karten zu sehen sind, das kann genau so gut ein Fake Artikel sein, der mal kurz zusammen geschummelt ist. Aber das ist meine Meinung, jeder hat seine eigene.

Vom Preis sind beide Karte sehr gut, da sage ich nichts...und von der Leistung sind sie auch auf ca einem Level...aber um die XT dann doch zu empfehlen, fehlen mir die Vorteile.

@fdsonne: pscht... lassen wir ihn schlafen :d

*duck&weg*

Das bestätigt doch ---> Kindergarten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen persönlich hier um sagen zu können das ich dem vertrauen kann ;)
Bei so vielen Freaks hier, die behaupten das sie beide hatte, wäre das mit den Pics auf jeden Fall besser und ich sehe auch kein Probs da mal kurz ein Foto von den Karten zu machen.
Alles andere überlese ich so oder so, weil es genug Test gibt die meine Ergebnisse bestätigen, dann kann jeder schreiben was er will, die XT ist auf jeden Fall nicht schneller.
Kindergarten Niveau ist es eher Ergebnisse zu posten ohne Pics (auch von den Karten)...man sieht ja bei VR-Zone usw da machen die das alle...nicht umsonst ;) Ich lese auch keine Artikel wo nicht mal Pics von den Karten zu sehen sind, das kann genau so gut ein Fake Artikel sein, der mal kurz zusammen geschummelt ist. Aber das ist meine Meinung, jeder hat seine eigene.

Vom Preis sind beide Karte sehr gut, da sage ich nichts...und von der Leistung sind sie auch auf ca einem Level...aber um die XT dann doch zu empfehlen, fehlen mir die Vorteile.

Ja gut, das stimmt natürlich, persönlich kennt man wohl keinen... Aber dennoch weis man welcher Person man mehr oder weniger vertrauen kann!
Aber das muss halt jeder selber wissen... Tests wie CB haben zwar vllt Pics von der Karte, aber dennoch sagen sie meist wenig aus... siehe aktuelle Tests mit der 2600XT und 2400XT Karten, die testen für ihre Reviews die Karten auch nicht noch mal komplett alle, sondern immer nur die neuen und nehmen dann die Ergebnisse der alten Tests einfach mit rein... muss halt jeder selbst entscheiden wem er glaubt, entweder man glaubt lieber den Leuten hier oder man lässt es, aber rummeckern obwohl man eigentlich keine Ahnung hat/noch nicht selbst getestet hat, kann ich nicht verstehen...
Aber neja ich muss mal sagen es gibt auch Leute mit dehnen man reden/diskuteren kann, die Sachlich bleiben usw. aber es gibt auch welche, wo das nicht klappt, siehe domian.

Übrigens, als Vorteil sehe ich persönlich das HDMI inkl. Sound, das HL2 Spiele Bundle (da ichs mir hätte sowieso gekauft), VGPU Änderung per Software, Vista und 2D Profil und die sehr sehr gute OC'barkeit.
Zumindest beim letzten kann man ja sagen das die Karten alle die 830-840MHz schaffen (Core)
Bei der GTS hab ich auch schon recht schlechte Karten gesehen, die nur knapp an die 600er Marke rengekommen sind!
Und als weiteren Punkt sehe ich die Architektur, die zwar im Moment noch schlechter ist, da ineffizient, aber zukünfitge Games könnten die Auslastung immer mehr erhöhen und somit die Performance deutlich steigern (wie gesagt, könnten)
Sozusagen so nach dem Motto: "No risk, no fun" :d

CB hat wohl alle Karten neu geteste, da neues System und Vista..so hab ich das da gelesen.
Aber egal, es gibt ja eh kaum einen Unterschied zwischen der Leistung beider Karten...kann nur nicht mehr lesen...die GTS/XT ist deutlich schneller und OC erst recht blablabla. Fakt ist, man kann beide gut OCen...und man wird wohl mit beiden Karten keinen Fehler machen. Nur empfehlen tu ich jedem halt die pflegeleichtere Karte.
Bei der 2600er, die ist für mich genau so kein Thema wie die 8600er...da kaufe ich mir lieber ne X1950 GT/Pro usw^^

Jo so sehe ich das auch, Pflegeleichter ist die GTS auf jeden Fall...

Wobei die 2600er Karten (laut CB Test) da doch schon recht doll hinter den 8600er Karten zurück liegen...
ändert zwar nix an der Tatsache das idR die X1950er Karten bessere P/L liefern!

Schlussendlich und im Gesamtpaket sind beide Karten ja nahezu gleich gut, je nachdem wie man persönlich die Gewichtung legt sollte man halt zu der einen oder anderen greifen...

Hab mir jetzt eine Sapphire 2900XT bestellt , nochmals danke an alle !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh