KBT Pure Pro oder KBT Poker 2? Oder doch Filco Majestouch MINILA 68?

Ezeqiel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
263
Ich bin auf der Suche nach eine mechanischen "Platzspar"-Tastatur mit MX-Brown-Switches.

Mitterweile sind die im Betreff genanten Minitastaturen mit deutschem Tastaturlayout: KBT Poker 2, KBT Pure Pro und Filco Majestouch MINILA 68.

Vorteil der ersten beiden ist, dass es sie mit Hintergrundbeleuchtung gibt. Die Pure Pro und die Minila scheinen ein "vollständigeres" Tastaturlayout zu haben. Ein Nachteil der Minila könnte sein, dass sie offenbar in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Über die qualitative Anmutung kann ich gar nichts sagen.

Was würdet ihr wählen und warum?

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ werden wohl alle 3 sehr gut sein, da geht es eigentlich nur noch um, was gefällt dir besser.
Das kleinste, was ich mir holen würde, wäre ohnehin Tenkeyless. Ist jetzt nicht soo viel größer und man hat alle Tasten. Hier heißt es halt Nutzen oder Optik.
Von den 3 würde ich die Minila Bluetooth nehmen, auch wenn sie nicht dabei ist.^^ Weil, wenn schon so kompakt, dann wenigstens ohne Kabel.
 
Hm, ja, die ist mir auch aufgefallen, allerdings sind mir batteriebetriebene Tastaturen unsympathisch. Ausserdem spiele ich schon mal Egoshooter, und da ist mir die Latenz einer Bluetooth-Tastatur, die ich mal hatte, eine Logitech DiNovo der ersten Generation, noch in schlechter Erinnerung.

Was die Beleuchtung angeht: Die Minila hat einen USB-Port, da könnte ich ja so 'ne kleine LED-Schwanenhals-Leuchte dran pinnen. :)

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Eindrücke. Favorit ist derzeit jedenfalls die Filco.

Btw.: hat schon mal jemand bei The Keyboard Company bestellt und kann über Erfahrungen erzählen?

Viele Grüße,
Ezeqiel

- - - Updated - - -

Na super, dieser Thread hier lässt mich schon wieder nachdenklich werden, ob die Poker 2 nicht doch die bessere Tastatur wäre. Die Argumente für sie scheinen, wenn ich das alles richtig verstanden habe, zu sein:
  • Programmierbarkeit, was auch immer das heißt . . .
  • Tasten in Standardgröße, Austauschtasten lassen sich also leichter finden, falls die vorhandenen mir nicht mehr gefallen sollten
  • Plate-Mounted Switches, was die Poker 2 möglicherweise langlebiger macht
Es ist echt nicht leicht . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage, ob Keyboard Company zu empfehlen ist kann ich nur sagen, dass ich da schon oft bestellt habe und der Service einwandfrei war.
 
Du musst abwägen, was dir zusagt. Was ich damit meine, erklär ich dir weiter unten.
Meine Empfehlung wäre ja, wenn es beleuchtet und kompakt sein soll: Die CM Storm Quickfire TK (Die Beleutung ist weiß bei der MX-Brown Variante), die es auch mittlerweile als Stealth Variante (Filco sagt dazu Ninja) gibt, was in meinen Augen auch sehr geil aussieht: Quickfire TK Stealth
Qualtität der Tastaturen ist sehr ähnlich wie Filco nur sind sie bei CM Storm eben wesentlich günstiger zu erwerben. Stabilisatoren bei den größeren Tasten sind übrigens die von Cherry und keine klapprigen Costar.

So zu den Tastenkappen. Wenn du dich mal umsiehst bei Razer, Corsair, Logitech und co., wirst du feststellen, dass so ziemlich jede beleuchtete Mecha andere Größen bei den Tastenkappen in der Modifier-Reihe hat. So auch die Quickfire TK oder die KBT Pure Pro. Wieso man das größtenteils nur bei beleuchteten Mechas macht, ist für mich unverständlich und du hast auch recht, bei den Modifiern wird es schwierig Ersatzkappen oder Modding Kappen zu finden, wobei es sowieso schwierig ist, überhaupt mal Tastenkappen fürs Standard-Layout zu finden (außer du hast nen US-Keyboard).
Also darüber würde ich mir keinen Kopf machen, die Ersatzkappen, die ich kenne, decken auch Sonder-Layouts ab. klick mich
 
Ich habe mir gestern jetzt mal die KBT Pure Pro mit Cherry MX brown Switches und weißer Hintergrundbeleuchtung bestellt

Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht in einer Tastatursammelwut endet. Denn bis jetzt sammeln sich in meinem Fundus schon:
Eine Logitech G110, eine IBM Model M noch ohne Windowstaste, eine von Cherry hergestellte Tastatur eines Schneider Tower AT aus Anfang der 90er, ein noch weißes Microsoft Natural Keyboard und ein Logitech DiNovo Set der ersten Generation.

Und diese Winzlinge nehmen ja kaum Platz weg . . . :d

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
So, die Pure Pro ist jetzt da. Das ist der erste Text, den ich mit ihr tippe. Tippgefühl ist dem ersten Eindruck nach super. Die Tastatur ist natürlich etwas lauter, als meine zuvor benutzte Logitech G110, aber wesentlich leiser, als die Model M, die ich vor allem deswegen nicht benutzt habe, weil sie zum Spielen zu wenig Tastendrücke gleichzeitig zuließ.

An das Layout gewöhne ich mich noch. Die Shifttasten finde ich recht klein und die Backspace-Taste treffe ich noch nicht blind, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen. Die Space-Taste jedenfalls ist mir nicht zu kurz.

Viele Grüsse,
Ezeqiel
 
Bis jetzt fehlt mir noch keine Taste, obwohl es ein wirklich kleines Keyboard ist. Einzig über eine Ausstattung mit O-Ringen zur Minderung der Geräuschkulisse denke ich nach. Alternativ versuche ich gerade, meine Tippgewohnheiten dahingehend zu ändern, dass ich die Tasten nicht immer durchhaue, sondern nur bis zum Auslösepunkt, aber ich übe noch . . . :)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh