Kauftipp SAT-Receiver

HANSBAYER

Experte
Nachdem mein SAT-Receiver (HUMAX) kurz- bis mittelfristig nicht mehr zu retten ist, mache ich mich auf die Suche nach einem neuen.
Hier meine Anforderungen:
DVB-S-Receiver
Twin-Tuner (2 getrennte LNBs vorhanden)
HDMI-Anschluss
Festplatte zum Aufnehmen von Sendungen
Gerne "Bild im Bild"-Funktion, aber kein MUSS
Preisklasse: bis 350 Euro

Das Modell "VU+ Duo[SUP]2[/SUP]" möchte ich schon mal ausschließen - da scheint mir die Bedienung doch ein wenig zu "tricky" zu sein.

Für ein paar Tipps und Kaufempfehlungen bin ich dankbar!
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dreambox 7080. Da geht nichts drüber! Setzt allerdings ein wenig voraus, dass man sich damit etwas auseinandersetzt (ihad-board).

https://geizhals.at/dreambox-dm7080-hd-2x-dvb-s2-a1168883.html

Tricky sind die Linux Boxen gar nicht. Ein wenig durchprobieren dann kommt man schon rein. Dafür sind sie außergewöhnlich Flexibel! Besonders die originale Dreamboxen. Hatte eine VU DUO2 und die steht jetzt in der Ecke weil die, die geklaute Software einfach nicht im Griff haben...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3 VU's laufen und kann da nichts finden was "tricky" wäre, kann die Boxen nur empfehlen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die "VU`s" reizen mich schon auch.
Aber im Netz gibt es schon auch viele kritische Kommentare zu den "VU´s". Ob sie wirklich berechtig sind, kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn es z.B. heißt "ein Experte war nicht im Stande, das Gerät in meine Anlage zu integrieren" oder das Gerät sei "umständlich" und "kompliziert" und nur etwas für "Tüftler", dann schreckt mich das schon erst einmal ab... - zumal ich auch keinerlei Kenntnisse von LINUX habe.

Also nur um Fernzusehen mit der VU braucht man keine Linux Kenntnisse. Wenn man natürlich softcams oder sonstige Tools (und da gibt es eine Menge) nutzen möchte, dann hilft es an der ein oder anderen Stelle wenn man sich zumindest mit der Linux Verzeichniss Struktur auskennt, aber das ist alles kein Hexenwerk. Die größere frage ist für welches Image man sich entscheidet, denn da gibt es schon Unterschiede, wobei die nicht immer im Funktionsumfang liegen sondern häufig auch in der Bedienbarkeit bzw. Dem Support. Wenn man ein (aus meiner Sicht) einfach zu bedienendes haben möchte nimmt man das VTI Image, das ist sehr intuitiv meiner Meinung nach, wenn man immer recht aktuelle Linux Software haben möchte (allem voran wegen einer aktuellen GStreamer Version) dann kann ich OpenATV empfehlen, oder auch OpenPLI, aber das ist an vielen Stellen dann wirklich persönliche Vorliebe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja aber kompliziert ist das wirklich nicht
dg1gOS

@HANSBAYER
Schon eine Auswahl/Entscheidung getroffen, bin wohl nach dem Ende der "Beziehung" von Sky auf der Suche nach 2 neuen Receivern...von daher würde es mich sehr Interessieren!

Also ich würde hier auch einen VU+ empfehlen. VTI Image drauf und fertig. Dann kann der Receiver auch jahre ohne Update laufen wenn man keine Plugins etc. nutzen möchte.

mach Dir erstmal eine kleine Liste, welche Receiver in Frage kommen. Dann schau, welche Images es für die Receiver gibt.
zB ist das HDF ein Top Image HDFreaks - Basteln bis der Arzt kommt
gibt auch eine Kaufberatungsabteilung

Die VUs sollen auch Top sein mit dem VTI, hab aber keine Erfahrung mit den Receivern

Ja danke für die Tipps, brauche eine zuverlässige Kiste die eben min. 2 Tuner hat, weil ich viel Aufnehme und dieses sollte auch zuverlässig geschehen!
Na ja dann eben zügig Starten und Umschaltzeiten. und eben nicht kurz nach oder sogar während der Garantie rumzicken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh