Kein 5.1 In Spielen mit AV-Reciever!

CrankGarrus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2011
Beiträge
1.117
Ort
Berlin
Sehr geehrte Luxxer!

Ich hatte mir vor nicht all zu geraumer Zeit nen AV-Reciver zugelegt, den Yammy RX 371.

Angeschlossen über Tosslink an der Asus Xonaer DS . Problem ist, selbst wenn ich da auf DTS interaktive schalte, habe ich kein Sourround Sound in Spielen.

Bei mass Effect 2 zb steht bei Speaker Configuration zwar S/PDIF Output, aber gleich dadrunter steht auch noch Speaker Configuration
''Desktop Stereo Speakers''. Das kann man da nicht einstellen, irgendwie ist es ne Windowseinstellungssache.

Habt ihr ne Idee was ich genau machen muss?

Crank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Spiele unterstützen nur analoges 5.1 und kein digitales wie bei Toslink der Fall. heißt du bräuchtest ne Soundkarte die aus den alanogen 5.1 signalen denn Datenstream für den Toslink erstellt...
Ansonsten kommt halt nur Stereo bei den Spielen raus.
 
kannst du nicht bei den ausgabe geräte die lautsprecher zum testen mal deaktivieren und eben nur den spdif aktiv lassen ?

bzw kommt denn sound wenn du mp3 hörst ect über den digitalen raus ??

mfg
 
Um ein 5.1-Signal über den optischen Ausgang wiedergeben zu können, muss die Soundkarte Dolby Digital Live oder (besser) DTS Interactive unterstützen. Man stellt dann in Windows ein 5.1-Set ein und wählt im Soundtreiber die entsprechende Option. Schon wird alles (!) von der Soundkarte in ein 5.1-Signal umgewandelt und so an den AVR weitergeben.

Alternativ kann man mit einer modernen Grafikkarte auch per HDMI an den AVR gehen. Hier wird der Ton unkomprimiert mit dem Bild übertragen, was theoretisch einen besseren Klang zur Folge hat. Den Unterschied kann man aber meist erst auf Boxensystemen jenseits der 1.000 Euro Klasse "erhören".
 
Ich habe den AVR übertosslink mit der Asus Xonar DS verbunden, diese unterstützt auch DTS interactive. Dieser Modus ist auch angeschaltet. Bei Spielen kommt aus allen Boxen auch Sound aber irgendwie , hört sich das so an als ob der AVR aus deinem Stereo signal ein 5.1 signal erstellt.

Das merkt man vorallen dingen daran dass stimmen egal wo sie herkommen zwangläufig versucht werden durch die Center wiederzugeben.
Man hört das einen die effekte nicht wirklich surrounden.

Welche Soundkarte würde denn analoge signale in digitale umwandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Deine Asus kann DTS interacive? *g*
Die teureren X-Fis können es auch, allerdings bekommst Du durch die Umrechnung einen kleinen Sound-Lag (kostet halt Zeit). Mir ist das zu dämlich, ich hab den AVR zusätzlich analog angekabelt für Games. Ich schalte dann halt am AVR die Quelle um, anstatt die Soundkarte umzuschalten (zum Filmchen schauen die eine DTS-Spur haben, da bringts natürlich nix wenn die Soundkarte im DD-Live-Modus ist).
 
Hast Du den Yammi auf "Straight" gestellt? Empfängt er ein DTS-Signal? Was passiert beim Lautsprechertest in Windows? Werden da alle Boxen richtig angesprochen?
 
Tut sie doch auch , baer ich habe trotzdem kein sourround in den games. Ich kann gar kein lautsprecher test machenirgendwie... wo isn der .. ich kann da nix mehr konfigurieren.
 
Ja aber ich habe doch den S/PDIF als Standart Eingestellt ^^ den kann ich nicht so konfigurieren. Bei dem was du als standart gesetzt hast kann ich doch nicht nehmen, ich hätte kein sound mehr.
 
Müsstest Du dann halt analog verbinden.

Meine Frage von oben, ob Du auch über HDMI anstecken kannst- kannst Du? Z.B. von der Grafikkarte zum Receiver? Wenn Du nur ein digitales Signal zum Receiver überträgst, dann musst Du auch da dran einstellen was immer einzustellen ist. Ob der Recieiver bei Dir das passende Signal vom Computer bekommt- kann Dir hier keiner sagen, ob er es korrekt verarbeitet auch nicht.
 
Ja aber ich habe doch den S/PDIF als Standart Eingestellt ^^ den kann ich nicht so konfigurieren. Bei dem was du als standart gesetzt hast kann ich doch nicht nehmen, ich hätte kein sound mehr.

Obwohl ich nur mit Theorie dienen kann muss ich mich hier doch mal einmischen, auch sorry wenn ich nicht alles Bisherige sorgfältig gelesen habe.

Genau an dem Punkt, dass du überall SPDIF einstellst, liegt zumindest ein Grossteil des Hundes begraben. Erstens unterstützt SPDIF so ohne Weiteres nur 2 Kanäle und zweitens gibt auch das Spiel mit explizit dieser Einstellung nur 2 Kanäle aus. Drittens umgehst du mit dieser Einstellung im Prinzip die Treibermöglichkeiten der Xonar (DTS u.s.w.)

Du müsstest also folgendes einstellen:

-Die Lautsprecher als Standardgerät einstellen und auf 5.1 konfigurieren (wie im Bild von HisN)

-Im Xonar Audio Center Audiokanal auf 6 Kanäle stellen (das erledigt wahrscheinlich auch die Einstellung auf 5.1 in der Sys-Steuerung)

-Im Xonar Audio Center den Haken bei SPDIF aus setzen und DTS Connect wählen ( Das leitet den Sound an den SPDIF inkl. DTS-Enkodierung, ohne das SPDIF als Standardgerät definiert sein muss)

-In Spiel nicht SPDIF sondern Xonar Audio Device wählen, oder wie auch immer es heissen mag (ich weiss es nicht genau da ich das Spiel - Mass Effect - nicht habe)

-Wenn die Möglichkeit besteht, im Spiel 5.1 (oder Ähnliches) wählen



Dann sollte der Receiver ein DTS Signal bekommen, ob es in jedem Fall 5.1 ist vermag ich nicht zu sagen. Mass Effect verwendet, glaube ich, OpenAL und mit OpenAL sind meine Erfahrungen bei der Xonar nicht allzu vielversprechend, gibt also vielleicht trotzdem nur 2 Kanäle. Aber andere (aktuelle) Spiele ohne OpenAL sollten so funktionieren.

Versuch das mal so, dann schauen wir morgen weiter.......
Bin jetzt ehrlich gesagt sehr müde und weiss nicht ob ich was vergessen habe:wink:

Gruss
bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei filmen stellt sich der Reciver automatisch auf 5.1 um. Also kann ich die spiele nur analog mit 5.1 Spielen?

Im asus xonar center ist alles auf 5.1 eingestellt... da tut sich trotzdem nix.
Wenn ich auf lautsprecher umstelle und im asus xonar center auf DTS interaktive schalte habe ich gar keinen sound mehr.

Wie verbindet man nen AV R analog o.o?

Nein habe nicht die möglichkeit über HDMI sonst hätte ich das schon längst gemacht. HDMI ist eh besser als tosslink .
 
Was die Spiele übertragen, hängt von den Spielen ab. Einige verwenden evtl. EAX oder OpenAL. Ob und wie das supportet wird, hängt auch vom Betriebssystem etc. ab, aber der Receiver kann diese proprietären Erweiterungen auf keinen Fall auflösen, das können nur Soundkarten die eben OpenAL oder EAX unterstützen. Analog müsstest Du halt die Anschlüsse für Front, Rear, Center, Sub mit dem Receiver über analoge Kabel verbinden- sofern das geht. Dann würde die Soundkarte 5.1 oder 7.1 ausgeben und der Receiver das verstärken und an die Boxen weitergeben. Es müsste dann je nachdem was Du grade tusts auch das entsprechende Audiogerät in Windows gewählt werden- Spdif oder eben 5.1 Sound.
 
Oh man das schon blöd. Bei der Xbox360 wird alles perfekt über Spdif in sourround wiedergegeben. Heißt ich sollte mir lieber noch nen HDMI kabel kaufen , meine HD 5770 hat ja wenn ich mich nicht irre auch ne soundkarte odeR?
 
Die 5770 hat HDMI, ja. Der Receiver auch? Falls Du so den Ton überträgst, ist die Soundkarte evtl. überflüssig dann.
 
Yep dies wirklich überflüssig. Der Reciver hat 4mal HDMI in und 1 mal OUT (vermutlich halt für einen Fernseher) .

Ist auf der graka nen eigener soundprozessor eingebaut oder übernimmt die GPU die soundarbeit?
 
Der gibt der denn ein teil seiner arbeit dann an den CPU ab so wie es bei onboard soundchips der fall ist?
 
Also ich habe das jetzt mal bei mir versucht und meine Xonar digital mit meinem Yamaha AVR verbunden, Einstellungen wie oben beschrieben nur das ich Dolby Digital eingestellt habe da auf der Essence kein DTS Connect vorhanden ist.

Also zum Einen kriege ich in jedem Fall Sound, allerdings werfen OpenAL-Spiele Probleme auf. OpenAL ist im übrigen keine "Erweiterung" wie EAX sondern eine Soundschnittstelle wie es auch Direct Sound oder XAudio 2 ist. EAX ist zudem auch egal weil der Sound so weitergegeben wird wie vom Spiel berechnet, ob nun mit oder ohne EAX-Effekte. Den AVR juckt das gar nicht da er einfach nur einen Soundstream kriegt.

Probiert habe ich Stalker Call of Pripyat. Der Receiver zeigt zwar Empfang von 5.1, vom Spiel selbst kommt aber nur Stereo, d.h 4 der 6 kanäle sind schlicht leer. Das liegt an der schlechten OpenAL-Unterstützung der Xonars und ist ein Punkt weshalb ich PC-Zockern in der Vergangenheit immer wieder zu Creative geraten habe!

Wenn ich den GX-Mode zuschalte gibt es zwar 6 Kanäle aber je nach Soundeinstellung im Game entweder total verkrüppelten Sound, oder der Sound fällt nach kurzer Zeit komplett aus oder hört sich extrem bescheiden an.
Zudem führt GX nach meiner Erfahrung nach einiger Zeit zum Absturz sämtlicher Spiele die ich bisher getestet habe.

Dann noch Dirt 3. Mit der Default Rapture-3D Soundengine (ingame) gab es auch nur zum Grossteil wieder Stereo, allerdings wurde der Sprecher auf dem Centerkanal ausgegeben, recht seltsam. Allerdings baut Rapture3D auch wieder auf OpenAL auf und darum wundert es mich nicht wirklich.

Mit Ingame-Soundeinstellung auf Software funktionierte dann soweit getestet der Sound wunderbar und alle Kanäle werden verwendet wie sie es sollen.


Hilft dir jetzt leider gar nix, ich weiss, weil du ja mit "meiner" Einstellung gar keinen Sound bekommst......
Ich hoffe nur das du irgendwas dummes übersehen hast, wie z.B. den Sound gemutet oder komplett leise eingestellt hast.

Welche treiber hast du eigentlich drauf, ich verwende den aktuellsten offiziellen von ASUS (1794)?
Den Typ mit den alternative UniXonar-Treibern habe ich anfangs gut gefunden, allerdings fummelt er mir inzwischen zu viel rum und bietet bei der Installation für den durchschnittlichen User zu viele Möglichkeiten der Manipulation, so dasss es mich nicht wundert wenn dann das eine oder andere nicht mehr geht wie es soll.

bimbam

Edit:
vielleicht ist auch das SPDIF-Gerät verstellt. Auch wenn es nicht das Standardgerät ist spielt es vielleicht eine Rolle. Ich hänge mal ein Bild von meinen Settings an.
Zudem würde ich dazu raten die Samplingrequenz nicht auf maximum zu stellen. Ich meine in der Richtung schon von Problemen gehört zu haben. Also im Xonarcenter auf max. 96 khz und in der Systemsteuerung (Lausprecher) vielleicht mal nur 16bit 44 khz versuchen (wie es Standard ist).
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 59
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Na das gibt es ja wohl nicht,.... jetzt habe ich nochmal das genauso eingestellt wie du und jetzt habe ich plötzlich sourround sound, ich kann diesen Audio 5.1 Kanal test machen . Im asus xonar center ist DTS interaktive eingestellt und es klappt wunderbar. Wenn ich DTS interaktive aber aus mache habe ich kein soudn mehr, was vermutlich normal ist. Das ja hamma.

Ich dachte immer man muss SPDIF als stanni einstellen damit man digital audio hat. Geil danke :d

Wer übernimmt eigentlich jetzt die soundarbeit der AVR oder die Soundkarte? wenn man lautsprecher als standart eingestellt hat.

Im übrigen Habe das jetzt bei Dragon age und Mass Effect 2 ausprobiert, nen Soundlag habe ich nicht auch keine Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standard" schreibt man bitte immer mit "d" hinten, ich bekomm jedesmal Augenkrebs, wenn ich das falsch lese...

Wer übernimmt eigentlich jetzt die soundarbeit der AVR oder die Soundkarte?

Beide. Der eine codiert, der andere decodiert wirder. Wieso soll das aber wichtig sein? Die Zeiten, in denen das 2 fps brachte sind seit einem halben Jahrzehnt vorbei. ;)

Übrigens funktioniert dieses DTS Interactive mit fast allen Games hervorragend. Ich hatte damals nur mit ein paar wenigen Probleme. Da kam dann entweder kein Ton, nur Stereo oder das Spiel wollte gar nicht starten. Kann aber auch sein, dass vor rund 3 Jahren die Treiber noch nicht so weit waren.
 
So langsam kapiere ich auch was da passiert. Die soundkarte dekodiert den surround Soundvom spiel in echtzeit in DTS um. Der AVR dekodiert das ganze wieder.
Bei Filmen ist die audiospur ja schon in DTS bzw Dolby Digital kodiert deswegen gibt die soundkarte das einfach weiter, wie ne normale datenübertragung. Bei spielen ist der Sound ja nicht vorgefertigt sondern alles in echtzeit.
Stimmts?

Spielt es denn qualitativ eine rolle was für ne Soundkarte man hat die das adiosignal in DTS kodiert?
 

Ja, genauso funktioniert das.

Spielt es denn qualitativ eine rolle was für ne Soundkarte man hat die das adiosignal in DTS kodiert?

Nein. DTS an sich ist aber verlustbehaftet. Daher ist eine HDMI-Verbindung - bei der nicht komprimiert werden muss - theoretisch qualitativ hochwertiger. Einen Unterschied merkt aber nur der, der ihn hören will (und entsprechend hochwertige Boxen hat). Wenn es jetzt klappt, super. :)
 
Wenn es bei HDMI verlustfrei ist , dann mus die graka ja nix kodieren und der AVR auch nix dekodieren richtig?
 
Danke für den link, da steht dass die soundkarte sehr wohl nen klanglichen unterschied macht, weil diese ja das signal in DTS kodieren muss. Wasn jetzt? xD

Was denn fürn Blödsinn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh