Kaufprämie für E-Autos wird verlängert

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Bereits in jüngster Vergangenheit wurde bekannt, dass das Bundesverkehrsministerium plant, die Kaufprämien für Elektroautos und Hybridwagen zu erhöhen beziehungsweise zu verlängern. Laut einem Medienbericht soll die Umweltprämie jetzt bis zum Jahr 2020 verlängert werden. Der CDU-Politiker Peter Altmaier gab zu Protokoll, dass sich die Förderung in der Vergangenheit bewährt hätte. Zudem würde die Anzahl der gestellten Anträge zunehmen. Bezüglich der Erhöhung des Umweltbonus gibt es bis dato allerdings keine neuen...

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Elektrofahrzeugen mit einem Kaufpreis von bis zu 60.000 Euro soll in Zukunft eine staatliche Förderung von 2.500 Euro gewährt werden.
kapier ich nicht.

jemand der 60k für ein Auto blecht oder drüber der hätte auch das Geld für ein günstiges E Auto oder ein E Auto in der Preisklasse.

aber gut CDU halt. hängengeblieben im Neuland.

wenn dann müssten einsteigselektrofahrzeuge prämiert werden. stat 25k > 15k aber darauf kommt ja keine sau. lieber den reichen helfen...
 
China kloppt die E-Roller und Autos raus wie bekloppt, knallt eine Magnetschwebebahn an die nächste und zieht an den Unis so viele Ingenieure hoch, dass der Rest der Welt bei denen bald einkaufen gehen kann, was know-how betrifft.

Aber schachtert mal weiter um jeden Cent herum.

Edit: Oder um mich mal meinem Vorredner anzuschleißen: Wird Zeit, dass die Automobilindustrie mal aufwacht und investiert. Sonst sind sie bald 10 Jahre hinterher und können dann auch nix mehr zaubern. E-Wagen für 25k, mit 5k vom Staat subventioniert bis die Produktionsketten so langsam rentabel sind. In der Zwischenzeit alles voller Solar vollklatschen und in jedem Dorf ne E-Säule zum Laden aufstellen.

Zu teuer? So wie Glasfaser in jedem Dorf in Schweden zu teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
China hat aber auch den "Vorteil" eine Diktatur zu sein, was gebraucht wird das wird gebaut. Fertig. In Mitteleuropa können kleine Gruppen von Leuten Infrastrukturprojekte auf Jahre blockieren. 10 Jahre sind die Europäer übrigens schon lange hinterher, das noch aufzuholen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
 
Die Prämie kann man eh getrost vergessen. Zum einen ist es viel zu wenig um den immensen Aufpreis zu finanzieren und zum anderen gilt sie nur für Neuwagen.

Hätte sonst schon lange meinen Passat GTE.
 
kapier ich nicht.

jemand der 60k für ein Auto blecht oder drüber der hätte auch das Geld für ein günstiges E Auto oder ein E Auto in der Preisklasse.

aber gut CDU halt. hängengeblieben im Neuland.

wenn dann müssten einsteigselektrofahrzeuge prämiert werden. stat 25k > 15k aber darauf kommt ja keine sau. lieber den reichen helfen...

So ist es nicht ganz. Die Preislage ist von Grund auf Hoch. Auch wenn jetzt schon für 30000 Autos kommen. In dem Sektor würde man dann nur sehr wenig fördern. Es geht auch nicht darum leichten Leuten zu helfen, sondern
e Autos auf den Markt zu verhelfen. Das ist grundsätzlich nicht für normal Verdiener möglich. Die kaufen eher Gebrauchte.

Und gerade betuchte muss man dafür begeistern, es nicht einen Benziner werden zu lassen, sondern einen elektrischen. Der Sache ist das egal, Hauptsache die Dinger ersetzen einen Benziner.

Um so mehr e Autos auf die Straße kommen, desto besser, desto mehr wird produziert, desto billiger werden neue, desto mehr gebrauchte gibt es.

Von einem gewissen Standpunkt sieht es natürlich komisch aus, aber es gilt nicht dem reichen unter die Arme zu greifen, sondern Entwicklung voranzutreiben
 
Nur passiert das ja auch nicht wirklich...

Ja. Aber jetzt kommen Autos, wo man hoffen kann. Viele Autos sind eher was für Idealisten gewesen. Der ix3, der eqc, taycan, Audis q5....da werden schon mehr Autos kommen. Und auch vw Scheint ja da eine wirkliche Serie auf den Weg zu bringen.

Nachdem diese Autos da sind, muss man weitersehen.
 
Entwicklung vorran treiben, oder, um mal ganz linke Rhetorik zu verwenden, dem Kapital nochmal 1-2 Mrd. Steuergeld zupumpen.
unsere Autobauer machen ja kaum Gewinne...

ähnliches ja bei Herrn musk, keine Gewerkschaften, angetreten mit dem Anspruch sowieso kaum jemanden zu beschäftigen und selbstverständlich höchst subventioniert ebenso wie die Standorte der fabrik/en.

klar, wenn n Milliardär, bzw ums genau zu sagwn ein milliarden schwerer investor, in amiland Geld braucht geht das ruck zuck.

https://images.app.goo.gl/47k1YdXAYHemXs8b6
 
@hansbrel je mehr E-Fahrzeuge verkauft werden, desto günstiger wird die Produktion und die Preise sinken, dem stimme ich zu. Was der haken ist, gebrauchte E-Fahrzeuge sind oft unattraktiver, entweder ist der Akku alt und man kann für 8.000€ einen neuen nachkaufen oder man zahlt 70€ Akkumiete im Monat - das was manche für Benzin im Monat ausgeben, dazu ist der Strom auch nur gegrenzt kostenfrei zu bekommen, an der eigenen Steckdose gehen die KW's auch nicht kostenfrei in den Tank.

Nächstes Problem, unsere ganzer Energienetz/Infrastruktut ist für die Elektromobilität nicht ausgelegt - 20% E-Fahrzeuge auf der Straße und wir hätten zumindest aktuell einen kolaps. Aber he? Gasförderung wird gestrichen mit deutlich geringeren Emissionen. Einzige Lösung, zumindest aktuell in DEU, alternative Kraftstoffe und da läuft die Forschung gerade auf hochtouren (zum Glück).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Nächstes Problem, unsere ganzer Energienetz/Infrastruktut ist für die Elektromobilität nicht ausgelegt - 20% E-Fahrzeuge auf der Straße und wir hätten zumindest aktuell einen kolaps.[...]
Das wären knapp 9 Millionen E-Autos. Der Plan ist aktuell, innerhalb der nächsten 3 Jahre 1 Million E-Autos auf die deutschen Straßen zu bringen. Und dieses Ziel wurde gerade erst von 2020 auf 2022 verlegt. Es bleibt also massig Zeit, um unsere Infrastruktur entsprechend anzupassen. Man könnte sich nun fragen, warum das nicht schon jetzt entsprechend ausgebaut wird. Das liegt daran, dass sowohl Stromproduktion und auch das Netz zur Verteilung der elektrischen Energie jetzt schon gewisse Reserven haben. Und erst wenn die Nachfrage deutlich steigt, werden hier weitere Anpassungen folgen.
 
@Eragoss
LPG-Förderung bleibt nun doch bis 2022

Oder meintest du was anderes mit Gasförderung wird gestrichen?

Ne das passt schon, geht halt leider in die Flasche Richtung. Das war das was ich gemeint hatte.
Mein Bruder der jeden Tag 160km pendelt, ist von Gas auf Diesel umgestiegen, genau wegen dieser Thematik.

Netzausbau, na mal sehen ob die das so schnell nachgerüstet bekommen. Sobald eine gewisse schwelle der attraktivität erreicht ist, kann die Nachfrage sprunghaft ansteigen und dann könnte es knapp werden - wir werden es sehen ;)
 
Schon mal in die Statistik geschaut wer die meisten Neuwagen kauft und dazu noch in welcher Preisklasse?

Autos in der >50.000€ Klasse kaufen hauptsächlich Leute die aufs Geld nicht schauen müssen - da wird keine Prämie benötigt.
Leasing für Firmen bewegt sich grösstenteils in der 30.000€ Klasse und ein E-Auto würde ich z.B. mangels schneller Lademöglichkeiten schlichtweg ablehnen.
Der Rest bewegt sich eher in der <30.000€ Klasse - nur gibt es da kaum etwas vernünftiges und auch wenn, dann scheitert es an Lademöglichkeiten.

Jetzt die Frage wem nutzt es wirklich...
 
Das wären knapp 9 Millionen E-Autos. Der Plan ist aktuell, innerhalb der nächsten 3 Jahre 1 Million E-Autos auf die deutschen Straßen zu bringen. Und dieses Ziel wurde gerade erst von 2020 auf 2022 verlegt. Es bleibt also massig Zeit, um unsere Infrastruktur entsprechend anzupassen. Man könnte sich nun fragen, warum das nicht schon jetzt entsprechend ausgebaut wird. Das liegt daran, dass sowohl Stromproduktion und auch das Netz zur Verteilung der elektrischen Energie jetzt schon gewisse Reserven haben. Und erst wenn die Nachfrage deutlich steigt, werden hier weitere Anpassungen folgen.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Aber passt schon.
 
Ne das passt schon, geht halt leider in die Flasche Richtung. Das war das was ich gemeint hatte.
Mein Bruder der jeden Tag 160km pendelt, ist von Gas auf Diesel umgestiegen, genau wegen dieser Thematik.

Netzausbau, na mal sehen ob die das so schnell nachgerüstet bekommen. Sobald eine gewisse schwelle der attraktivität erreicht ist, kann die Nachfrage sprunghaft ansteigen und dann könnte es knapp werden - wir werden es sehen ;)

Hä? Aber es wird doch eben nicht gestrichen! Es wurde bis 22 verlängert, verstehe deine Aussage daher nicht...

Er ist weswegen auf Diesel umgestiegen?
 
Anstelle von Autoindustrie Subvention sollte lieber das Geld für Ladestationen investiert werden. z.B. an Engentümer die ein e-Auto kaufen usw. aber so ist der gleich Mist wie bei der Abwrackprämie ...
 
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