Kauftip für neue SATAII - HDD wegen Platzprobleme !

Mikusch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
1.174
Ort
genau hier...
Hallo!

Da ich mich zur Zeit mit Platzprobleme rumschlage, möchte ich mir eine neue SATAII-FP
zulegen.
Anforderungen an die HDD: hohe Kompatiblität mit MB-Controllern (mein momentanes
Board ist das Gigabyte GA-965P-DS3P Rev. 3.3 )
max. 250 GB Speicherkapazität
gute Performence, da viel gespielt wird!

Meine weitere Konfig:

CPU: E6400
RAM: 2x1024 MB Chellshock
NT: 430 Watt Seasonic


Wäre echt nett,wenn mir jemand einen Tip und/oder Erfahrungen mitteilt!



PS: ...ich möchte aber keinen Glaubenskrieg anfangen,ob Samsung oder Seagate oder
WD --die besseren HDD,s sind!



MfG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm irgent eine da du keine speziellen anforderungen hast sollte jede den dienst bei dir gut verrichten.
Seagate bietet 5 Jahre Garantie, (ist mir selbst aber viel zu laut und warm)

bin selbst daher bei den samsung geblieben.(3 Jahre Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm irgent eine da du keine speziellen anforderungen hast sollte jede den dienst bei dir gut verrichten.
Seagate bietet 5 Jahre Garantie, (ist mir selbst aber viel zu laut und warm)

bin selbst daher bei den samsung geblieben.(3 Jahre Garantie)


...wieso sind die o.g. Anforderungen nicht speziell genug?
 
Samsung T166

Hat am besten im Test abgeschnitten und kostet nicht viel !

Super ;)
 
Ich würde auch die WD AA-Serie empfehlen. Die sind schnell, leise und sparsam. Einfach die mit der passenden Größe wählen ! Ob du die AAKS nimmst mit 16 MB Cache oder die AAJS mit 8 MB spielt fast keine Rolle.

Wegen Kompatiblität: an Intel-Boards funktionieren alle SATA/SATAII-Platten ohne Probleme.
 
Ich habe mir jetzt eine Samsung SP2504C mit 250 GB gekauft, und sobald meine Platten wieder voll sind kommt eine weitere Samsung mit 500GB hinzu.
HD501LJ 500GB 109€ bei Alternate
HD252KJ 250GB 63€ die würde ich dir empfehlen da du ja nur 250Gb haben willst und die der Nachfolger meiner Platte ( SP 2504C ist ) mit 16MB statt 8MB Cache.

Ich selbst werde diesmal zu der 500GB greifen, weil denk mal nach wieviel 250GB in 2 Jahren sind ;) ? ...nix... meine 80GB platte hab ich jetzt meiner Freundin geschenkt weil da netmals meine MP3s draufpassen.
Finde gerade bei Festplatten sollte man ein wenig auf langzeit planen.
 
habe auch die Spinpoint SP2504C und bin äußerst zufrieden. Ich höre sie nicht und die hat 27° C
 
habe auch die Spinpoint SP2504C und bin äußerst zufrieden. Ich höre sie nicht ...
Mit dem Hören ist das bei den SP2504C so eine Sache. Eine meiner beiden Platten von dem Typ erzeugt ziemlich starke Vibrationen, also Brummen. Deswegen würde ich die niemanden empfehlen. Inwiefern das andere Samsung-Platten betrifft weiß ich nicht.
 
Jo meine liegt auch in dem Bereich, jetzt gerade kopiere ich aber da liegt sie bei 32°C.
Habe aber mal gelesen, das die haltbarkeit von Festplatten sich erhöht wenn diese nicht "unterkühlt sind" heisst die sollen ruhig auf 40°C laufen... stand in ner Zeitschrift die ich hier liegen habe.

Und bei mir ist die "unhörbar" hab alles andere im PC sehr leise, da würde die Platte sofort auffallen.
 
Ich habe derzeit zwei T166 laufen mit 320GB, hatte davor 2 Stück der Vorgänger-Platten laufen, die haben recht stark vibriert, aber bei den T166 ist das nicht mehr der Fall, die vibrieren praktisch nicht mehr, sollte auch bei dünnwandigen Cases keine Probleme geben. Zudem sind sie sowohl idle als auch beim Lesen/Schreiben angenehm leise. Daher nur zu empfehlen, zumal die Platten günstig sind. Gibt eigentlich keinen Grund, die Vorgänger zu nehmen, es sei denn, du willst 3€ einsparen :lol:

Klick mich ganz sanft...
 
Meine SP2504C ist auch sehr ruhig. Nur bei Zugriff rödelt sie sehr tief und stark. Da ist meine 80GB IDE eher summender, was ich weniger nervig finde.
Also die Samsung: schnell. günstig, cool....aber bei Zugriff recht laut.
 
Hol dir die neue Samsung über KN (über Geizhals.at gehen, da günstiger)

Da kostet die 250Gb ~60€
und die 400GB ~90€

Beide die neuen 166 mit 16MB Cache...
 
hi,

also im Prinzip ist es völlig egal ob WD oder Samsung, die schenken sich nichts, achte nur darauf, dass es jeweils die neuesten Modelle sind, aber ansonsten, schau auf die größe und den Preis und basta.

also entweder ne Samsung mit 250-320 od. ne Wd mit 250-320 , wirst mit beiden glücklich, wenns kein Montagsmodell ist^^
 
"gute Performence, da viel gespielt wird!"
dazu sag ich mal nichts ;)
 
kann dir nur meine persoehnliche erfahrung posten
besitze ein DS4 in verbindung mit einer SP2504C

+ kuehl maximale temperatur so weit 28 Grad (+6)
+ leise
- starke vibrationen (auf tischplatte spuerbar)
- unerklaerliche last auf hd (alle 5-10 minuten) - (HD-Tune faellt dann auf 0,7MB/sec)

nathan
 
Das würde ich erstmal nicht der Platte in die Schuhe schieben, sondern dem System bzw. darauf installierten Programmen.

Ich ergänze mal noch um nicht freiwillig installierte Programme (Trojaner/Bots). Persönlich würde ich auch eher zur WD xxxxAAKS tendieren, oder auf die bald allgemein erscheinenden Hitachis 7?K/1000er (bisher nur in DELL-/HP-Rechnern verfügbar) warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
betreff: (nicht freiwillig) installierte Programme

ja das wird es wohl sein ... ich habe windows xp sicher nicht freiwillig installiert,
eine innere stimme hat mich dazu gezwungen :wall:

nein, nein spass bei seite
1) ich war mit dem computer noch nicht im netz, ich wohn am land, ich hab kein netz :)
2) computer verhaelt sich auch so, wenn nur WinXP (2 versionen vorhanden und getestet) und hd-tune und antivir (ohne shield) installiert sind

ein anderes problem:
im ide modus kann meine platte nur 1MB/sec kombinierte transferrate (unabhaengig vom betriebssystem)
 
Schau mal im Gerätemanager nach dem IDE-Treiber. Da mußt du vermutlich mal den Modus auf DMA umstellen, dann dürfte die Transferrate auf ordentliche Werte steigen.

Prüfe doch mal die Platte mit dem Tool vom Hersteller (HUTIL) !
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal die wenigsten haben Hitachi.
Daher wirst du nciht soviele erfahrungsberichte darüber finden, aber such doch mal nach testberichten wie die so abschneiden.
 
Was denkt ihr von den 250GB Platten von Hitachi?

Ich glaube, RedSkull hat es schon passend beschrieben. Es ist nicht so wichtig, welche Platte genau du kaufst. Ich persönlich bin mit meinen beiden Samsung SpinPoint T166 sehr zufrieden und empfehle sie auch weiter, aber Seagate, Western Digital, Hitachi, etc. sind auch gut :)
 
Hallo,

Ich habe in meinem Hauptrechner 4 Hitachis verbaut, eine 7TK250 mit 160GB und 3 7K500 mit 320GB und 16Mb Cache. Im Idle höre ich sie nicht, im Zugriff schnurren sie dann hörbar, aber nich unangenehm. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Wenn du dir überlegst, in die 250Gb-Region zu gehen, nimm gleich die 320er, da sie genausoviele Platter hat, dort aber die Speicherdichte höher ist. Und preislich nehmen die sich auch nichts.
 
Genau, du kannst ja mal einen test machen, mach nen Thread auf und frag mal nach: Was ist die beste Platte zur Zeit ?

Auser das es wahrscheinlich zu einem Forumsgau kommt wirst du soviel erfahren:

Jeder verteidigt die Platte, welche er zur Zeit hat und mit der er gut fährt.
Ich hab bis vor kurzem auch nur auf Samsung rumgehackt, weil die eben ne zeitlang ne serie hatten, bei der man Lotto gespielt hat. Die neuen sind aber sehr gut und ic hhab ne 500er in meienr ext. eingebaut. die WDs sidn auch zu empfehlen, hab ne 320 RE in meine mrechner, ausser das man sie beim zugriff leicht hört, ist sie sehr leise.
Normaluser werden bei der geschwindigkeit sowieso gar nix merken, die Platten sind inzwischen alle sehr schnell.
Und wenn man nicht gerade einen Luftdichtversiegelten Rechner hat, in welchem man im Sommer Sauna spielen kann, ist die Temp auch ziemlich egal.

Ergo, kauf die, welche dir Preislich und vom gefühl her am meisten zusagt.
weil Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller, ob du ne Samsung, Seagate, Hitachi, WD kaufst ist also im Prinzip total egal.
die Samsungs sidn zur Zeit halt recht bliebt wegen ihres recht niedrigen preises und ihres minimalen Geschwindigkeitsvorteiles.

gruß reddi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh