Kauftipp AGP-Karte: 6800XT oder 7600GS?

carrrramba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
8
Hallo,

ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir eine neue AGP Grafikkarte zu kaufen.

Zur Auswahl stehen:

A) XFX 6800 XT
mit 256 bit Anbindung, 8 Pixelpipelines, 350 Mhz Takt, GDDR3
Speicher mit 1000 Mhz Takt (ca. 139€)

B) Club 3D 7600GS
mit 128 bit Anbindung, 12 Pixelpipelines, 400 Mhz Takt, DDR2
Speicher mit 800 Mhz Takt (ca. 119€)

Ich weis leider nicht, was wichtiger ist: höhere Speicheranbindung bei weniger Pipelines oder niedrigere Speicheranbindung bei mehr Pipelines???

Könnt' ihr mir weiterhelfen? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Carrrramba

ps: kleine Nebenfrage: Kann man eine AGP 8x Karte in einem AGP 4x Slot betreiben? WEnn ja, gibt es (gravierende) Nachteile?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Karten sind etwa gleich schnell, die 7600GS ist nur einen Tick schneller. Außerdem bietet die 7600GS noch einen niedrigeren Stromverbrauch und, falls es ein Modell mit Referenzdesign ist, ein niedrigeres Geräuschniveau.

€: Zum AGP-Port, AGP 4x bremst nur in Benchmarks, die Bandbreite wird in Spielen von einer einzelnen Karte nicht wirklich genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800XT ist zu langsam. Die liegt etwa auf dem Niveau einer 6600GT, teilweise noch darunter (mal unter Benchmark 6800xt googln).
Also nimm am besten die 7600GS.
Natürlich kannst du ne AGP 8x in nen AGP 4x Slot betreiben. Als Nachteil kann sich der begrenzte Datendurchsatz beim 4x bemerkbar machen, ergo geringere Geschwindigkeit. Das hängt aber von den Spielen ab die du spielst. Wenn viele Daten von der Graka bearbeitet werden müssen (hohe Auflösung, hohe Details, grafikaufwändiges Spiel usw.) dann dürfte es schwierig werden.
Inwieweit da aber Abhängigkeiten bestehen kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist auch nicht bekannt, ob so eine Konstellation (neue Graka auf AGP 4x) irgendwo mal getestet wurde.
Vielleicht kann da ja noch jemand anderes helfen...
 
Vielen Dank für die Antworten!! :-)

Bei dem großen Onlineanbieter mit A steht bei der Club 3D 7600GS unter technischen Details nur: unterstützt AGP 8X. Bei der XFX 6800XT steht: unterstützt AGP 4x, 8x

könnte es wirklich sein, das die Club 3D ihren Dienst auf einem Agp 4x Board verwehrt?

ai
carrrramba
 
kannst es bei riva tuner ändern ob x4 oder 8x
 
Mein Board: MSI 845GE Max-L ( MS-6580 Version 2.0A )

auf der MSI Seite steht: Achtung! nur ab 4x AGP benutzen


...hmm ...ist halt schon ein paar Tage älter ;)


bis denn, dann
carrrramba
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh