Kautentscheidung: 3800 + vs. Conroe ?

goldtitan

Neuling
Hi.
Also ich hab letztens beschlossen meinen PC in die Tonne zu treten (verkaufen :coolblue: ) und mir einen komplett neuen zu holen. Hab so weit alles total fertig zusammengestellt und war happy:

* AMD Athlon 64 X2 3800+ boxed@2600, pretested (Aircooled )
* DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 , Ultra (dual PC3200 DDR)
* Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC3200 , DDR CL3-4-4-8-2T (PC400) (VS2GBKIT400C3)
* Sapphire Hybrid X1900 XTX Toxic, 512MB GDDR3,, 2x
* DVI, ViVo, PCIe, full retail (21082-01-50)
* Western Digital Caviar WD2000JB 200GB, 8 MB CacheSamsung SH-162A DVDRW bulk beige Auslauf, bulk beige
* Teac 3.5" intern bulk
* MIDI Tower Aerocool AeroEngine Jr. S Design , ATX, ohne Netzteil - silber
* Zalman CNPS 7700 CU für Intel P4 (478 , & 775) und AMD 64 (754, 939 & 940)
* Be quiet 480W

Preis: Um die 1500€

Jetzt lese ich überall von den revolutionären Conroe-Prozessoren die jeden Tag neue Rekorde aufstellen und einfach "hamm0r" werden. Das lässt natürlich meine bisherigen Traüme von einem preiswerten, schnellen Prozessor dahinschmelzen da ich dachte mit einem übertakteten 3800+ wäre ich in der Oberklasse.

Im Moment tendiere ich eher wieder dazu die Bestellung abzubrechen und auf Conroe zu warten aber ich bin noch sehr unentschlossen. Immerhin sind es bis Release noch 50 Tage und wer weiß wie gut die Conroes wirklich sind.

Bitte helft mir in meiner Entscheidungsfrage. Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde erst noch mal abwarten. Falls du jetzt kaufen willst, solltest du unbedingt anderen Ram wählen, z.B. MDT CL2,5-3-3-7-1T, denn diese Corsair ValueSelect Timings sind irgendwie unter aller Sau...

wie gesagt entweder du entscheidest dich jetzt zu kaufen dann nimm das was du rausgesucht hast[bis auf den ram ^^ mdt is ja eine alternative]
ich, der auch aufrüsten will, warte auf alle fälle bis anfang august, was conroe kann, wie die preise sind und vorallem was die chipsätze leisten.

denke mal das du schon länger ein altes system hast wie ich mit meinem p4 so. 478, da sollte man noch die zeit warten. bzw kannst du dir ja auch jetzt ein bad axe kaufen und nen core duo[etc] und den dann nachher tauschen...welcher nach der von intel angekündigten preisoffensive bei conroestart allerdings mächtig an wiederverkaufswert verliert

Würd nicht unbedingt auf Cronroe wechseln.. ok.. wenn dir der X2 zu lahm ist, kannst du das schon machen. Allerdings wirst du mit deiner Graka ja auch eher in höheren Auflösungen von 1280x1024 spielen oder? Denn in solchen Auflösunge merkt man nicht mehr allzuviel von der CPU..

ich steh auch vor der frage nur ich hab nur 1000€ zur verfügung

Nicht dieses Gehäue - es ist zu laut!
Die fordere Turbinenkonstruktion erlaubt keine Ruhe. Selbst wenn der Lüfter vorn auf 7V läuft wird noch immer ein höllen Lärm erzeugt.
Also nur nehmen, wenn Du auf Lärm stehst.

P.S.: Woher ich das weiß? Es steht gerade links neben mir mit deaktivierten Frontlüfter. Ich will ja auch noch morgen hören können...

HanSolo78 schrieb:
Würd nicht unbedingt auf Cronroe wechseln.. ok.. wenn dir der X2 zu lahm ist, kannst du das schon machen. Allerdings wirst du mit deiner Graka ja auch eher in höheren Auflösungen von 1280x1024 spielen oder? Denn in solchen Auflösunge merkt man nicht mehr allzuviel von der CPU..

ja und warum soll er dann nicht ne cpu nehmen, welche ein wahrscheinlich wesentlich besseres preis/leistungs-verhältniss hat ?
Ich mein ob conroe oder x2 in spielen mit hoher auflösung bergrenzt die graka aber der conroe bleibt ja denoch schneller und je nachdem noch günstiger[und vllt fallen die Preise bei amd ja auch noch]

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen: Jetzt ist eh erstmal dicke WM (wo mit PC nich viel gewonnen ist), Wetter wird geiler und ich hab viele schöne Filme zu Hause. 50 Tage... 50 Tage die zwar lange sein werden, aber ich weiß, dass es einfach die wirtschaftlichste und sinnvollste Entscheidung ist. Und ich hoffe ich werde diese niemals bereuen müssen. Hey... jetzt sinds nurnoch 49... :)

Ich würde AMD kaufen. Ist einfach sympathischer. :bigok: Man muss auch bedenken, dass es nur AMD oder Intel gibt. Intel ist ja schon viel länger im Geschäft und hat 80% Marktanteil. AMD ist nun soweit, dass sie eigene Produktionsstätten haben und Mitte 2007 mit dem K8L eine neue CPU bringen werden. AM2 ist etwas schneller als S939 und wird noch schneller werden.
Der K8L der Mitte 2007 kommen wird muss eine bessere oder zumindest eine gleiche Leistung bringen im Vergleich zu einer Intel CPU. Wenn es AMD nicht schaffen sollte mit dem K8L, dann haben wir bestimmt nur noch Intel.

Für alle aktuellen Spiele reicht eine CPU in einer Preisregion von 300€.
Da wird wohl eher die Grafikkarte das Teuerste werden.

Ein X2 3800+ und eine X1900XTX ist besser als ein Core 2 Duo und eine 7900GT.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Conroe Duo, E6600 der schonmal ne Ecke schneller ist als ein FX 60 von Haus aus, und einer X1900XTX Toxic (des toxic ist wichtig ;) ) bin ich dann nochmal wesentlich schneller und zukunftorientierter unterwegs würde ich jetzt behaupten.

Abgesehen davon dass die Conroes von Anfang an so schnell sind, scheinen sie EMORME Reserven beim occen zu besitzen, was sie dann auch nochmal ne ganze Zeit lang nach vorne bringen wird.

Ich vermute auch dass die Preise aller Prozessoren nach dem 23. Juli fallen werden, auch die bei AMD. Zwar nicht so extrem wie bei Intel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Mich schmerzt es ja wirklich nochmal so lange warten zu müssen... sind grad jetzt echt super Games im Vormarsch die ich gerne mal auf höchster Auflösung gezockt hätte. Aber ich habe schon oft den Fehler gemacht überstürtzt etwas zu kaufen wo ich mich im Nachhinein dann sehr geärgert habe. Dieses mal möchte ich nach den 50 Tagen sagen können: "Hey... das war die BESTE Entscheidung und JETZT kannste RICHTIG zocken!!" :bigok:

Dark Ice schrieb:
ganz klar! warten bis der "conroe" draußen ist! o "conroe" kompatibles board kaufen u erst mal einen güsntigen D805 draufpacken! u dann umrüsten auf den "conroe"! ;)

Auch ne coole Idee! Hoffentlich kommen bald ein paar dieser Boards, ich will nämlich ein Gutes haben.

Naja, erstmal abwarten - glaub nicht, dass der Conroe in 50 Tagen :d wirklich verfügbar sein wird. Naja, abawarten, die Preise werden auf jedenfall etwas sinken.

Naja wenn Intel schon nen genauen Termin sagen kann dann werden die den auch einhalten (müssen). Klar alle werden sich den Kopf einschlagen um einen zu bekommen. Ich kann aber auch danach 2 Wochen warten, weil ich einfach gechillt in den Urlaub fahren werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh