KDE: transparente Fenster

-starter-

Neuling
Hallo,

wie bekomme ich beim KDE (Suse 9.3) diese schicken halb-transparenten Fenster hin?

Brauche ich dazu Hardware-Beschleunigung? Die hab ich nämlich bei meiner Radeon9600XT bisher noch nicht hingekriegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig: Du brauchst 3D Beschleunigung!!!!

unter anderem folgdender Server hat Anleitungen dafür:

ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/X

In die Datei /etc/X11/xorg.conf muss rein:

Section Devices:

Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithcomposite" "true"

Section Extensions:

Option "Composite" "true"

Kleiner Fehler:

Option "AllowGLXWithComposite" "true"

muss es sein.

Das C wird groß geschrieben

geht immer noch nicht.

Ich habe folgendes gemacht:
1. ATI-Treiber von Ati.com runtergeladen, RPM erstellt, und installiert
2. als su im Runlevel 3 ('init 3') mit sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile ausgeführt
3. in der Datei /etc/X11/xorg.conf die obigen Einträge ergänzt

Es geht aber glaube ich immer noch nicht. Zumindest im Kontrollzentrum/Erscheinungsbild/Mosfet's Liquid kann man zwar 'Translucency Custom' auf etwa 50 % stellen, man sieht aber nichts. Oder muss ich das wo anders umstellen.

Dann habe ich jetz mal zum Testen UT2004 (erfolgreich) installiert. Beim ersten Mal (bevor ich die xorg.conf geändert habe) ließ es sich auch starten, aber schon das Menü war derart lahm, dass ich immer sekundenweise auf den Mauszeiger warten musste.
Nach Änderung der xorg.conf ließ sich UT04 nicht mehr starten mit folgendem Fehler:

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Jetzt meine Frage:
Muss ich vielleicht noch irgendwelche OpenGL-Libraries anpassen?
(Bei ATI stand mal was von LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/fglrx/lib:$LD_LIBRARY_PATH programm)?

also im neuen kde 4.0 wird es sowas wie eine tolle integrierung von durchsichtigen fenstern geben.
willst du jetzt schon so n wm benutzen, der nicht übertrieben aber trotzdem hübsche transparenz benutzt, dann nim enlightenment dr17 (alpha ;) ).
geht komplett ohne composite da der das integriert hat. sauschnell auch ohne hardwareaccel.

Olli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh