Kaufsüchtig ?! :-)

also ich bin nun nicht wahnsinnig und kaufe den letzten schrott. ich möchte eigentlich nen großen fernseher, mein 32" funktioniert aber und deshalb gibts erst einen neuen wenn der alte kaputt geht oder ich ihn woanders sinnvoll einsetzen kann. geplant wäre zb den 32" ins schlafzimmer zu stellen. aber wenn erst nächste wohnung. alle sachen die ich kaufe nutze ich auch oft und gerne, nichts davon gammelt irgendwo sinnlos rum. und ja etwas luxus möchte man sich gönnen. das geld verdient sich nicht von alleine und ich möchte von meinen geld mir auch was leisten. wer gut verdient hat oftmals auch viel verantwortung und brauch einen gewissen ausgleich. und mein ausgleich ist, die freizeit so angenehm wie möglich zu gestalten. ich glaube auch das es besser wird sobald ich das gröbste habe. ich habe derzeit so das wichtigste und habe seit 2monaten keinen echten teuren kam gekauft.
sylvester neues outfit für 300euro aber bei c&a kaufe ich ganz sicher nicht mehr ein, seiddem irgendeine anti diebstahl geschichte fest im shirt verklebt gewesen war, welche die verkäufer nicht sah und bei media markt dann fürn alarm sorgte. ist ja kein stück peinlich...
und der witz war dann noch, "waren sie bei c&a einkaufen? das passiert hier öfters" ja klasse danke! da fahre ich lieber zum herrenausstatter, da passiert mir sowas nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13784127lsjkt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
man lebt nur einmal, also wenn du sonst niemand zu versorgen hast......
Ansonsten würde ich eher verreisen (Fernreisen) , als unnütze Sachen zu kaufen

In jungen Jahren hab ich auch gut gelebt und auch genug Geld rausgehauen... Klamotten, "Luxus" und meine Stammkneipe reich gemacht ^^
Hab trotzdem einiges gespart um für "Notfälle" gerüstet zu sein und mein Konto war nie im Minus ^^
Irgendwann sollte dann aber mal der Moment kommen wo man hinterfragt "muss das sein" und wenn man die frage mit "nein" beantwortet es dann auch lässt.

Meine Jeans müssen keine 100 Euro und mehr kosten, seh ich einfach nicht ein. Wenn ich bedenke wo die Markenjeans produziert werden und das die Herstellung kostet und was man dann hier zahlt. Nö nö nö ^^
Ich hab alle 6 Monate eigentlich meinen PC aufgerüstet... mach ich jetzt auch nicht mehr. Seitdem mein Sohn da ist, überlegt man noch weiter und verkneift sich vieles. Man verzichtet zwar nichts auf alles, man muss sich auch was gönnen. Aber viele unnötige wird dann bleiben gelassen.

Ja gut, ich hab NOCH keine Verpflichtung und bin Single....also denk ich mir "wieso sparen". Ich bin im ersten Jahr meines Lebens wo ich 4 Stellig jeden Monat aufs Konto kriege! Also warum gleich am Anfang alles Sparen?! Wobei ich ja jetzt für Renovieren Sparen will!

Off Topic:
naja es gibt schon massive Qualitätsunterschiede von 15 Euro Jeans zu über 100 euro Jeans! Es gibt zwar auch marken, da zuahlst du wirklich für den Namen und bekommst miserable Qualität, aber nicht bei allen teureren Marken! Jack and Jones z.B. Kostet eine Jeans auch zwischen 60 und 100 euro, aber die sind nach Kürzester Zeit schlabberig und ausgewaschen, jetzt Trage ich nur noch Boss/ralph lauren und die Jeans sind der Hammer!

Ich kenne das Problem selber. Allerdings das es sich bei mir hauptsächlich auf mein Hobby bezieht. Man schafft Sachen an, die man nicht zwangsläufig benötigt, das Hobby aber jedoch schöner machen.
Auch ich mache keine Schulden, das ist wichtig. Allerdings bleibt teilweise immer der etwas fade Nachgeschmack, wenn die Eigenerkenntnis kommt "naja, das wäre auch ohne gegangen" ;)
Solange du das ganze selbst reflektierst, ist das schon mal wichtig. Dann bis du da nciht festgefahren. Auch ich habe mir einen Dauerauftrag eingerichtet, das ist ganz gut.

+1
Kann ich so unterschreiben. Geht mir exakt so!
Man kauft sich tolle Sachen, die man auch durchaus nutzt aber man "braucht" sie nicht.
Ich "brauche" das Geld auch nicht. Bei mir ist schon mal nen Batzen weg, wenn ich die Fahrkarte für den Weg zur Arbeit kaufe. Hinzu kommt mein Auto. Aber vieles von dem, was da über bleibt ist am Ende des Monats dann auch schon wieder weg ;)

die "jugend" von heute kriegt noch weniger bis keine rente... da sollte man auf jeden fall so schnell wie möglich anfangen was zu sparen. auch wenn man es nicht einsieht.
mir ist auch klar das du dein auto liebst... macht bestimmt auch spaß, aber selbst in meinen jungen jahren wäre das es unnötigst auf erden.
aber jeder soll so machen wie er will.

man muss aber über den tellerand schauen und die zukunft im auge behalten und da ist nicht alles rosa und kann einem nicht am arsch vorbeigehen ^^

zum thema jeans... 15 euro kauf ich auch nicht ^^ aber bei mir ist es egal ob 40 oder 150 euro, nach ein paar monaten ist die zwischen den beinen durchgescheuert ^^ dann hau ich lieber 40 euro in die tonne und fertig. ich komm ganz gut mit fishbone klar ... nicht weltbewegendes, es reicht mir aber ^^

Spätestens wenn ihr ne Familie habt geht eure Rechnung nicht mehr auf. Entweder man reisst sich zusammen oder man verdient einfach mehr als man normal ausgeben kann.

free

Spätestens wenn ihr ne Familie habt geht eure Rechnung nicht mehr auf. Entweder man reisst sich zusammen oder man verdient einfach mehr als man normal ausgeben kann.

free

Amen. Sehe ich genauso. Aber finde es auch ok, das ist eben der Lauf der Zeit. Also immer raus mit den Moneten :d . Aber vielleicht kannst Du dich ja auch durchruíngen ein bißchen was von Deiner Kohle abzugeben, z.B. bei worldvision.de . Habe da selber seid 6 Jahren ein Patenkind und kann sagen, das Geld ist wirklich gut angelegt!!!!!! Und die 30 € werden Dir nicht das Genick brechen.....

lg

ich hab 2 Rentenversicherungen keine angst^^

- Metallrente
- privatrente

was das angeht bin ich mal abgesichert....hoff ich :d

ja sag ja, Im moment habe ich keine Verpflichtungen, also kann ich das Geld raushauen! Wenn ich eine eigene Wohnung mit evtl. Freundin/frau habe und evtl noch ein kind....werd ich so wie jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr leben!

was das Spenden angeht, würde ich nie tun, wer weiß ob das Geld da ankommt wo es soll? Würd ich lieber selbst nach Afrika Fahren und helfen! So nach dem Motto, die einen machen am Strand Urlaub und die anderen Fahren nach Afrika und helfen!

[...]oder man verdient einfach mehr als man normal ausgeben kann.
Das wird wohl nur den wenigsten gelingen. Denn i.d.R. wächst der Lebensstandard mit dem Einkommen. Wenn man mehr Einkommen hat, hat man mehr zu verlieren (größere Wohnung, Gewohnheit an bestimmten Konsum, besseres Auto). Man gewöhnt sich sehr schnell an Verbesserungen.

Was ich dir (also dem TE) als Tipp geben kann: nimm dein Renovierungsvorhaben mal für bare Münze. Mach dir nen Zettel mit den Dingen die du brauchst und geh in die Geschäfte, damit du weißt wieviel das alles kostet.

Ich hab grade nen Umzug hinter mir und habe Alles in Allem gut 5000€ ausgeben müssen (doppelte Miete für 1 Monat, Umzugswagen, Mietkaution, Ausgaben für Renovierung der alten Wohnung und Ausgaben für Umgestaltung der neuen Wohnung, etc.). Sicher ist davon einiges "nur" vorgestreckt, weil ich die Kaution der alten Wohnung ja wieder zurückbekomme, aber auch das Geld zum Vorstrecken muss erstmal da sein.

Und wie es der Teufel will verreckt mir bei all dem noch das Ausrücklager der Kupplung meines Autos. Hatte ich bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit 78.000 km nicht damit gerechnet. Ist aber so.

Du siehst also: es gibt immer einen guten Grund Geld zurückzuhalten. Ach und übrigens: bevor sich jemand über den o.g. Betrag aufregt sei noch geschrieben, dass ich das natürlich nicht alles aus der Portokasse gestemmt habe, sondern das war mir vorher klar und meine Freundin und ich haben uns die Kosten geteilt.

Ich setze mir selbst monatlich ein Maximum was ich ausgeben kann und werde. Ich halte jeden Kauf den ich tätige im Smartphone fest und habe so mehr Kontrolle über meine Ausgaben. Wenn man sich selbst kein Limit setzt, wird das irgendwann die Bank tun.

Ich kenn das ... :)

Hatte bisher nur ein schmales Azubi Gehalt und das habe ich fast immer für Technikkram (meistens von einer gewissen Firma mit nem angegessenen Apfel) umgesetzt.

Schulden gab ich allerdings keine, denn ich achte sehr darauf nur Geld auszugeben das ich auch auf dem Konto habe. Ich habe nicht mal einen Dispo ..... Ich hab eine Olle Kreditkarte mit 500€ Limit die ich im Notfall belasten kann. Bisher hat das einwandfrei funktioniert.

Da ich nun umziehe muss sich das natürlich ändern !

Ich kann's auch nicht einfach abheben und Bar irgendwo hinlegen.... Das wird dann noch schneller verpulvert;)

Ich bezahle alles per EC und kann am Monatsende sehen was ich wofür verbraucht habe. Ich mach eigentlich immer zum Ende des Monats ein Haushaltsbuch .... Hmmmm da ich faul war muss ich das nun morgen im ICE nachholen.

Das sind Probleme die nur du lösen kannst indem du dir eigenständig Selbstdisziplin und Selbstkontrolle auferlegst.
Ich als Schwabe :-)D) geh immer so vor:
Ich stelle mir die Fragen: Brauch ich das? Tut es nicht noch das alte? Bin ich mit dem neueren Produkt glücklicher? Sinn und Zweck vorhanden?
Des weiteren zahle ich eig. nie mit EC. Ich hebe einmal im Monat Geld ab und versuche mit dem selbstgesetzten Limit auszukommen.
Außerdem sehe ich jedes Mal wenn ich in den Geldbeutel greife dass es weniger wird. Ich habe auch immer nur eine begrenzte Menge im Geldbeutel dabei.
Durch abschließen einer Zusatzrente/Bausparvertrag ging wärend der Azubi-Zeit einiges an Geld schon weg bevor ich überhaupt es ausgeben konnte. Nach dem Studium werde ich das so fortsetzen und einen zusätzlichen Betrag im Monat aufs Sparkonto überweisen lassen um Reserven für besondere Anschaffungen oder für ungeplante Ausgaben zu haben.

Daher: Selbstdisziplin ftw!

Das wird wohl nur den wenigsten gelingen. Denn i.d.R. wächst der Lebensstandard mit dem Einkommen. Wenn man mehr Einkommen hat, hat man mehr zu verlieren (größere Wohnung, Gewohnheit an bestimmten Konsum, besseres Auto). Man gewöhnt sich sehr schnell an Verbesserungen.

Das stimmt allerdings.

free

Aber das steigen des lebensstandard lässt mit der zeit auch nach ,wenn man mal alles hat oder hatte was man sich in jungen Jahren erträumt hat ,zumindest ist es bei mir so ,klar habe ich teure Autos und Motorräder ,aber das ist auch das einzige wo ich noch richtig Geld ausgebe ,urlaube werden bei mir immer billiger ,Fahre nur noch nach Holland ,alles andere habe ich gesehen in Europa ,gehe lieber morgens um 7 durch die Dünen mit meinen Hunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh