[Gelöst] KB5034441 0x80070643 - ERROR_INSTALL_FAILURE | workaround

Sassicaia

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
5.269
Ort
Ruine Trimburg

KB5034441 hatte bei mir auch den bekannten error ausgeworfen, da ich die Partition 4 gleich nach Abschluss der Installation (vor zweoi Jahren) mit diskpart gelöscht und die Partition 3 erweitert habe.

Nun habe ich über die Computerverwaltung die Partition 3 wieder um 1000 verkleinert und dann diskpart als cmd geöffnet.
Part_4_shrink_1.png




1. list disk
2. select disk (mit Win 10 Pro, bei mir eine disk 1 NVMe )
3. create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac (enter)
4. gpt attributes =0x8000000000000001 (enter)
5. format quick fs=ntfs
6. assign letter=e ( da ich noch eine Datenplatte habe und e:\ als Laufwerksbuchstabe frei ist)
7. diskpart: exit

Damit wurde eine neue Partition 4 angelegt, die ist leer und disabled.

list-part_.png


1705207109278_2.png


Dann habe ich von einem anderen Win 10 Rechner den Inhalt der Partition 4 (WINRE), mittels Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens der Partition 4 (damit man bequem in Windows arbeiten kann) und durch das Anzeigen der geschützten Dateien, den Ordner Recovery mit Inhalt auf einen USB Stick kopiert.

1705214724066.png

Falls kein anderer Rechner verfügbar ist, die Dateien aus einer aktuellen ISO extrahieren (umständlich, da man sich einlesen muss) oder für viele User wahrscheinlich schneller, kurz ein Win 10 installieren 20min und die Dateien (siehe unter screen) von dort auf einen USB-Stick kopieren.
File_protect_3.png




Darin enthalten sind der Ordner Recovery/WindowsRE/ und im Letzeren die Dateien:
boot.sdi (3096kb)
ReAgent (2kb)
Winre.wim (476983kb)



Wichtig: Danach in Systemeigenschaften/ Computerschutz den Computerschutz wieder aktiviert.
Systemwiederherstellung_enable_4.png



Dann die Laufwerksbuchstaben der Partition 4 entfernt und die checkbox (siehe oben) [Geschützte Dateien ausblenden] (empfohlen) gesetzt:
1. Diskpart
2. list disk
3. select disk 1
4. list partition
5. select partition 4
6. remove letter=e
7. diskpart: exit


Danach nur noch:
reagentc /enable

reagentc /enable muss ggfs. zwei Mal eingegeben werden, wie im screen sichtbar.
reagentc_enable_5.png



Dann funktioniert das update problemlos und man kann die Systemwiederherstellung wieder deaktivieren.
Ich mache jeder Woche ein Iamge und sichere Daten auf externen Laufwerken und einem Rechner im Netzwerk, daher brauche ich keine Windows Systemherstellung.

Wer konnte prognostizieren, dass man das doch noch mal braucht. :-)

reagentc_info_6.png


Wer die Partition 4 später komplett entfernen möchte, sollte vorher noch folgenden Befehl setzen:

reagentc /disable

dann wird der Inhalt der Wiederherstellungspartition 4 in System32/Recovery verschoben (falls man die Dateien noch mal braucht oder diesen Vorgang später wiederholen möchte.
Führt man diesen Befehl nicht aus, sind die Ordner/Dateien der Partition 4 weg
Partition 4
Ordner Recovery/WindowsRE/ und im Letzeren die Dateien:
boot.sdi (3096kb)
ReAgent (2kb)
Winre.wim (476983kb)

Liest sich kompliziert, ist aber durchaus machbar. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und den 💩 Akt macht man sich um ein Update für die Systemwiederherstellungsumgebung einzuspielen, die man dann anschließend wieder deaktiviert ... sorry aber ...😂
 
Das ist nur notwendig, weil Microsoft die Wiederherstellungspartition mit 500MB zu gering gewählt hat. Die Problematik trifft anscheinend auf nicht wenige User zu, was man so liest, unabhängig davon, ob man die Systemwiederherstellung nutzt oder nicht.

Mich hat dieses ständige downloaden mit error-Meldung genervt. Grundsätzlich ist das in 10min erledigt, soweit man die drei Dateien hat, also überschaubarer Aufwand. Alternativ warten bis MS ein neues Update released.

In einem thread mit screens sieht das aufwändiger aus als es tatsächlich ist.
 
Ich habe das Thema ja auch, auch gelöst auf einigen Kisten durch Vergrößern der Partition.

Allerdings ist auf ein paar Fertig-PC die Partitionierung derart vermurkst, dass ich es Remote nicht durchführen möchte.
 
Passiert das eigentlich auch wenn man Windows 10 neu aufsetzt komplett? Ich habe nämlich das gleiche Problem das sich das Update nicht installieren lassen will und ich wollte eh mal Windows neu aufsetzen.
 
Hm, ich fürchte ja, weil es da noch keinen Fix gibt. Du kannst aber nach der eh geplanten Neuinstallation händisch die Wiederherstellungspartition vergrößern sprich was von der Systemaprtition abzwacken. MS wird denke ich die ISO zeitnah aktualisieren, wenn der Fix draußen ist. Du kannst aber auch abwarten, den Fix anwenden und dann Dein Windows zurücksetzen. Sollte auch passen...
 
Oh das erscheint mir doch reichlich kompliziert. Das einfache vergrößern sollte ich eventuell hinbekommen.
Ist das die mit 768MB?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 59
Ist das die mit 768MB?
Klar, die wo Wiederherstellungspartition dran steht :d, aber Du musst wie gesagt erst C verkleinern, damit Du Platz schaffst. Sonst kannste die Wiederherstellungspartition nicht (nach vorne) vergrößern. Am besten, Du nimmst ein spezielles Tool wie dieses; damit kriegste das locker hin. Ich empfehle wie üblich eine vorherige Datensicherung....
 
Klar, die wo Wiederherstellungspartition dran steht :d, aber Du musst wie gesagt erst C verkleinern, damit Du Platz schaffst. Sonst kannste die Wiederherstellungspartition nicht (nach vorne) vergrößern. Am besten, Du nimmst ein spezielles Tool wie dieses; damit kriegste das locker hin. Ich empfehle wie üblich eine vorherige Datensicherung....
Und auf welche Größe muss das vergrößert werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh