Kaum Leistung mit RX 560

Nic4life

Neuling
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Gigabyte Radeon RX 560 4G zugelegt. Nun habe ich sie bei mir eingebaut, da die Radeon HD6570 mittlerweile zu wenig Leistung bringt. Ich installierte die Adrenalin Software und die Aorus Graphics Engine ganz normal.
Dann wollte ich spielen. Sofort merkte ich, dass es jedoch kaum Leistungsunterschiede zur HD6570 gab. Am Prozessor liegt es jedenfalls nicht und am RAM auch nicht, die reichen aus. Als ich einen Blick auf die AMD Link App warf sah ich, dass Die Auslastung bei Spielen wie "Fernbus Simulator" oder "Hearts of Iron IV" sehr gering war. In beiden Fällen hatte ich keine 20 FPS. Die Auslastung ****** jedoch auch nur beim VRAM 15% und beim RAM/CPU etwa 40%. Die GPU-Auslastung schwankte als einziges ständig sehr stark. Ich kann mir diese niedrigen FPS nicht erklären. Zumal das auch Spiele sind, die als optimal Vorraussetzungen über 4 Jahre Radeon HD Grafikkarten angeben.
Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

MfG,
Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Zweifel mal Windows komplett neu installieren, vllt ist beim GraKawechsel was mit den Treibern schief gelaufen?

Hast du vllt den Monitor an der Internen Grafikkarte angeschlossen?

Manche Fertigrechner haben auch Probleme mit anderen Grafikkarten, als die, die damals dabei waren.
Es kann auch eine Limitierung vom Fujitsu Board sein.

Motherboard Bios update mal machen. Oder die RX 560 am falschen PCI-e slot eingebaut.

Von sich aus hatte der PC gar keine GPU. Die HD6570 kaufte ich mir auch erst dazu. Das BIOS Update hat auch nichts gebracht.

- - - Updated - - -

Hast du vllt den Monitor an der Internen Grafikkarte angeschlossen?

Na dann würde der Monitor kein Bild machen.

- - - Updated - - -

Im Zweifel mal Windows komplett neu installieren, vllt ist beim GraKawechsel was mit den Treibern schief gelaufen?

Habe ich auch schon gedacht, aber die Catalyst Sofware wurde eigentlich komplett deinstalliert und dann die Adrenalin Software installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder i5-2400 hat eine HD-Grafik 2000 eingebaut (mit auf der CPU), aber nicht jedes Mainboard hat die Bildschirmanschlüsse dafür ausgebaut (aber die meisten).
Also wenn du den PC zusammengeschraubt hast und den Monitor an den erst besten HDMI/DVI Port anschließt kann das mal vorkommen dass es der von der Intel GPU ist. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Habe ich auch schon gedacht, aber die Catalyst Sofware wurde eigentlich komplett deinstalliert und dann die Adrenalin Software installiert.

Naja, das komplette Deinstallieren von Grafiktreibern funktioniert leider wohl nicht immer, wie man sich das vorstellt. Hatte auch schonmal Probleme mit GraKatreibern auf meinem Laptop (neue Version ließ sich nicht richtig installieren) obwohl ich alles sogar extra nochmal per speziellem Tool entfernt hatte, der angeblich selbst die letzten Reste beseitigen sollte. Letzen Endes hat nur eine Neuinstallation von Windows geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere die Treiber gerade von der CD neu und update direkt danach von der Crimson der CD auf Adrenalin. Mal schauen, wie dann War Thunder auf hohen Settings läuft. Theoretisch müsste ja locker höchste drin sein.

- - - Updated - - -

Jeder i5-2400 hat eine HD-Grafik 2000 eingebaut (mit auf der CPU), aber nicht jedes Mainboard hat die Bildschirmanschlüsse dafür ausgebaut (aber die meisten).
Also wenn du den PC zusammengeschraubt hast und den Monitor an den erst besten HDMI/DVI Port anschließt kann das mal vorkommen dass es der von der Intel GPU ist. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Ne, ne. Ich weiß schon, was ich mache. So blöd bin ich nicht. Ich habe noch extra einen Adapter von DP auf VGA gekauft. Von der Leistung her würde dies in etwa passen...
Beim bauen habe ich schon Ahnung, kann mir aber nicht erklären, warum die neue GPU so eine limitierte Leistung bietet. Deshalb schrieb ich auch schon AMD und Gigabyte an. Mal schauen, was bei rauskommt. Schlimmstenfalls wäre das Teil defekt.

Ich installiere die Treiber gerade von der CD neu und update direkt danach von der Crimson der CD auf Adrenalin. Mal schauen, wie dann War Thunder auf hohen Settings läuft. Theoretisch müsste ja locker höchste drin sein.

- - - Updated - - -

Ne, ne. Ich weiß schon, was ich mache. So blöd bin ich nicht. Ich habe noch extra einen Adapter von DP auf VGA gekauft. Von der Leistung her würde dies in etwa passen...
Beim bauen habe ich schon Ahnung, kann mir aber nicht erklären, warum die neue GPU so eine limitierte Leistung bietet. Deshalb schrieb ich auch schon AMD und Gigabyte an. Mal schauen, was bei rauskommt. Schlimmstenfalls wäre das Teil defekt.

Ich denk auch das sich da 2 Grafiktreiber stören.
Also penibel saubermachen und neu instalieren.
Warthunder wird allerdings auf full hd ultra einstellungen kaum mehr als 50% von cpu und gpu fordern, den ram allerdings mehr ;)

- - - Updated - - -

Mit Vsync "60 frames" auf maximal in 1920*1200
durchschnittlich:
cpu: 40%
ram: 4gb
gpu: 60%
vram:1,4gb
im flugkampf
system kannste bei mir ja anschauen

Ich denk auch das sich da 2 Grafiktreiber stören.
Also penibel saubermachen und neu instalieren.
Warthunder wird allerdings auf full hd ultra einstellungen kaum mehr als 50% von cpu und gpu fordern, den ram allerdings mehr ;)

- - - Updated - - -

Mit Vsync "60 frames" auf maximal in 1920*1200
durchschnittlich:
cpu: 40%
ram: 4gb
gpu: 60%
vram:1,4gb
im flugkampf
system kannste bei mir ja anschauen

War Thunder lief auf maximal mit 100 FPS im Luftkampf. Euro Truck Simulator 2 kommt in Full HD mit maximalen Settings auf 60 FPS. Ich denke jetzt eher, dass das Problem dann wohl beim Fernbus Simulator und bei Hearts of Iron IV liegen.
Die GPU schafft bestimmt noch mehr FPS, aber auf einer neueren Plattform mit PCI-E 3.0.

Nimm mal gpuz und überprüfe ob das mainboard pcie x16 hat
bei so office fertig Kisten ist das nicht unüblich nur einen pcie x4 bis max x8 anzubinden
Im übrigen das müsste pcie gen2 sein max 8GB/s bei x16,x8 dann 4gb/s, x4 dann 2gb/s

Ansonsten spricht alles für ein cpu limit was aber mit dem ci5 2400 kaum vorstellen kann Selbst ein phenom x4 955 bekommt so eine gpu ausgelastet

Euro Truck Simulator 2 kommt in Full HD mit maximalen Settings auf 60 FPS. Ich denke jetzt eher, dass das Problem dann wohl beim Fernbus Simulator und bei Hearts of Iron IV liegen.

Was sagt die Auslastung der cpu? Und zwar nicht die gesamtauslastung, sondern die last auf jedem einzelnen thread. Ich vermute das du einfach im cpu limit hängst.

Die Karte profitiert eher weniger von pcie 3.0, du wirst mit 2.0 kaum oder keine Einbußen haben.

t.Die Karte profitiert eher weniger von pcie 3.0, du wirst mit 2.0 kaum oder keine Einbußen haben.
Doch in FHD kostet das bis zu 25% Leistung, weil sie halt nur auf x4 3.0 oder x8 2.0 läuft. Wobei die PIN ab 3.0 noch anders belegt sind (die 560 müsste viel weniger haben, dass müsste man mit dem blosem Auge erkennen). Wenn er Auflösungen über 1080p fährt wird's noch schlimmer. Wahrscheinlich wäre für ihn eine 1050ti besser gewesen, die hängen nicht so sehr an der Bandbreite. Ganz übel ist es, wenn sie nur mit Gen2 x4 fährt, dann muss man sich nicht wundern. Zudem fehlt dann wahrscheinlich ein Dedektions- oder Massepin (Sensoranschluss) und sie bekommt nicht ausreicht Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Echt eine GPu mit nur x8 wo ich für denselben preis eine bekomme mit x16 von nvidia
Die wäre sofort ausgeschlossen schließlich kostet das ding 110€
Von einen beschnittene GPu an pcie-lanes erwarte ich das bei 50€ gpu´s

Echt eine GPu mit nur x8 wo ich für denselben preis eine bekomme mit x16 von nvidia
Die wäre sofort ausgeschlossen schließlich kostet das ding 110€
Von einen beschnittene GPu an pcie-lanes erwarte ich das bei 50€ gpu´s
Gen3 x16 oder x8 macht den Kohl nicht fett bei der 560, sind halt 6% Verlust (und ist eher für Enthusiasten wichtig) was bei der Karte wegen ihres Leistungsabbildes nicht ins Gewicht fällt. Gen3 zu Gen2 sieht schon anders aus, vor allen wenn in OEM Kisten (oder dergleichen) grundsätzlich 8 Lanes vernetzt sind. PEGx16 Standard erfüllt dann nur der Slot rein mechanisch, dass sagt nichts darüber aus wie viele Lanes nach Pinbelegung wirklich zur Verfügung stehen.

Solange wir nicht wissen welches Mainboard können wir nur rätseln.

Jupps, habs auch gefunden x16 PCIe2.0 und x4 PCIe2.0, die Karte muss in den zweiten PEGx16 Slot von oben.

Boards sind D3061 (A13) und D3062 (A13) von Intel, verbaut wurde der Q65 und P67. Hoffe er hat letzteren.

Was die Lanes von Slot zwei angeht, (der ganz oben) teilt er sich die mit dem PEGx1.

Wenn die Karte nur 8 physische Lanes unterstützt - was so ist, läuft sie nur mit Gen2 x8 oder Gen3 x4, und dürfte ungeeignet sein.
--------------------------
Die Pins sind alle vorhanden, weil man wohl die gleiche Grafikboards verwendet wie bei Polaris 10 (OEM vermutlich).

Wenn sie mit Gen2 x4 läuft, ist das ein Fiasko.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal gpuz und überprüfe ob das mainboard pcie x16 hat
bei so office fertig Kisten ist das nicht unüblich nur einen pcie x4 bis max x8 anzubinden
Im übrigen das müsste pcie gen2 sein max 8GB/s bei x16,x8 dann 4gb/s, x4 dann 2gb/s

Ansonsten spricht alles für ein cpu limit was aber mit dem ci5 2400 kaum vorstellen kann Selbst ein phenom x4 955 bekommt so eine gpu ausgelastet

hey du :wink:
perfrel_1920.gif

Vielleicht hilft es dir ja weiter, habe die gleiche Grafikkarte Gigabyte Radeon Gaming OC RX 560 4GB GDDR5.
Habe mir den neusten Treiber installiert von AMD seite (18.1.1), hatte nur Probleme damit. Bootvorgang mit farbigen streifen,
in Windows betrieb war alles normal. Games FPS einbrüche extrem zb. Spellforce 3 (FPS von 61 auf 23). (Mittlere Detailsstufe)

Also neuen treiber deinstalliert und die alte version (Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1) drauf.
Und leuft alles wieder ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gen3 x16 oder x8 macht den Kohl nicht fett bei der 560,

Nichts anderes hab ich behauptet. Ob die Karte nun mit 3.0 x16, 3.0 x8 oder 2.0 x16 läuft ist Wurst. Den Rest hast du mir (wahrscheinlich unabsichtlich) in den Mund gelegt. Natürlich wird er mit 2.0 x4 irgendwann Einbußen haben. Schau dir Post #22 mal an, selbst eine GTX 680 verliert mit 2.0 x8 "nur" 5% Leistung ggü. 3.0 X16. Und diese ist nochmal um ein gutes Stück flotter als die RX560. Daher sehe ich mit PCIe 2.0 x8 keine großen Probleme... ;)

---

Der dolle Fernbus Simulator wird wohl dermaßen schlecht programmiert sein, das er nur auf einem oder zwei Threads läuft. Damit hängt der TE dank seines (relativ) schwachen i5 halt dauerhaft im CPU Limit. Da ändert auch die beste Graka der Welt nix dran... Und deshalb hatte ich nach der Einzelauslastung der Cpu gefragt. Er kann, dank Quadcore, bereits bei 25% Auslastung der Cpu im Cpu Limit hängen...

Außerdem: Graka nicht zu 100% ausgelastet -> irgendwas anderes limitiert. Also die Cpu, ein Frame Limiter etc.

Zuletzt bearbeitet:
So mal gesucht
chipset
intel q65 express max 8 pcie gen2
Intel Q65 Express Chipset Produktspezifikationen
mainboard
Fujitsu D3061-B mATX Mainboard (EOL)

weil das board genau 3 PCIE steckplätze hat kann es nur so sein das jeweils x4 und x2 x1 angebunden ist
die info steht im profil
Im übrigen müsste da ein ci3 2120 drauf sein außer er hat mal diese CPu upgrade gemacht.

Meine Ausführung hatte schon so den i5 2400.

- - - Updated - - -

Nur 1 Ramriegel?. Welche Geschwindigkeit?

Ich habe 2 4GB DDR3 1600.

- - - Updated - - -

Also Samstag Abend und Sonntag lief alles gut. Jetzt geht das Teil nicht mehr an. Nach dem Windows Symbol kommen nur noch ein paar blaue Pixel oben links Vielleicht muss ich wirklich die Treiber Version 17 nehmen.

- - - Updated - - -

Mal eine andere Frage. Wie blöd kann man sein, wenn man bei Ebay-Kleinanzeigen einen i5 3450 + Mainboard + 8GB RAM + 400W Netzteil für 50€ findet und nicht sofort zuschlägt?

Zuletzt bearbeitet:
So mal gesucht
chipset
intel q65 express max 8 pcie gen2
Intel Q65 Express Chipset Produktspezifikationen
mainboard
Fujitsu D3061-B mATX Mainboard (EOL)

weil das board genau 3 PCIE steckplätze hat kann es nur so sein das jeweils x4 und x2 x1 angebunden ist
die info steht im profil
Im übrigen müsste da ein ci3 2120 drauf sein außer er hat mal diese CPu upgrade gemacht.

Dir sollte bewusst sein dass die CPU selbst 16 Lanes hat, und der Chipsatz die 8 (welche wiederum über den DMI mit 4 Lanes am CPU hängen)

https://www.ecured.cu/images/8/8e/Q65_Block-Diagram.gif

Guter Kurs, folglich semiblöd bis sehr blöd.
Dabei aber immer aufpassen, sind viele Nepper und Schlepper bei ebay KA unterwegs... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh