Kaufhindernis: Lautstärkeregelung

Vedra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
Hallo! Ich suche eigentlich neue Ohrhörer für meinen PC, bei der Recherche hat sich aber ein Problem herauskristallisiert: ich möchte unbedingt einen separaten Lautstärkeregler zur Verfügung haben. In-Ears mit ins Kabel integriertem Regler habe ich beim Durchforsten diverser Empfehlungen noch gar keine gefunden, nur solche mit Steuerung für Android, was ja am PC nicht funktionieren wird. Auch bei den leistbaren, empfohlenen Over-Ear-Hörern (sind als Alternative auch noch im Rennen) sieht es mit Reglern schlecht aus. Meine momentanen In-Ears stecken an einem Lautsprecherset mit Lautstärkeregler, was aber im Vergleich zum direkten Anstecken ans Mainboard starkes Rauschen verursacht. Außerdem ist bei allen In-Ears das Kabel zu kurz, dafür bräuchte ich also immer eine Verlängerung (für die Over Ears dagegen nicht). Welche Möglichkeiten seht ihr, um das Problem zu lösen? Gibt es evtl etwas anderes, das ich zur Regelung zwischenschalten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Renommierte Hersteller verbauen so etwas mit Absicht nicht, da solche Regler ein großes Fehlerpotential bieten.
 
Das Ding was CatweazleX vorgeschlagen hat, rauscht und knackt jedesmal wenn du am Drehregler die Lautstärke verstellst. Du wird in keinem guten Kopfhörer sowas finden.

Tipp: Viele Tastaturen bieten eine digitale Lautstärkeveränderung an. Dann kanckt und rauscht auch nichts wenn du was verstellst.
 
Man könnte eine USB Soundkarte mit Lautstärkeregelung kaufen

 
Tipp: Viele Tastaturen bieten eine digitale Lautstärkeveränderung an. Dann kanckt und rauscht auch nichts wenn du was verstellst.

Richtig, einfacher und komfortabler geht's nicht. Das Laustärkescrollrad von diversen Corsair oder auch Logitech Keyboards ist einfach genial.
 
Danke für Eure Vorschläge - da ich sowieso eine neue Tastatur brauche, erscheint mir das am günstigsten, und ich nehme an empfehlenswerte USB-Soundkarten kosten noch mehr? Ein in ein Verlängerungskabel integrierter Regler würde schon bei In-Ears zu weit weg am Kabel landen, und wäre bei Over-Ears mit 3m Kabel sowieso ganz unerreichbar (mein PC steht unterm Tisch, Anschlüsse an der Rückseite). Aber noch eine Frage: auch meine Lautsprecher sind grottenschlecht und könnten getauscht werden, wäre das Problem mit dem Rauschen am dortigen Kopfhöreranschluss evtl. auch durch andere Lautsprecherboxen zu beseitigen (welche) oder entsteht es generell durch das Zwischenschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding da von Amazon wird ein einfaches Kohleschichtpoti sein. Die nutzen sich mit der Zeit auch nett ab. Mit Kontaktspray kann man sie zwar wieder fit machen, mit der Zeit ist die Kohleschicht aber abgetragen.
Würde die Teile nur dazwischen hängen wenn es anders nicht geht, und auch bereit bin die öfter mal dem Papierkorb zu übergeben.

Der FiiO ist ein Einsteiger DAC/KHV kostet um die 80€. Man kann ihn auf den Schreibtisch stellen, dann ist der Lautstärkeregler auch in Reichweite. Lautsprecher kann man am Line-Out anstecken. Zumindest ist der Köpfhörerausgang hier weit aus besser als der an Lautsprechern.

Davon die Lautstärkeregelung des Betriebsystems zu nutzen halte ich nicht viel, da das Signal dann nicht mehr Bitgenau an den Wandler übertragen wird. Das muss aber jeder selber wissen, ob man diesen Anspruch hat.

Wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe, suchst du neue Lautsprecher mit Kopfhörerausgang in die du dann neue Kopfhörer (vornehmlich In-Ears) stecken möchtest. Und all das soll dann hinten am Rechner an die Eingebaute gesteckt werden?
Ist das richtig, dann nenne uns doch ein Gesamtbudget, dann können wir auch über eine Gesamtlösung nachdenken.
 
Ich habe keine hohen Ansprüche und nur Onboard-Sound, und möchte nur Offensichtliches wie nerviges Dauerrauschen verhindern ;) Aus der Hauptfunktion eines Verstärkers würde ich für meine Anwendungen nur höchst selten bis nie Nutzen ziehen, möchte also keine 80,- nur für einen Lautstärkeregler ausgeben.

Alternativen wie Tastatur oder Boxen hätten zumindest für mich einen Zusatznutzen (bei Boxen ist er wahrscheinlich geringer, da ich bisher immer Kopfhörer verwende, v.a. um die Nachbarn nicht auf die Palme zu bringen).

Situation ist in Variante 1 für In-Ears wie beschrieben (bzw. brauche ich wie gesagt Boxen auch nicht unbedingt, wenn es andere Lösungen gibt); Variante 2 wäre eine erreichbare Reglerlösung für einen Over-Ear Kopfhörer mit sehr langem Kabel, ebenfalls verbunden mit dem hinteren Onboard-Ausgang. Ich hatte mit etwa bis zu 30,- für eine reine Lautstärkeregler-Verbindung gerechnet, für Boxen oder Tastatur würde ich etwa um 60,- herum ausgeben.

EDIT: ich habe glaube ich gerade eine alternative Anschlussmöglichkeit für Kopfhörer gefunden, nämlich über USB am Monitor (via USB-Klinke-Adapter), der den Vorteil eines digitalen Signals (Display Port) hätte, was ja auch glaube ich Rauschen verhindert? Das würde zumindest das Verlängerungsproblem für In-Ears lösen (natürlich aber wieder ohne Lautstärke-Regelung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "USB-Klinke-Adapter" ist kein Adapter, sondern eigentlich eine USB-Soundkarte - Rauschpegel und ggf. verfügbarer Lautstärkesteller je nach Innenleben. Und das USB-Zeug am Monitor ist bloß ein gewöhnlicher USB-Hub...

Daß die KH-Ausgänge von Lautsprechersystemen meist unter das Stichwort "Alibi" fallen, hast du ja schon gemerkt.

Ich würde es mal mit einem pKHV à la Topping NX1 versuchen (zzgl. Klinkenkabel der benötigten Länge). Man sollte nicht unbedingt sein Handy daneben legen, aber sonst ordentlicher Klang (auch für Impedanzmimosen geeignet) und gute Akkulaufzeit für kleines Geld. Für einen vernünftigen USB-DAC-KHV müßte man schon etwas mehr hinlegen, ein Creative E1 z.B. hat's etwas mit der Kanalbalance und ist nicht das rauschärmste Gerät.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh